Handy oder so für Navigation?

N

NaomiLee

Ambitioniertes Mitglied
10
Hey,

ich habe aktuell ein Nokia G50 und nicht zufrieden.

Hatte Mal ein Xiamo mit Android One und war echt sehr zufrieden und dachte nicht, dass Xiaomi bessere Smartphones als Nokia baut aber naja. :D
An sich reicht mir das Handy aus aber die Akkulaufzeit ist gerade wenn es kalt ist einfach nur mega scheiße. Wunder mich auch, dass die ein Touchscreen eingebaut haben das auf Berührung und nicht auf Wärme reagiert aber das stört mich nicht.

Ich wohne nun auch in einer Großstadt und nutze halt echt oft OSMAnd und mein Nokia hat einfach so oft kein Plan wo ich bin. Kann mir vorstellen, dass es an den hohen Häusern oder so liegen kann?

Kann auch gut sein, dass GPS meinem Nokia einfach extrem viel Akku zieht aber das war selbst bei meinen günstigen Xiaomis deutlich besser.

Da mir an sich das Handy ausreichen würde wenn das mit OSMAnd deutlich besser wäre überlege ich mir auch ob es da ein Navigationsgerät oder so gibt das das besser kann?


Wenn man OSMAnd oder so drauf installieren kann bräuchte das Gerät ja kein Mobilfunk, Kamera usw was es dann vlt. auch günstiger machen würde.

Gebrauchte Geräte sind mir lieber als neue. Nicht (nur) wegen dem Preis.

Vielen Dank
Liebe Grüße
Naomi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fehlt insb. das Preislimit für eine Empfehlung, was bei Gebrauchtware aber dann eh schwierig wird. Die wenigsten behalten dauerhaft einen Überblick über Gebrauchtpreise. Ich jedenfalls nicht.

Wieso das Nokia G50 scheinbar schlechtes GPS hat, ist mir unklar. Mal probiert wie es mit Google Maps reagiert? Nicht dass es am Ende an der App liegt, die Du verwendest?

Ansonsten den Hinweis in der Preisklasse bis 200 Euro nach Moto oder Realme Geräten zu schauen. Oder auch Xiaomi wenn die Bloatware auf den Geräten kein Negativpunkt ist.
 
Hey,

ja mit Google Maps ist es genau so schlimm und zum Teil sagt Maps zu mir, dass ich über eine 4 spurige Sraße rennen soll (und ja das ist im Fußgängermodus).

Denke nicht, dass es an OSMAnd liegt weil die App eig echt gut ist und es ja bei GMaps genauso ist...

Xiaomi fällt wegen der Bloatware bei mir weg. Habe das Nokia G50 eig extra wegen Android One gekauft aber bin schon mit eig allem enttäuscht.

Ich hatte Mal ein Xiami mit Android One und war so begeistert davon, dass ich unbedingt wieder eins mit Android One wollte aber naja...

Auch der Akku ist echt mega schlimm bei meinem Nokia G50. Kp ob es an der Kälte liegt aber als ich letztens im Wald war und mich verlaufen habe hat einfach mein Handy einen fast leeren Akku gehabt obwohl es ca. 3h davor auf 100% geladen wurde extra...

Auch der Toucscreen fängt nun doch richtig an zu nerven. Wenn es regnet lässt er sich überhaupt nicht mehr bedienen obwohl ich trockene Hände habe.
Kp was Nokia mit dem Touchscreen gemacht hat aber es scheint auf jede Berührung zu reagieren und wenn es stark regnet ist es unmöglich das Display so stark trocken zu bekommen, dass es reagiert...

Mein Preisbudget wäre für ein Handy das ich von einem Händler kaufen könnte (und halt somit bei Nichtgefallen wieder zurück schicken könnte) bei ca. 250 EUR. Kann auch bisschen mehr sein...

Bei einem Handy das ich vorher nicht testen kann, ich also privat kaufen müsste wären es 200 EUR.

LG Naomi
 
Also erstmal müsste man klären was unter aktuellem Android 12 und 13 läuft bei OSMAnd.
Google schränkt mit Android 12 und 13 gewisse Sachen, benötigt extra Berechtigungen etc.
So pauschal könnte, zumindest ich, jetzt kein Samrtphone empfehlen.
Relativ blankes Android hat Motorola sowie fast alle Billighersteller Doogee, Ulefone, Coubot, Oukitel, Blackview ...und 100 weitere.
Ich schwöre auf Realme, da unheimlich stabiles GPS bis weit in den Tunnel, aber ob hier OSMAnd (unter ColorOS) einwandfrei läuft, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmh, da mich zur Zeit das Android von Google so krass nervt und ich den google Zwang auch echt unpraktisch finde wollte ich Mal fragen ob es vlt. ein solches Smartphone gibt das gut mit einem CROM läuft?

Hatte früher Mal LineageOS aber ist schon etwas länger her leider und ich weiß nicht welche CROMS aktuell gut sind
 
Ja Lineage ist schon nicht verkehrt, kann man ja komplett ohne Google betreiben mit einem alternativen Store.
Schau halt nach, welche Smartphones aktuell unterstützt werden.
LineageOS Downloads
 
joa dann weiß ich erst noch nicht welches davon gut ist :D

Naja, hab mir vorhin Mal das Xiaomi 11 Lite 5G NE bestellt. Hat ja aktuell einen eher guten Preis
 
Wo zu welchem Preis?
 

Ähnliche Themen

FloPich
  • FloPich
Antworten
0
Aufrufe
152
FloPich
FloPich
D
Antworten
16
Aufrufe
389
djwham
D
M
Antworten
6
Aufrufe
185
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten