Günstig, gebraucht, simpel, gerne älter - aber großer, guter Display und gute Kamera

B

Bakelit

Neues Mitglied
8
Hallo alle miteinander,

ich brauche ein neues Smartphone und wie der Titel andeutet, habe ich große Ansprüche und ganz, ganz kleines Geld. Schlimmer noch, so gut wie keine Ahnung und Erfahrung. Mein allererstes Smartphone bekam ich vor über drei Jahren geschenkt - ein Xiaomi-irgendwas, dessen Bildschirm ständig durchdrehte. Fürchterlich. Dann bekam ich ein älteres Sony Xperia Z3, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden war. Der Bildschirm war mit 5.2 Zoll etwas klein, meine Augen sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren. Jetzt ist das Mäusekino kaputt und ich brauche ein neues. Ich habe zur Zeit ein geliehenes Nokia 1.3 und weiß, was ich ganz bestimmt nicht will - ein Nokia 1.3... Da würde ich mir eher wieder ein altes Xperia Z3 besorgen.

Was das Ding können muss:
1. WhatsApp (ich glaube, das können alle)
2. Gute Bilder, sprich: es sollte ein gute Kamera haben. Ich dachte eigentlich, mein sehr altes Xperia könne qualitativ nicht unterboten werden, aber das Nokia schafft das locker...
3. Eine ansehnliche Uhr mit Eieruhr (neudeutsch: Timer) - ich mag die Uhr vom Xperia (Android 6) und die vom Nokia (Android 10) mag ich nicht. Uhrenapps oder "widgets" mit Werbung mag ich keine
4. Es sollte sich mit meinem (nicht mehr ganz neuen) Computer verbinden lassen (das Nokia wird nicht erkannt, das Xperia schon)
5. Ein simpler File Manager wäre nett (aber nicht das dumme Teil von Nokia/Android 10...)
6. Messenger für sms

Und es sollte einen "großen" Bildschirm haben - so ab 6 Zoll aufwärts - mit einer vernünftigen Auflösung (das xperia hat 424 ppi)
Ein guter Akku wäre auch nett, damit es nicht ewig an der Buchse hängt.

Was es nicht braucht sind Spiele, social media, Musik, Filme, News, Werbung, Bling, Piep, Google-dies, Google-das und Google-jenes. Ich surfe nicht mit dem Teil, ich schaue keine Filme, höre keine Musik und ich brauch's auch nicht zum Kochen. Ich werde damit ganz gewiß nirgendwo einkaufen und erst recht keine Bankgeschäfte tätigen. Ich möchte keine Werbung, keine Vorschläge, keine News, keine Benachrichtigungen, kein garnichts - oder wenigstens irgendwo in den Einstellungen eine Möglichkeit, den ganzen Mist abzustellen und möglichst rauszuschmeißen.

Ich liebäugele mit Huawei, genauer gesagt mit den Modellen Mate 10, Mate 20, Mate 20 lite, Honor 9x und P20. Sie sind etwas älter und bei eBay mit etwas Glück für um die 100 Euro zu bekommen. Mich interessiert auch die Aussicht auf ein vielleicht anderes Betriebssystem, welches mir den ganzen unerwünschten Googlekram erspart - aber vermutlich kommt dann ein ebenso großer Haufen unerwünschter Chinakram.

Was haltet Ihr von dieser Auswahl? Gibt es vielleicht noch andere, an die ich nicht gedacht habe? Es gibt ja gefühlt Millionen von Smartphones. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße,

Bakelit
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vorstellungsthread war auch noch eine zusätzliche Anforderung:
Bakelit schrieb:
wäre vielleicht auch nützlich, wenn man denn auf dem Ding etwas sehen könnte, wenn man damit draußen in der Sonne neben dem Fahrrad steht.
Da für mein Gefühl die Displayhelligkeit in den letzten Jahren doch deutlich Fortschritte gemacht hat, müsste man die im Opener angedachten, älteren Geräte nochmal hinterfragen.
 
Motorola hat ein paar Geräte in der Budgetklasse im Programm. Und wenn du dazu bereit wärst, Werb..., pardon, es nennt sich "Empfehlungen" zu deaktivieren, wenn sie erstmals aufploppen, hat Xiaomi einiges auf Lager, z.B. das Poco M3, dass es teilweise sogar neu um 100€ gab / gibt (?) oder gebraucht das Redmi Note 8 Pro mit brauchbarer Performance und Kamera.

Wovon ich abrate: Superlowcostgeräte mit 1 oder 2 GB RAM - eine ähnliche Erfahrung hast du bereits mit dem 1.3 gemacht.

Zu überlegen wäre dagegen ein Kauf von gewerblichen Online-Anbietern aufgrund des bestehenden Widerrufsrechts. So hast du die Möglichkeit, das Gerät zu prüfen.
 
@hagex Das ist sicher richtig, aber das Budget ist ja nun einmal recht beschränkt, so als mittelose Rentnerin. Da muß man dann halt ein paar Abstriche machen.

Das Samsung schau ich mir mal an, aber so richtig spricht es mich nicht an. Danke aber für den Hinweis!
 
Bakelit schrieb:
Mich interessiert auch die Aussicht auf ein vielleicht anderes Betriebssystem, welches mir den ganzen unerwünschten Googlekram erspart
Android ist quasi auf jedem Smartphone drauf, was nicht von Apple ist. Android ist Google. Huawei ist bei den neuesten Geräten verboten worden, Google aufzuspielen - ansonsten macht das quasi jeder.

Es gibt noch sehr wenige Nischengeräte von Samsung, Nokia und einigen anderen ohne Android, die eher als FeaturePhones gelten, aber dann auch alle wirklich schlechte Kameras haben. Gute Kameras gibbet nur bei Apple und Android.

Die Frage ist natürlich - wieso nicht einfach eine nette 100-Euro-Kleinkamera kaufen die nach wie vor bessere Bilder machen als billige Smartphones? Und dann ein billiges 20-Euro-Feature-Phone was nix kann ausser telefonieren und SMS
 
Zuletzt bearbeitet:
@Booth Sicher richtig, aber das war halt einer der Punkte, die mir an dem cell doch gefielen - die Kamera. Es ist so bequem, und meine Schwester und ich haben es uns zur Gewohnheit gemacht: alle zehn Schritte ein Photo und uns gegenseitig über WhatsApp schicken. So bleiben wir zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest das Huawei P20 in Deiner Liste, welches ich selber seit 1.5 Jahren nutze (damals gebraucht gekauft). Ich spiele zwar nicht, mache aber schon mehr mit dem Teil, und ich finde, dass es auch heute noch ein gutes Telefon ist. Das Display ist allerdings "nur" 5.8 Zoll, wobei ich allerdings ein kleineres Telefon haben wollte...

Display ist schön hell, auch in der Sonne kein Problem. Der Akku hält bei mir auch locker einen Tag. Und die Kamera ist auch wirklich nicht schlecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, Testbericht: Test Huawei P20 Smartphone
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs Danke, das spricht für das P20 - und die 5.8 sind ja immer noch mehr wie die 5.2 vom Xperia. Größer ist natürlich schöner, aber man kann nicht alles haben. Mal schauen, was sich so findet.
 
Bakelit schrieb:
3. Eine ansehnliche Uhr mit Eieruhr (neudeutsch: Timer)
Bakelit schrieb:
5.Ein simpler File Manager wäre nett
Bakelit schrieb:
6. Messenger für sms

Wie im anderen Thread bereits erwähnt, sind dies Punkte, die mit dem eigentlichen Smartphone nichts zu tun haben. Natürlich bietet Dir jeder Hersteller diese Dinge bereits vorinstalliert ab Werk an, aber diese musst Du ja nicht nutzen. Dazu gibts den Google Play Store, der Dir Millionen von Apps für alle möglichen Dinge, meist kostenfrei anbietet.
Heißt in diesem Fall:
Gefällt Dir der mitgelieferte Timer nicht, probiere einen der hunderten kostenfreien aus dem Store aus. Du siehst ja dort auch Anhand von Bildern wie er aussieht, kannst Bewertungen von anderen lesen und wenn er Dir dann nach einem Versuch doch nicht zusagt, einfach deinstallieren und einen anderen austesten.

Das Gleiche gilt natürlich auch für den File Manager, dem Programm für SMS, dem Wetter, Selbst Kamera-Apps gibts wie Sand am mehr, je nach Geschmack (........)

DU gestaltest das Gerät und Dein Erlebnis zum größten Anteil damit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
Das P20 pro ist etwas grösser (6.1 Zoll) und hat noch eine 2-fach Zoom-Kamera dabei, könnte aber selbst gebraucht ausserhalb des Budgets liegen.

Was für Fotos machst Du denn? Landschaftsbilder bei schönem Wetter machen eigentlich die meisten Geräte gut, selbst billigere Einstiegsgeräte. Aber spielende Kinder (=Bewegung) bei wenig Licht sind dagegen eher Königsdisziplin und können selbst High-End Geräte an die Grenzen bringen. Hast Du andere spezielle Anforderungen, wie Ultraweitwinkel oder Zoom?

Es ist halt immer die Frage, ob man lieber billigste Einstiegsklasse neu kauft, oder ehemalige High-End-Klasse (wie das P20/P20pro, Samsung S-Serie, etc) gebraucht (Oder irgendwas dazwischen, z.B. weniger als 12 Monate alte Mittelklasse gebraucht). Je nach Anforderungen gibt es einen Punkt wo es in die eine oder andere Richtung kippt.

Ich persönlich bin Fan von "ehemalige Oberklasse", weil die Geräte meistens ordentlich entwickelt sind und alles funktioniert wie es soll. Displays sind meist sehr gut. Die Leistung vieler älterer High-End Geräte ist höher als die von billigen Neugeräten. Aber der Akku kann natürlich schon schwächer sein, und meist stehen die Geräte bei Android 10 und bekommen keine Updates mehr...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSDroid schrieb:
Dazu gibts den Google Play Store, der Dir Millionen von Apps für alle möglichen Dinge, meist kostenfrei anbietet.
Yep. Und selbst wenn sie was kosten, bei Android sind die Apps meist spott-billig. Für eine App die man viel nutzt kann man auch ruhig mal 1-4€ ausgeben um die werbefreie Variante zu haben. Und mehr kosten Timer und Dateimanager garantiert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr oft recht einfach Bilder, wie besagte Landschaften. Dann aber auch Innenbilder und natürlich Katzenbilder (eine Familie von crazy cat ladies). Meine Königsdisziplin aber sind meine Lampen - ich liebe es, alte Petroleumlampen aufzuputzen und wieder ans Laufen zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
522
525024
5
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.597
prx
P
R
  • RonnyS311
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1.837
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten