Ist das Samsung Galaxy Alpha (G850) empfehlenswert?

J

Java667

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

in den nächsten Tagen steht eine Vertragsverlängerung an, bin aber leider etwas ratlos welches Gerät empfehlenswert ist.

Rein Optisch und Größentechnisch gefällt mir das Alpha recht gut, bin aber etwas abgeschreckt da der Akku bei fast jedem Test bemängelt wurde. Ich bin ein eher durchschnittlicher User, etwas WhatsApp, Telefon und 4 Mail Konten die gesynct werden müssen. Somit sollte das Gerät zumindest einen Tag, besser noch 1 1/2 Tage durch halten. Dann hat man etwas Luft nach oben, falls man doch mal etwas mehr telefoniert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das S5+ (gibts scheinbar nur noch bei T-Mobil) ggf. eine bessere Alternative sein könnte. Zumindest im Bezug auf die Akkulaufzeit.

Über ein paar Empfehlungen bzw. Erfahrungen würde ich mich freuen.


Gruss,
Java667
 
Ich hab das Alpha und nutze es täglich für paar Whatsapp Nachrichten, Email Push, bisschen Inet und paar Minuten telefonieren. Der Akku hält bei meiner Nutzung ca. 35-40 Std.
Ansonsten kann ich voll und ganz das Alpha empfehlen. Ist ein sehr schickes, handliches Gerät und besitzt ein paar gute Features.
 
Also das S5 hat definitiv den besseren Akku, es sind ja fast 1000mAh mehr. Selbst das S4 und das S3 haben Akkus mit mehr Kapazität, ich frag mich echt was sich Samsung da beim Alpha gedacht hat. Allerdings lässt sich der Akku vom Alpha ja auch einfach wechseln und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis dafür stärkere Ersatzakkus auf dem Markt sind (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Als Alternative zum Alpha: schau dir mal das Sony Z3 compact an
 
Also alleine die mAh-Angabe an einem Akku sagt nicht unbedingt was über die Akkulaufzeit eines Smartphones. Es kommt vielmehr auf die verbauten Verbraucher in einem Gerät und hier sind primär CPU und das Display gemeint.
Beim Alpha haben wir diesbezüglich eine günstige Kombi:
Einen der modernsten CPUs gefertigt in 20nm-Verfahren (ich glaube die CPUs in S4, S5 usw. sind in 28nm-Verfahren gefertigt), entsprechend verbraucht dieser weniger Energie.
Beim Display kommt "nur" eine HD-Auflösung zum Einsatz, es werden weniger Pixel beleuchtet als bei Full-HD und das spart Energie. Des Weiteren benutzt Samsung leider die alte Pentile Matrix Technologie (nicht so "scharf"), dafür werden aber nur zwei Subpixel beleuchtet und das spart wiederum Energie!

Ich habe lange ein S4 benutzt, habe mit dem Alpha bei identischer Nutzung fast die gleiche Akkulaufzeit.

Bezüglich "stärkeren Ersatzakku" gibt es bereits was von Samsung.;) https://www.android-hilfe.de/forum/...e-2500mah-fuers-alpha-von-samsung.630040.html

Ob ein Z3c die Alternative ist muss jeder selbst entscheiden, wenn es um die Akkulaufzeit geht dann wahrscheinlich ja.
Habe beide Gerät eine Woche parallel benutzt und mich für das Alpha entschieden.

Hoffe konnte ein wenig helfen.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: olum
Du hast Recht und ich bin gerade ziemlich erstaunt. Bei phonearena im Battery Benchmark hält das Alpha mit 7h50min sogar länger durch als das S5 mit 7h38min. Klar, das ist im Vergleich mit einem Z3compact (über 10h) wenig, hätt ich aber von einem 1800er Akku nicht erwartet.
 
hanesbanes schrieb:
Ich habe lange ein S4 benutzt, habe mit dem Alpha bei identischer Nutzung fast die gleiche Akkulaufzeit.
Hier auch. Ich bin mit einem S4 und einem Moto X auf ungefähr die gleiche Laufzeit gekommen, wie mit dem Alpha.

hanesbanes schrieb:
Ob ein Z3c die Alternative ist muss jeder selbst entscheiden, wenn es um die Akkulaufzeit geht dann wahrscheinlich ja.
Habe beide Gerät eine Woche parallel benutzt und mich für das Alpha entschieden.
Hier auch :biggrin:. Hatte beide Geräte parallel und mich auch für das Alpha entschieden. Finde ich persönlich um Längen besser als das Z3C. Einziger Vorteil vom Z3C ist die Akkulaufzeit ... die ist wirklich klasse.
 
Ich hab das Alpha und kann es empfehlen.
Circa 5 Stunden Display-on-Zeit bei maximaler Helligkeit.
Ersatzakku mit Ladestation bei Amazon für 26€, original Samsung.



Falster schrieb:
Also das S5 hat definitiv den besseren Akku, es sind ja fast 1000mAh mehr. Selbst das S4 und das S3 haben Akkus mit mehr Kapazität, ich frag mich echt was sich Samsung da beim Alpha gedacht hat. Allerdings lässt sich der Akku vom Alpha ja auch einfach wechseln und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis dafür stärkere Ersatzakkus auf dem Markt sind (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Als Alternative zum Alpha: schau dir mal das Sony Z3 compact an
 

Ähnliche Themen

Feanixxx
  • Feanixxx
Antworten
3
Aufrufe
356
orgshooter
orgshooter
Tessa-Joann
Antworten
7
Aufrufe
534
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
1
Aufrufe
197
marcodj
marcodj
Zurück
Oben Unten