Günstiges Smartphone für die Mutter bis ca 200€.

V

Vannimanni

Neues Mitglied
0
Hallöchen zusammen,

da schon das zweite LG Smartphone meiner Mutter (65) innerhalb von 2 Jahren nur Probleme macht, haben wir sie überredet das Gerät wegschmeißen und die Marke zu wechseln.

Das Smartphone wird zum Telefonieren, WhatsApp, YouTube, Tiktot und Fotos benutzt. Also keine wirklich großen Anforderungen bis auf eine brauchbare Kamera. Aber das Gerät muss flüssig und stabil laufen! Keine ständigen Hänger, Fokus-Fehler, Probleme mit der Hardware, Ruckler wie es ständig beim LG der Fall ist. Täglich ruft sie uns wegen irgendwas neuen an und das nervt 🙈

Ich kümmere mich um die Neuanschaffung und weiß nicht zu was ich tendieren soll. Mein Mann und ich setzen auf Pixel und iPhone. Von daher war unser erster Gedanke ein iPhone X/11 oder Pixel 5/6a. Oder aber etwas neues von Samsung, Motorola, Xiaomi oder so. Da kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Zu was würdet ihr Tendieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch meine Stimme für Motorola. Ausgereift und zuverlässig.
 
Edge 30 Neo Interessant?
 
Beim Wechsel von Android zum iPhone würde wahrscheinlich auch täglich das Telefon klingeln und Mutti Anrufen weil dies oder das nicht so Funktioniert wie Gewohnt..

Pixel 5 ist ein schönes Gerät und wenn Updates keine Rolle spielen..(was ja auch ein Vorteil sein kann, wenn nicht jeden Monat was Runtergeladen wird und um Installation bittet).. aber es is gar nicht so einfach, eines für um die 200.- zu bekommen

Das Pixel 6a ist eine Empfehlung Wert und durch das Relativ Cleane Android auch leicht zu Bedienen
Weiterer Vorteil eines Pixel.. Fotos werden in den allermeisten Fällen einfach Topp.. auch wenn man Null Ahnung vom Fotografieren hat und einfach nur Draufhält und Abdrückt

Motorola hat gute und auch günstige Modelle wie die Edge 30 Reihe.. Zuverlässig, ordentlich Ausgestattet und leicht zu Bedienen

Xiaomi würde ich aufgrund der MIUI Software, meinen Eltern nicht Andrehen.. wenn man sich ein wenig Auskennt ist es okay aber ansonsten.. lieber nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Nokia (mit Android Go) wäre für den angegebenen Verwendungszweck bestimmt auch noch eine Alternative...
 
Wenn man so ein Gerät am Anfang mal richtig einrichtet, hält sich der Supportaufwand in Grenzen. Ich habe selbst so einen Fall hier, dieser kommt ab und zu mal und fragt mich, wie er irgendwas, das plötzlich auf dem Bildschirm auftaucht (nein, er hat damit selbst nichts zu tun ;) ), wegbekommt. Das passiert aber bei jedem System.

Auch MIUI kann man richtig gut einrichten und schätzen lernen, in jedem Alter. Und einrichten muss man jedes Gerät.

IPhone und Pixel gibt es in der Preislage wohl nur gebraucht, und da steht evtl zeitnah ein Akkuwechsel an.

Ansonsten Moto G42, Poco M5S, Samsung A14 / 5G, Redmi Note 12 / S.
Motorola G42 Test
Poco M5S Test
Samsung Galaxy A14 Test
Samsung Galaxy A14 5G Test
Xiaomi Redmi Note 12 4G Test
Redmi Note 12S Test
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und JohnyV
würde das
Redmi Note 12S
favorisieren
 

Ähnliche Themen

T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
879
T!tr0
T!tr0
W
  • Waeller
Antworten
8
Aufrufe
753
Observer
Observer
5
Antworten
13
Aufrufe
315
596933
5
Zurück
Oben Unten