Kompaktes Smartphone: S22, Pixel 5 oder andere?

P

Pancake310

Neues Mitglied
8
Hallo Leute,
ich benötige euren Rat zum Kauf eines neuen Smartphones.

Wie im Titel schon steht sollte es am besten möglichst kompakt sein.
Alles was ich mit dem Handy mache ist Whatsapp, Surfen, Telefonieren und gelegetlich mal ein Foto schießen.

Eigentlich wollte ich mir das S22 kaufen. Die Disukssion zu Akkulaufzeit, hier im Forum, hat mich jedoch abgeschreckt. Ein iphone 13 mini habe ich im Laden ausprobiert, hat mir allerdings nicht zugesagt.
Als Alternative habe ich an ein Pixel 5 gedacht. Bei diversen Onlinehändlern liegt der gebrauchtpreis im guten Zustand um die 500 Euro.
Meint ihr das Pixel 5 ist eine gute alternative zu dem Preis? Oder sollte ich besser zu einem anderen Hersteller greifen?
 
Das Xiaomi 12/X wäre noch eine schöne Alternative.
 
Ja, an das Xiaomi 12 bzw. 12X hab ich auch gedacht...viel Leistung und kompakt (für heutige Verhältnisse). Bei diversen Tests kommen beide ganz gut weg...
 
Sony Xperia 10 IV und 5 III sind auch noch kompakt.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Für die geringen Anforderungen reichen auch noch ältere Phones (Du scheinst ja Gebrauchtgeräte nicht auszuschliessen).
Gebrauchte in sehr gutem Zustand, z.B.:
Huawei P30 (non-pro), ca 90 - 120€ von privat.
Huawei P20 (non-pro), ca 50-80€ von privat

Ich schlage das deshalb vor, weil ich das P20 als aktuelles Phone momentan benutze, und mir gerade ein P30 bei eBay besorge :)

Selbst das P20 würde für Deine Sachen reichen (beide haben natürlich noch Google). Mir würde das P20 eigentlich auch noch reichen, ich hätte aber gerne eine Ultraweitwinkel-Kamera.

Ich hatte ein S20FE 5G und das P30pro hier. Beim surfen auf sehr aufwändigen Seiten (z.B. BoredPanda mit Unmengen an Bildern) sind die neueren Phones etwas schneller (aber selbst das P20 wäre mir noch schnell genug), ansonsten merkt man aber kaum einen Unterschied im Alltag.
 
Das P20 bekommt nur leider seit über einem Jahr keine Updates mehr. Ich würde meins auch gern behalten, aber so langsam wird es mir zu unsicher. Das S22 wäre aus Update-Sicht perfekt. Dann wäre wieder für 5 Jahre Ruhe. Aber so ein Akku wird ja über die Jahre nicht besser.
 
Kann mich hier nur anschließen. Hab ein sehr ähnliches Anforderungsprofil wie der Threadersteller und hab mir vor einem halben Jahr das Huawei P30 gebraucht von Privat für 120 Euro geholt in sehr gutem Zustand.
Was soll ich sagen. Bin wunschlos glücklich! Super Kamera, sehr gute Performance, funktioniert genau so wie es soll! Einziger Nachteil ist halt die fehlende Software-Unterstützung. Es gab zwar das Update auf EMUI 12 aber das wars dann auch. Da wird kein Android 11 oder 12 mehr kommen.

Wenn es was Neues sein soll: Google Pixel 6a. Kommt demnächst raus und kostet UVP irgendwas um die 470 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre_xs

Ähnliche Themen

N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.073
Observer
Observer
L
Antworten
4
Aufrufe
384
Observer
Observer
M
Antworten
21
Aufrufe
805
mgzr160
M
Zurück
Oben Unten