Kaufberatung: schülerfreundliches Hosentaschenbüro

C

Christian10

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

durch die Oberstufe habe ich wenig Zeit und mache nun so viel wie möglich unterwegs. Da ich mein großes ipad nicht immer mitschleppe (nur bei geplanten arbeiten) und ich nun flexibler arbeiten möchte, dachte ich mir, dass ich das auch über ein telefonfähigen großen Androiden lösen kann.

Aktuell besitze ich ein Samsung Galaxy Gio doch es ist lahm und kann gar nichts, ausserdem viel zu klein. Nun hätte ich gerne ein telefonfähiges 10 Zoll tablet für die Hosentasche. Da das aber nicht möglich ist, dachte ich, dass ich mir ein möglichst großes Handy hole, was noch in die Hosentasche passt, und zusätzlich mir eine kompakte Bluetoothtastatur mitnehme oder kleinere dinge zur not am Display tippe.

Was also gesucht wird:

Android Smartphone
großes Hosentaschentaugliches Display, ich dachte an 5 Zoll
man muss eine Bluetooth tastatur anschließen können
es muss schülerfreundlich sein, also darf um die 200-250€ kosten.

Als Varianten habe ich folgendes gefunden:
4,7 Zoll: Huawei Ascend P6
Asus Tabfon2
5 Zoll: Huawei Ascend 700
Wiko Darknight

5,7 Zoll: Wiko Darkside
6,1 Zoll: Huawei Ascend Mate

Ich weiß aber nicht, ob die letzten beiden schon zu groß sind, da ich keine Baggyhosen trage..


Habt ihr noch andere empfehlungen und klappt mein Tastaturplan überhaupt? Ich bin jetzt nicht sooo technikafin.

LG Christian

Vielen Dank!
LG Christian
 
Verschoben in die kaufberatung ;)
 
o, danke hab ich gar nicht bemerkt.
 
Wie schaut es mit dem Nexus 4 aus? Hätte auch ein 4,7" Display und ist eine wirklich gute, zukunftssichere Wahl (mit Custom Roms, da Google bald das letzte Update verteilen wird). Ansonsten gäbe es auch das Galaxy S3 mit 4,8" für 250€ (bekommt auch bald das letzte Update).
Evtl. könntest Du noch ein paar weitere Anforderungen schreiben: SD-Slot, wechselbarer Akku, will nur Musik hören etc.
Bin auch Schüler und besitze ein Samsung Galaxy Nexus (4,7") und ein LG G2 (5,2") und hatte vor langer Zeit mal ein Galaxy Note N7000 (5,3"?) und auch ein Galaxy Gio! (lebt bei Verwandten nach wie vor mit CyanogenMod 10.1 weiter; kann Dich verstehen, dass es Dich nervt) :) und kann daher sagen, dass für mich das 4,7" Format das Beste ist. Das LG G2 liegt mit seinen 5,2" hart an der Grenze und das nur wegen dem sehr dünnen Rand um das Display.
Im Vergleich zum Galaxy Gio ist ein 4,7" Gerät ein Monstrum. Ob ein größeres Gerät in Frage kommt, kann man eigentlich nur in einem kompetenten Laden vor Ort ausprobieren (fragen, ob man es mal in die Hosentasche stecken darf etc.).
 
Danke Tobi,

dann will ich mal etwas genauer werden:

Mein Handy muss können:
-texte schreiben
-Mails lesen
-Whatsapp
-Facebook
-sich mit ner physischen Tastatur (einfach) verbinden lassen
-Telefonieren^^

Mein Handy muss nicht können:
-Musik
-Video
-Kamera benutzen für Bild und Video, also da kann der letzet scheiß drin sein
-so Zeug wie LTE, NFC brauch ich auch nciht

nicetohave:
-sd Kartenslot: joa, vielleicht ganz praktisch, aber vermisse es auch nicht (Dokumente schicke ich aktuell, wenn ich sie am tablet mache, per Mail an PC und Handy)
- wechselbarer Akku, nett, wenn das Handy mal hängt :sad: aber das soll beim neuen Handy ja nicht mehr passieren, also auch nicetohave


Ich hatte heute im MM ein 4.7 Zoll gerät in der Hand, was mit am besten gepasst hat von der Größe.
Das Galaxy Nexus ist schön und gut, ich weiß aber nicht, ob es noch ok ist als neukauf, da es ja auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat.

Ein Note wäre natürlich nicht schlecht, die Displaygröße wurde auch noch gehen (iwi besser als 5") nur ist es etwas überm Budget, mal sehen, genauso wie mit dem Nexus 4, da ich eigentlich ein Nexus 5 haben wollte :D
 
Vorneweg: Zu einem Galaxy Nexus wollte ich Dir auch gar nicht raten. Das halte ich für die schlechteste Wahl, die Du für Dein Budget treffen kannst. Man merkt mittlerweile deutlich das Alter des Smartphone (vor allem im Vergleich mit dem G2).

Ansonsten kann ich zu dem Thema wechselbarer Akku sagen, dass ich ein verfechter dieser war. Bin ich jetzt nicht mehr. Der Grund ist, dass ich für mein Galaxy Nexus keinen originalen Samsungakku mehr kaufen kann und mir der wechselbare Akku somit auch nur bedingt etwas bringt. Bei fest verbauten Akkus ist die Lebenszeit häufig länger und somit entsteht die Wechselproblematik nicht.
Deine eigentliche Bedenken bezüglich des Akkus liegen allerdings im Bereich Abstürze. Dazu kann ich sagen, dass alle Geräte mit festem Akku nach 10 Sekunden Power-Taste drücken ausgeschaltet werden können (egal wie schlimm es abstürzt). Das geht mit vielen Smartphones mit wechselbarem Akku nicht. Abstürzen wird Dein neues Handy sicher irgendwann (mir ist noch kein Gerät begegnet, was noch nicht abgestürzt ist; ich habe auch ein Apple iPad Mini schon zum einfrieren gebracht ;)).

Ich würde Dir bei Deinen Anforderungen ein Nexus 4 empfehlen. Bluetoothtastaturen lassen sich, laut meinem Kenntnisstand, problemlos verbinden (kommt allerdings immer auf das Modell an, ob das mit Android kompatibel ist). Allerdings funktioniert das bei den meisten Androidsmartphones ganz gut. Des Weiteren haben Nexusgeräte eigentlich immer eine freundliche und technisch gut gebildete Community. Häufig gibt es schon Fanclubs (Fangemeinde hinter der bekannten TREX Custom-Rom etc.), die aus langjährigen Nexusnutzern bestehen. Man sieht daran, dass viele Nexusnutzer sagen: "Einmal Nexus, immer Nexus."
Will da aber keine Werbung für das Nexus 4 machen :D, da es auch Nachteile wie die Glasrückseite und die kaum mehr vorhandene Verfügbarkeit gibt.
Ansonsten erfüllt auch das Galaxy S3 Deine Anforderungen (gibt es lokal bei MM teilweise für 200€). Ob Du die bessere Kamera, den wechselbaren Akku und den Micro SD-Slot einer tollen Nexus-Community vorziehst, bleibt Dir überlassen. Die Community um das S3 ist auch riesengroß und dort gibt es auch viele hilfbereite Leute. Falls Du die originale Software auf Deinem Smartphone lässt, dann hättest Du beim S3 den Vorteil einer bekannten Benutzeroberfläche.
Das Huawei Ascend P6 muss man mögen. Es besitzt wohl viele Eigenheiten, wie zum Beispiel einen Kophöreranschluss an der Seite oder die eigene, sehr asiatisch orientierte Benutzeroberfläche. Designtechnisch ist das P6 auf jeden Fall sehr schön. Allerdings solltest Du im Forum mal nachschauen, welche Probleme mit dem Gerät aktuell bestehen: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-p6.1160/
Zu den Wikos, dem Asus und den anderen Huaweis kann ich nichts sagen. Allerdings sollte Dir da bewusst sein, dass eine kleine Community bestehet und es auch eher keine Softwareaktualisierungen gibt.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit einem Nexusgerät am glücklichsten bin und das Galaxy Nexus das Erste Gerät ist, welches ich noch länger nutzen werde. Mit den Samsunggeräten hatte ich immer kleinere Probleme, die mich genervt haben (können mittlerweile behoben sein!!!) und bei anderen Smartphones stört mich der geringe Herstellersupport und die wenigen Custom Roms (ich nutze gerne Software, bei der ich vom Hersteller des Smartphones unabhängig bin). Wem so etwas egal ist, der kann, wie schon gesagt, ohne Probleme ein Huawei, Asus oder Wiko kaufen.

Viel Text mal wieder... :D
 
  • Danke
Reaktionen: seoknecht
Viel Text mag sei, aber gute Infos drin gepaart mit deiner subjektiven Erfahrung - hilft dem TE bestimmt weiter, deswegen ein Danke von mir und ein schriftliches "Top", denn solche Posts liest man gerne (und leider immer seltener).

Sorry für OT
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
[OT]@seoknecht Vielen Dank für das Lob! :smile: So was liest man auch mal gerne. ;)[/OT]
 
Danke Tobi!
Du hast mir echt weiter geholfen und mir das Nexus toll angepriesen, leider finde ich das kaum in Shops zu vernünftigen Preisen, MM und Planetenmarkt haben es ja nicht mehr.
Nexus ansich ist ja auch mein Traum, vielleicht kommt bei mir bald so ein Tablet ;D

Ob ich das S3 nehmen soll weiß ich noch nicht, ich finde Samsung iwi nicht mehr so sympatisch und das S3 ist so ein mainstream handy was gerade in meiner Altersklasse jder 3te hat.

Das Huawei ding guck ich mir nochmal genauer an, die Klinke stört mich nicht aber andee Probleme vielleicht schon, danke!

LG
Christian
 
Christian10 schrieb:
Danke Tobi!
Du hast mir echt weiter geholfen und mir das Nexus toll angepriesen, leider finde ich das kaum in Shops zu vernünftigen Preisen, MM und Planetenmarkt haben es ja nicht mehr.
Nexus ansich ist ja auch mein Traum, vielleicht kommt bei mir bald so ein Tablet ;D

Ist immer eine gute Wahl! Nexusgeräte laufen am fehlerfreisten (auch wenn manche Funktionen standardmäßig fehlen). Und ich hatte jetzt wirklich schon alles Mögliche...
Leider ist das Nexus 4 kaum mehr verfügbar, da Google durch den Abverkauf die Lager geräumt hat. Gebraucht auf ebay könnte man Glück haben.

Ob ich das S3 nehmen soll weiß ich noch nicht, ich finde Samsung iwi nicht mehr so sympatisch und das S3 ist so ein mainstream handy was gerade in meiner Altersklasse jder 3te hat.

Ja, Samsung ist eigentlich unkaufbar. Allerdings besitzt das S3 diese ganzen Behinderungen gegen Flasher noch nicht, weshalb dieses Gerät, meiner Meinung nach, das letzte kaufbare Samsungsmartphone ist.
Mir persönlich wäre es egal, ob ein Smartphone mainstream ist. Funktionieren muss es und meine Anforderungen erfüllen. Wer das sonst noch hat, ist mir so egal, wie wenn jemand in Wien vom Rad fällt.

Das Huawei ding guck ich mir nochmal genauer an, die Klinke stört mich nicht aber andee Probleme vielleicht schon, danke!

Evtl. kann sich hier ja noch jemand zum P6 äußern...
Oder jemand hat noch einen anderen Geheimtipp. Gibt ja hier noch andere Leute, die in dem Bereich deutlich mehr Ahnung als ich haben. ;)

Vergiss nicht den Danke-Button zu benutzen. :thumbsup:

Samsung Galaxy Nexus > Asus Nexus 7 (2012) > LG G2
Android-Hilfe.de - Forenregeln | Android-Fachbegriffe Wiki | SuchFunktion
 
Vom Nexus würde ich dir persönlich eher abraten. Ein Freund von mir hatte mit dem Nexus 4 nur Probleme. Nach 3 Wochen lies es sich nicht mehr starten usw. (ohne Root). Das Gerät wurde in gut 3 Monaten 4x getauscht. Dann der Grauenhaft Schlechte Garantiesupport... Nach 5 fehlerhaften Geräten, wurde nicht mehr ausgetauscht. Also in den Müll und ein anständiges Smartphone kaufen. Zuerst diese Softwarefehler und dann extreme Pixelfehler oder Kamera defekt.
Ist wie gesagt nur meine Erfahrung. Ich kenne auch jemanden, der verhältnismäßig wenig Probleme mit Nexus Geräten hat.

Für den von dir vorgestellten Preis würde ich dir vielleicht zu einem Motorola Moto G raten. Habe momentan eines als Zweitgerät neben meinem Sony Xperia Z. Gibt es momentan für knapp 170€. Bluetooth Tastatur funktioniert sehr gut. (Testobjekt Nintendo Bluetooth Tastatur meiner Schwester).
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GJG0Q0I

Ansonsten kenne ich noch das Huawei Ascend Mate. Mir persönlich war es viel zu groß. Leistungstechnisch hatte es mich doch überzeugt. Aber viel mehr als 5 Zoll fand ich zu groß.
 

Ähnliche Themen

J
  • Juschi1
Antworten
10
Aufrufe
502
DOT2010
DOT2010
hansstramm
  • hansstramm
2
Antworten
27
Aufrufe
1.167
DwainZwerg
DwainZwerg
T
Antworten
4
Aufrufe
491
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten