Kompaktes, gerne gebrauchtes Back-Up Smartphone für unter oder ca. 100 Euro gesucht (fürs Reisen)

zugemauertesFenster

zugemauertesFenster

Neues Mitglied
0
Hallo Leute :)

Ich suche ein kompaktes Back-Up Smartphone für unter oder ca. 100 Euro gesucht. Es sollte kleinstmöglich sein, auf absehbare Zeit kompatibel mit den neusten Android-Versionen und kann gerne gebraucht sein.
Ich bin mir bei billigen chinesischen Marken etwas unsicher*, habe aber eigentlich keine Ahnung, ob dort signifikante Sicherheitsrisiken bestehen, wenn ich ein Smartphone von einem entsprechenden Hersteller kaufe.
Wenn meine Ansprüche unrealistisch sind würde ich auch mehr bezahlen.
Ich brauche das Smartphone insbesondere um auf Reisen Online-Tickets und eVisa in Form von Barcodes anzeigen zu können, falls mein Samsung A50 den Geist aufgibt. Im Allgemeinen wäre es auf längen Reisen ein großes Problem kein Back-Up-Smartphone zu haben.

Gruß Lu

Randnotiz:
Ich recherchiere gerade, ob ein 4G-Smartphone auch in einem 5G Netzwerk funktioniert, da ich ein wenig Sorge habe, dass ich in manchen Gegenden gar kein mobiles Internet empfangen kann, weil dort nur 5G-kompatible Smartphones Daten funktionieren.
Das ist mir gerade erst als potenziell kritischer Punkt eingefallen, wollte es hier kurz anmerken.

Nach meiner Recherche muss ich mir dazu keine Gedanken machen.

Warum ich unsicher bin: Ich zitiere aus einem englischsprachigen Artikel
"
What difference does it make whether you want to buy a Chinese smartphone or if you already own one, given the amount of political tension that exists between the United States and China? Unhappily, Chinese smartphones have been afflicted with a number of privacy and security issues, which may be broken down into the following categories:

• Spyware already installed

• Vulnerabilities when it comes to malware

• Data theft

• "Backdoors" in Hardware

• Encryption-related flaws

Moreover, there are extra hazards involved with downloading particularly popular Chinese social networking applications, in addition to the malware that comes pre-installed on Chinese devices. Some examples of these risks include:

• TikTok

• WeChat

"
 
Zuletzt bearbeitet:
zugemauertesFenster schrieb:
Es sollte kleinstmöglich sein ...

Dann schau einfach mal in "meine" Liste dort

Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

zugemauertesFenster schrieb:
... auf absehbare Zeit kompatibel mit den neusten Android-Versionen und kann gerne gebraucht sein

Das schließt sich so gut wie immer aus.

---

Zu deinen Bedenken:

Ich empfehle dir ein chinesisches no name Smartphone. Die haben idR. recht pures Android drauf, dafür sind updates Glückssache. Schau ruhig mal bei Cubot, da gibt es viel Kleines im Bereich von 100.- bis 150.-.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und zugemauertesFenster
Hallo,

ich würde eher das A50 als Backup nehmen und etwas aktuelles aus der A Reihe nehmen.

Das A50 bekommt sicherlich keine Sicherheitsupdates mehr. Ich kann mir sogar vorstellen, das dein A50 auch ein Chinesisches Handy sein kann, da Samsung bis 2019 in China hat produzieren lassen.

LG.

Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, JohnyV und zugemauertesFenster
Für 100€ kriegt man einfach nichts zukunftssicheres. Davon abgesehen ist doch schon selbst bei deinem A50 das "Verfallsdatum" abgelaufen. Android 11 und Sicherheitsupdates sind auch schon eingestellt. Hole dir das Samsung A34 und dann hast du Updates bis Android 17.

Ich hatte vor kurzem ein paar Cubot (Chinaphones) zum Testen. So clean war bis jetzt kein Smartphone, nicht mal das Google Pixel. Dagegen ist Samsung mit Bloatware verseucht. Eine gesunde Skepsis ist angebracht, aber man muss nicht jeder Propaganda zum Opfer fallen.

Verstehe nicht warum alle Angst haben von Chinesen ausspioniert zu werden, obwohl sie kein Problem damit haben, dass sie bereits jetzt vom Amis, Japanern und Europäern ausspioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei, zugemauertesFenster und thomaspan
JohnyV schrieb:
Ich hatte vor kurzem ein paar Cubot ... zum Testen. So clean war bis jetzt kein Smartphone, nicht mal das Google Pixel.

Exakt so schaut es aus, pures Vanilla-Android, abgesehen von DuraSpeed. Aber wenn man das einmal ergoogelt + konfiguriert o. abgeschaltet hat, ist alles gut. Man muss halt wissen, ob man ein mit (un)nützen Zusatzfunktionen überladenes OS möchte oder ein sauberes, wo man die fehlenden Zusatzfunktionen mit ein paar (wenigen) Apps realisiert. Ich bevorzuge letzteres.
 
  • Danke
Reaktionen: zugemauertesFenster und Daichink
JohnyV schrieb:
Für 100€ kriegt man einfach nichts zukunftssicheres. Davon abgesehen ist doch schon selbst bei deinem A50 das "Verfallsdatum" abgelaufen. Android 11 und Sicherheitsupdates sind auch schon eingestellt. Hole dir das Samsung A34 und dann hast du Updates bis Android 17.

Ich hatte vor kurzem ein paar Cubot (Chinaphones) zum Testen. So clean war bis jetzt kein Smartphone, nicht mal das Google Pixel. Dagegen ist Samsung mit Bloatware verseucht. Eine gesunde Skepsis ist angebracht, aber man muss nicht jeder Propaganda zum Opfer fallen.

Verstehe nicht warum alle Angst haben von Chinesen ausspioniert zu werden, obwohl sie kein Problem damit haben, dass sie bereits jetzt vom Amis, Japanern und Europäern ausspioniert werden.
Oben fett markiert die Antwort. Der Ami ist eben immer der Gute.

Zum Thema des TE: Du kannst mit gebrauchten Geräten auch sehr gute Glückstreffer landen.
Letztes Jahr habe ich ein Huawei P30 für 149 Euro gebraucht gekauft sowie ein P30 Lite für 70 Euro, beide jeweils von Privat und mit Versandkosten. Beide laufen immer noch top.

Letzteres habe ich zum Joggen und Radfahren für die Unterhaltung und Aufzeichnung der Aktivitäten. Der Akkubetrieb ist immer noch top nach gut eineinhalb Jahren. Huawei ist meiner Erfahrung nach in Sachen Akku einer der besseren Herstellern. Seit 2015 habe ich deren Geräte und kann nicht viel Negatives sagen.

Ein (gebrauchtes) und nicht zu altes Gerät aus dem Hause Huawei oder Honor könnte sich als gute Entscheidung entpuppen.
 

Ähnliche Themen

Scorpion1983
Antworten
6
Aufrufe
369
JustDroidIt
JustDroidIt
N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.080
Observer
Observer
S
Antworten
32
Aufrufe
1.568
525024
5
Zurück
Oben Unten