Handy für Schwiegermutter (ü70)

D

djwham

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen. Nachdem ich meine Schwiegermutter vor ein paar Jahren an das Thema Internet mit einem Samsung Tablet heranführen durfte habe ich nun die wunderbare Aufgabe erhalten, ihr erstes Smartphone zu organisieren da ihr Klapphandy das zeitliche gesegnet hat.
Da Gicht und Osteoporose nur einige ihrer diversen Gebrechen sind, sollte es ein recht großes Display sein, damit sie die Tasten sieht und trifft. Wichtig wären noch die lange Versorgung mit Updates und ein USB-c Anschluß da ihr aktuelles Tablet den selben hat. Alles andere ist nicht so wichtig. Sie braucht eigentlich nur einen Browser und WhatsApp. Das Handy darf gerne gebraucht mit Garantie sein (z.B. REBUY) und sollte zwischen 150€ - 200€ liegen. Es darf auch gerne ein China Gerät a la xiaomi, Poco oder wie sie alle heißen, sein. Ich werde von dem Angebot an Handys so dermaßen erschlagen, dass ich bitte eure Hilfe bei der Auswahl brauche.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und Antworten.
Gruß euer Dj
 
Heutige Smartphones haben quasi alle wesentlich größeres Display als früher, diese nannte man bei der Größe damals Phablets.
Tastatur am Screen kann man je nachdem in der Größe anpassen, es gibt aber auch ein Mikro-Button und dann kann man diktieren. Haut nicht zu 100% hin würde ehe so um die 80% sagen. In Messenger kann man gar direkte Sparachnachrichten versenden, hätte auch somit diverse Vorteile für manchen.
USB-C ist vermutlich in den Meisten wenn nicht gar in allen neuen Vorhanden. Trotzdem darauf achten.
Updates ist natürlich immer zu gucken, je teurer desto länger können diese sein. Die Pixel, Samsung, Fairphone und noch andere haben bis zu 7 Jahre ab den höherpreisigen Modellen. In der Preisklasse bis 200 je nach Marke/Modell hat man damit jedoch nicht viel am Hut. Vielleicht ab und an mal n Sicherheitspatch, ein Android Update naja kann man hoffen. Um Xiaomi (Poco sind Modelle von denen) oder andere Chinesen wirst wohl kaum drum rum kommen bei den Preisbereich.

Guck auch mal hier im Forum bei den Gerbauchten, vielleicht hat man damit mehr Freude, besseres Display aber weniger Updates je länger sie schon am Markt sind.

Kannst auch mal hier gucken und je nach Bedarf auswählen um mal eine Vorab-Auswahl zu treffen. Achte aber falls du bestellen willst wo du dies bestellst. Nicht jeder ist Gut (Shop) und falls Import im Spiel entsprechend vorab sich Erkundigen was es damit auf sich hat.

Mobiltelefone Handys ohne Vertrag Preisvergleich Geizhals Deutschland
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Vielleicht darauf achten das die Geräte "rough" sind also es abhaben können Sturzschäden zu kassieren. Dagegen hilft auch ein Silikonbumper der griffiger ist als das Glas (Rückseite) bei so manchen Geräten.

smaprthone für senioren - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djwham
djwham schrieb:
sollte es ein recht großes Display sein, damit sie die Tasten sieht und trifft.
Dahingehend ist sie mit dem Tablet doch eigentlich bestens versorgt.
Denn Smartphone und große 'Tasten' -> never! (Es sei denn, sie dreht das Smartphone dann immer in den Landscape-Modus.)
Aber es kommt auch darauf an, was du bzw. deine Schwiegermutter unter 'große Tasten' versteht...

Nachtrag:
Am besten in einem Großmarkt die Modelle mit der Schwiegermutter testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djwham
Hallo,

ich würde mich mal bei der Motorola Moto G Serie umsehen, da gibt es ein sehr vernünftiges Preis - Leistungsverhältnis.
 
  • Danke
Reaktionen: djwham
Man könnte sich auch in der Nische Smartphone mit Hardwaretastatur umsehen: Die meisten haben KaiOS (früher hieß es Firefox OS (es gibt WhatsApp, Facebook usw. auch für KaiOS/Firefox OS)) (z.B. Nokia 320 etc., myPhone etc., usw.) und sind mit ≈90 € gar nicht mal so teuer. Manche haben aber auch Android (Unihertz Titan Slim) und sind dann ziemlich teuer. Was sie aber eint ist, dass sie eigentlich viel zu kleine Hardwaretastaturen für alte Leute haben.

Dann gibt es sogenannte „Rentnerphones“ (wobei obige mit der Hardwaretastatur manchmal auch so genannt werden) (z.B. Gigaset GS5 Senior), welche einen stark angepassten Launcher haben, um die Bedienung zu vereinfachen. Wichtig hierbei: So einen Launcher findet man auch im PlayStore (z.B. BIG Launcher - Apps on Google Play). Du könntest also auch ein Google Pixel 8 kaufen, den Launcher raufspielen und hättest dein Renterphone. Deshalb überlege dir vielleicht lieber, welches Retnersmartphone du haben möchtest und installiere dann einen für deine Mutter vernünftigen Launcher …
 
  • Danke
Reaktionen: djwham
Hi zusammen. Danke für eure Antworten. Ich merke schon, dass meine Frage wohl nicht präzise genug gestellt war: Also ich denke sie wird mit einem Standard Smartphone zurecht kommen, wenn ich ihr die Tasten so einstelle, dass sie Hälfte des Bildschirms einnehmen. Den BiG launcher habe ich mir schon mal angesehen, aber die Bewertungen sind nicht wirklich gut. Ich denke ich bekomme es mit den Einstellungen hin die die Handys selbst schon haben. Zumindest werde ich so mal anfangen.
Also ich hatte gehofft, ihr könnt mir Modelle empfehlen von denen ihr schon wisst, dass sie noch eine ganze weile Updates erhalten werden, die von der Display Größe um 6,7" oder größer sind und die Gebraucht unter 200€ liegen. Selbstverständlich kann ich mich auch selbst durch den irren Wust an Angeboten wühlen aber ich hatte gehofft ihr könnt mir Tipps geben die mir Zeit sparen.

Gruß euer Dj
 
DwainZwerg schrieb:
vernünftigen Launcher
@djwham

Ich habe in letzter Zeit zwei Telefone für ältere Damen eingerichtet. Mit den "Rentner"-Launchern habe ich da nicht so gute Erfahrungen gemacht. Nova bietet aber alle Funktionen um z. B. die Icons größer zu machen und / oder die Menge der aufs Display gelegten Apps zu minimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: djwham
Dann schau dir mal die Microsoft SwiftKey Tastatur an...
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio und djwham
@djwham
Ich würde mal einen Blick auf das Motorola G54 oder Motorola G14 werfen. Beide liegen Neu voll in Deinem Budget und die Geräte laufen rund, bekommen Updates, cleanes Android (nah an den Pixels von Google) haben USB-C und alles relevante Zubehör ist im Lieferumfang.

Nachtrag: schöne Gestensteuerung, z.B. Hackbewegung für die "Taschenlampe"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djwham
Bei Aldi wird aktuell das Redmi 13C für 119 Euro angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: djwham
@Joh guter Tipp, danke. Schau ich mir an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yomogi kenne ich und nutze ich selbst. Ist definitiv eine Option
 
Da schon ein Samsung Tablet vorhanden ist, warum nicht ein Samsung Hamdy und One UI auf einfachen Modus umstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@jensausg so dachte ich mir heute morgen auch noch aber...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... ich habe nun viel verglichen und gelesen und werde meiner Schwiegermutter das Redmi13c (ca. 110€) und das redmi note13 (ca. 180€) vorschlagen (beides Neupreis) und lasse ihren Geldbeutel entscheiden. Mein Bauchgefühl sagt mir, das 13c reicht ihr.
Vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten. Großartiges Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und DOT2010
Ich glaube mit einem aktuellen Motorola G54 machst du nichts verkehrt. Derzeit für ca. 160€ neu in der 8/256GB Version neu zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: djwham
Deine SchwieMu hatte bereits mal Redmi?
 
  • Danke
Reaktionen: djwham
Ich bin auch der Meinung, dass sie mir einem Samsung Smartphone am besten unterwegs ist , wenn sie schon ein Samsung Tablet hat. Dan. Wäre sie innerhalb des Samsung Ökosystem drin. Die Anzeigegröße kann man doch heute auf jeden Smartphone einstellen.

Das A15 ist gerade rausgekommen. Groß und günstig. Dürfte die nächste 4-5 Jahre Updates bekommen
Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/produc...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare
 
  • Danke
Reaktionen: djwham
@Yomogi ihr altes Tablet war ein Samsung, weiß nimmer welches. Das neue Tablet (seit Weihnachten) ist ein Redmi Pad SE. Sie (und ich) sehen da praktisch keinen Unterschied in der Bedienung , außer dass der Speicherplatz wieder reicht und es flüssiger läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV hmmm okay auch nicht übel, danke für den Tipp. Technisch würfe ich sagen grob auf Level Redmi Note 13. Ja okay, die Updates beim Samsung sind schon ein gutes Argument. Ist halt Preislich voll an ihrer Obergrenze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LordBelial ich war positiv überrascht weil ich Motorola so gar nicht aufm Schirm hatte. Aber gegen die anderen die jetzt in der engeren Wahl sind fällt es meiner Meinung nach im Preis Leistungsverhältnis etwas zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
162
FloPich
FloPich
M
Antworten
6
Aufrufe
200
JohnyV
JohnyV
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
8
Aufrufe
657
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten