Handy für Marathonlauf

O

Oetsch

Gast
Hi Zusammen,

ich stehe allgemein nicht so auf große Smartphones und nutze ein Sony XZ2 Compact. Nun steht demnächst mein erster Marathonlauf an und mir ist das XZ2 Compact dafür noch zu schwer und groß.

Hauptfunktion wofür ich überhaupt ein Smartphone mitnehmen möchte:

1. Motivationsschub per Musik (Spotify über Bluetooth Kopfhörer)

2. Standortmitteilung über WhattsApp

3. Evtl. Nottelefon

Das Gerät sollte so klein und leicht wie möglich sein. Denke daran einen FormBelt Laufgürtel zu tragen und dort würde ich es dann reinstecken wollen. LTE sehe ich nicht als notwendig. Gute Akkuleistung um auch 4h+ Musik und GPS für den Standort durchzustehen. SD Kartenslot für Offline-Pufferung der Spotify Musik.
Ein gewisser Schutz gegen Feuchtigkeit. Im Laufgürtel bleibt es normal nicht trocken.

Geräte die ich gesehen habe:

Unihertz Jelly Pro Nachteile: Preis und Akku?

Unihertz Atom Nachteil: Preis, kein SD-Karte

Wiko Sunny 3 Mini

Melrose 2019 3.4" läuft hier WhattsApp/Playstore ?

Alternativ vielleicht ein Samsung S3 mini kaufen und per CyanogenMod Android 7 drauf flashen?

WhattsApp soll ja nicht mehr unter Android 4 laufen.

Wie seht ihr das?

Danke
 
Ich würde ehrlich gesagt auch noch ein iphone SE in Betracht ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Alternativ wäre eine Smartwatch mit eSIM vielleicht eine Alternative. Hier muss es dann allerdings AndroidWear 2.0 als OS sein (Apple mal ausgeklammert), da nur hier die entsprechende App-Vielfalt gegeben ist.

Standortmitteilung wäre darauf via Telegram in der Standalone-Variante möglich. Musik und Nottelefon sind dann ebenso verfügbar wie, je nach Modell, auch gleich ein Pulsmesser.

Da Du als Läufer vermutlich so oder so irgendeine Art Laufgadget nutzt, müsstest Du so keine weiteren Geräte mitschleppen. Ich selbst nutze eine GearSport, da ich keine Online-Funktionen benötige.
 
ich würde eine Kombination von IPhone XS und einer Apple Watch 3 oder 4 mit LTE nehmen.
Beim Lauf brauchst Du nur die Apple Watch mitzunehmen und das Handy zuhause lassen.
 
Oetsch schrieb:
Ist doch adäquat? Ich meine 2,45" sind z.B. ein Viertel der Displayfläche von 5" (dem größen Akkuverbraucher). Zudem mit 60g
Oetsch schrieb:
3.4" läuft hier WhattsApp/Playstore ?
Die Displaygröße ist WA egal...wichtig ist die Auflösung: theoretisch geht ab 320x240. Die 340x800 sollten ausreichen. Gerät habe ich allerdings noch nirgendwo gelesen...
Oetsch schrieb:
Samsung S3 mini kaufen
Wäre die günstigste Möglichkeit. Wahrscheinlich brauchst du aber auch einen neuen Akku
Oetsch schrieb:
WhattsApp soll ja nicht mehr unter Android 4 laufen.
Jepp
[doublepost=1552913428,1552913367][/doublepost]
Oetsch schrieb:
in gewisser Schutz gegen Feuchtigkeit. Im Laufgürtel bleibt es normal nicht trocken.
Naja...würde ich mir weniger Sorgen machen - eher vor Regen etc.
 
Orangehase07 schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt auch noch ein iphone SE in Betracht ziehen.

Hätte ich auch empfohlen, alternativ ein iPhone 5s mit 64GB. Kriegt man gebraucht für 100-120€ oder weniger.

Da müsste aber ein Wasserfestes Behältnis für her. Das wird schwierig wenn gleichzeitig über Klinke was angeschlossen wird.

Oetsch schrieb:
Unihertz Jelly Pro Nachteile: Preis und Akku?
Akkulaufzeit soll nicht so dolle sein, würde aber einen Marathon durchhalten, erst recht im Single-SIM-Betrieb. Zur Not mit einem kleinen Powerbank paaren.

Preislich bei 113€ über Amazon. Was gibt es da zu meckern?

Machteilhaft könnte das relativ unpräzise GPS sein, das könnte ggf. ein Fitnestracker wie Samsung Gear Fit 2 (Pro) ausgleichen.

Oetsch schrieb:
Unihertz Atom Nachteil: Preis, kein SD-Karte
Preislich bei 244€ über Amazon, auch da wenig zu meckern bei dem was geboten wird.

Sehe ich persönlich als die Beste Lösung für den angepeilten Einsatzzweck.

Wozu microSD-Karte wenn man 64GB Speicher hat? Da sollten mind. 50GB frei nutzbar sein. Das reicht für mind. 48h Musik/Hörbücher usw. ... wie lange soll es denn reichen? Eventuell auch OTG-Adapter und USB-Stick (keine Garantie für diese Aussage, klappt aber bei den meisten Android-Geräten).


Oetsch schrieb:
Alternativ vielleicht ein Samsung S3 mini kaufen und per CyanogenMod Android 7 drauf flashen?
Also schon beim S4 Mini lief Android 7.x.x so stabil wie ein Kartenhaus bei Windstärke 8. Zudem sind bei den "non official Builds" oft ungelöste Probleme mit Bluetooth, GPS usw.

Auch muss man da meist auf die Google-Dienste verzichten (inklusive Playstore), da diese in der aktuellen Version mehr Hardware nötig haben als die alten Smartphones bieten können. Selbst ein Galaxy S5 hat da bei der Ausführung aktueller Apps oft zu kämpfen (damit sind nicht mal Spiele gemeint).

Wenn du dich motivieren willst durch Wutanfälle auf ein ständig streikendes Smartphone, dann definitiv die beste Wahl.

Zusätzlich noch ein Vorschlag: Samsung A3 2017

- gebraucht über eBay 100-150€
- Android 8.0 (offiziell)
- Speicher erweiterbar
- Klinkenbuchse
- IP-Zertifizierung (gegen Eintauchen geschützt)
- trotz vergleichsweise geringer Kapazität sehr gute Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Hi
Danke für Eure Tips.
Schaue derzeit noch und manches muss ich ausschließen wie ein Handy mit einer Powerbank zu koppeln. Macht für mich ganz wenig Sinn. Dann nehme ich lieber mein Xz2 compact mit.

Eine Lösung mittels Uhr auch eher ungünstig. Trage schon eine Garmin GPS Uhr mit Pulsgurt und die soll brav ihre Arbeit verrichten. Da würde ich eher auf Musik etc. verzichten als die Infos der Garmin im Wettkampf.

Gebe zu bin nicht so der Apple Freund und die Bedienung stresst mich etwas.

Schaue gerade nochmal nach dem Melrose 2019 und konnte ein Youtube Video vom Vorgänger mit 2,4“ Display sehen wo spotify installiert war trotz fehlendem Google Play. Das Gerät kommt aus China und ist über eBay alibaba etc zu beziehen für ca. 80Euro. Versuche gerade mehr Infos zu bekommen da das Gerät wohl 60gr. Wiegen soll. Klingt interessant.

Leider finde ich nichts vom Hersteller.
 
Warum nicht einfach ein X Compact oder XZ1 Compact!? Habe mir selbst gerade ein X Compact für 90€ bei Ebay ersteigert, wird morgen geliefert.

Die sind nun wirklich klein und auch leicht, und du hast etwas gewohntes. :)-old Alles andere in der Grösse oder kleiner ist entweder Elektroschrott oder uralt.;)-old
 
@Oetsch

Die Powerbank ist nur eine Option. Ich gehe fest davon aus, dass du eher schlapp machst bei einem Marathon als der Akku von einem Unithertz Jelly Pro.

Wenn du schon einen GPS Tracker hast, spielt der GPS-Emfang des Smartphones keine Rolle.

Das Melrose 2019 ist ein Schrott-Gerät:
- Fake-Notch (Screen endet schon davor)
- Fake-Dual-Kamera
- Fake-RAM (real 1GB statt angegebenen 2GB)
- Akku dürfte was Lebenszeit angeht eher kurzlebig ausfallen (Krankheit fast aller Low End China Smartphones)
- 80€ bedeutet Einfuhrsteuern und Bearbeitungsgebühr = Termin beim Zoll + ggf. Lagergebühr für jeden Tag der Nichtabholung ...Am Ende mehr als die 113€ für ein Jelly Pro. Muss nicht, aber kann. Der Zoll behält sich den Spaß immer vor.
- Da ist kein klassischer Hersteller hinter, nur eine Marke. Kannst dir auch so etwas ordern im China, wenn du bereit bist einpaar Tausend Einheiten abzunehmen.

Wenn das Smartphone Wasserdicht und winzig sein soll, dann dann das Unihertz Atom. Ansonsten bei dem Xperia XZ2 Compact bleiben (sprich Mehrkosten von 0€).


@JustDroidIt

Das Xperia X Compact ist eine Ausnahme der Serie und hat keine IP-Zertifizierung.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
- Fake-RAM (real 1GB statt angegebenen 2GB)
? War bei Aliexpress Händlern ausgewiesen
Cpt.Yesterday schrieb:
- Akku dürfte was Lebenszeit angeht eher kurzlebig ausfallen
Relevant für @Oetsch ?
Cpt.Yesterday schrieb:
- Da ist kein klassischer Hersteller hinter, nur eine Marke.
Na und?
Cpt.Yesterday schrieb:
- 80€ bedeutet Einfuhrsteuern und Bearbeitungsgebühr = Termin beim Zoll + ggf. Lagergebühr für jeden Tag der Nichtabholung ...Am Ende mehr als die 113€ für ein Jelly Pro. Muss nicht, aber kann. Der Zoll behält sich den Spaß immer vor.
Außer man nimmt die üblichen Umgehungswege - wobei es noch nicht bei den bekannten Stores gelistet ist

Würde aber auch das Jelly nehmen
[doublepost=1552979826,1552979758][/doublepost]Oder das: US $88.81 26% OFF|2019 New Arrive Original SOYES XS Smartphone 2GB+16GB Android 4G Wifi GPS Google Play Super Mini Pocket Cell Phone Gift PK 7S 6S-in Mobile Phones from Cellphones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group
Sieht besser als das Melrose aus
 
@Oetsch

Kommt ggf. eine Smartwatch in Frage die du am anderen Armgelenk trägst?

Evershop 1,5 Zoll IPS Runde SmartWatch Bluetooth Smartwatches mit SIM/TF Card Solt Sleep Monitoring Anti-Lost Heart Rate Monitor and Pedometer for IOS and Android System:Amazon.de:Elektronik

Da kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber laut Features-Liste wird Musikwiedergabe per Bluetooth unterstützt. Mit 16GB microSD hätte man ggf. genug Platz an Medien für einige Stunden, Akku sollte auch so lange durchhalten. Wäre nur die Frage inwiefern WhatsApp darauf lauffähig wäre.

IP-Zertifizierung fehlt, sollte aber ggf. Spritzwasser im geringen Maß abkönnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hmmm... die Sache steht und fällt natürlich mit deiner angepeilten Zielzeit, aber das weißt du natürlich selbst :)

Ich hatte letztes Jahr in Biel (100km Ultralauf) mein Oneplus 5t in meinem Laufgürtel.
GPS ständig an zwecks Tracking für die daheim gebliebenen. Und hatte im Ziel noch massig Akku.
Das Gewicht des Geräts störte gar nicht, insofern wäre dies vielleicht auch eine Alternative für dich.

Und mal unter uns... wenn es dein erster Marathon ist, dann genieß lieber das Rennen und vergiß Musik usw.
Unterwegs wirst du soviel Eindrücke bekommen, dass du Musik nicht vermissen wirst.
Bei den meisten Rennen sind auch Kopfhörer (und alles ähnliche) verboten und können zur Disqualifizierung führen.

Viel Erfolg wünsche ich und drücke die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und Cpt.Yesterday
Hi Zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

Bzgl. einer Uhr, müßte ich dann 2 Uhren tragen. Auf meine Garmin für Pace, Puls und Tracking möchte ich aus Zuverlässigkeit nicht verzichten.

Bzgl. der Telefone habe ich mir ein paar Reviews angesehen und das Soyos macht einen wertigen Eindruck. Was für mich dagegen spricht ist die Glasfront und Rückseite. Dies dürfte sich im Gewicht wiederspiegeln.

Allgemein bin ich aber etwas geschockt und verstehe nun Eure Anmerkungen bzgl. Spezifikationen. Viele China Geräte halten nicht das was drauf gedruckt ist zB bzgl. LTE, RAM, CPU Speed, Akku Kapazität, Google Playstore Support etc etc.

Ich bin schon auf das K-Touch I9 gestoßen, was sehr schöne Specs hat, allerdings das Review ist nicht so toll:

Vom gleichen Youtuber gibt es auch ein Review zum Soyes und zum Melrose 2,4". Leider kein Review zum Melrose 2019.

War dann auch auf Alibaba unterwegs und mir wurde das Melrose 2019 für 60$ angeboten. Dies ist nun auf dem Weg und soll Montag hier sein. Bin mal gespannt.

Jetzt nur noch ein guten Tarif finden, für ein Jogginghandy :)

Thx und Grüße
 
@Oetsch

Du hast hoffentlich noch beide Arme und da dürfte eine Zweite Uhr am am anderen Arm eigentlich kein Thema sein.

Bezüglich low Budget China Geräte: Playstore fehlt da dieser in China nicht brauchbar ist. Da gibt es chinesische App Stores. So einfach wie früher die Playstore.apk nachinstallieren klappt auch nicht mehr.

Und wozu ein Tarif? Eigene SIM aus den XZ2 Compact raus und ins andere Smartphone rein oder läufst du jeden Tag Marathon? Alternativ tut es eigentlich jede Prepaid-Karte oder eine Zweit-SIM vom Privider bestellen.
 

Ähnliche Themen

FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
156
FloPich
FloPich
D
Antworten
16
Aufrufe
395
djwham
D
M
Antworten
6
Aufrufe
194
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten