Günstige / alte Geräte, für dies es aktuelle (Custom-)ROMS gibt?

A

Anonymer_Anrufer

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich suche ein möglichst günstiges, ggf. gebrauchtes Smartphone für meine Mutter, die außer seltener Nutzung von Telefon, SMS, E-Mail, Skype und evtl. ein bisschen Browsing im WLAN, wohl nicht viel damit machen wird.
Wichtig wäre mir daher nur, dass es sicher zu betreiben ist, also man noch Sicherheitsupdates erhält, z.B. über einen Custom-ROM wie AICP. Gut wären eine Displaygröße von ca. 4,5-5 Zoll (nicht zu winzig und nicht zu groß) und eine brauchbare Kamera, falls sie mal was fotografieren möchte. Wenn es die Auswahl nicht zu arg einschränkt, wäre auch ein wechselbarer Akku gut, da die Akkus bei alten, gebrauchten Geräten ja gerne hinüber sind.

Welche Geräte fallen euch so ein, die entsprechend von ROM-Entwicklern gut unterstützt werden?

Danke!
 
Anonymer_Anrufer schrieb:
Wichtig wäre mir daher nur, dass es sicher zu betreiben ist, also man noch Sicherheitsupdates erhält, z.B. über einen Custom-ROM wie AICP.

Mach' da keine Wissenschaft von!

Hol deiner Mutter so ein Handy

CUBOT HAFURY MIX 16GB Smartphone Ohne Vertrag mit 5.0 Zoll HD IPS Schirm, 2600mAh Akku, Android 7.0, dual SIM,dual Kamera (13MP + 5MP), WiFi / GPS / 3G (Schwarz):Amazon.de:Elektronik

oder so eins (kein Wechselakku)

Xiaomi Redmi 4A LTE-Dual-SIM Smartphone 12.7 cm (5 Zoll) 1.4 GHz Quad Core 32 GB 13 Mio. Pixel Andr versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger

und sichere das Handy mit Wischcode oder PIN und gut is'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Übersicht mit Geräten, die aktuelles LineageOS haben:
LineageOS Downloads

Je nach Budget kommen da recht viele Geräte in Frage. Mit Wechselakku wird die Auswahl deutlich kleiner. Meine Empfehlung wäre hier: Samsung S4/S5 oder Wileyfox Swift.

Was soll es maximal kosten?
 
Wen man ein Budget bekommen würde könnten wir evtl auch Neugeräte vorschlagen.

Bei Gebrauchten darfst halt den Akku Tauschen!
 
Ich dachte so an unter 100 Euro. Ich nutze selbst noch ein Note II mit aktuellem 7.1er ROM und komme damit weiterhin zurecht.
Naheliegend wäre daher z.B. ein S3, für den Zweck dürfte das hardwaremäßig schon noch eine gute Wahl sein. Es wird auch von Lineage unterstützt - fragt sich nur, wie lange noch?
Gäbe es bessere Alternativen in dem Preisbereich?
Wie viel dürfte ein gebrauchtes S4 GT-I9505 in gutem Zustand kosten? Eine bessere Kamera könnte den Aufpreis für ein so stark ausgestattetes Gerät rechtfertigen.
 
S4 gebraucht 30-40 Euro sind ja Uhralt.
Dann Neuen Akku und hoffen das der Display noch halbwegs gut ist.
Naja bei Custom Rom geht meistens einiges an Kamera Leistung verloren bei Flaggschiffen.


Unter 100 Euro wird hart aber ab 95€ gibt es die ersten Neugeräte die gut sind.
Xiaomi hat da einige Kampfpreis Geräte im Angebot.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
320
chk142
C
J
Antworten
17
Aufrufe
549
JohnyV
JohnyV
Ju77UA
Antworten
6
Aufrufe
908
Ju77UA
Ju77UA
Zurück
Oben Unten