Kaufberatung HTC-Gerät mit viel Speicher

S

Suku

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich hoffe, dies ist die richtige Stelle für mein Anliegen. Es geht darum, dass ich mittlerweile nicht mehr besonders zufrieden mit meinem Handy bin und mir gerne demnächst ein neues leisten möchte. Im Prinzip habe ich leider keine Ahnung von Technik aber im Laufe der Jahre bin ich ein kleiner HTC-Fan geworden und würde gerne bei diesem Hersteller bleiben. Ich mag das Design und die Oberfläche. Im Juli 2014 habe ich mir zuletzt ein HTC One SV bei Amzaon gekauft. Folgendes stand in der Beschreibung:

HTC One SV Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) Touchscreen, Dual-core, 1,2GHz, 1GB RAM, 8GB interner Speicher, 5 Megapixel Kamera, Android 4.0) blau

Jetzt zu meinem Problem mit dem Speicherplatz für Apps, das offensichtlich schon vielfach im Forum besprochen wurde aber mit diesen Fachbegriffen und Lösungsvorschlägen komme ich nicht klar. Ich kann mein handy nicht manipulieren, was Rom-Manager sind und was flashen bedeutet, weiß ich auch nicht :-D Die Sache ist also die: ich habe zur Zeit genau 12 Apps installiert. Zugegeben ist darunter ein Spiel, das frisst sicher einiges an Daten. Trotzdem erscheinen mir mehr als 12 installierte Anwendungen nicht als zu viel verlangt, oder ist das doch eher Durchschnitt? Wenn ich eine neue App installieren möchte, muss ich vorher eine andere löschen. Die Entscheidung fällt zunehmend schwerer ;) Mein Speicher sagt folgendes:

App-Storage: 3,67 von 3,85 GB
Phone Storage: 0,92 GB von 4,15 GB
SD Card: 0,91 GB von 7,39 GB

Das Problem ist also der App-Speicher. Ich habe gelesen, dass sich wohl nicht alle Apps auf die SD Karte installieren lassen. Beim App-Manager im Handy kann ich allerdings auch nicht alle Apps in den Telefon-Speicher bewegen. Da wo es ging, habe ich es gemacht. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen App- und Telefonspeicher? Neulich habe ich mit einer Freundin über das Thema gesprochen. Sie hat ein Handy, bei denen keine Apps vorinstalliert waren (gibt es das auch bei HTC?). Außerdem hat sie sicher 70 selbstinstallierte Apps auf dem Handy. Leider weiß ich nicht mehr welches Handy das war, aber möglich ist es ja offensichtlich auch ohne sich mit Hilfsmitteln auskennen zu müssen, oder?

Meine Wünsche an ein neues Handy sind also im Großen und Ganzen folgende:
- mehr Speicherplatz für deutlich mehr Apps
- die Größe sollte ungefähr meinem jetzigen Handy entsprechen, lieber kleiner als größer
- alles bis 500 Euro ist denkbar - ist das machbar?
- an die Kamera habe ich keine hohen Ansprüche
- die Geschwindigkeit meines jetzigen Handy reicht mir, zumindest die erste Zeit nach dem Neustarten ;)
- Lebensdauer über 1,5 Jahren wäre wunderbar...

Wieso hört man so oft von den Vorteilen von Handys, bei denen es viele Softwareupdates gibt. Welche Vorteile habe ich denn letztendlich wirklich davon. Ich persönlich würde mich als nicht allzu anspruchsvoll mein Handy betreffend bezeichnen, abgesehen vom Speicherplatz. Aber dafür brauche ich doch nicht das neueste Handy, welches gerade erst auf den Markt gekommen ist, oder doch?

Wo würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Das Telefon darf nicht vertragsgebunden sein, den habe ich nämlich schon.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. In meinem Freundeskreis gibt es keine Smartphone-Profis und da ich selber einfach gar nicht weiß, worauf ich achten muss, bin ich für jeden Rat dankbar.

Lieben Dank und schönen Abend
Anna
 
In der Größe gibt's nicht viel Auswahl, fällt mir spontan nur das z3 Compact oder das iPhone se ein
 
  • Danke
Reaktionen: Suku
Danke für die Antwort! Eigentlich würde ich ja am liebsten bei, HTC bleiben... Das Z3 Compact kommt für mich optisch leider gar nicht infrage... Mit iPhones kann ich mich auch irgendwie nicht richtig anfreunden, wobei dieses ja schon meinen Ideen entspricht... Wenn auch sehr teuer..

Was haltet ihr denn vom HTC One M9, Galaxy S6, S6 edge oder dem S7? Ich weiß, die sind auch nicht gerade günstiger und obendrein auch größer. Ich kann mir den Unterschied leider nicht gut vorstellen, aber ich vermute um die 1,5 cm länger macht einen recht großen Unterschied... Wüsste gerne eure Meinung allgemein zu diesen Geräten. Soo viel Geld würde ich nur ausgeben, wenn die Hoffnung besteht, dass ich länger als 1,5 Jahre glücklich bin...
 
Sind alles gute Geräte, könnte dir noch das HTC 10 empfehlen, kommt in 3 Wochen auf den Markt, für mich zur Zeit das beste Phone, aber leider sehr teuer, 699 UVP
 
  • Danke
Reaktionen: Suku
Suku schrieb:
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen App- und Telefonspeicher?
HTC hat für das Gerät den internen Speicher (8GB) nochmal unterteilt. Das ergibt somit 4GB für Apps und 4GB für Bilder, Videos, etc. App-Storage und Phone-Storage liegen also beide auf dem internen Speicher des Geräts.
Suku schrieb:
Sie hat ein Handy, bei denen keine Apps vorinstalliert waren (gibt es das auch bei HTC?)
Bei jedem Gerät sind Apps vor installiert, sonst könnte man es nicht nutzen. Browser, Kalender, Mail, Telefon, Kamera ... alles Apps. Deine Freundin hat vermutlich ein Gerät mit purem Android (Nexus oder Motorola oder BQ). Da sind nur die Apps drauf, die Google vor gibt. Hersteller wie HTC, Samsung etc. packen da gerne noch mehr Apps dazu (Facebook, Microsoft Ofice, usw.). Vieles davon lässt sich aber deinstallieren/deaktivieren.
Suku schrieb:
aber möglich ist es ja offensichtlich auch ohne sich mit Hilfsmitteln auskennen zu müssen, oder?
Ja, na klar. Je mehr interner Speicher, umso mehr Apps kann man installieren. Ich würde mindestens 16GB internen Speicher empfehlen, davon sind dann ca. 12GB frei für Apps (Bilder, Videos, Musik auf die microSD).
Suku schrieb:
Aber dafür brauche ich doch nicht das neueste Handy, welches gerade erst auf den Markt gekommen ist, oder doch?
In der Regel bekommen die Geräte 2 Jahre lang Updates - ab dem Zeitpunkt ihrer Markteinführung.
Suku schrieb:
Ich kann mir den Unterschied leider nicht gut vorstellen, aber ich vermute um die 1,5 cm länger macht einen recht großen Unterschied...
Geh in den nächsten Technikmarkt und schau dir die Geräte live an. Gerade die Bedienung mit einer Hand wird ab 5" meist recht schwer.


Beste Option aus technischer Sicht wäre das Sony Z5 compact:
Sony Xperia Z5 Compact schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Klein, handlich, starke Hardware, 32GB Speicher + microSD, noch einige Zeit Updates.

Wenn du unbedingt bei HTC bleiben willst, kann das alte M7 eine Option sein:
HTC One (M7) 32GB mit Branding Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit 4,7" auch noch handlich, Hardware ist angestaubt aber noch nutzbar, 32GB Speicher ohne microSD, keine Updates mehr.
[doublepost=1460718366,1460715338][/doublepost]
Suku schrieb:
Was haltet ihr denn vom HTC One M9, Galaxy S6, S6 edge oder dem S7?
Alles klasse Geräte, keine Frage. S6 und S6E haben keine microSD, da musst du mit dem internen Speicher auskommen. S7 ist derzeit mMn das Beste, was man so kaufen kann. Bin mit meinem sehr zufrieden. Auch das S6 war wirklich klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Suku
Hey, vielen, vielen Dank für die vielen Infos! Ich sehe langsam besser durch :) Gerade war ich in einem Laden und konnte das S7 sowie das iPhone SE ansehen. Mir ist das S7 eindeutig zu groß, also sind wohl alle diese Geräte, HTC M9, S6 und S7 keine Option für mich.

Das Z5 compact finde ich recht interessant, wenn auch optisch furchtbar, aber darum sollte es ja nicht gehen. Allerdings habe ich mir seit Frankos Vorschlag auch das iPhone SE näher angesehen. Eigentlich hatte ich nicht vor auf iPhone umzusteigen, aber dieses spricht mich schon sehr an. Kostet halt auch einiges mehr als das Z5... Leider habe ich vorhin vergessen im Laden zu fragen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen: Im online shop von Apple habe ich das SE ausgewählt (iPhone SE) und folgende Hinweise gefunden:

- Das iPhone SE ohne SIM‑Lock unterstützt möglicherweise nicht in allen Ländern 4G LTE Netze. Nähere Details dazu gibt es beim jeweiligen Mobilfunkanbieter.
- Dann habe ich folgende Liste dazu gefunden: View countries with supported LTE networks -> da ist bei Österreich auch A1 gelistet
- Außerdem wird die Frage, ob ein spezieller Tarif für das iPhone benötigt wird wie folgt beantwortet: Ja. Auf apple.com wird das iPhone ohne SIM Lock verkauft. Du kannst dich direkt an einen Anbieter wenden, um mehr über die für das iPhone verfügbaren Tarife zu erfahren. -> versteh ich nicht welchen speziellen Tarif ich bräuchte wenn ich extra ein Gerät ohne SimLock kaufe...

Ich habe eine Vertrag bei yesss! in Österreich, welches offensichtlich zu A1 Telekom gehört. Kann es sein, dass ich von meinem "complete Packet" (yesss! complete Paket) zum "complete LTE Paket" (yesss! complete LTE Paket) wechseln müsste? Oder was hat es mit diesem LTE Netz auf sich? Bei meinem jetzigen Handy habe ich einfach die yesss Sim Karte eingelegt und den/die/das APN von yesss! eingetragen und schon ging alles. Funktioniert das beim iPhone genauso? Zusätzlich müsste ich dann auch noch meine jetzige Sim Karte austauschen, denn ich bräuchte ja eine Nano-Sim (oder kann man die nicht einfach zuschneiden? :)).

Danke für eure Hilfe! Ich bin schon sehr gespannt wofür und wann ich mich am Ende entscheide...
 
@Suku
Ein Tipp wäre noch, dein altes One SV mal wieder zu resetten und alles neu zu installieren. Nach mehreren Jahren Beitrieb gibt es viel Datenmüll, wodurch solche Probleme entstehen. Dadurch könntest du etwas Zeit gewinnen bis was passendes kommt ;) (z.b. neue HTC Modelle in der Einsteiger/Mittelklasse)

Da du vom HTC Design angetan bist und das One SV inzwischen eher Einsteigerniveau hat, würde ich mal einen Blick Richtung den Mittelklasse-HTCs werfen:
Desire 626? Das schon erwähnte One M7? Wären halt deutlich günstiger unagemessener für deine Zwecke ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Suku
Suku schrieb:
- Das iPhone SE ohne SIM‑Lock unterstützt möglicherweise nicht in allen Ländern 4G LTE Netze. Nähere Details dazu gibt es beim jeweiligen Mobilfunkanbieter.
Keine Angst, die iPhones unterstützen alle LTE Bänder in Europa, auch Österreich.
Suku schrieb:
- Außerdem wird die Frage, ob ein spezieller Tarif für das iPhone benötigt wird wie folgt beantwortet: Ja. Auf apple.com wird das iPhone ohne SIM Lock verkauft. Du kannst dich direkt an einen Anbieter wenden, um mehr über die für das iPhone verfügbaren Tarife zu erfahren. -> versteh ich nicht welchen speziellen Tarif ich bräuchte wenn ich extra ein Gerät ohne SimLock kaufe...
Du brauchst dafür keinen speziellen Tarif. Gut wäre eine Daten-Flat, hast du ja schon (3GB). Deine maximale Geschwindikeit sind aktuell 21MBit/s. Bei dem LTE Tarif wären es dann 50Mbit/s, also das Surfen ist dann quasi doppelt so schnell (theoretisch). hat aber überhaupt nix mit dem iPhone zu tun, es funktioniert mit deinem aktuellen Tarif genau so.
Suku schrieb:
Bei meinem jetzigen Handy habe ich einfach die yesss Sim Karte eingelegt und den/die/das APN von yesss! eingetragen und schon ging alles. Funktioniert das beim iPhone genauso?
Ja, klar.
Suku schrieb:
Zusätzlich müsste ich dann auch noch meine jetzige Sim Karte austauschen, denn ich bräuchte ja eine Nano-Sim (oder kann man die nicht einfach zuschneiden? :)).
Hier in DE macht das jeder Media Markt kostenlos (ausstanzen). KA wie das bei euch ist.

Noch ein Hinweis: wenn es nur um die Größe geht, es gibt da noch die älteren iPhones (5s, 5c, 5) in der selben Größe wie das SE. Können praktisch das selbe und kosten deutlich weniger.

Und noch was: iPhones haben kein microSD! Die 16GB Version würde ich deshalb nicht empfehlen, sonst hast du nach kurzer Zeit wieder das selbe Problem. Und viel Spaß mit iTunes...
 
  • Danke
Reaktionen: Suku
Das Resetten sollte ich wirklich versuchen, damit lässt sich ein Neukauf dann bestimmt noch herauszögern. Danke für das Erinnern daran ;) Das Desire 626 ist wieder sehr groß, also eher nichts für mich, nachdem ich jetzt den direkten Vergleich hatte. Vielleicht ist das M7 ja wirklich was für mich.

@Falster: Die Alternative mit dem iPhone 5 ist super hilfreich, danke dir! Ich brauche ja nun wirklich nicht das allerneueste. Und der Rest klingt auch super, viel entspannter als ich es mir vorgestellt habe... das ich meinen Tarif behalten könnte ist ein echter Vorteil und das man die Karte ausstanzen lassen kann ist perfekt!

Danke euch allen!
 
Hey Suku, wenn du dich Richtung Apple orientierst würde ich dir schon empfehlen das iPhone 5s zunehmen. Das 5er ist echt ziemlich alt, damit dürftest du nicht lange Freude haben. Das 5s ist zum 5er ein großer Schritt gewesen (bessere Technik, Kamera, Fingerabdruckscanner).
 
  • Danke
Reaktionen: Suku
Ja, das habe ich jetzt bei meiner Recherche auch schon bemerkt, dass das 5 und 5C keine Option wären. Was haltet ihr denn von den Unterschieden zwischen 5S und SE? Rechtfertigen denn die Neuerungen den derzeitigen Preisunterschied?
 
Ich finde, dass der Preisunterschied zwischen den beiden gerechtfertigt ist. Das SE nutzt den Prozessor und die Kamera des großen iPhone 6s und hat eine sehr gute Akkulaufzeit (die war beim 5s grottig). Dazu kommt, dass das SE auch länger Updates bekommt, weil es das 5S ja schon seit 2,5 Jahren gibt. Das SE besitzt 2GB RAM, das 5S nur einen, der Prozessor ist auch deutlich schneller. Auf Dauer gesehen macht das SE mehr Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Suku

Ähnliche Themen

jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
387
JohnyV
JohnyV
Catdroid
Antworten
29
Aufrufe
761
JohnyV
JohnyV
J
  • Juschi1
Antworten
10
Aufrufe
455
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten