Handy im mittleren Preissegment mit langen Sicherheitsupdates gesucht

B

BrittaA

Neues Mitglied
2
Liebe community
Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass mein Redmi Note 5 seit 11/2020 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Ich nutze das Telefon zum Onlinebanking und bin wohl etwas naiv gewesen. Das Thema Sicherheitsupdate hatte ich einfach nicht auf dem Schirm.

Jetzt suche ich einen Nachfolger. Wichtig ist mir:
  • lange Dauer für Sicherheitsupdates (mind. 4 Jahre)
  • längere Nutzungszeit. Brauche nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät
  • einen guten Empfang zum Telefonieren (nutze congstar)
  • eine gute Sprachqualität, dass die Stimmen nicht verzerrt klingen
  • einen guten WLAN-Empfang, auch wenn der Router im Nachbarzimmer steht
  • ein gutes gps-Signal zum Geocachen und Navigieren
  • Größe könnte gerne etwas kleiner sein als mein aktuelles Redmi (158,6 x 75,4 x 8)
  • mindestens IP55
  • gute Akkuleistung
Ich nutze das Handy überwiegend für:
  • Messenger (telegram, signal etc)
  • Navigieren im und mit Auto und Rad
  • Geocachen
  • Podcast, Audible, Spotify
  • Surfen im Netz (Lesen von Websites)
  • Onlinebanking
In Bezug auf Hersteller bin ich flexibel, mit einer Ausnahme. Mit iphones werde ich nicht warm. Erfahrungen habe ich bisher mit Samsung und Xiaomi gemacht. Hatte schon mit dem Fairphone 5 geliebäugelt, bin jedoch aufgrund der Akkuleistungen in den Tests wieder davon ab. Aufgrund der langen Sicherheitsupdates wäre mir der Preis jedoch wert gewesen.

In meiner engeren Auswahl sind aktuell von Samsung A55 5g und das Samsung 54 5g.

Preislich sollte es 500€ nicht übersteigen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen praktischen Nachteil hattest du bis jetzt durch die fehlenden Sicherheitsupdates? Anscheinend ist nichts passiert.

Das A54 ist nicht kleiner als dein Redmi, das A55 ist noch größer, gute Akkuleistung ist auch relativ.

Wenn es kleiner sein soll: Pixel 7a, das GPS wird hier getestet: Test Google Pixel 7a - Mittelklasse-Smartphone nahezu formvollendet. Dafür ist die Akkuleistung nicht das wahre.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, marcodj und BrittaA
Bisher ist mir nichts passiert. Doch mein Mann war letztes Jahr von Identitätsdiebstahl betroffen und das war echt krass!.
Und ich möchte nicht Gefahrlaufen, dass mein Konto gehackt wird oder sich ein Virus einschleicht. Auf den Regelungsscheiß hinterher habe ich keine Lust.

ich schaue mal nach, wie lange dés Sicherheitsupdates für das Pixel 7a gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das kommende Pixel 8a kann mit dem langen Updatesupport der 8er Reihe gleichziehen
 
  • Danke
Reaktionen: BrittaA und Daichink
Meine Banking App läuft auf einem Moto G7 Power mit Patch 02/21. Ein Identitätsdiebstahl kann auch bei einem aktuell gepatchten System passieren, ist aber ohne eigenes Zutun weitaus schwieriger.

Das Pixel 7A bekommt Android 16 und Patches bis 2028.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Observer, marcodj und eine weitere Person
Dennoch ist besser ein Smartphone zu haben, welches regelmäßig mit Updates versorgt wird. Darüber muss man nicht endlos lange diskutieren. Der Wunsch ist völlig nachvollziehbar und sollte als gegeben akzeptiert werden.

Maximal langen Support wird man bis 500€ bei Pixel 8a bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, prx und BrittaA
Vielen Dank euch allen für eure Meinung und Tipps.
Trotz der Größe habe ich mich jetzt für ein Samsung A55 5 g für 380€ und 256 GB entschieden, da es 5 Jahre Sicherheitspatches gibt. Der Punkt war mir wichtiger. Und zusätzlich gab's auch nich ein paar neue Buds für kleines Geld. ;)
 
Danke für Deine Rückmeldung - dann viel (sicherere) Freude mit dem neuen Teil🙂
 
  • Danke
Reaktionen: BrittaA

Ähnliche Themen

1
Antworten
59
Aufrufe
1.180
Observer
Observer
M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
777
Markus1976
M
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
4
Aufrufe
321
Joh
J
Zurück
Oben Unten