Kompakter Midranger bis 72 mm Breite und guter Akkulaufzeit gesucht: Xiaomi 12X, Pixel 6a oder anderes?

B

big_ed

Fortgeschrittenes Mitglied
59
Hallo,

ich suchen kurzfristig einen kompakten Midranger bis idealerweise 70 und maximal 72 mm Breite, guter Akkulaufzeit, gerne wassergeschützt und idealerweise halbwegs unempfindlich bis robust bis ca. 500 Euro ohne Vertrag und als EU Modell von einem Händler aus Europa.

Gerne mit längerer Updatedauer und regelmäßigen Updates, gerne mit möglichst unverfälschtes Android und gute Kamera.
Auf jeden Fall Dual-SIM oder zumindest Kombination von normaler und eSIM wie beim Pixel 6a.
Min. 128 MB, besser 256 MB Speicheroder SD-Slot, gerne separat statt shared und min. 6, besser 8 MB RAM.

Meine bisherigen Favoriten mit für mich relevanten Vor- und Nachteilen:
Xiaomi 12X:
+ Akkulaufzeit
- Updateversorgung
+ gute Haptik und kompakt
- MIUI
- Erscheinungsdatum vor 3/4 Jahr und das noch mit Android 11 statt 12
(Xiaomi 12 kommt wegen kürzer Akkulaufzeit und wohl häufiger Drosselung eher nicht in Frage im Vergleich, obwohl schon mit Android 12 statt noch mit 11 erschienen und nur wenig teurer.)

Pixel 6a
+ Updateversorgung
+ pures Android ohne Bloatware
- Haptik und Größe mittelprächtig
- eventuell Akkulaufzeit
- 60 Hz Display statt 90 oder 120 Hz, aber nicht so relevant für mich

Asus Zenfone 8
- Updateversorgung
- Akkulaufzeit
- Erscheinungsdatum vor 1 1/4 Jahren
+ sonst gute Daten
- etwas zu teuer
Compare Xiaomi 12X vs. Google Pixel 6a vs. Asus Zenfone 8 - GSMArena.com
Asus Zenfone 8 vs Google Pixel 6a vs Xiaomi 12X: Vergleich

Kommen eher nicht in Frage:
Sony Xperia 10 IV
+ Akkulaufzeit sehr lang
- leistungsschwach im Vergleich
- Updateversorgung

Sony Xperia 5 III
- zu teuer
- Erscheinungsdatum vor 1 1/4 Jahren

Asus Zenfone 9
- viel zu teuer
- Updateversorgung
+ sonst sehr gute Daten
Compare Sony Xperia 10 IV vs. Sony Xperia 5 III vs. Asus Zenfone 9 - GSMArena.com
Asus Zenfone 9 vs Sony Xperia 10 IV vs Sony Xperia 5 III vs Xiaomi 12X: Vergleich

zu breit:
Google Pixel 6 (Akkulaufzeit noch kürzer als beim 6a)
Xiaomi 12 Lite
Nothing Phone (1)
Compare Google Pixel 6 vs. Xiaomi 12 Lite vs. Nothing Phone (1) - GSMArena.com
Google Pixel 6 vs Nothing Phone (1) vs Xiaomi 12 Lite: Vergleich

Samsung S22 und S21 habe ich wegen Preis-/Leistungsverhältnis, Akkulaufzeit besonders bei Exynos CPU und One UI bisher nicht in die nähere Auswahl aufgenommen.
Compare Samsung Galaxy S22 5G vs. Samsung Galaxy S21 5G vs. Samsung Galaxy S20 - GSMArena.com
Samsung Galaxy S20 5G vs Samsung Galaxy S21 5G vs Samsung Galaxy S22: Vergleich

Die letzten zwei Jahre hat ich ein OnePlus Nord, aber es war mir zu breit und groß, sonst gut. Aber leider nun selbstverschuldeter Displayausfall und der Akku ist nur noch mittelprächtig, daher wirtschaftlicher Totalschaden. Oxygen OS unter Android 11 war gut, aber unter Android 12 mit der Mischung von Color OS und Oxygen OS war nicht mehr so gut.
Aktuell habe ich übergangsweise ein Xiaomi Note 9 Pro mit noch Android 11 und MIUI Global 12. Es ist mir viel zu breit und groß, sowie MIUI finde ich nicht so toll.
Davor hatte ich für rund zwei Jahre ein Essential PH-1, welches mir sehr gut gefallen hat von Größe, Leistung, Akkulaufzeit, Android, Verarbeitung und Haptik. Leider habe ich es verlorgen und hätte es gerne noch länger genutzt.

Wer hat noch Tipps für nicht aufgezählte Geräte oder kann mir bei meiner Enscheidung zwischen dem Xiaomi 12X und Pixel 6a helfen und zu einem raten oder vom anderen abraten?
Bisher tendiert der Bauch zum Xiaomi 12X und der Kopf zum Pixel 6a, wobei der Preisunterschied keine Rolle spielt.

Vielen Dank für's lesen und eventuelles Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkulaufzeit vom p6a ist gut, wirst über den Tag kommen. Ich würde das P6a dem 12x vorziehen, allein wegen Updates und ggf. GrapheneOS. Der Fingerabdrucksensor funktioniert auch mit Panzerglas. Er ist nicht schnell und ich würde sagen 8/10x erkennt er alles. Man muss sich bei dem Ding Zeit lassen. 60Hz Display ist für manche ein No-Go, ich vermisse eher Wireless Charging, aber komme auch ohne klar. Vielleicht ist auch das gebogene Display ein Kaufgrund bzw nicht Kaufgrund.
 
  • Danke
Reaktionen: big_ed
Das Erscheinungsjahr ist masgeblich für lange Updates, es gibt diese Webseite von Android, wo alle Geräte draufstehen, die das Android Enterprise Recommended Logo führen. Davon würd ich enes wählen, das mindestens noch bis 2025 Updates bekommt.

Android Enterprise Solutions Directory - Devices

Es ist zwar preislich nicht so teuer und kaum jemand hat es auf dem Radar, aber das Poco M4 Pro 4G wäre auf dieser Liste, auch ein Redmi Note 11 Pro+ 5G steht da drauf. Es sind sehr gute Phones.

Ich rate dringend vor dem Kauf eines älteren Phones ab, denn wir Android Nutzer dürfen uns nicht mehr der Versuchung hingeben, alte Phones zu kaufen nur weil sie günstiger geworden sind. Was Ende 2021 rauskam und auf der recommended Liste draufi ist, das ist okay, alles andere gehört nicht mehr gekauft.

Das Xiaomi 12x ist ein tolles Phone, auch interessant könnte das Xiaomi 12 Lite sein, es kommt sogar bereits auch mit Android 12 an den Start und hat Updates bis 2026 und ist Enterprise Recommended.

aber wenn ich die Liste so durchsehe, ein Poco M4 Pro 4G das würde doch auch passen, es hat nämlich einen Dual SIM plus Speicher Erweiterungsslot und kostet keine 260 Euro mit 8GB RAM / 256 GB Speicher. In Black ist es auch noch relativ elegant und die Kamera steht hinten nicht raus. Es hat eine kompakte Bauform und einen nur 6.43 Zoll AMOLED Display, okay nicht eine superschnelles Phone aber immer noch schnell genug für tägliche Tätigkeiten :). Und es fühlt sich in der Hand alles Andere als billig an.Sogar einen Spritzwasserschutz hat es (nicht richtig wasserdicht aber hey besser das als nichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unicus und big_ed
@StardustOne Danke für den Hinweis auf die interessante Übersicht.
Leider sind die von die erwähnten Modell deutlich zu breit und das 12 Lite hatte ich ja deshalb schon ausgeschlossen.
Das Pixel 6a ist mir schon mit nicht so auftragendem Bumper hast zu breit und die knapp 2 mm zum Xiaomi 12X machen schon ordentlich was aus.
 
@expinou
ein sony aus 2020
da braucht man wenigstens nicht mehr nach updates suchen....
mir wären 500€ für ein eol gerät zuviel
 
  • Danke
Reaktionen: big_ed
@expinou Danke für den Hinweis und würde mir grundsätzlich von der Leistung ausreichen, sowie die Ausstattung ist gut, wenn man denn seitlichen Fingerabdrucksensor mag.
Aber ein knapp 2 Jahre altes Gerät mit der Updatepolitik von Sony in der Preisklasse finde ich nicht erstrebenswert.
Obwohl ich schon schon einige Sony (Ericsson) Android Smartphones hatte, sowie z.B. das hier exotische ZR Compact.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tagliatelle
Antworten
6
Aufrufe
1.004
Ragnarson
Ragnarson
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.536
Observer
Observer
T
  • Timo1983
Antworten
11
Aufrufe
376
Timo1983
T
Zurück
Oben Unten