Handy (NICHT Smartphone) gesucht

Rookie19

Rookie19

Stammgast
138
Hey. Ich suche ein Prepper-Handy. Muss kein Smartphone sein, kann aber.

EDIT: Habe die Preferenzen bearbeitet!

Was MUSS es haben:
- mindestens UMTS mit europäischen Frequenzen (2G soll ja langsam abgeschafft werden)
- GPS
- Taschenlampe
- mindestens IP 67
- der Akku muss LAAAAANGE halten. Ihr wisst, schon ... "2135: Archäologen haben ein Nokia 3330 gefunden. Akku war noch halb voll"
(Das mit dem Akku ist bei Android immer so eine Sache, daher kommen für mich auch Geräte mit proprietärem OS infrage.)

Was es nicht haben muss, aber nette Spielereien wären:
- Sar-Wert unter 1 W/kg
- Anschluss für externe Antenne

Ich denke mal, dass das auch in ein Prepper Forum passen würde, aber hier sind ja eher die Techniker unterwegs. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Rookie19 schrieb:
ein proprietäres OS (weniger anfällig für Cyberangriffe als Andoird)
Ein OS ohne Updates ist sicherer?
Rookie19 schrieb:
- mindestens UMTS mit europäischen Frequenzen (2G soll ja langsam abgeschafft werden)
In D wird eher 3G abgeschaltet
Rookie19 schrieb:
Sowas gibts nicht mehr ;) Die Browser sind meist auf OpenSource Basis z.b. Webkit Engine...da geht schon mehr als "WAP ;)

Hab mal alles eingegebn bei Geizhals: Nur Android Geräte :-D
Am ehesten noch das Nokia 8110, aber das hat nur IP52 und auch schon einen einfachen Smartphone-Cipsatz
Am ehesten solltest du noch GPS weglassen, dann hast du mehr Auswahl (aber so ein richtiges Feature-Phone sehe ich da auch noch nirgends)
 
Zuletzt bearbeitet:
3G ist doch noch aktuell. Sicher, dass nicht von 2G die Rede ist?

Bei proprietären Geräten braucht man weniger Updates, weil das alles viel simpler ist. Da ist eine finale Version schneller erreicht. Das OS vom 3330 ist FERTIG. Je weniger Zeugs drin ist, desto weniger ist da was Fehler verursachen kann. Schon mal versucht ein mordernes Auto zu reparieren? Kein Vergleich zu einem alten Golf.

Ich habe btw auch die Kamera vergessen. ^^ Jedenfalls habe ich mir bisweilen schon das hier raus gesucht. Ein wenig klobig. Ich suche halt auch nach Alternativen.
 
In Deutschland schon. Liegt vor allem daran, dass 2G immer noch eine höhere Abdeckung hat (u.a. wegen der verwendeten Frequenzen) und 3G technisch durch 4G obsolet geworden ist. Die Telekom hat die 3G Unterstützung ab 2021 abgekündigt. In der Schweiz und USA ist das anders...

Weniger Updates ja, aber d.h. eben nicht das es fehlerfrei ist. Siehe mal die Linux-Kernel Bugs die die letzten Monate bekannt geworden sind ;) Aber die anfälligkeit dürfte gering sein, wer will schon FeaturePhone Geräte angreifen :-D

Das von dir verlinkte Cyrus hat aber kein Browser, kein GPS, kein MAil
 
Das was dem Handy fehlt weiß ich selber, hab ja die Specs gelsen. Das hatte ich nur von vor Ewigkeiten mal irgendwo gespeichert. Ist eh obsolet. Im Grunde soll es ein rugged Smartphone werden und das echte Handy wird ein Billigteil als Backup zum rugged Smartphone. Nur halt CAT ist von der Software her absoluter Schrott. Hatte selber schon eines und ein Freund hatte sogar zwei. Müll vom Feinsten. Da kann man nicht mal neue Kontakte auf der SIM Karte speichern. Das ist so, als würde man beim Auto zwar ein Zündschloss haben, aber den Schlüssel nicht rein stecken können. Lokale Speicherung neuer Kontakte auf die SIM ist absoluter Standard. Sowas MUSS ohne seperate Apps oder PC gehen. Aber ich schweife ab.
 
Ein einfaches Handy, ein Nicht-Smartphone hier im Android-Forum zu suchen ist nicht gerade richtig.
 
Wie wärs mit einem Samsung B2710. Ich denke damit sind alle Anforderungen fast abgedeckt.

Lg.

Wilfried
 
Das ist mal ein guter Ansatz, danke. Bei Smartphones bin ich derweil beim Cat S41 hängen geblieben. Im Handy Bereich werde ich das B2710 mal als Ausgangspunkt nehmen. Habe total vergessen, dass ich eines der Nachfolgermodelle tatsächlich mal hatte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
760
Markus1976
M
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
4
Aufrufe
313
Joh
J
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.540
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten