IPhone 5S Nachfolger, ca. 5", Max 500€, OS egal

Z

zitrus

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon sagt habe ich ein Iphone 5s aktuell in Benutzung. Allerdings wird mir a) das Display zu klein und b) das OS zu langweilig.
Ich möchte ein Gerät haben, dass ca. 5" hat (4,7" - 5,3" geht auch), !flüssig! ohne Ruckler läuft, !OS-Updates! bekommt, evtl. Custom-Rom Support (eher ein Nice-to-Have Feature als KO-Kriterium), Akkulaufzeit: ein guter Arbeitstag (ca. 3-4h DoT), LTE fähig im O2-Netz, min. 16GB Speicher (SD-Slot Nice-to-Have) & min. gleichwertige Fotos wie das Iphone 5s schießt.Budget: ca. 500€, weniger ist natürlich besser :-D

Generell ist mir das OS egal (auch WP z.B.), auch die Marke interessiert mich nicht wirklich. Hauptsache es erfüllt die genannten Kriterien.
Vor meinem Iphone hatte ich ein Galaxy S3, was mich aber mit den ganzen Rucklern schier wahnsinnig machte; weswegen ich auf iOS gewechselt bin.

Was ich mir selber ins Auge gefasst habe:
- Xiaomi Mi4
- LG G4 (wäre mein Favorit, auch wenn es außerhalb des Budgets liegts)
- Xperia Z 2/3/3+?
- Huawei P8 (hat mein Bruder, läuft augenscheinlich sehr gut; ähnlich dem iP 5s)

Wie gesagt ist mir die flüssige Bedienung sehr wichtig sowie "gute" Fotos & Updateversorgung des OS. Gibts hier was, was meinen Anforderungen stand hält? Vielen Dank schon mal.

Gruß
Chris
 
LG g4
Beste Kamera
Wechselbarer Akku
Sd Slot
 
Da du LTE nutzen willst würde ich vom Mi4 absehen da es das Band 800 nicht unterstützt.

Das LG4 ist natürlich Top, aber wie du schon schreibt über deinem Budget und wohl mit seinen 5.5Zoll zu groß, weil du oben schreibst bis 5,3Zoll.Bei Huawei sieht es mit Updates und Custom Roms eher schlecht aus.

Das Z3+ ist auch über deinem Budget, bleiben also noch das Z2 und das Z3, beides gutes Phones, das Z2 hat aber eine schlechtere Empfangsqualität und Akkulaufzeit zudem ist die Gehäuseabmessung bei gleicher Displaygröße etwas größer, folglich würde ich dir das Z3 empfehlen.

Als Alternative wäre da noch das LG G3 zu nennen, hat zwar auch 5.5Zoll ist aber nur unwesentlich größer als das Z3.
Sony Xperia Z2 vs Sony Xperia Z3 vs LG G3 - Visual phone size compare
 
Zuletzt bearbeitet:
LG g4 bei Amazon 499€
 
  • Danke
Reaktionen: Sleip
Das LG g3 gibt's schon ab 327€,ist etwas kleiner als das g4 obwohl auch 5,5 Zoll.
Ich habe es selbst.
 
Honor 7. Gibt's seit gestern bei Trading Shenzen für 476 € .
 
Pickel* schrieb:
Honor 7. Gibt's seit gestern bei Trading Shenzen für 476 € .
Kommt das auch nach Deutschland?
TS hat momentan nur Gold
 
Gold ist doch auch chick?
Oder wünscht der TE eine bestimmte Farbe? Dann habe ich es überlesen. Sorry.
 
Das LG G4 sieht richtig gut aus; im Größenvergleich zum Z3(+) ist es nicht viel größer, dafür hat es mehr "Display".

Gibts schon erste Test & Kritiken zum Honor 7? Das sieht auch richtig klasse aus.

Farbe ist mir grundsätzlich auch egal, solange es kein Pink oder iwelcher neonfarbener Ton wird :D
 
Das Honor 7 ist auch ein tolles Gerät, nur bei diesem Preis bei einem China Händler zu kaufen wäre mir zu gewagt, laut AGB geben die nur 1 Jahr Gewährleistung und keine Garantie. Zudem würde ich die Version nicht kaufen weil LTE Band 800 fehlt, da er LTE mit O2 nutzen will ist das ein NO GO.

Vom H7 wird es auch eine deutsche Version geben, geht man nach dem Release des H6 aus welches letztes Jahr im Oktober nach Deutschland kam, würde ich beim Honor 7 auch mal den Oktober als Verkaufsstart in Deutschland ins Auge fassen.
 
Das G4 kämpft wohl ein bißchen mit Touchproblemen, teilweise verzögerten Reaktionen nach 5x drauf tippen. Das nervt noch mehr als Ruckler...

Komme auch vom 5s und hab das P8 bestellt. :)
 
Bis Oktober möchte ich nicht mehr warten.

Scheint wohl auf G4 vs P8 hinaus zu laufen. Gibt es Punkte, bei denen sich die Geräte grundlegend unterscheiden bzw. kann man hier überhaupt eine Empfehlung anhand meiner Kriterien geben? Am Smartphone spiele ich so gut wie nie, und wenn dann nur grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele.

Wo hast du dein P8 bestellt, Ichse?

Bin gerade auf das Moto X 2014 gestoßen. Wie ist dort die Kamera im Vergleich zum iP5s? Soll anscheinend sehr gut laufen & allg eine super Performance bieten.
Kommt man mit dem Gerät gut über einen Arbeitstag hinweg aus?
 
Habs im Media Markt bestellt! Amazon hat mein Konto gesperrt, weil ich angeblich (nach einer Beschwerde meinerseits) einen Artikel unberechtigt reklamiert habe. Welchen Artikel, konnte mir keiner sagen, aber ich hatte ein neues Z1c direkt über amazon bestellt und ein gebrauchtes (mit Staub in den Spalten und einem Kratzer auf der Rückseite) bekommen.
Auch vorher gabs bei mehreren Geräten Grund für Ärger... Kann mich also für die Sperrung nur bedanken. :thumbsup:

Hatte das Z1c dann beim MM bestellt und das war tiptop in Ordnung!
Hoffe ich beim P8 auch... :rolleyes:

Das G4 hat für mich momentan noch zu viele Macken und das P8 ist natürlich viel edler.
Lediglich in der Akkulaufzeit soll das G4 etwas besser sein, was ich bei QHD und 0,3" mehr fast nicht glauben kann, denn der Akku ist ja nicht sooo viel größer.

Mit den richtigen Einstellungen kommt man mit dem P8 aber wohl auch gut hin. Ich werde es sehen...:razz:

Alternativ hatte ich noch das Z3 im Auge, aber die reißende Glasrückseite ohne Fremdeinwirkung muss ich nicht haben. Man wartet ja zwangsläufig drauf, dass es passiert, während man hofft, dass es nicht passiert.

Moto X (2014) im Test: Leider enttäuschend - Hardware-Tests - AndroidPIT
 
Ichse schrieb:
Das G4 hat für mich momentan noch zu viele Macken und das P8 ist natürlich viel edler.
Lediglich in der Akkulaufzeit soll das G4 etwas besser sein, was ich bei QHD und 0,3" mehr fast nicht glauben kann, denn der Akku ist ja nicht sooo viel größer.

Die Touchscreen Problematik soll laut LG keine in Deutschland verkauften Geräte betreffen, diese Aussage war zumindest bei Inside Handy zu lesen:
LG G4 hat Touchscreen-Probleme: Display reagiert nicht auf Eingaben [Update]
Welche Macken gibt es denn noch, mir ist nur das mit dem Touchscreen zu Ohren gekommen?

Naja, wenn man von einem iPhone kommt empfindet man das P8 mit Sicherheit edler, ich hingegen bevorzuge dann eher das LG mit der Lederrückseite, weil ich den späteren Used Look richtig genial finde :)

Bezüglich Akkulaufzeit kommt es nicht immer "nur" auf die Größe des Akkus an, sieht man schön anhand der Curved Liste:
Die Smartphones mit der besten Akkulaufzeit 2015 ⊂·⊃ CURVED.de
 
Zum Teil übermäßige Hitzeentwicklung, Streifen auf dem Display durch fehlerhafte Beschichtung, und vob Touchproblemen habe ich auch schon gelesen. Ob das nun ein deutsches Gerät war, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum Akku: ist schon kkar, sieht man ja am 5s mit dem 1700er Akku, der gut durchhält. ;-)
 
Ok, ich hatte bisher mit Amazon nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf einmal beim Galaxy Nexus :D aber darum solls hier nicht gehn.

Evtl ist der SoC vom G4 einfach gut ^^ ist im Vergleich zum 810er offensichtlich ausgewogener konzipiert für den Einsatz.
Das Moto X 2014 ist mit dem Testbericht hinfällig.

Was mich beim P8 noch bisschen zögern lässt ist die Updateversorgung. Mit Huawei habe ich keine Erfahrung & mit Custom Roms siehts im xda Forum auch mau aus.
 
Ichse schrieb:
Zum Teil übermäßige Hitzeentwicklung, Streifen auf dem Display durch fehlerhafte Beschichtung, und vob Touchproblemen habe ich auch schon gelesen. Ob das nun ein deutsches Gerät war, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zum Akku: ist schon kkar, sieht man ja am 5s mit dem 1700er Akku, der gut durchhält. ;-)

Hitzeentwicklung bei dem G4, verwechselt du da nicht was? Die haben doch extra den Snapdragon 808 genommen und bewusst den 810 ausgelassen weil der im HTC M9 z.B. zu heiß wurde und runter getaktet werden musste. Ist das erste was ich jetzt höre auch das mit den Streifen auf dem Display, ein Freund hat das G4 und ist durchweg zufrieden damit.

Was Updates und Custom Roms angeht denke ich bist du bei LG besser aufgehoben, bin immer noch etwas Huawei geschädigt weil mein G700 seit dem erscheinen nicht ein einziges Update erhalten hat und da MTK die Source blockt es auch nie einen Custom Rom gab.
 
Nein, Sleip, ich verwechsle nichts. User berichten von solcher Hitzeentwicklung, dass sie das G4 nicht mehr in der Hand haben mögen.
Kann man übrigens auch hier im Forum von lesen. Manche haben gar keine Probleme, andere haben Temperaturen von bis zu 95 Grad gemessen...

Ich denke, bei Huawei findet ein Umdenke statt bezüglich der Updates. Bei LG sah es bis vor kurzem ja auch nicht besser aus. Wer hätte schon damit gerechnet, dass das G2 noch 5.1 bekommen soll?

Und ich glaube auch, dass man mit 5.0.2 durchaus eine Weile auskommen kann. Ich glaube nicht, dass ich das P8 länger als 1-2 Jahre nutzen werde.
Custom Roms benötige ich nicht. Ich kann ja nur für mich, mein Nutzerprofil und meine Beweggründe sprechen! ;-)
 
In der näheren Auswahl sind momentan das G4 & P8. Wenn ich nur wüsste, dass Huawei hier mal übern Schatten springt und wirklich Produktpflege betreiben würde, hätte ich es wohl schon gekauft.
Hab mir nochmal den ersten Tipp von Sleip mitm Z3 näher angesehen. Das Gerät sieht auch gut aus, in Sachen Handling, Speed & Updateversorgung scheint es auch gut zu sein. Die UI von Sony gefällt mir zudem auch sehr gut, was ich in Videos so gesehen habe.

Defacto: G4 (ca 488€), P8 (ca 450€) oder Z3 (ca 460€).
Im Endeffekt möchte ich das Gerät länger als "nur" ein Jahr in Gebrauch haben. Zumindest hab ich das so geplant :D
Zum Glück gibt es nicht das perfekte Smartphone, sonst wär ja die Suche langweilig :D
 

Ähnliche Themen

Rallyharry
Antworten
0
Aufrufe
210
Rallyharry
Rallyharry
H
Antworten
6
Aufrufe
891
MSSaar
MSSaar
C
Antworten
1
Aufrufe
717
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten