Kauf vor oder nach Weihnachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KangerTech

Gast
Hallo,

ich überlege, ein Apple Gerät zu kaufen - generell sollte es ja wurscht sein vom Prinzip her bei meiner Frage:

Sinken _erfahrungsgemäß_ die Preise auf dem Gebrauchtwarenmarkt NACH Weihnachten (in der Woche danach, oder im neuen Jahr) oder ist es kaum spürbar?

Wobei die Preise im Auktionshaus und in den Kleinanzeigen sehr differieren und ich nicht wirklich sicher bin, wieviel ich ausgeben müsste.

Ich suche ein iPhone 5S mit 32 GB oder 64 GB ohne Gebrauchsspuren, wenns geht in schwarz, aber möchte nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Angestrebt sind 180 Euro. Mit den Gebrauchsspuren hat folgende Denke, wenn das Gerät oft runtergefallen ist dann vermute ich, dass es da schneller zu Defekten kommen könnte und das Gerät möchte ich die nächsten 2 - 3 Jahre gerne nutzen.

Aktuell wird es knapp, wenn man viel Glück hat passt das, aber mir ist es ehrlich gesagt zu stressig, die Auktionen alle im Blick zu behalten, man hat ja noch Alltag. Und die Kleinanzeigen-Verkäufer gehen nicht so weit runter, der Preis für 32 GB und auch 64 GB pendelt sich da eher bei 240 - über 300 Euro ein, zum Teil in wirklich jämmerlichem Zustand.

Lohnt es sich bis nach Weihnachten zu warten oder eher vor Weihnachten noch eins kaufen, weil viele vielleicht als Weihnachtsgeschenk ihr Gerät noch unter die Leute bringen wollen?

Gruß
 
Bist Du hier nicht im falschen Forum? Die Frage wäre wohl in einem Apple-Forum besser aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Aus langjähriger Erfahrung mit eBay Kleinanzeigen kann ich nur sagen, daß Käufer am liebsten alles geschenkt haben wollen und es am besten noch persönlich bis vor die Haustür gebracht haben wollen. Die Verkäufer hingegen sind dann das genaue Gegenteil und weichen meist ungern von Ihrem Verkaufspreis ab. Ob da das Weihnachtsgeschäft was dran ändert bezweifle ich stark.
 
Ich denke, Apple Geräte sind generell recht preisstabil, da ändert sich auch nach Weihnachten nicht viel.
 
Ok danke.

Meine Idee war, dass das Angebot nach Weihnachten ja größer ist, da evtl. der ein oder andere ein neues Smartphone bekommen hat und sein altes verkaufen möchte. Ich möchte ein solides Gerät, das noch lange funktioniert, weil ich von der Wegwerfgesellschaft mit "jedem Jahr ein neues Gerät" nicht viel halte. Da man aber nie sicher sein kann, wie so ein Gerät vom Vorbesitzer behandelt wurde möchte ich auch kein allzu hohes Risiko eingehen. Neu gibt es das 5S mit 32 GB Speicher ja leider nicht mehr.

Da es ja um den Gebrauchtwarenmarkt ging dachte ich, dass das durchaus auch hier passen könnte.
 
Das 5S mit 32 GB gibt es doch noch Neu zu kaufen. Musst mal Googlen.
 
KangerTech schrieb:
Ich möchte ein solides Gerät, das noch lange funktioniert, weil ich von der Wegwerfgesellschaft mit "jedem Jahr ein neues Gerät" nicht viel halte.
Ja, da würde ich mir auch ein gebrauchtes Gerät mit fest verbautem Akku kaufen, was bereits seit über 3 Jahren auf dem Markt ist :blink::rolleyes2::unsure:
 
Nachdem ich gesehen habe, dass Bekannte von mir beruflich (und permanent) immer noch das 4er iPhone nutzen und es funktioniert dachte ich mir, das ist was Solides. Hätte ja auch nicht gedacht, dass die Geräte so lange laufen. Wobei ich das bei dem Preis schon erwarte.
 
Ich weiß nicht warum alle immer von Wegwerfgesellschaft reden wenn man oft sein Smartphone wechselt. Ich bin so einer und verkaufe die Teile natürlich immer weiter wenn ich wechsle, Ich hab allerhöchstens 2 Smartphones gleichzeitig und das meistens nur in der Übergangszeit bis eins davon wieder verkauft ist. Habe nicht mal ein vernünftiges Zweithandy als Ersatz wenn eins verloren geht oder ausfällt.
 
Je mehr Handys konsumiert werden, desto mehr Geräte sind überflüssig - ob sie in der Schublade ungenutzt (hinsichtlich der Ressourcen wie seltene Erden und Metalle) verstauben oder eben wirklich "weggeworfen" und nicht mehr recycelt werden.

Einfach mal zu Ende denken ...

Habe mir heute ein 5S in exzellentem Zustand mit 64 GB für 200 Euro ersteigert. Ich hoffe es hält, was die Auktion verspricht :) damit bin ich dann rundum zufrieden, wenn es auch die erwarteten 3 Jahre hält. Ein Bekannter nutzt sein 3er iPhone und ist noch immer zufrieden.
 
Für dich ist ein Handy halt ein Gebrauchsgegenstand. Für mich und für viele andere hier ist es eben ein Hobby. Andere fahren dafür nen dicken Schlitten und blasen 15 Liter auf 100 km raus und verpesten die Umwelt. Mein Auto braucht 4,5 Liter Diesel auf 100 km.
 
KangerTech schrieb:
Ein Bekannter nutzt sein 3er iPhone und ist noch immer zufrieden.
Kommt halt auch darauf auf was man von einem Phone erwartet und was man damit macht. Ich hatte ein 3GS, das mich nach 3 Monaten nur noch nervte und deswegen dann nach 6 Monaten komplett ausgemustert wurde ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
355
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
52
Aufrufe
1.356
JohnyV
JohnyV
C
Antworten
10
Aufrufe
998
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten