Günstiges Android Smartphone als Zweitgerät (< 100 EUR)

W

WolfgangAT

Neues Mitglied
0
Hallo in die Runde,

als eingefleischter iOS Nutzer möchte ich parallel die Androidwelt am Smartphone kennenlernen und suche daher eine Empfehlung für ein günstiges (unter 100 EUR), gerne gebrauchtes, Android Smartphone, das jedenfalls noch alle Updates bekommt und daher softwaretechnisch am neuesten Stand zu halten ist, für Internet, Mail, WhatsApp, Signal, Telegram und andere Kommunikationsapps gut taugt. Muss auch nicht das Größte sein, aber die Pixel müssen mich auch nicht anspringen.

Akkulaufzeit normal, Fotoqualität und Speicher nicht so wichtig.

Welches Modell wäre das Richtige für mich?

Danke, Wolfgang
 
Auf Willhaben habe ich gerade:
  • Gebraucht Samsung Galaxy A03S um 80 EUR
  • Gebraucht Samsung Galaxy S8 plus (?)
  • Gebraucht Galaxy A12 64GB um 50 EUR
  • Gebraucht Galaxy A40 um 79 EUR
  • Gebraucht Galaxy XCover 5 um 50 EUR
  • Gebraucht mit leicher Beschädigung hinten Samsung Galaxy S8 64GB um 70 EUR
Ist da was dabei, dass den Kriterien entspricht? Danke!
 
@WolfgangAT
Als eingefleischter Google bzw. Android-User kann ich von der Idee nur abraten. Das Ergebnis wird sein, dass Du von Android aufgrund unzureichender Hardware und wahrscheinlich schlecht abgestimmter Software ein stark verzerrtes Bild erhältst.

M.E. könnte die Miete für z.B. 1 Monat eines dem IPhone vergleichbaren Modells, z.B. Google Pixel 8 Pro, Samsung S23 Ultra.... hier eine Lösung sein.

Wenn Du bei Deiner ursprünglichen Idee bleibst, dann wirf bitte mal einen Blick auf das Motorola G14

Unsere Beiträge kreuzten sich....
Das ist unglaublich viel steinalter Kram dabei. Das würde ich nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und Observer
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, WolfgangAT und Observer
@WolfgangAT woher bist du denn?
 
@Exilbonner Danke für den Tipp mit dem Motorola. Entspräche das Galaxy A14 auch meinen Kriterien? Das bekomme ich gerade zum gleichen Preis.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus Aus OÖ
 
Schade, bin Stmk, sonst hättest was ausborgen können...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangAT
Niedriger Preis und lange Support passt nicht. In der Regel gibt es im unteren Preisbereich 1-2 Jahre (oder auch gar nicht) Android Updates und 2-3 Jahre (oder auch gar nicht) Sicherheitsupdates. Die Geräte auf deiner Liste sind bis zu 7 Jahre alt.

Gerade in Österreich gab es das T Phone Pro von der Telekom für 50€. Das ist aktuell und bekommt noch 4 Jahre Update.

Vielleicht hat @Cairus oder @Slawi noch eins übrig. Die hatten da was gehortet 😅
 
Kleiner Nachtrag.
1. Wenn du Android Kennenlernen möchtest, dann würde ich vielleicht nicht das allerbilligste Android Smartphone nehmen. Sonst bist du am Ende enttäuscht, aber das System kann nichts dafür. Selbst das billigste 600€ iPhone SE wird um einiges leistungsstärker sein. Ich würde mich eher im Preisbereich ~250€ umschauen.

2. Android ist sehr vielfältig. Auf der einen Seite Motorola und Googlen die sehr nüchtern gestaltet sind und sich aufs wesentliche konzentrieren. Ähnlich dem iPhone.
Auf der anderen Seite Samsung oder Xiaomi mit sehr bunten und vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten. Was willst Du?
 
Bei yess gibt es das Vivo Y22s (6GB/128GB und erweiterbar) für 99,00 EUR.
Zum Reinschnuppern ein guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibt es das Telekom T-Phone 5G 64GB 4GB 6.52" (Refurbished) für 99,90 €...
 
Habe vielleicht ein T Phone pro aus der 49€ Aktion zum abgeben.
 
Ob sich ein iPhone auf das Wesentliche konzentriert, kann keiner sagen mangels Vergleichsmöglichkeiten, die Apple zu verhindern weiß. Stock vs Anpassung gibt es da nicht.

Und wenn gesagt wird, dass Xiaomi iOS nachmacht ...
 
Wenn man nie ein iPhone hatte, kann man es natürlich nicht beurteilen. Viele hier haben aber die Vergleichsmöglichkeit, weil sie ein iPhone und Android Geräte parallel nutzen.

Und auch wenn das zukünftige HyperOs in einigen Punkten an iPhone orientiert, so orientiert sich die aktuelle Oberfläche noch am alten MiUi.

Es gibt nunmal Hersteller mit Stock ähnliche Android wie Google, Motorola oder Sony.

Oder eben Hersteller mit sehr vielfältigen Anpassungmöglichkeiten wie eben Samsung oder Xiaomi.

iPhone liegt eben näher am ersteren. Nicht mehr nicht weniger.
 
JohnyV schrieb:
Vielleicht hat @Cairus oder @Slawi noch eins übrig. Die hatten da was gehortet 😅
Bereits in der Familie schon vergeben
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
161
DOT2010
DOT2010
1
Antworten
59
Aufrufe
1.180
Observer
Observer
P
Antworten
7
Aufrufe
194
prof.dopenudel
P
Zurück
Oben Unten