Kompakte Mittelklasse - Empfehlungen

I

InsaneLiquid

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte gerne ein neues Mobiltelefon haben. Jetzt bin ich aber aktuell selber nicht auf aktuellen Stand was man empfehlen kann. Ich habe für mich selbst ein Xiaomi Redmi Note 9S einfach, da ich finde Xiaomi mit Werbung im OS und Daten nach China senden nicht geht.

Sie hat bis jetzt ein Huawei Nova und ist eigentlich sehr zufrieden damit. Akku Laufzeit, Größe und Kamera haben gepasst.

Ich habe mich mich natürlich am Markt etwas umgeschaut und bin auf folgende Modelle gestoßen.

Huawei P30 Lite New Edition
Samsung Galaxy A40
Xiaomi Mi Note 10 Lite

Das Xiaomi hätte mir bis dato am besten gefallen, ist ihr aber fast zu groß. Außerdem habe ich keine CustomRoms dafür gefunden, was mich doch etwas verwundert hat.
Huawei bin ich mir nicht sicher wegen dem fehlen des AppStore. Ob es da Sinn macht überhaupt noch eins zu kaufen.
Samsung fande ich vom P/L Verhältnis am schlechtesten, aber sonst habe ich nicht wirklich was gutes gefunden.

Was habt ihr für Vorschläge bzw. was wäre eure Meinung zu den Modellen?

Preislich sollte es nicht viel über 300€ gehen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch!
 
Die P30 Reihe ist noch mit dem Playstore ausgestattet.
 
  • Danke
Reaktionen: InsaneLiquid
Redmi Note 9(S/Pro) mit Pixel Experience Custom ROM, oder einfach mit der EEA MIUI, die bei europäischen 9S vorinstalliert ist. Da sind z.B. der Google Dialer und Messages installiert statt den MIUI eigenen Apps.

Das Galaxy A40 hatte ich selbst über ein halbes Jahr in Benutzung und kann dir nur raten Finger weg. Ist kein schlechtes Telefon per se, aber für das Geld einfach nur eine lahme Krücke. Hab das Redmi Note 9S mit 4/64 GB für 209€ bei Amazon gekauft und bin hellauf zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: InsaneLiquid
Das 9s 6/128 gab es zuletzt für 149,90 im MiStore.

Morgen gibt es dort das Note 8 Pro 6/128 für 159,90 bei Verwendung des App Gutscheins und das in stylischem Orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
InsaneLiquid schrieb:
Das Xiaomi hätte mir bis dato am besten gefallen, ist ihr aber fast zu groß. Außerdem habe ich keine CustomRoms dafür gefunden, was mich doch etwas verwundert hat
Seit Android 8 ja nicht unbedingt mehr notwendig, Stichwort heißt Project Treble/GSI...
Huawei kannst du aber wegen gelockten Bootloader eh vergessen...

Was bedeutet für dich "kompakt"? Das sind schon eher mittelgroße Geräte?
InsaneLiquid schrieb:
Sie hat bis jetzt ein Huawei Nova und ist eigentlich sehr zufrieden damit. Akku Laufzeit, Größe und Kamera haben gepasst.
Das hat 141.2x69.1x7.1mm => wenn es weiterhin kompakt sien soll: Pixel 3a für ca. 280€ direkt bei Google. Und wenn man noch 50€ drauf legt das neue Pixel 4a. Das sind wahrscheinlich die letzten kompakten Mittelklassegeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und InsaneLiquid
Also das Note 9S und ist ihr definitiv zu groß. Das Mi Note 10 Lite ist ebenso, eher die Notlösung als die Wunschlösung.

Danke für die Bemerkung mit dem A40, eine Krücke gegen eine andere zu tauschen muss echt nicht sein.

Das wusste ich beim P30 nicht, aber google gibt dir Recht, somit danke für den Hinweis!

Das Pixel 4a hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Hinweis!
 
ich würde auch das P30 empfehlen

Wen Man sich die Notlösungen anschaut ist das P30 Kompakt dagegen und einfach echt ein ganz gutes Gerät für den Kurs den sie Aktuell ausrufen!

Von Lite Geräten ratte ich auch immer ab Das sind Geräte die ein status Symbole wollen aber nicht das geld fürs echte haben!
Zu 99% gibt es Geräte die besser für das selbe geld sind!

Selbst zu 65% gibt es Haus intern also zb von Huawei / Honor ein besseres Gerät für gleiches oder Weniger Geld!

Wen man es wirklich Kompakt haben will würde ich beim Pixel 4a zuschlagen.
Kompakt ist leider Tod.

Es gibt nur noch wenige Geräte die sind aber meist Abgespeckt bis sonst wo hin.
Apple hat zumindest den Aktuellen SoC rausgerückt was schon absolut selten ist!

Kameras sind aber immer 2 bis 3 Jahre zurück!

Leider es wäre ja so einfach!
Kompaktes Gerät einfach mit dem Letzten jahr setup bauen:
Sony IMX 586 zb würde dicke reichen!
ist günstieg da in Oberermittelklasse und manchen Flagships als Secunder Sensore verbaut.
 
LundM schrieb:
Kameras sind aber immer 2 bis 3 Jahre zurück!
Von Apple? Nö, seit 11 sind sie wieder auf dem Highend Niveau und mit dem Live Feature wahrscheinlich eines der wichtigsten Kamerafeatures drin was man bei anderen Anbietern vergeblich sucht.
P30 ist halt seit 1,5 Jahre auf dem MArkt und Bootloader ist zu ....
 
Das SE?

Ist bis auf den SoC veraltetet zeug!

So wie es bei fast jedem Kompakten Gerät ist!
ich bezog mich jetzt auf die für den TE intressanten Geräte!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
976
ses
ses
D
Antworten
10
Aufrufe
618
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
15
Aufrufe
956
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten