Hilfe, ich verzweifle dabei, Ersatz für mein altes Sony Xperia Z2 zu finden

A

Anubiros

Neues Mitglied
4
Hallo ihr Lieben,

mein Xperia Z2 habe ich jetzt seit gut vier Jahren und bin eigentlich immer noch total zufrieden damit. Leider macht der Akku langsam schlapp. Wenn z. B. ein Youtube Video läuft während das Gerät am Strom hängt, entlädt sich der Akku schneller, als er sich aufladen kann.

Wichtig ist mir, in der Reihenfolge:
  • Kräftiger Lautsprecher, der moderate Umgebungsgeräusche übertönt,
  • Lange Akkulaufzeit,
  • Nicht zu empfindlich (bin Tollpatsch),
  • Wasserdicht,
  • Langer Update support,
  • Anschluss für Kopfhörer,
  • Benachrichtigungs-LED.
(Dass die letzten zwei Punkte erwähnt werden müssen entsetzt mich unheimlich.)

Ich benutze mein Smartphone primär zum Organisieren von Terminen, Schreiben von Textnachrichten/E-Mails, im Internet surfen und zum Hören von Podcasts o. Ä., während ich verschiedene Dinge erledige. Wegen letzterem Punkt ist der Lautsprecher wichtig. Videos schaue ich nur ab und zu an. Spielen tue ich immer wieder mal Pokemon Go, sonst gar nichts.

Bei allen Modellen, die ich mir bisher angeschaut habe, ist eines meiner Kriterien überhaupt nicht erfüllt. Das Sony XZ2 hat Berichten zufolge beispielsweise einen recht schwachen Lautsprecher.

Am nähesten kommt meiner Recherche nach das LG V30 ran, aber ob da Software Updates kommen, ist halt zweifelhaft. Und die Benachrichtungs-LED fehlt. Ich möchte mir jedes mal gegen den Kopf schlagen, wenn ich daran denke.

Kann jemand ein Gerät empfehlen, das möglicherweise besser passt?

Ach ja, Budget. Ich würde ungern mehr als 600 € ausgeben. Mir geht es primär aber um ein vernünftiges Preis-Leistungs Niveau.

Vielen, vielen Dank im Voraus!
 
Sony Xperia XZ1 (Update Support endet voraussichtlich in 15 Monaten, ansonsten Top)

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Anubiros
Ich würde das XZ Premium in den Ring werfen, allerdings ist das XZ1 wegen seinen Alu Body doch unempfindlicher. Habe beide, allerdings ist der Akku vom XZP geringfügig besser....Und natürlich ein größeres Display :)
 
Danke, das XZ1 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Mich beschäftigt hier wieder der Lautsprecher. Ich tue mich unheimlich schwer damit, dazu aussagekräftige Tests zu finden.

Hast du Erfahrungen mit dem XZ1? Kann man Ton davon bspw. über einen laufenden Wasserhahn hören?

/edit
HUM211 schrieb:
Ich würde das XZ Premium in den Ring werfen, allerdings ist das XZ1 wegen seinen Alu Body doch unempfindlicher. Habe beide, allerdings ist der Akku vom XZP geringfügig besser....Und natürlich ein größeres Display :)

Das größere Display empfinde ich ehrlich gesagt sogar als Nachteil. Dass die Smartphones generell größer werden hat mich ziemlich gestört beim Nachforschen. Das Z2 ist für mich so ander oberen Grenze von einer angenehmen Größe (Maße 146,8 x 73,3 x 8,2 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das Xz1 von der Größe passen, ich habe mich mittlerweile an die Größe vom XZP gewöhnt und möchte nicht mehr kleiner :)

Wie meinst Du das mit dem Wasserhahn? Wasser über das Handy laufen lassen ?
 
Mit dem Wasserhahn meine ich, ob der Lautsprecher laut genug ist, dass man ihn noch deutlich über die Geräuschkulisse eines laufenden Wasserhahns hören kann.

Ich tue mich schwer damit, eine sinnvollere Vorgehensweise zum Vergleich der Lautstärke zu finden. :D
 
Ok, das hört man auf jeden Fall. Kann Dir morgen (heute) früh eine Video machen...
 
Eine Video wäre echt klasse, würde mir sehr weiterhelfen :thumbsup:
 
Habe ich Dir als Dropbox Link per PN gesendet. Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Anubiros
Das ist echt lieb von dir, habe mir die Videos angeschaut und sie haben meine Entscheidung besiegelt - ich werde mir nun ein XZ1 zulegen.

Noch mal vielen Dank an euch beide für die Hilfe. :wubwub:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und HUM211
...Und ist sogar einiges unter Deinem Budget :)
 
Wohl wahr, das ist auch ein wichtiger Grund dafür, warum es mir das Gerät gleich so angetan hat. :winki:

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis können da die teureren Geräte nicht mithalten, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und romek
Es ist aus meiner Sicht wirklich ein gutes Gerät, sehr gute Kamera, Schnell und unauffällig Kompakt.
Gegenüber das Z2 könntest Du Tap zu wake vermissen. Dafür einen wirklich guten FPS an der Seite. Ist auch QC Fähig, im Lieferumfang ist jedoch nur ein normales Netzteil.
Kannst Dich mal im XZ1 Forum einlesen, einige Berichten von Displayprobleme. Kann ich bei mir aber so nicht bestätigen, Wlan und BT super.
 
Puh, tap to wake werde ich wirklich sehr schmerzlich vermissen. Eine kurze Google Suche sagt mir, dass Sony das für alle neueren Geräte aus dem Programm genommen hat. Kann ich gar nicht nachvollziehen, fand die Funktion immer extrem nützlich. Aber gut, das Weglassen von Funktionen scheint ja generell zum Fortschritt zu gehören, siehe die fehlenden Kopfhöreranschlüsse und Benachrichtungs-LED bei manchen Geräten. :rolleyes: Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie so alt gefühlt, wie beim Lesen über diese Entwicklung. :laugh:

Zum Quick Charge habe ich gelesen, dass Sony da extra auf langsameres Laden setzt, um den Akku zu schonen. Mir ist da auch ehrlich gesagt ein langlebiger Akku lieber.

In das XZ1 Forum hatte ich schon mal geschaut :smile: dachte mir, dass es immer vereinzelt Probleme gebe, und hoffe darauf, dass ich ein gutes Gerät erwische.
 

Ähnliche Themen

Bavarian
Antworten
2
Aufrufe
370
Bavarian
Bavarian
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
534
SvenAusPirna
SvenAusPirna
T
  • tike12
Antworten
7
Aufrufe
412
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten