Kompaktes Handy (kein chinesischer Hersteller) gesucht

2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi,

ich habe aktuell ein Sony Xperia X Compact mit den Maßen
Breite 65 mm
Tiefe 9.5 mm
Höhe 129 mm

Ich möchte kein größeres Telefon. Eigentlich reicht mir das Aktuelle aus, nur leider ist sowohl der Update-Zyklus, als auch die Leistungsdaten (RAM, Speicher) und die Technik (Display, Hülle) offensichtlich am Ende der zugedachten Laufzeit angekommen.

Klar, muss das Telefon nicht exakt die gleichen Maße haben, aber es soll eben weiterhin einfach mit einer Hand zu bedienen sein.

Es sollte mindestens 4GB RAM und mehr als 32 GB internen Speicher haben. Ein Kopfhöreranschluss (3.5 Klinke) wäre auch gut. Ebenso benötige ich eine aktuelle Android-Version.

Ich möchte explizit kein chinesisches Fabrikat (Huawei, Xiaomi, etc.).

Gerne dürfen die Ränder des Displays schmaler sein als beim Sony.

Gibt es ein aktuelles Telefon was man da empfehlen kann?

Vielen Dank!!
 
Hängt davon ab, welche Kritikpunkte dich an chinesischen Fabrikaten stören. Grundsätzlich sind die nämlich inzwischen recht gut.
 
2holdon schrieb:
Könntest du mit CustomROM noch etwas strecken ;)

2holdon schrieb:
Ich möchte kein größeres Telefon
XZ1c: 129x65x9.3mm ABER neu sind das Apothekenpreise!
XZ2c: 135x65x12.1mm

Übrig bleiben eigentlich nur wirklich unb. chinesische Farikate (Unihertz)

2holdon schrieb:
Huawei, Xiaomi, etc.
Sowas kleines haben die doch gar nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
  • Danke
Reaktionen: Melkor
OK, ein wenig größer darf es dann wohl sein. Kleiner geht offenbar ja nicht mehr. :)

CustomROM wäre eine Möglichkeit, RAM und interner Speicher werden davon aber auch nicht größer. Zudem löst sich die hintere Abdeckung beim Telefon und das Display weist Verfärbungen auf, von denen ich vermute, dass sie nicht weniger werden werden.
 
2holdon schrieb:
Bei 40 günstigen Android-Smartphones ist ein Trojaner ab Werk inklusive
Das sind andere chin. Hersteller (Cubot usw.). Xiaomi und Huawei sind anderer Qualität.
Zumal die meisten Handys eh aus China kommen => wer sichert die software vorm Werk ab
2holdon schrieb:
Huawei-Spionage: Ist diese Firma ein Sicherheitsrisiko?
Keine Beweise...nix...
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Rosa Elefant
@Rosa Elefant Ja, Google ist sicherlich nicht zu unterschätzen.

Aber die Argumentation, dass nur weil ein Loch im Boot ist, ein zweites Loch nichts aus macht, teile ich nicht.
 
2holdon schrieb:
Ich würde dann das XZ2c anschauen, wenn noch etwas mehr geht, Samsung:
147.7x68.7x8.5mm (z.b. SGS9)
 
Kann ich verstehen, dass man kein Smartphone eines chinesischen Hersteller kaufen möchte. Der Hersteller selbst muss ja keine derartigen Absichten haben, es reicht aus, wenn die chinesische Regierung das so will. Und da Demokratie dort drüber im Wörterbuch nich existiert, können sich die hiesigen Hersteller auch nicht dagegen wehren und setzen eben um... Naja das wars auch dazu, wollte jetzt auch keine Diskussion lostreten.
------

Um deine Frage zu beantworten: In Betracht käme noch das Samsung Galaxy s10e. Ist auch relativ klein. Im Vergleich zu meinem alten XZ1 compact (fast selben Maße wie das X Compact), ist es ca. 1,3cm höher, 0,5cm breiter und unwesentlich dünner. Das einzige Problem, was ich nur sehe, ist, dass der Powerbutton relativ weit oben ist.
 
Kuzan schrieb:
Der Hersteller selbst muss ja keine derartigen Absichten haben, es reicht aus, wenn die chinesische Regierung das so will.

Du solltest Produkte aus den Five-Eyes-Staaten also unbedingt meiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Das XZ Compact 2 hat leider keinen Kopfhöreranschluß per Klinke mehr. :-(

Das S9 ist doch deutlich größer finde ich. Das S10e hingegen klingt nicht schlecht.

Höhe x Breite x Tiefe
129,0 x 65,0 x 9,5 X Compact
142,2 x 69,9 x 7,9 Samsung 10e
147,7 x 68,7 x 8,5 Samsung Galaxy S9

Mmmh. So ganz objektiv betrachtet ist das S9 jetzt auch nur 5,5 mm höher als das S10e. Drunter geht es nicht?

Vielleicht muss ich mir die Dinger mal Live ansehen. Vielen Dank schomal für die Tipps!!
 
Stimmt...sry, hatte ich verdrängt mit dem XZ2c...
SGS9 ist halt interessant wenn du dir überlegst, das Gerät mit Vertrag oder im Angebot zu kaufen. Das S10e gibt es ohne schon für 500€ und damit vllt. auch inzwischen das interessantere Modell
[doublepost=1558097452,1558097391][/doublepost]
2holdon schrieb:
Drunter geht es nicht?
Durch den neuen Trend der länglichen Displays nicht wirklich
 
Ach ja, die Trends. Na gut. Dann muss ich da wohl durch.

Und ich lese richtig, dass fernab von chinesischen Herstellern Samsung das Maß der Dinge ist?!
 
Industriespionage ist zwar nicht okay, aber doch etwas ganz anderes als alle Privatpersonen auszuspionieren, oder? Und bewiesen ist auch nichts...
 
Ich habe gedacht hier geht es um eine Kaufberatung?
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Kuzan und Melkor
Hier geht es erst mal darum, begründete Skepsis gegenüber skrupellosen Regierungen in den richtigen Kontext zu setzen. Jemand, der unbedingt Spionage gegen Privatpersonen vermeiden möchte, dem etwas aus der Androidwelt zu empfehlen ist... schwierig. Eine Kaufberatung wäre der nächste Schritt. Oder auch nicht. ;)
 
Hmm...ich weiss, du willst kein Chinazeugs... Aber wenn du über 4 GB Ram willst, Klinkenanschluss und mehr als 32 GB Speicher...und das alles als HighEnd... Schau dir doch mal das P30 von Huawei an. Das ist, wenn man die heutigen Smartphones sieht...echt kompakt. Ich kann es einhändig bedienen...
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant

Ähnliche Themen

N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.059
Observer
Observer
M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
777
Markus1976
M
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
4
Aufrufe
320
Joh
J
Zurück
Oben Unten