Kaufberatung bis 650€ - Honor Magic 4 Pro?

H

Hohes C

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Hallo Leute,

ich besitze ein Oppo Find X2 Pro. Es ist leider beschädigt und wird nicht lange mithalten somit soll im Zuge des BlackWeek ein neues Smartphone her - was Hersteller angeht bin ich sehr offen.

Wichtig für mich ist eine gute Kamera, gute Akkulaufzeit und falls die Laufzeit nicht passt, dann immerhin Fast Charging. Das Smartphone sollte auch nicht an Hitzeproblemen leiden. Sonst habe ich keine Anforderungen, ob Gesichtsentsperrung oder kabelloses laden, dass ist mir alles egal, brauch ich nicht :)

Wollte zunächst das Honor Magic 5 Pro, das wird aber nicht in mein Gebiet geliefert somit dachte ich an das Honor Magic 4 Pro. Was könnt ihr mir zu diesem Smartphone sagen?

Was könnt ihr mir noch empfehlen? Wie schaut es mit dem One Plus 10 Pro aus oder Asus Zenfone 9?

Ein Samsung S23 kommt wegen der Problematik mit verschwommenen Bildern nicht in Frage und beim Google Pixel 7 Pro hätten wir wieder die schlechte Akkulaufleistung.

Danke euch!!!
 
Habe mir vor kurzem ein Onepus 11 zugelegt, sollte alle deine Anforderungen locker erfüllen
 
@Sterneraner 700€ für ein Nicht-Pro-Modell ist nicht wenig. Müsste mir das Datenblatt anschauen.
 
Dann schau es dir an. "Pro" ist doch nur ein Wort 😉
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
"Pro" Modelle kosten je nach Hersteller heute auch Mal das doppelte.
 
Nachdem ich mich belesen habe ist eine Entscheidung gefallen. Ich möchte meine Entscheidung erörtert und hoffe damit auch anderen helfen zu können.

Ich habe seit Jänner 2021 ein Oppo Find X2 Pro für 600€ gekauft und hatte damit ein Handy welches all meine Wünsche erfüllt hat. Das Handy hatte ein gestochen scharfes QHD 120Hz Display. Für mich der sehr viel fotografiert und filmt war die Kamera hervorragend. Zusätzlich kommt die 5x Periskopkamera die immer sehr gute Bilder geliefert hat.

Da ich Bilder und Videos am Handy bearbeite kann ich sagen, dass es nie an Leistung gemangelt hat und das Find X2 Pro stets flüssig gelaufen ist. An Speicher hat es nie gemangelt, das Smartphone ist mit 12GB Arbeitsspeicher sowie 512GB Speicher ausgestattet.

Mit einem 65Watt Ladegerät war das Smartphone in 30-35 Minuten auf 100%. Der Akku wurde in meinem Besitz nicht geschont. Aufgrund dessen, dass sehr viel fotografiert und gefilmt wurde, gab es Tage, an denen der Akku auch zwei mal am Tag angesteckt werden musste - nicht weil der Akku schlecht ist sondern, weil das smartphone viel verwendet wurde.
Nach 2 Jahren Nutzung und regelmäßiger Dauerbelastung ist der Akku so gut wie am ersten Tag und falls der Akku nachgelassen hat, dann in einem Bereich der nicht wahrzunehmen ist.

Die Updatepolitik war für mich ganz in Ordnung. Aktuell haben wir Ende November, das Sicherheitsupdate ist von Oktober und ich verschiebe schon seit paar Wochen ein aktuelles Update.

Leider hatte das Oppo eine sehr harte Landung hingelegt, hat Schaden abgenommen und eine Reparatur lohnt sich nicht, somit soll ein neues Handy her.

Mit der Suche habe ich bereits im Juli angefangen. Im August, September und Oktober eine Pause eingelegt, weil ich nichts für mich gefunden habe und nun wieder im Oktober angefangen.

Wichtig für mich waren folgende Kriterien:
- sehr gute Kamera (Foto + Video)
- gutes und scharfes Display
- gute Performance und es soll nicht heiß werden
- Akku (wenn der Akku lange hält, dann ist langsames laden OK aber wenn der Akku schlecht ist, dann zumindest schnelles aufladen und damit meine ich 100% in unter einer Stunde).

Mehr brauch ich nicht.

Da ich sehr offen bin was Hersteller angeht habe ich mich umgeschaut:

Samsung: Bei Samsung hatte ich das Interesse am S23. Doch da habe ich nach meiner Recherche festgestellt, dass viele User mit verschwommenen Bildern zu kämpfen haben. Einem 0815 User wird da nicht viel auffallen aber für jemanden der sich damit täglich beschäftigt ist es ein KO Kriterium.

Google: Bevor ich das Oppo gekauft habe, hatte ich das Pixel 3a und war vom Gerät sehr begeistert. Es lief flüssig, hatte sehr gute Bilder und mit 320€ war es einfach ein Preis-Leistungs-Kracher und in mir ist ein Pixel-Fan entfacht. Google hat mich jedoch die letzten Jahre enttäuscht. Zunächst das P6, hier dachte ich mir, ich warte auf das P7. Dann kam das P7, hier dachte ich, ich warte auf das P8. Nun ist das P8 draußen und was soll ich sagen? Es gibt Neuerungen aber es erfüllt nicht die Kriterien die für mich wichtig sind. Die Kamerasoftware hat Fehler die ich bereits seit dem Pixel 3a kenne. Der Prozessor ist ineffizient wodurch der Akku leidet und als Ausgleich bietet es nicht mal Schnelladen an.

Honor: Honor bietet mit dem Magic 5 Pro ein extrem gutes Handy und würde alle meine Punkte fast zur Gänze abdecken. Doch Honor verkauft das Handy nicht in Österreich, somit konnte ich bei der 750€ Aktion nicht mitmachen und über Amazon kommt man auf knapp 1000€. Hier dachte ich, dass ich eventuell auf das Honor Magic 4 Pro zurückgreife, dieses hätte 650€ gekostet. Nach gewissen Reviews hat sich herausgestellt, dass das Magic 5 Pro ruckler bei Videoaufnahmen hat und das Magic 4 Pro soll eine schlechte Software haben.

Oppo: Bei Oppo wäre das Find X6 Pro interessant doch das ist leider bei uns nicht mehr erhältlich wegen der ganzen Nokia Geschichte. Das Oppo Find X5 Pro ist noch zu haben aber leider wäre es im Bezug auf die Kamera (Telezoom) für mich ein Downgrade.

Realme: Gleiche Geschichte mit Nokia wie bei Oppo - ist ja auch ein Konzern. Das Realme GT2 Pro wäre eventuell interessant gewesen in Kombination mit der GCam für den niedrigen Preis.

Huawei: Sehr gute Smartphones, haben aber leider Google-Dienste. Auch wenn es Umwege gibt, ich will mir da keine Gedanken machen.

Xiaomi: Xiaomi 13 Pro wäre interessant, doch der Preis war relativ hoch angesetzt. Das 13T Pro wäre eine alternative gewesen doch irgendwie bin ich damit nicht warm geworden. Die Videos haben mir nicht so zugesagt wobei man sagen muss, dass die Leica Kooperation denen gut getan hat.

Sony: Ein für mich sehr schönes Handy doch die 1er und 5er Varianten sind im Preis sehr teuer. Auch wenn es hier Abstriche gegeben hätte, hätte es mich interessiert wie sich Sony entwickelt hat. Ich war damals ein kleiner Sony Ericsson Fan. Hatte auch irgendwann das Xperia X8 und Arc S.

Nothing: Für mich eines der schönsten Smartphones am Markt. Mir gefällt die Form sowie die Rückseite. Das Nothing Phone 1 wollte ich nicht, weil es das erste Smartphone von denen ist. Das Nothing Phone zwei hätte mich angesprochen doch der Preis war für mich ein Unding. 699€ für das Smartphone empfinde ich als zu viel. Ich sehe hier eher 399 - 499€ eher als angemessen. Das Handy muss noch reifen und die Kamera wäre mit GCam eventuell eine alternative.

Am Ende stand ich da, kein Hersteller hatte für mich 2023 das perfekte Paket aber ich war gezwungen mir ein Smartphone zu kaufen. Am Ende habe ich mir gedacht, ich nutze die Zeit und probiere einfach mal ein Apple Produkt und werde um ein paar Erfahrungen im Leben reicher. Mein Anbieter hatte das Apple 14 Pro für 570€ angeboten und ich habe zugeschlagen. Die iPhones sind Wertstabil und für den Preis kann man es mal probieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: agame, Harald01, Bajuware und eine weitere Person
@Hohes C damit hast du jetzt aber auch einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen oder wie? Ansonsten hat das 14 Pro auf freien Markt den doppelten Wert.

An Apples Eigenarten muss man sich gewöhnen und auch Zeit nehmen es zu entdecken. Manches ist auf den ersten Blick unlogisch umgesetzt. Es kann daran liegen, dass es wirklich schlechter als bei Android umgesetzt ist, aber auch daran, dass man es einfach anders gewohnt ist. Und wenn man sich damit auseinandersetzt, erkennt man wie kinderleicht es eigentlich umgesetzt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Hohes C schrieb:
dass das Magic 5 Pro ruckler bei Videoaufnahmen hat
Soll mW gefixt sein

Hohes C schrieb:
Doch Honor verkauft das Handy nicht in Österreich, somit konnte ich bei der 750€ Aktion nicht mitmachen und über Amazon kommt man auf knapp 1000€.
Paketforwarding nutzen. Sprich, du sendest es an einen dt. Dienstleister, der es nach AT weiterschickt
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Der TE hat doch schon zugeschlagen beim iPhone
 
Auch in Österreich gibt es ein Widerrufsrecht bzw. vllt. ja auch ne Option für andere?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Interessant, habe den langen studienbericht gelesen, aber ich wollte nicht dass es so ausgeht ☺️
 
Hi hohes c,
Ich habe genau die gleichen Anforderungen wie du. Kam bei meiner Recherche auch auf das Magic 5 Pro, das war mir aber noch etwas zu teuer. Das Magic 4 wäre gebraucht auch eine Option. Das dürfte in Prinzip fast ähnlich gut sein bin der Leistung und der Kamera als das 5er? Auch ans iPhone hatte ich gedacht, das soll aber nur mit 30 Watt maximal aufladen und zudem noch einen Halb so großen Akku haben.
Kannst du schon Erfahrungen teilen?
 
Das iPhone braucht keinen großen Akku, da es nicht mit akkufressenden Monster namens Android arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und mirakulixs
ElP@yoMalo schrieb:
Hi hohes c,
Ich habe genau die gleichen Anforderungen wie du. Kam bei meiner Recherche auch auf das Magic 5 Pro, das war mir aber noch etwas zu teuer. Das Magic 4 wäre gebraucht auch eine Option. Das dürfte in Prinzip fast ähnlich gut sein bin der Leistung und der Kamera als das 5er? Auch ans iPhone hatte ich gedacht, das soll aber nur mit 30 Watt maximal aufladen und zudem noch einen Halb so großen Akku haben.
Kannst du schon Erfahrungen teilen?

Gerne berichte ich von meiner ersten Erfahrung:
Ich habe das iPhone 14 Pro am Donnerstag erhalten und es fühlt sich sehr wertig an, das Display ist ebenfalls schön und sehr scharf. Beim Einrichten gab es keine Probleme, ebene eine gewöhnliche Einrichtprozedur. Das iPhone bietet sogar die Möglichkeit an seine Daten vom Android auf das iPhone zu übertragen. Dafür muss man sich auf dem Android-Handy die App "auf IOS übertragen" herunterladen. Beim Verbinden kann es vorkommen, dass sich die App auf dem Android aufhängt. Hier muss man die App dann einfach neu starten.

Nach dem Einrichten, habe ich mir die notwendigen Apps heruntergeladen und habe ein bisschen das Gerät erforscht. Gewisse Sachen werden gut erklärt andere wiederum nicht. Beim Android hat man die Navigationsleiste die nach dem betätigen selbsterklärend ist. Beim iPhone hat man keine Navigationsleiste und es wird auch nicht erklärt wie es funktioniert, man muss sich zurechtwischen bis man drauf kommt wie es funktioniert, bin da noch am üben :1f605:

Am Freitag habe ich das Handy zum ersten Mal auf 99% aufgeladen, die 100% gingen sich nicht aus da ich aus dem Haus musste, wir den ersten Schnee hatten und ich unbedingt das Handy mitnehmen wollte um zu fotografieren - am Ende habe ich keine Fotos gemacht und kam mit 99% nach Hause. Am Samstag in der Früh aufgewacht hatte das Handy noch immer 99% also keine Verbrauch im laufe der Nacht. Am Sonntag war ich unterwegs, habe viel Fotografiert, war draußen, wir hatten -2 Grad und bin nach Hause mit 85%.

Wichtig ist zu erwähnen, dass ich das iPhone nur im WLAN verwendet habe. Heute am Abend steige ich voll und ganz um.

Erster Eindruck zur Kamera im Vergleich zum Oppo Find X2 Pro:
Das Oppo macht sehr schöne Bilder mit der Hauptkamera aber das iPhone setzt noch eine Kirsche auf das Sahnehäubchen drauf. Auch unter schlechten Lichtbedingungen macht das iPhone einen sehr guten Job. Gegen die 5x Periskopkamera vom Oppo hat das iPhone bei guten Lichtbedingungen jedoch keine Chance- das Oppo kommt näher an das Objekt, dafür punktet der 3x Zoom vom iPhone auch unter schlechten Lichtbedingungen.

Erster Eindruck zum System:
Es ist nichts selbsterklärend, es gibt kein Tutorial und man muss sich selbst zurechtfinden. Für jemanden der nicht gerne herumtüftelt wäre es das falsche Smartphone - meine Eltern würden sich da nicht zurecht finden und am Ende wohl zu einem Kurbeltelefon greifen. Mir persönlich gefällt das System, es läuft genauso flüssig wie mein Oppo auch wenn 6GB RAM weniger zur Verfügung stehen. Meine Freundin hat das iPhone 15 bei ihrem Anbieter für 350€ ergattert dann bei ihr Stand auch ein Smartphonewechsel an (sie mag Samsung und wollte das S23 haben). Sie fand es nicht gut, dass man die Icons und Widgets nicht so platzieren kann wie man es will. Gewisse Funktionen die es so bei einem Android gibt und für einen selbstverständlich sind, gibt es bei einem iPhone nicht was nicht schlimm ist, das Gesamtpaket passt.

Wir beide haben mal die 128GB Variante genommen, weil wir nicht bereit waren 150 - 200€ mehr auszugeben. Im Nachgang hat sich herausgestellt, dass die Entscheidung richtig war, denn die iCloud mit 50GB im Monat kostet 0,99€ und wenn man mehr braucht, dann bekommt man 200GB für 2,99€.

Bin gespannt was die Zeit mit dem iPhone bringt. Aktuell bin ich zufrieden. Sollte es nicht passen, dann kann ich das iPhone verkaufen und habe auch einen Verlust gemacht da die Wertstabil sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
@Hohes C damit hast du jetzt aber auch einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen oder wie? Ansonsten hat das 14 Pro auf freien Markt den doppelten Wert.
Ich hatte bereits einen Vertrag der jedoch ausgelaufen ist somit konnte ich kündigen oder weiterhin bleiben.

Meine Freundin hat schon länger einen Vertrag der ausgelaufen ist, aufgrund dessen hat sie das iPhone 15 für 350€ bekommen mit eine monatlichen Grundgebühr von 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo
@JohnyV Na ja.... Habe mir ein 15 Pro Max gegönnt. Eine einfache Sache, wie ich finde, ist hier sehr umständlich

Ein Termin, der Monatlich in der Überschrift geändert werden soll. Da muss man, um ALLE Termine zu ändern, an das Datum gehen, wo der Termin erstellt wurde. Bei Android gibt es eine Funktion die Alle Termine heisst.

Beide Systeme haben Vor und Nachteile
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mittlerweile habe ich das Handy seit Montag im Einsatz. Um nicht viel Akku zu verbrauchen und weil es für mich keinen Unterschied ausmacht habe ich von 5G auf LTE umgestellt. Bluetooth, GPS, usw. sind in der Regel immer aus.

Akku:
Gestern habe ich das Handy in der Früh um 8 Uhr ausgesteckt, hab das Haus verlassen und war bis 17 Uhr in der Arbeit mit mobilen Daten. Von 17:00 Uhr bis 00:00 Uhr hatte ich WLAN an. Insgesamt hatte ich eine SOT von 3 Stunden und hatte um 00:00 Uhr 70% Akku.

Tastatur:
Die von iOS vorgegebene Tastatur ist für mich sehr ungewöhnlich, die Tasten sehr klein und personalisierbar ist die Tastatur auch nicht. Die Tasten sind direkt untereinander geordnet und nicht versetzt wie auf einer richtigen Tastatur wodurch ich mich laufend vertippe. Die Satzzeichen wie Punkt und Beistrich sind im Untermenü und nicht mit einem Klick erreichbar (der Platz wäre für diese zwei Tasten sogar vorhanden). Wenn man einen Punkt setzen möchte, dann kann man einfach zwei mal die Leertaste klicken, funktioniert aber auch nur nach einem Wort, sonst muss man über das Untermenü den Punkt wähen. Dinge wie "..." muss man über das Untermenü machen genauso wie Beistriche. Als Hilfe habe ich mir zunächst die GBoard Tastatur heruntergeladen, diese wurde aber durch das iOS so beeinflusst, dass die Tasten auch untereinander sind. Die Swiftkey Tastatur schafft Abhilfe - hier is zumindest die Tastatur versetzt und der Punkt draußen.

Scrollen:
Beim Scrollen auf Instagram oder auf diversen Seiten stelle ich leichte Microruckler bzw. leichtes zittern fest.

Navigationsleiste:
Ich vermisse etwas die Navigationsleiste vom Android. Wenn man auf dem iPhone die Tabs öffnen möchte, muss man nach oben swipen und kurz mit dem Finger stehen bleiben, dann gehen die Tabs auf. Beim Android ist es nur ein Druck auf die Navigationsleiste und die Tabs gehen auf. Ist aber eher ein Punkt an den man sich gewöhnt.

Warum ich tatsächlich die Navigationsleiste vermisse ist die Zurück-Taste die mir fehlt. Beim iPhone muss man von der linken Bildschrimseite nach rechts swipen um einen Schritt zurück zu gelangen. Das geht aber nicht bei jeder App. Manchmal muss die Zurück-Taste betätigen und die befindet sich oben links auf dem Bildschirm. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt diesen Button oben zu platzieren, man muss Umgreifen um den Button zu erreichen.

Personalisierungsmöglichkeiten:
Es gibt kaum Personalisierungsmöglichkeiten. Man muss das iPhone so verwenden wie es einem vorgegeben wird.

Screenshots:
Wenn man Reels hat und ein Screenshot machen möchte, dann sind die Uhrzeit, das Netz, Akkustand oben im Bild.
 
@Hohes C

Tastatur ist mir tatsächlich nie aufgefallen.

Zurück Taste wird wohl von über 90% der Gemeinschaft kritisiert und stößt bei Apple auf taube Ohren.

Personalisierung ist schon vorhanden. Nur nicht in dem Umfang wie bei Android.

Screenshot kenne ich genauso von anderen Android Geräten. Hat nichts mit Android oder iOS zu tun.
 
JohnyV schrieb:
@Hohes C

Screenshot kenne ich genauso von anderen Android Geräten. Hat nichts mit Android oder iOS zu tun.

Nicht ganz. Beim Android hat man in der Regel das ganze Zeug in einem Balken und kann somit vom ganzen Video/Bild ein Screenshot machen. Beim IOS hat man diese Balken nicht, hier befinden sich die Zeichen mitten im Video.

1701937423331.png1701937525308.png
 
@Hohes C Nein, das ist bei Android eben nicht die Regel und ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es hat also nichts mit Android zu tun, sondern mit der Hersteller Oberfläche. Hier ein Screenshot vom Xiaomi Android Smartphone
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-07-15-38-40-712_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-12-07-15-38-40-712_com.android.chrome.jpg
    223 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
@Hohes C Nein, das ist bei Android eben nicht die Regel und ist vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es hat also nichts mit Android zu tun, sondern mit der Hersteller Oberfläche. Hier ein Screenshot vom Xiaomi Android Smartphone
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.
Wenn ich auf dem Android bin, dann habe ich eine genaue Abgrenzung zwischen dem "Balken" mit den Icons und dem Video. Das heißt die Icons sind beim Android nicht IM Video sondern sind eigenständig. Ja, sie sind da und sind zu sehen aber sind nicht im Video drinnen.

Beim iPhone hingegen sind die Icons IM Video und nicht eigenständig. Die Icons sind Überlappend auf dem Video. In diesem Fall müsste ich ein Stück vom Video wegschneiden, damit die Icons nicht zu sehen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
10
Aufrufe
606
Bones82
Bones82
L
Antworten
4
Aufrufe
350
Observer
Observer
H
Antworten
5
Aufrufe
1.239
Hohes C
H
Zurück
Oben Unten