günstiges Zweithandy mit guter Kamera, bis/um die 6 Zoll (auch ein gebrauchtes Gerät/älteres Modell)

Pebbie

Pebbie

Erfahrenes Mitglied
59
Momentan sehe ich den Wald vor lauter Smartphone-Dschungel nicht, daher hoffe ich auf Tipps 😊

Ich suche ein günstiges Zweitgerät, das vor allem beim Laufen mit den Hunden mitgenommen wird. Daher sind die Anforderungen, bis auf zwei Punkte, eher gering.

Es soll:
- möglichst klein sein, bis 6 Zoll, bzw. nicht sehr viel größer
- eine gute Kamera haben, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu gebrauchen ist
- nicht mehr als 100 € kosten

Die restliche Ausstattung ist eher nebensächlich. Es wird tatsächlich nur gebraucht um im Fall der Fälle telefonieren zu können und unterwegs ein paar Bilder zu schießen. Momentan nutze ich als Zweitgerät ein Xiaomi Redmi 7a. Von der allgemeinen Ausstattung her für den Zweck vollkommen ausreichend. Die Kamera macht bei gutem Licht sogar ganz passable Bilder. Allerdings wirklich nur bei gutem Licht. Sobald es bewölkt ist oder an einem trüben Tag, kommt sie leider schnell an ihre Grenzen und die Fotos werden wirklich grauselig.

Bei Neugeräten bzw. neueren gebrauchten Modellen wird es wegen der guten Kamera in der Preisklasse natürlich eher schwer,. Aber vielleicht fällt euch hier ja etwas dazu ein? Sonst dachte ich auch an ein älteres gebrauchtes Gerät. Welches ältere Modell mit guter Kamera würde sich denn noch lohnen, das man aktuell gebraucht für bis 100 € bekommen könnte?

Ich freue mich auf eure Tipps!
Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Versuch doch mal ein Huawei P20Pro zubekommen.
Aber mal ehrlich 100 euro ist schon heftig .
Oder ein Apple iphone SE das alte .Da ist die kamera echt nicht schlecht .
Hätte ich sogar noch hier rumliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pebbie und andre_xs
Ich wollte gerade das Huawei P20 (ohne pro) vorschlagen. Habe ich selber seit Juni als Hauptgerät und bin sehr zufrieden. Grösse ist 5.8" und hat zwar nur eine Linse, aber dafür sind die Fotos m.E. sehr gut, auch bei wenig Licht.

Mit Glück könntest Du das ganz grob gebraucht um die 100€ finden, wahrscheinlich eher etwas dadrüber, das pro wohl eher noch teurer. Das pro ist grösser, aber hat eine Tele-Linse (2x ?)

Vor allem sind die Fotos auch schnappschuss-tauglich. Auch bei weniger Licht produziert es scharfe Bilder wenn sich die Objekte bewegen (bei mir Kinder, bei Dir wohl Hunde :) )
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iPhone SE (1. Generation) macht auch gute Bilder (meine Frau und Tochter nutzen jede eins) und ist sehr schön klein und kompakt und leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pebbie
Das Huawei P20 ist doch schon mal etwas nach dem ich Ausschau halten könnte, danke! Vielleicht ist im Budget auch noch ein wenig mehr drin, das muss ich sehen.
Über Apple habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht schaue ich mir das einmal an :)

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass das Budget hier sehr knapp gesteckt ist. Daher tendiere ich ja auch zu einem älteren Modell, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und mit einer älteren Andoid Version läuft, dafür aber immer noch gute Fotos macht. Ich muss damit telefonieren können und auch mal eine WhatsApp schreiben. Außer, dass die Kamera auch bei wenig Licht einigermaßen brauchbare Fotos macht, braucht es nicht mehr Anforderungen.

Hauptsächlich nutze ich momentan ein Samsung Note 10 plus, das mir aber zum einen schlicht zu groß ist um es zum Gassi gehen mitzunehmen. Zum anderen auch zu teuer, sollte es bei dem Zweck im Eifer des Gefechtes einmal herunter fallen. Was durchaus auch mal passieren kann, mitten im Gewusel von drei Hunden oder mehr 😉

Sollte ich irgendetwas in dem Budget finden, wäre das natürlich super. Falls nicht, ist es nun auch nicht so tragisch und ich lebe dann halt mit schlechteren Fotos 😉
 
Pebbie schrieb:
Daher tendiere ich ja auch zu einem älteren Modell, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und mit einer älteren Andoid Version läuft, dafür aber immer noch gute Fotos macht. 😉
Ich glaube, da fährst Du mit gebrauchten ehemaligen Oberklasse-Modellen am besten. Das P20 hat übrigens im Frühjahr noch Android 10 bekommen, ist also noch sehr aktuell.
Samsung ist halt sehr bekannt, was wie bei Apple auch zu eher hohen Gebraucht-Preisen führt (z.B. S8 oder so). Ich würde dann eher nach 'Exoten' Ausschau halten - Sony hat doch auch ganz gute Kameras und früher auch mal kompakte Handies gehabe Xperia compact Serie.
 
  • Danke
Reaktionen: Pebbie

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.569
prx
P
Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
883
Hubert13
H
S
Antworten
1
Aufrufe
168
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten