gutes Obere-Mittelklasse-Handy mit bester Kamera bis 430,- €

M

Metronomus

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hi!
Wie der Titel schon verät bin ich auf der Suche nache einem guten Obere-Mittelklasse-Handy mit möglichst guter Kamera welche vor allem auch mal sich bewegende Motive bei etwas weniger Licht halbwegs scharf abbilden kann. Nach meinen Erfahrungen die Königsdisziplin für den Automatikmodus. Im Pro Modus rumfummeln und die Auslösezeiten verkürzen findet meist doch nicht statt und bei meiner Freundin für die das Smartphone ein duftes Geschenk sein soll (ihr altes fällt wirklich fast auseinander) noch viel weniger.
Preissegment bis 430,- € - ist erstmal ne Grenze die ich ziehen musste, wenns am Ende 10 oder 20 Ökken mehr werden geht das sicher auch noch...
Ich hab selbst ein S9+ von Samsung und muss sagen das bewegte Bilder bei fehlendem Tageslicht im Auto Modus sehr sleten scharf werden.
Vielleicht geht das mittlerweile ja schon besser.
Nachtmodus ist meist eher ungeignet wenns zappelt...
Chinaimport ist übrigens auch ne Option um in dem Preisbereich zu bleiben.

Die 7 Favoriten sind :

Samsung S10
OnePlus 7T
Oppo Reno Ace
Oppo Zoom 10x
Xiaomi Note 10 (oder Pro P8 Lens)
Huawei Mate 20 Pro
Huawei P30 Pro

bei einigen der Phones tut sich preislich vielleicht noch was bis Mitte Januar ansonsten kann man sicher auch mal was bei Ebay etwas günstiger ergattern um im Rahmen zu belieben...

Günstiger wären natürlich noch das Mi 9 oder das Realme X2 Pro, bei letzteren hatte ich aber schon das Gefühl das die Fotos eher nicht so klasse waren bei Schummerlicht...und leider kein OIS

Preisleistungsmäßig sind dann noch Realme 5 Pro und Mi Note 8 Pro im Hinterkopf aber ob diese Kamaramäßig mit meinen 7 Favoriten mithalten können???
kein OIS kein Tele etc.

Was wäre eure Empfehlung?
 
Also das S10 wie auch das P30 Pro bekommst du auch im Januar nicht für unter 450€ das steht Mal fest, fallen also raus.

Wenn es wirklich nur um Fotos und gute Akkulaufzeit geht ist das Xiaomi Note 10 eine Option, das Gerät hat aber Schwächen beim Bokeh Effekt und die übrigen Specs bis auf den Akku sind halt nur Mittelklasse.

Mein Tipp deshalb auch hier nimm das OnePlus 7t, das bekommst du als Import in der 8/256GB Version für 437€ über Giztop, liegt also voll im Budget, die Kamera ist gut und die restlichen Komponenten sind derzeit das Beste was es auf dem Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , danke für deine Einschätzung! Das S10 findet man schon mal gebraucht bei Ebay für 440,- grad gesehen oder vom Händler gebraucht für 499,- und das könnte bis mitte Januar schon noch etwas absacken... Das P30 Pro bekommt man als Import neu wohl um die 550,- € gebraucht auch schon um die 450,- € ... von daher würde ich es nicht komplett ausschließen
 
Von Gebrauchtware hast du ja nichts geschrieben, deshalb gehe ich immer von Neuware aus und die bekommst du nicht zu dem Preis.

Wenn es auch gebrauchte Geräte sein können und du sehr viel Wert auf gute Fotos legst dann das P30 Pro, macht die besten Fotos vor allem bei Low Light und es hat die beste Zoom Kamera, was es aber nicht so gut kann sind Videos und das Display ist nicht besonders und es hat nur einen Mono Lautsprecher.

Das S10 ist ein guter Allrounder macht gute Fotos und Videos für Low Light gibt es aber bessere Geräte, bei dem S10 hört man häufiger davon dass der Mobilfunk Empfang schlechter ist als bei anderen Geräten.

Das OnePlus 7t ist was die CPU und GPU angeht beiden Geräten überlegen hat ein 90 Hz OLED und UFS 3.0 Speicher, vor allem halt 256GB im Vergleich zu den 128GB vom S10 und dem P30 Pro was schon ein deutliches Upgrade darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel 3a / Pixel 3a XL
 
Evtl das P30 das gibts ja öfter mal im Angebot, auch das P30 Pro öfter mal mit Mobilcom Tarifen recht günstig bei Mediamarkt oder Saturn, falls man ohnehin gerade noch nen Prepaid Tarif hat und flexibel ist.
Mate 20 Pro hätte auch was.

Wo liegt denn der Fokus, was soll es gut können bzw was ist so die Reihenfolge, sind ja doch sehr unterschiedliche Geräte.
 
Ich bin jetzt zuletzt vom P20 (Privat) und P30 (beruflich) auf das S10e umgestiegen und was soll ich sagen; alle meine kleineren Defizite wurden mit dem S10(e) eliminiert. Schnelle Updateversorgung (direkt nach Kauf Android 10 mit Dezember Security Updates erhalten), 4K/60FPS Video, (zum P20 noch QI laden), DEX ist der absolute hammer (wenn man sich darauf einlassen möchte), die Gesichtserkennung funktioniert endlich vernünftig. Das S10e habe ich neu für 399€ erworben, das S10 hätte neu 450€ gekostet - einfach mal über Kleinanzeigen gucken, ob da freie Mobilfunkhänder inserieren oder von Privat mit noch eingeschweißten Geräten. Alternativ mal mydealz beobachten, da gibt es auch aktuell für umgerechnet insg. 450€ (die monatlichen Ausgaben summiert) über einen Vertrag das S10e mit den Galaxy Buds und dem Fitnesstracker. Zudem beachten, wenn es ein reguläres Gerät über einen Partnerhändler ist (dazugehören Euronics, MediaMarkt, Saturn und die deutschen Mobilfukanbieter), dass es aktuell als Aktion die Galaxy Buds kostenlos gibt (Vgl. Alles Gute zum Fest der Sterne ).

Für mich war übrigens der Fingerprintsensor an der Seite, sowie das kleinere Display der letztliche Grund zum S10e, anstelle dem regulären S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
S10 Reihe ist schön bis auf den Akku und Empfang durch Exynos...
 
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011 und Orangehase07
@Metronomus Ich will dich warnen. Kauf dir alles nur bloß nicht eins der S10 Geräte. Die Kamera und die Akkulaufzeit sind echt ein Witz. Ein Galaxy s7 macht schärfe Bilder als das S10. Die anderen erwähnten Smartphones sind Top. Ich würde dir das Mate 20 Pro empfehlen. Man bekommt es zu einem günstigen Preis und es bietet alles was man braucht . Wenn du die beste Kamera haben willst dann das P30 Pro. Die Akkulaufzeit ist bei beiden sehr gut.
 
Ich würde das S10e oder S10auch empfehlen. Ich teste gerade das p30 Pro dagegen. Ist wie immer auch eine Frage des Geschmacks.
Beim Akku und Zoom ist klar das P30 pro überlegen. Die Kamera ansich gefällt mir bei der S10 Reihe deutlich besser. Gerade Bilder von schnellen Kindern funktionieren mit dem P30 pro nicht so gut.
Der Nachtmodus ist bei der S10 Reihe mittlerweile auch gut. Welcher besser ist, könnte ich nicht sagen.
Akku hielt beim S10e länger durch als beim S10. Empfang war bisher auch gut. Da habe ich kein unterschied zu Huawei festgestellt, liegt aber wahrscheinlich am Gebiet.

Android 10 haben beide drauf, wobei es bei der S10 Reihe die Final Version ist. Bei uns läuft sie soweit auch ohne Bugs.

Der Monolautsprecher hat mich beim P30 Pro bisher noch nicht gestört. Er klingt trotzdem super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wie sich die Empfehlungen gegenseitig auschließen :) macht es nicht gerade einfacher...
Von den Dingen die ich als wichtig empfinde wären halt "guter Akku" - "SD Card" - "Helles Display" (Sonnenschein) und "Wasserdicht" nicht wünschenswert, bekommt man aber nicht alles zusammen, meistens...
Deswegen der Hauptschwerpunkt ne gute Kamera bei bewegten Motiven in Low Light wär schon mal fein, wenn da von 20 Bildern nur eins halbwegs scharf wird wie bei meinem Samsung S9+ das fetzt nicht und sollte inzwischen besser gehn - auch im Automatik Modus...
Die Oppo Geräte hat hier wohl noch niemand in den Fingern gehabt? Das Reno Ace hat den gleichen Bildschirm wie das OP 7T ich denke auch die gleiche Hauptkamera und es hat ne 3,5 mm Buchse :)
Der allgemeine Tenor ist schon für Low Light P30 Pro aber der Vorredner schrieb nun gerade, dass das P30 Pro bei sich bewegenden Motiven nicht so scharf sein soll??? Natürlich immer ne Frage womit verglichen wird - schlechter als das S10 ?
Klasse wäre natürlich wenn jemand einen Großteil der Geräte oben schon mal in extremen Bedingungen unter den Fingern gehabt hätte, dann könnte man vielleicht zu einer verlässlicheren Aussage kommen welches Handy Platz Eins erhält.
 
Metronomus schrieb:
Der allgemeine Tenor ist schon für Low Light P30 Pro aber der Vorredner schrieb nun gerade, dass das P30 Pro bei sich bewegenden Motiven nicht so scharf sein soll??? Natürlich immer ne Frage womit verglichen wird - schlechter als das S10 ?
Abhängig vom Motiv... ich finde folgenden Test spannend: Welche Smartphone-Kamera ist laut Lesern die beste? (vllt. hilfts ja)
Bestätigt also so die gängige Meinungen (P30 Pro LowLight, S10 etwas besser tagsüber). Ich persönlich würde auch deshalb sagen, dass sich die meisten Oberklassegeräte nichts schenken. Da gibt es ein gewisses Niveau und dann sind es Nuancen wo man sich entscheiden muss
 
Metronomus schrieb:
Hi!
Wie der Titel schon verät bin ich auf der Suche nache einem guten Obere-Mittelklasse-Handy mit möglichst guter Kamera welche vor allem auch mal sich bewegende Motive bei etwas weniger Licht halbwegs scharf abbilden kann.
. . . .
. . . . . . .
. . . . . . . . . .
Xiaomi Note 10 (oder Pro P8 Lens)
Huawei Mate 20 Pro
Huawei P30 Pro

bei einigen der Phones tut sich preislich vielleicht noch was bis Mitte Januar ansonsten kann man sicher auch mal was bei Ebay etwas günstiger ergattern um im Rahmen zu belieben...
. . .

DIe von Dir benannten spielen aber eher in der Oberklasse anstatt Mittelklasse.

Ein ehrlicher, fairer Vertreter der MIttelklasse mit einem sehr guten P/L-Verhältnis ist des Motorola One Zoom, zur Zeit bei Saturn für 316 EUR. Für den Preis . . . unschlagbar. Und in zwei Jahren wird es erneut TOP-Geräte und MItteklasse geben, der Zyklus wiederholt sich, wenn man nicht kauft, nutzt man eben zwischenzeitlich auch nichts 😉. Einen "Tod" muss man sterben😁
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich zustimmen sind schon eher Oberklasse Phones die man aber da z.T. nicht brandaktuell (Mate 20 Pro) auch via China Import oder Ebay zu fast schon Mittelklasse-Preisen ergattern kann...:)
 
@Metronomus ich glaube das lässt sich so nicht sagen.
Ich habe die S10 Reihe ausgiebig in schwierigen Situationen getestet und sie Ergebnisse waren mal so, mal so.
Das P30 Pro gefällt mir persönlich in Innenräumen schon nicht so gut. Das ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks.
Hast du dir die Themen in den Jeweiligen Foren mal angeschaut? Da schreiben ja doch einige Leute mehr ihre Meinung.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.601
DerTiMo
D
susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.599
prx
P
Oi!Olli
Antworten
6
Aufrufe
432
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten