Kauf eines Android Smartphones

M

Marvin1805

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein iPhone 5S allmählich an seine Grenzen gelangt.

Folgende Kriterien sind mir besonders wichtig:
- max. 5,5 Zoll (iPhone 7 plus ist mir bspw. zu groß)
- Perfomance (Bedienbarkeit, neueste Technik, gute Akkulaufzeit, Updates)
- Fingerabdrucksensor
- Ansprechendes Design


Folgende Geräte habe ich mir diesbezüglich in die nähere Auswahl geholt, kann mich jedoch nicht für ein Smartphone festlegen:

Samsung Galaxy S8
+ Top modernes Design
- Unhandliche Bedienbarkeit, ungünstiger Fingerabdrucksensor, Berichte über Ruckeln

Huawei P10
+ Sehr ansprechend von der Usability (Fingerabdrucksensor vorne, handlich)
- Keine Erfahrung mit Huawei und deren Wertstabilität bzw. Langlebigkeit

LG G6
+ Das schönste und handlichste Smartphone meiner Meinung nach
- Prozessor aus 2016 und noch nie ein LG gehabt

Honor 9
+ Analog zum Huawei P10
- Kamera wohl nicht das beste + analog zu Huawei P10

Google Pixel 2
+ Man hat wohl mehrere Jahre Spaß damit
- Zahlt dafür auch einen entsprechenden Preis und das Design ist auch nicht sonderlich modern


Das ist so mein Dilemma derzeit. Das iPhone wird es wohl noch die ein oder anderen Wochen machen, aber bis zu den Marktstarts von S9, P11, etc. will ich auch nicht unbedingt warten oder kommt demnächst noch ein Smartphone das in obiges Raster passt bzw. wie verhält es sich mit dem Xiamoi Mi6 in Deutschland?

Was würdet ihr mir in der Situation raten? Und lohnt es sich, auf Deals zum Black Friday zu warten?

Besten Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvin1805 schrieb:
wie verhält es sich mit dem Xiamoi Mi6 in Deutschland?
Das Mi6 gibt es nicht mit Band 20 (LTE).
Wenn dir das wichtig ist, solltest du von dem Gerät Abstand nehmen.
Das Xiaomi Mi Mix 2 wäre die Alternative.
Hätte zwar ein 6" Display, aufgrund des randlosen Displays aber auch nicht viel größer als ein 5.5" Handy.
Xiaomi Mi MIX 2 kaufen - 6/128 GB - bezel-less Design
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
OnePlus 5

Allees gelogen ist bei weitem nicht der Schnellste wurde durch tricks auf nr1 Gepusht.

Sony Xperia XZ1
wird nächste Generation ein neues Design.

LG G6
dazu eine der Mieseren update verhalten

Xiaomi Mi Mix 2 könnte noch was für dich sein Bild:
Xiaomi-Mi-Mix-2.jpg


hat die größe eines 5,5 zol Gerätes
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
@LundM: Wenn du schon ein Bild vom Mi Mix 2 einstellst, dann bitte ein echtes und kein Renderbild. Wäre schön, wenn die Bezel so schmal ausfallen würden.
xiaomi-mi-mix-2-17.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Marvin1805
Warum hat das Mix 2 eigentlich keine HardkeyTasten mehr?
Platz wäre da doch noch gewesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das HTC, Oneplus und Sony aus der näheren Auswahl entfernt aufgrund der Größe (HTC Oneplus) und des Designs (Sony).

Wie groß ist denn das MiMix und ist da ganz normal alles auf deutsch und keine Unterschiede zu einem anderen android smartphone in der Nutzung in Deutschland?
 
Marvin1805 schrieb:
ist da ganz normal alles auf deutsch und keine Unterschiede zu einem anderen android smartphone in der Nutzung in Deutschland?
Ja, Android ist komplett auf deutsch wie bei anderen Android Handys auch.
Xiaomi hat aber sein eigenes MIUI "über Android gelegt" und somit hat man noch einige Schrauben mehr, an denen man bei Android drehen kann.
Ich schätze, die Menüoptionen sind gefühlt etwa 20% mehr als beim reinen Android.
Ich brauchte erst etwas Einarbeitungszeit, aber wenn man Android eh nicht kennt und gleich mit MIUI einsteigt, ist es egal.

Ein großer Vorteil von MIUI ist, der mir gleich positiv aufgefallen ist, dass man, wenn man sein verlorenes Handy orten will, vorher GPS auf dem Handy NICHT eingeschaltet haben muss.
Beim Android Device Manager "find my Phone" steht man OHNE VORHER eingeschaltetes GPS auf dem Schlauch.
Nicht so bei Xiaomi Handys:
Da reicht eine Internetverbindung und GPS wird automatisch im Hintergrund aktiviert, wenn das Handy geortet wird.
Ein großer praktischer Vorteil, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
Die sprache kannst du dr aussuchen Aktuell gibts glaub ich über 90 in Android.

MIUI das OS von Xiaomi ist allerdings etwas Komplexer als Android und viel viel viel Komplexer als iOS Android schreibt dir nicht alles vor somit musst du selbst mehr Verantwortung eingehen.

sry scorp hab das 1 Bild das da wahr genutzt xD es ging ja nur ums Designe und das ist auf beiden Bildern gleich.
Ohr denk mahl da ging es um den Platz den man für hardkeys gebraucht hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
Habe mir das MiMix genauer angeschaut, aber die Zweifel überwiegen.

- zu groß
- Selfie Kamera unter dem display
- China Import, da nicht in Deutschland verkäuflich (Garantie? Gewährleistung? Wiederverkaufswert?)
 
ist genauso groß wie andre 5.5 zoll geräte!

ja soll man umdrehen für selfies denk das wird beim 3 wider oben sein.

Klar gibts auch in De.
Garantie hast du 1 Jahr in China mehr als bei uns.
Wichtig ist nur zu wissen:
Gearbest muss das Gerät nach Spanien.
TS hat Deutsche Adresse
Banggods hat glaub ich auch eine EU adresse.
Aliexpress muss meist nach China.

Gewährleistung gibts nur bei uns größter witz aller zeiten 6 Monate Garantie danach wen du pech hast Streß( kommt auf den Laden an)
zum glück gibts Amazone und paar gute Läden aber Gesetzlich haste halt nach 6 Monaten Arschkarte.

Hatte leider so ein Problem schon ist nervig aber dafür gibts Rechtschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
scorp182 schrieb:
@LundM: Wenn du schon ein Bild vom Mi Mix 2 einstellst, dann bitte ein echtes und kein Renderbild. Wäre schön, wenn die Bezel so schmal ausfallen würden.
Trotzdem gibt es im HighEnd Bereich keine Alternativen... wem die Ränder zu dick sind für den gibts ja immer noch das Mi Mix 1 und das ist auch noch günstiger.
Marvin1805 schrieb:
Habe mir das MiMix genauer angeschaut, aber die Zweifel überwiegen.

- zu groß
- Selfie Kamera unter dem display
- China Import, da nicht in Deutschland verkäuflich (Garantie? Gewährleistung? Wiederverkaufswert?)
Tradingshenzen.com
Ein Jahr Garantie und Reparaturpartner in Deutschland... ein sauberes Original ROM wird ebenfalls aufgespielt, also kein Shop Rom. Da brauchst du nichts unlocken und flashen und hast deutsche Sprache, PlayStore... :) Preislich natürlich etwas mehr als bei den durchschnittlichen China Shops, Service kostet eben.

Machst du den ganzen Tag Selfies? Ist das so wichtig dass man das Gerät dann nicht einfach kurz umdrehen kann?

Wiederverkaufswert ist gut, gerade weil es Xiaomi nicht offiziell bei uns gibt wirst du die Geräte auch schnell wieder los. Ein Xiaomi ist hier nie lange im Marktplatz, ein Mix erst recht nicht.

Ansonsten sag ich; ist eben ein Concept Phone und was besonderes mit Keramikgehäuse und irgendwie natürlich auch was für Individualisten. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
Es macht optisch definitiv was her und gefällt mir sehr.

Nein ich mache absolut nicht jeden Tag Selfies, nicht mal jede Woche, aber es wird erstmal ein komisches Gefühl, wenn man tippt und unter den Ziffern noch ne Kamera ist anstatt ganz oben wo es keinen stört.

Viel mehr ist aber das Problem, dass mir persönlich die 5,5 Zoll Geräte (HTC U11, OnePlus 5, iPhone Plus) zu groß und unhandlich sind. Vielleicht bin ich da noch zu altbacken, aber ich würde ein Handy gerne in der Hosentasche verschwinden lassen und es so gut es geht auch einhändig bedienen.

Dennoch ist das MiMix 2 so das beste, was ich bisher gesehen habe.

Mir fehlt gerade bloß die Überwindung, die Kleinigkeiten zu akzeptieren und bei unbekannten Shops zu bestellen.

Und die Frage, ob dieser Aufwand mich glücklicher macht, als auf eines der oben von mir genannten Smartphones (S8, P10, G6, Pixel 2) zu greifen.

Auf jeden Fall danke!
 
Das Mi Mix 1 ist natürlich etwas grösser als das 2er, dafür ist es aber z.B. komplett aus Keramik und wie gesagt für rund 400€ erhältlich.

Kannst mal mit dem G6 und dem Pixel 2 XL vergleichen:
Xiaomi Mi MIX 2 vs LG G6 vs Google Pixel 2 XL - Visual phone size compare

Wegen dem Risiko des Importes kann ich dich auch verstehen, aber wegen Hosentasche und Einhandbedienung wäre doch vielleicht eher ein 5,2" Gerät passender!?
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
Das Mix 1 hat kein Band 20. MI6 btw. auch nicht.

Das Mix 2 hat nur eine durchschnittliche Kamera.

Sollte man der Ehrlichkeit halber sagen. Keine Ahnung obs für den TE wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
Aus den Grund habe ich nun nur noch drei/vier Geräte in meiner Auswahl:

Favorit: Google Pixel 2
Es ist zwar sehr teuer im Verhältnis, wird aber wohl wertstabil bleiben und kommt direkt vom Android Hersteller, was eine hervorragende Usability und Einbettung der Google Services garantiert. Dazu handlich und optisch auf jeden Fall mehr als in Ordnung, wenn auch nicht herausragend. Wie gesagt: Einziger Knackpunkt der Preis, für den man 1,5x das Samsung Galaxy S8 bekommt.

Alternative 1: Samsung Galaxy S8
In allen meinen persönlichen Bewertungen landet das Gerät auf Platz 1 von den Werten und dem Design her. Mich stört der Fingerabdrucksensor und der Bixby-Button jedoch so sehr, dass mich da wirklich nur ein Mega Deal für um die 400 Euro umhauen kann.

Alternative 2/3: Huawei P10/Honor 9
Vom Handling der einfachste und bequemste Umstieg von einem iPhone, da es absolut ähnlich aufgebaut ist. Geräte sind grundsolide, aber es macht einfach nicht „wow“ in mir und irgendwie soll mich mein neues Smartphone auch begeistern können. Zudem verstehe ich nicht wirklich den Unterschied beider Geräte und finde deshalb den ganzen Huawei Konzern sehr verwirrend.
 
Pixel 2 momentan nur Horrormeldungen. Ohne OS ausgeliefert, eingebrannte Displays. Da würde ich noch warten bzw. mal im Pixel Forum stöbern.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM und Marvin1805
jap muss ich MPC zustimmen das wird langsam zimlich Viel was man hört.

Könnte ein mage schaden zur folge haben da immer mehr Probleme auftauchen
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
Gibt es in Deutschland Erfahrungswerte zum Essential Phone?
 
Hier im Forum in der entsprechenden Rubrik. Fazit: Sehr gut, wenn man kein DualSIM braucht. Preise gehen noch runter und momentan noch nicht in Deutschland zu erwerben.
 
  • Danke
Reaktionen: Marvin1805
MPC561 schrieb:
Pixel 2 momentan nur Horrormeldungen. Ohne OS ausgeliefert, eingebrannte Displays. Da würde ich noch warten bzw. mal im Pixel Forum stöbern.
Beim Pixel 2 XL von LG, nicht beim Pixel 2 von HTC! Bitte richtig informieren...
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
724
MG500
MG500
G
Antworten
10
Aufrufe
531
Grinch2112
G
MG500
Antworten
3
Aufrufe
646
time2focus
time2focus
Zurück
Oben Unten