kompaktes Einsteiger-Smartphone mit guter Kamera?

ITX

ITX

Stammgast
311
Liebe Alle,

nach langem hin und her konnte ich meiner Mutter nun endlich den Gedanken von einem Android Smartphone mit physischer Tastatur austreiben.

Nun sind wir auf der Suche nach einem guten Einsteiger-Androiden, welcher folgende Kriterien erfüllt:

- möglichst kleine Displaygröße (4,5" wären optimal!)
- gute Kamera (sie ist selber Hobbyfotografin und legt sehr viel Wert darauf!)
- sehr gute Akkulaufzeit
- gute Verarbeitung & lange Haltbarkeit (deshalb wenn möglich keine "China-Phones" a la Oukitel, Umi, etc.)

Da ich mich im Einsteigersegment nicht sehr gut auskenne, würde ich mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus,

ITX

PS: Eine ganz wichtige Sache habe ich vergessen zu erwähnen - meine Mum hatte vorher noch nie ein Smartphone, dies ist wirklich die absolute Premiere! Sie ist zwar noch keine Rentnerin, aber mit ihren 53 Jahren trotzdem in einem Alter wo man mit der heutigen Technik nicht mehr ganz so mitkommt ;) Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhoh, kompakt mit guter Kamera & gutem Akku, da kann man zur Zeit eigentlich nur die Sony Compact's (Z3 Compact, Z5 Compact, X Compact) erwähnen denke ich. Alles Andere in ähnlicher Bildschirmgröße ist meines Wissens ziemlicher Ramsch mit entweder schlechter Kamera oder kaum Speicher, oder gerne auch beides zusammen :rolleyes2:
Leider sind die Sony's nicht so ganz günstig, aber das ist vermutlich relativ.
 
Danke erstmal für die Antwort :)
Also die Sony Compact Smartphones waren früher mal echt spitze (hatte selbst 2 Jahre das Z3 Compact), allerdings haben die neueren nicht mehr so gute Bewertungen und sind echt extrem überteuert für das, was sie können!

Huawei P9 lite ist mir auf meiner Suche öfter begegnet, was ist eure Expertenmeinung zu dem Smartphone??
 
Das P9 Lite kannst du beruhigt kaufen, da machst du nix falsch. Das haben wir erst vor kurzem jemanden für seine Mutter empfohlen.
 
Nur hat das P9 Lite 5.2 Zoll ansonsten ist es das mit Abstand beste Smartphone der unteren Preisklasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Ok, jetzt sind wir schon bei 5,2" :biggrin:

Edit: Ah zu langsam, ich werd alt
 
Liebe ITX,

das Xperia X Compact bekommst du derzeit für unter 400 Euro.

Es gibt kein anderes Handy in der Größe was annähernd an das X Compact herankommt.

Es hat alles was deine Mutter bräuchte.

- wunderbar handlich
- hervorragende Kamera
- hervorragenden Akku
- hervorragendes Display
- es ist jetzt unempfindlicher u.a.weil keine Glasrückseite mehr
- es ist mit das derzeit schnellst zu bedienende Handy auf dem Markt
- es hat einen neueren USB-C Anschluss
- es hat die Ladetechnik Qnovo mit welchem der Akku um ca. 50 % länger hält.
- es ist zwar nicht offiziell nach IP Wasserdichte zertifiziert aber es gibt einige Videos wo gezeigt wird das Wasser dem Handy nichts anhaben kann.
- es hat einen niedrigen Strahlenwert (besonders deutlich niedriger gegenüber den meisten Huawei und Honorgeräten)
- Stereolautsprecher
- es hat einen hervorragenden Empfang
- alles weitere wie Wlan,Blutooth,Telefoniequalität funktionieren ebenfalls tadellos
- und es sieht auch mal anders aus als der ganze andere Einheitsbrei.

Es ist teils deutlich besser als alle seine Vorgänger und jetzt für unter ca.400 Euro absolut preiswert.

Ein rundherum gelungenes und absolut preiswertes Gerät.

Bevor du dich von anderen unerfahren und unsachlichen Meinungen beeinflussen lässt, probiere das Gerät bitte mal ein paar Tage aus und du (oder deine Mutter) werden sicher positiv überrascht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das X Compact ein paar Tage lang getestet und in vielen Punkten gebe ich tiicher Recht, bis auf:

- unempfindlicher ist relativ, es kann zwar kein Glas mehr von alleine Risse bilden aber dafür ist es aus hochglänzenden Plastik (anfällig für Kratzer).
- viele Telefone sind Wasserdicht obwohl sie keine IP Zertifizierung haben, nützt nur nichts wenn se baden gehen und trotzdem Wasser eindringen sollte.
- die hervorragende Kamera kann ich wie viele andere (einschließlich Tests) nicht bestätigen. Wiedermal Unschärfen in den Ecken der Bilder und der Automatik Modus ist auch wieder einmal nichts geworden. Jetzt muss deine Mutter beurteilen ob sie Lust hat im manuellen Modus alles selbst einzustellen (darauf läuft es nämlich hinaus um vernünftige Bilder zu machen) und ob hochglänzendes Plastik zu gute Verarbeitung & lange Haltbarkeit passt.

Ich denke das X Compact lebt ausschließlich von seiner Größer. Würde man die Technischen Daten so lassen wie sie sind und das Display durch ein 5-5,2 Zoll großes ersetzen, würde es zu diesem Preis wohl sehr wenige Käufer finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Es war zwar von Android die Rede, aber mal über ein iPhone SE nachgedacht?
 
ITX,
kurzer Nachsatz.

Die Kamera macht nachweißlich im Automodus hervorragende Bilder.
Bei schlechteren Lichtverhältnissen kann man diese über den manuellen Modus nochmals verbessern.
Das kann eine Hobbyfotografin aber auch alles selbst herausfinden.
Die Farbe schwarz würde ich meiden da wegen dem Klavierlack sichtbar empfindlich.

Ansonsten in der Handlichkeit kaum zu schlagen,auch ist es hervorragend verarbeitet und bei Stürzen nicht so extrem empfindlich(dieses können sicherlich die meisten derjenigen bestätigen welche eines der erfolgreichen Kunststoff Handys der Marke Samsung S3 oder auch ein LG G4 hatten/haben).

Wünsche einen schönen Tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das X Compact ist viel zu überteuert. Wenn deine Mutter kein Sony Fangirl [emoji1] ist, dann kauf lieber was vernünftiges, wie das P9 Lite. Da stimmt noch das Preis / Leistungesverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Das X Compact hat so gut wie alles von einem Spitzenhandy und einiges mehr als ein P9 Lite sowieso.

Ein P9Lite ist außerdem sehr groß.

Ein Preis ist immer relativ, dazu gehört vieles mehr, u.a. auch der Support.
 
ITX schrieb:
PS: Eine ganz wichtige Sache habe ich vergessen zu erwähnen - meine Mum hatte vorher noch nie ein Smartphone, dies ist wirklich die absolute Premiere! Sie ist zwar noch keine Rentnerin, aber mit ihren 53 Jahren trotzdem in einem Alter wo man mit der heutigen Technik nicht mehr ganz so mitkommt ;) Danke und LG

Ich denke das ein Gerät von Huawei/Honor dann nicht unbedingt das richtige für deine Mutter ist. Dort gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten in den Menüs, alleine schon um Push-Benachrichtigungen zu erhalten. Vielleicht ist die Empfehlung von blauebanane mit dem iPhone SE gar nicht mal so verkehrt.
 
Wow, da schaut man mal einen halben Tag nicht ins Forum, schon muss man sich durch Shakespeare's gesammelte Werke scrollen [emoji23][emoji23]

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, das X Compact war in der engeren Auswahl, aber nachdem hier gleich mehrere Leute das Huawei P9 lite gelobt haben und ich nur gutes darüber gehört habe (über das Sony leider auch viel negatives), hat mein Vater es jetzt bestellt.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!

Lg ITX
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11 und tiicher
@Wolf78 Habe dein Kommentar erst jetzt gelesen. Grundsätzlich hast du recht, allerdings gibt es gleich mehrere Dinge die gegen ein iPhone sprechen:
- mein Vater und ich haben seit vielen Jahren Android Smartphones, kennen uns also sehr gut damit aus und können meiner Mum bei allen Einstellungen helfen.
- Das Apple Ökosystem ist suboptimal, da man für alle Synchronisationen am PC iTunes benötigt. Meine Mutter möchte ihre Fotos aber schnell und unkompliziert an den PC übertragen, was nur mit Android möglich ist.
- Auch wenn ich meine Mutter über alles Liebe, ist der Preis trotzdem nicht komplett egal. Noch dazu, wenn die technische Ausstattung schlechter ist als bei anderen Smartphones, die die Hälfte kosten!

Ich möchte auch zu den beiden anderen nochmal was sagen:
Das Huawei schneidet im Direktvergleich in nahezu allen Punkten besser ab. Der einzige Nachteil ist die Displaygröße, welche sich aber auf längere Sicht auch als Vorteil erweisen kann. Denn größeres Display bedeutet bessere Lesbarkeit der Schrift, größerer Sucher der Kamera, On-Screen-Tastatur leichter zu bedienen etc. Auch wenn meine Mum am Anfang sicher die Größe bemängeln wird, bin ich davon überzeugt, dass sie langfristig damit sehr zufrieden sein wird.
@tiicher: Ich hatte beide Phones bereits in der Hand für einen kleinen Mini-Ersteindruck (Das Huawei hat mir mal ein Kollege gezeigt, das Sony hab ich in einem Handyshop angetestet). Ich hatte selbst fast 3 Jahre lang Sony Compact Phones und war überaus zufrieden, hatte aber gerade bei dem X das Gefühl, dass Sony den Rotstift an wesentlich mehr Stellen angesetzt hat als früher. Das fängt allein schon bei der Verarbeitung an: Das Huawei fühlt sich einfach wertiger an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube dass wir mit dem Huawei eine gute Wahl getroffen haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11 und tiicher
Dann wünsche ich deiner Mutter viel Freude und Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico, Codi11 und ITX
Ein IPhone ist für Smartphone Anfänger ungeeignet ich empfehle das Huawei P9 Lite da kannst viele Apps löschen die du bei anderen nur deaktivieren kannst
Die Bedienung ist selbsterklärend
tiicher Das P9 Lite hat einen guten Support und bekommt Android 7.0
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Das Thema ist doch schon längst durch hier.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Hihi, trotzdem danke @symphatico ;) Hast meine Kaufentscheidung durch deinen Kommentar nochmal bestätigt, ich denke das P9 lite war schon eine sehr gute Entscheidung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11 und symphatico
Zudem ist es in den Top 20 bei Connect mit Testurteil Sehr gut und 429 Punkten das große P9 hat da nur 422 Punkte wegen dem deutlich schwächeren Akku trotz viel besserer Ausstattung.
Ich weis wovon ich rede verwende das P9 Lite selbst der Akku hält so gut wie beim S7
 
  • Danke
Reaktionen: ITX

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
1.582
prx
P
N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.057
Observer
Observer
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.648
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten