Kompaktes Gerät gesucht S22 - S21 FE - Pixel 6a - Xiaomi 12?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kompaktes Gerät gesucht S22 - S21 FE - Pixel 6a - Xiaomi 12? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
S

shadowlightning

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Gerät. Leider finde ich nicht viele außer dem Xiaomi 12, S22, S 21 FE (...)? In dem Kompaktklasse-Thread finde ich leider auch nix.

Vorab: Brauche kein High End Handy, benutze es nur für WhatsApp, YouTube und Internet und vll Mal ein kleines Handy-Game. Trotzdem hätte ich gerne was halbwegs leistungsstarkes und vor allem langlebiges (Herstellerseite Updates für 2 am besten 3 Jahre). Wireless Charging wäre ganz nett, ist aber kein KO-Kriterium. Display - Diagonale ist mir egal, es muss kompakt sein. Und ob's 120 Hz hat ist mir auch egal, merken würde ich davon sowieso nix.

Es sollte auf jeden Fall (viel) kleiner als mein aktuelles Gerät (ZTE Axon 9 Pro) sein. Preislich bin ich Recht offen, die Grenze wäre wohl so um die 600 € - ich suche mir einen Mobilfunkvertrag für 20-25 € im Monat mit möglichst geringer Zuzahlung raus.

Beim Xiaomi 12 bin ich mir unsicher wegen MIUI, da ich von einem halbwegs Stock Android komme und nochmal schauen muss ob ich mich damit anfreunden kann.

Bei Samsung schreckt mich die Akkulaufzeit des S21 Fe sowie des S22 ab. Mit der UI kann ich mich jedoch anfreunden. Vom Aussehen und Große ist das S22 einfach perfekt, aber die Akkulaufzeit macht mir extreme Sorgen, ist die wirklich so schlimm bei den S - Geraten? Wäre eines aus der A-Reihe eine Alternative?

Ich liebäugel etwas mit dem Pixel 6a, das scheint aber den ganzen Kritiken zufolge ziemlich mies zu sein...

Es ist echt schwierig was zu finden, gibt es noch Alternativen oder welches würdet ihr bevorzugen in meiner Situation?

Danke im Voraus!
 
W

Wähler

Enthusiast
Der größte Kritikpunkt am Pixel 6a bezieht sich, soweit ich es überblickt habe, auf die Bildwiederholfrequenz von nur 60Hz. Das kann im Vergleich zur Konkurrenz in der Preisklasse als fehlendes Feature gewertet werden, macht das Gerät aber natürlich nicht unbrauchbar, im Gegenteil: es ist halbwegs kompakt, hat pures Android, eine sehr gute Kamera und langen Support.
Das kleinste Modell aus Samsungs A-Reihe ist das A33, was auch nicht wirklich klein ist.
In Kürze kommt noch das Asus Zenfone 9 auf den Markt: teuer und nur 5,9"-Displaydiagonale.
Wenn man mit dem Seitenverhältnis von 21:9 (= lang und schmal) klarkommt, schau dir das Sony Xperia 10 IV oder 5 III an.
Und dann wäre da noch das iPhone 13 Mini: noch kleiner und leistungsstärker mit langem Support wirst du nichts finden.
 
D

DasDannychen

Fortgeschrittenes Mitglied
Pixel 5
 
Hego.dmsk

Hego.dmsk

Erfahrenes Mitglied
DasDannychen schrieb:
Wäre auch meine Empfehlung. Wird nur nicht mehr produziert, also evtl nicht ganz einfach "neu" zu finden.
Ansonsten das Pixel 4a (kein wireless charging)

Wähler schrieb:
Der größte Kritikpunkt am Pixel 6a bezieht sich, soweit ich es überblickt habe, auf die Bildwiederholfrequenz von nur 60Hz.
Richtig. Und zusätzlich fehlendes wireless charging.
shadowlightning schrieb:
Wireless Charging wäre ganz nett, ist aber kein KO-Kriterium.
edit:

shadowlightning schrieb:
ist die wirklich so schlimm bei den S - Geraten?
Kommt immer drauf an wie deine Nutzung/Erwartung ist. Ich komme mit dem S22 gut über den Tag und habe am Ende mit 3,5h DoT noch 15% Akku übrig.
Ist aber für viele deutlich zu wenig DoT für einen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anettchen

Dauergast
Möglichst kompakt, aber viel Leistung...da wirst du am Xiaomi 12/12x nicht vorbei kommen. 120 Hertz-Display, 67 Watt Schnellladen.
Ich komme mit dem Akku gut 1,5- 2 Tage hin... Das Handy reagiert sehr schnell, öffnet Apps und Internetseiten blitzschnell.
 
I

IBCHH

Erfahrenes Mitglied
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Wechsel vom S20. Aktueller Favorite ist das S21 FE. Bin ein Fan von Samsung. Beim 6a stört mich das fehlende kabellose Laden und das es nur 6 GB hat 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wähler

Enthusiast
@IBCHH Nur fürs Protokoll und Mitlesende: Die kleine Variante des S21FE hat auch nur 6/128. Erst die größere Variante kommt mit 8/256GB.
 
M

Master_of_Rolex

Erfahrenes Mitglied
Zwar kein Wireless Charging und nur noch gebraucht zu bekommen, jedoch vielleicht trotzdem interessant, da schon günstig zu haben (sollte für max. 150 Euro in gutem, gebrauchten Zustand zu erwerben sein):


Ansonsten wurden hier schon alle Modelle genannt, die in Frage kommen. Ich hatte das gleiche Thema mit den gleichen Suchkriterien vor einem halben Jahr auch durch. Samsung ist aufgrund der bescheidenen Akkulaufzeit raus (hatte selbst ein S10 und S20 für kurze Zeit. Hinsichtlich Akku in meinen Augen eine Katastrophe); Xiaomi (12/12x) ist sicher nicht schlecht aber die sind halt beim Software-Support etwas hinten dran. Hatte vorher ein Mi9 und war auch sehr zufrieden (gewechselt hab ich dann, weil mir das Mi9 zu klobig war)

Aktuell würde mich wohl das Pixel 6a am meisten ansprechen. Hab mich damals fürs P30 entschieden, weil es, bis auf den fehlenden Support, die eierlegende Wollmilchsau ist. Super Akkulaufzeit, super Display, super Kamera, kompakte Größe... macht einfach Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MissStyria

Stammgast
Ich würde mir an deiner Stelle das Pixel 6a holen. Wär für mich in die engere Wahl gekommen, wenn es nicht nur 60 Hertz hätte. Aber das spielt für dich ja keine Rolle.
 
I

IBCHH

Erfahrenes Mitglied
Subjektiv spricht für mich auch für ein Samsung, dass die Samsungs auch einfach super in der Hand liegen. Gegen das S20 war das Pixel 6 einfach ein Klotz und das lag nicht nur an der Größe.
 
Ähnliche Themen - Kompaktes Gerät gesucht S22 - S21 FE - Pixel 6a - Xiaomi 12? Antworten Datum
3
8
2