Handy mit Root und OTA, FullHD 5" und guter Kamera

  • 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schubbie

Schubbie

Erfahrenes Mitglied
32
Moin,
gibt es zu im Betreff angegeben etwas passendes? Mir sind halt OTAs, FullHD, die Kamera sowie Geschwindigkeit wichtig (ich habe ein HTC M9 und bei dem HTC M7 meiner Frau hat eventuell ein Speicher Fehler). Ich möchte keinesfalls wieder eine Costum-ROM.
Es kann auch was von ASUS oder so sein, also etwas Qualität sollte es schon haben, ein leicht gebrauchtes HTC M9 kann man ja mit Glück für unter 300,-€ ergattern, da erhält man nur leider nach dem Root keine OTAs mehr und für immer hin- und herflashen fehlt mir die Zeit und Lust.
Wenn ich das M7 nicht wiederbeleben kann, dann müsste schnell was anderes her.

Vielen Dank für Infos.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Puh, leider weiß ich aus deiner obigen Beschreibung nicht genau was du suchst, aber wenn es nicht zu teuer sein soll, kannst du dir mal das BQ X5 Plus anschauen.
Habe es mir selbst vor ein paar Tagen gekauft und bisher gefällt es mir überaus gut muss ich sagen.
Du kannst es ohne Garantieverlust rooten, es hat das gewünschte 5 Zoll FullHD Display und die Kamera gefällt bisher auch.

Falls du Fragen dazu hast, einfach mal in den entsprechenden Thread schauen/schreiben.

Mfg
flip
 
Moin,
vielen Dank, das geht doch schon mal in die richtige Richtung.

Also ich habe nicht viel Anforderungen, da ich eh für das, was ich am häufigsten nutze, andere Apps nutze. Wichtig ist dafür jedoch Root...
Also sind mir vernünftige Specs wichtig, es müssen auch nicht genau 5" sein, es können auch 5,5" sein, mehr dann aber möglichst nicht.
Was mir sehr wichtig ist, ist dass man OTA-Updates bekommt, wenn man das Handy rootet und dass es easy geht und man nicht viel googeln muss (mit dem HTC M7 und HBoot 1.61 bin ich ja aufgeschmissen...). Ich will auf keinen Fall ein Costumrom verwenden müssen, da bisher jedes zu irgendwelchen Fehlfunktionen geführt hat, wo ich keinen Nerv drauf habe.

Da man nicht immer eine Kamera zur Verfügung hat, wenn die Kinder Blödsinn anstellen, ist es schön, wenn man es mit dem Handy in vernünftiger Qualität fotografieren / filmen kann.

Ich nutze kaum noch meinen PC und mache fast alles am Handy, daher soll das Display auch 5" und FullHD haben, da man mit FullHD kleine Schrift doch besser lesen kann - 4k finde ich derzeit für so ein kleines Display übertrieben und würde meiner Ansicht nach nur Akku- und Rechenleistung fressen.

Natürlich sollte es von der Haptik her nicht schlecht sein. Ich dachte halt an ASUS, Acer und Co., aber so wie es aussieht machen unbekannte Hersteller derzeit Handies mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis und nach 3-4 Jahren kauft man sich ja meist schon was anderes.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, wobei ich das von der Beschreibung her schon recht gut finde und ich darauf stehe, wenn Firmen auch in Deutschland sitzen und man den Support auf Deutsch erreicht.

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
Und da kann der Hersteller keinen Einfluss drauf haben? Bzw. würde es ja reichen, wenn man das Update simpel ohne Datenverlust aufspielen könnte.
 
Hast du den Bericht überhaupt durchgelesen? Es geht nicht, weil sich seit Android 5 der Update Prozess komplett geändert hat. Da die Hersteller alle direkt auf dem Android Quellcode aufsetzen, können sie auch da dran nichts ändern.
 
Sorry, ich hatte den Link übersehen.

Heißt im Endeffekt, dass man ohne Custom-ROM keine Updates erhält und es auch nicht anders ohne Neuinstallation updatebar ist, egal welcher Hersteller? Was wiederum heißt, dass man z.B. noch nicht einmal z.B. den Flugmodus durch eine App aktivieren / deaktivieren kann, ohne dass man rootet, was den Updateverlust zur Folge hat. Finde ich total blöd, da es gerade bei den Netzen Sinn macht, dass man diese durch eine App steuern lässt.
Schade, Android war mal so schön :-(
 
Moin,
ich führe diesen Thread mal fort...
Nach dem ich nun das BQ X5 Plus, BQ X Pro und BQ X2 Pro hatte, überlege ich die BQ X2 Pro wegen einiger Bugs auszutauschen.

Das Smartphone dürfte auch 6" haben, aber dann werden so langsam meine Hosentaschen zu klein.
Ich hatte mir das Nokia 9 Pureview ausgeguckt, welches allerdings wohl einen schlechten Lautsprecher hat und die Kamera nicht ganz hält, was sie verspricht, da dieses bei Kleinanzeigen neuwertig ab 250,-€ zu bekommen ist. Leider finde ich da nichts zum Root, was bei den BQ ja nun echt leicht ist.

Root sollte so leicht wie bei den BQ sein, bzw. die Updates so einfach einzuspielen sein. Danach spielt die Kamera die wichtigste Rolle, die von der Qualität mindestens so wie die des BQ X2 Pro sein sollte.

Habt ihr Empfehlungen?
 
Hallo Christgod,

danke für die Empfehlung.
Ich habe auch noch etwas gesucht und bin auf das Pixel 4(a) gestoßen, allerdings steige ich nicht durch die Ausführungen durch. Die Googleeigenen Angebote weichen von denen im Internet ab. Z.b. gibt es bei Google kein Pixel 4 XL, im Internet aber schon.
Was mir aufgefallen ist, ist dass es keinen Fingerabdruckssensor hat. Wie schnell und zuverlässig läuft das Entsperren über die Kamera. Muss man sich dann zwangsläufig im Display sehen?

Auch habe ich das Sony Xperia 10 ii gegoogelt. Fingerabdruck über den Powerbutton rechts.

Beide haben wohl ihre Schwächen, immerhin OLED aber bei beiden wird die Helligkeit bemängelt. Bei dem Xperia gefällt mir das hohe Bildschirmformat 21:9 nicht, wodurch es recht länglich wird.

Es scheint momentan nichts vernünftiges im günstigem Segment zu geben?

Bei dem Pixel 3a weiß ich nicht, ob mir die Kamera reicht und 6GB RAM wären schon fein (das Xperia hat 4GB).

Es soll nicht für Kinder sein, auch wenn die damit mittlerweile gerne spielen würden.

Vermutlich habe ich mir meine Preisvorstellung falsche Vorstellungen, andererseits bekommt man dafür bereits kleine Laptops, passen halt nicht in die Hosentasche ;-) Die Preise laufen meiner Meinung nach etwas aus dem Ruder.
 
Pixel 4a ist NICHT Pixel 4 - die a-Versionen von Pixel 3 und 4 sind deutlich günstigere Geräte mit "nur" Oberklasse-CPU, aber nicht HighEnd sowie Kameras mit nur einer Linse statt mehreren.
Diese Kameras sind aber dennoch sehr gut, weil die Software hier enorm viel rausholt. Gerade für Schnappschüsse ohne lange Vorbereitung sind die Pixel-Geräte hervorragend geeignet.
Das Display von den 3er Modellen ist nicht so dolle - gerade vom 3a nicht. Die 4er-Modelle ohne a haben recht ordentliche Displays - das vom 4a soll angeblich sehr hell im Auto-Modus sein, allerdings ist das 4a erst Anfang Oktober zu kaufen.

Das Pixel 4 (nicht a!) und 4 XL wurde von Google vor kurzem eingestellt, deshalb dort nicht mehr verfügbar - aber im Handel werden natürlich noch Restbestände abverkauft.

Das Xperia 10 II hat die schwächere Hardware im Vergleich zu dem Pixel 4a und auch dem Pixel 3a - von den Nicht-A-Modellen von Google ganz zu schweigen. Mir schreckt das zu schmale Design bei den aktuellen Xperia-Modellen ab - aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. Zudem ist die Kamera-Software nicht ganz so gut.

Das Pixel 3a bekam man eine zeitlang für deutlich unter 300 Euro - allerdings wird auch das nicht mehr gefertigt, sodaß der Preis scheinbar wieder anzieht. Wie lange es noch verfügbar ist, ist unklar. Bzgl rooten kann ich Dir allerdings gar nix sagen - ich roote meine Geräte schon lang nicht mehr.

Ich selber werde mir im Oktober ziemlich sicher das Pixel 4a kaufen. Es ist ein aus meiner Sicht sehr gutes Gesamtpaket mit einer der besten Kameras im Mittelklassesegment. Schau Dir einfach Youtube-Videos an - es gibt haufenweise Leute, die das 4a bereits testen konnten und sehr angetan sind - gerade von der Kamera.
 
Danke fur die ausführliche Antwort. Ich bin auch beim 4a gelandet. Also wenn ein neues, dann würde es wahrscheinlich das werden.
Ich würde halt jetzt meine BQs aufgrund von Ghosteingaben, die die Geräte teilweise nahezu unbedienbar machen (ganz zu schweigen davon, dass man 1-Klick-Kaufmöglichkeiten zwingend deaktivieren sollte), einsenden, bevor die Garantien abgelaufen sind und falls es neue Geräte geben würde, könnte man diese halt ohne Gebrauchsspuren verkaufen. Da kommt mir das Releasedatum des 4a ungelegen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
92
Klinger3000
K
djshooter
Antworten
3
Aufrufe
270
djshooter
djshooter
D
Antworten
4
Aufrufe
270
grillelucks86
grillelucks86
A
Antworten
1
Aufrufe
293
hiesfelder
hiesfelder
MiloMills
Antworten
1
Aufrufe
251
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten