LG G4 behalten oder auf LG G6 umsteigen?

Zumindest das normale P10 hat eine deutlich kleinere Blende (f/2.2) als das G4 (f/1.8), dadurch kommt natürlich weniger Licht an den Sensor. Da hilft auch die größere Fläche der Sensorzellen nichts viel, beim P10 sind es 1,25µm, beim G4 sind es 1,12µm. Bei schlechten Lichtverhältnisse kommt daher deutlich weniger Licht an, dies zwingt den Sensor die Empfindlichkeit zu erhöhen, was schließlich in einer starken Rauschunterdrückung und den Verlust von Details führt. Trotz der optischen Bildstabilisierung erhöht sich zudem die Gefahr dass die Bilder verwackeln.

Was mich beim P10 ebenfalls stört ist die übersättigte Farbe und der zu starke Kontrast. Zum P10 Plus kann ich selbst nicht viel sagen, den Daten nach zu urteilen sollte es deutlich besser sein als das normale P10. Viele Testberichte sind aber anderer Meinung und sprechen von minimalen Verbesserungen.

Wie gesagt, ich beziehe mich immer nur auf normale Fotos, nicht auf Videos oder Zeitlupenaufnahmen. Der SW-Sensor des P10 bzw. des P10 Plus soll besser sein als der Farbsensor, aber man will ja nicht nur SW-Bilder machen. Wer viele Videos macht, und die Zeitlupenfunktion benutzt, für den ist das P10 möglicherweise besser geeignet. Es hängt aber auch viel von der jeweiligen Firmware ab, das G4 ist sehr gut ausbalanciert, es wird nicht zu stark geglättet und die Farben sind meist recht natürlich. Ab und zu liegt das G4 beim Weißabgleich arg daneben, da muss man manuell eingreifen.

Das V20 ist bez. der technischen Details dem G4 sehr ähnlich, gleiche Blende und gleiche Sensorfläche. Beim V30 ist die Blende zwar noch größer (f/1.6), aber offenbar ist der Sensor nicht so Lichtstark, pro Sensorzelle steht dem V30 auch nur 1,0µm zur Verfügung. Hier hätte LG lieber zum bewährten IMX298 oder sogar zum IMX378 greifen sollen. Mich überzeugt das V30 und auch das G6 nicht.
 
So, ich war mal flott unterwegs ein paar Bilder machen. Die ersten 4 einfach aus dem Auto heraus, aufgelegt auf der Türe. Da hab ich gleich beim ersten Bild mit dem P10 gepatzt und verwackelt, aber das ist eben die Situation die man hat und mit der die Handys klar kommen müssen. Das G4 stand auf 16:9 und das P10 auf 4:3, so das die Bilder des P10 auf 16:9 zugeschnitten sind. Der einzige wirkliche Vorteil des P10 ist für mich Bild 4, da kann ich die Uhrzeit lesen, während ich beim G4 raten müsste. Aber so richtig gefiehl mir das alles nicht.
Die letzten beiden Bildpaare sind jeweil in 4:3, auf einem Stativ und mit Timer gemacht. Da ging es mir einfach nur darum zu sehen wo die Struktur der Steine bez. der Rolläden besser abgebildet werden.
Zundest was den Verlust der Details angeht kann ich rantanplans ersten Absatz nicht folgen, grundsätzlich muss ich aber zugeben das man nur wegen der Kamera nicht wechseln muss. Würde man dem G4 mal ein neues Glas spendieren wäre das Streulicht auch deutlich weniger. Der Look der P10 Kamera ist etwas anders als beim G4, aber nicht wirklich schlechter meiner Meinung nach. Dafür läuft aber das ganze Gerät deutlich besser, da merkt man die zwei Jahre Prozessorentwicklung schon deutlich.
Wenn ich am Wochenende mal zeit habe mach ich die Bilder nochmal, dann alle mit Stativ und Timer, mal sehen ob das besser wird...

Ach ja, der Link: Bilder P10/G4 – Google Drive
 
Die Unterschiede sind teilweise doch gewaltig zugunsten des LG G4. Diese Kamera des LG G4 hat mich seinerzeit vor ca. 2 Jahren schon in vielen Tests sehr beeindruckt und das ist bis heute so geblieben, vor allem wenn ich das mit aktuellen High-End Klasse Handys jetzt so sehe.
Der Test bestätigt mich, dass neuste ist nicht immer das bessere:confused2:
 
Du merkst es ja denke ich schon selber, bleib bei deinem jetzigen Handy denn du liebst es noch zu sehr :) und wenn man zufrieden ist sollte man nicht unbedingt was neues holen...
 
@rl2664: Danke für den Test. Das G4 ist für mich eindeutig der Gewinner. Eventuell ist auf dem Glas der Linsenabdeckung ein leichter Fettschleier. Versuch es mal mit einem Brillenputztuch zu reinigen. Dann sollten auch die Schleier weg sein.
Auf jden Fall sind die Fotos des mehrere Jahre alten G4 immer noch top. Deswegen bleibe ich auch so lange wie möglich beim G4. Mir ist einfach noch keine "bezahlbare" Alternative begegnet.
 
Mein G4 ist einfach nicht sonderlich Akku sparsam, auch nicht nach neu aufsetzen.
Das wäre das, was mich am ehesten zum Wechsel bringen könnte.
Allerdings nicht noch Mal LG, Updatepolitik, das platinenproblem, Hitzeentwicklung, das rechtfertigt den Preis nicht.
Momentan würde es wohl ein Xiaomi note 4x werden - mit Riesenakku. Kamera könnte etwas besser sein, kostet aber auch nur einen Bruchteil.
 
Vielleicht ist der Akku auch langsam platt? Ich habe meinen vor kurzem ersetzt und nun hält das G4 wieder länger durch.
 
Ne, inzwischen erneuert und Kapazität nachgemessen.
 
Hallo,
Ich häng mich mal mit rein...
Seit Anfang des Jahres besitze ich nach dem G2 und dem G3 ein G4.
Bin von diesen Modellen begeistert, Update Politik hin oder her. Mein G2 habe ich leider mal liegen lassen und bin dann direkt zum G3 umgestiegen, dieses hatte nach einem "heißen" Urlaub das Problem mit dem Displayausfall. Das G4 habe ich in neuem Zustand bei Ebay für 140 Euronen gekauft. Vermutlich Restbestände eines Händlers, unbenutzt, 2 Jahre alt aber mit neuem Akku. Das erste Gerät war eine koreanische Version. Ließ sich nicht updaten und hatte Wärmeprobleme. Nach dem Tausch gegen eine europäische Version alles Top, Update auf Android 7 selbst durchgeführt. Perfekt, Akku hält trotz 3h Video schauen, Mucke via Bluetooth und telefonieren den ganzen Tag. Ich kanns nur empfehlen, das günstigste Flagship Smartphone derzeit. Ich überlege schon, mir noch eins hinzulegen, wenn das aktuelle verschlissen ist.

Mfg Mike
 
@derkniffo : Man mag sich nur mal vorstellen, wie erfolgreich LG mit seinen Modellen hätte sein können, wenn da nicht diese Updateproblematik und der Umgang mit den Hardwareproblemen wäre. Technisch gesehen sind die Modelle von LG wirklich gut (vom Bootloop mal abgesehen). Dank der sehr merkwürdigen Verkaufsstrategie (bestimmte Modelle nicht in Europa, bzw. nur als beschnittene Version), den fehlenden Updates, und den absolut unkulanten Umgang mit dem Bootloop Problem hat sich LG selbst ins Bein geschossen. Nicht ohne Grund sinken LGs Marktanteile.
 
Kenni_M7 schrieb:
@regloh123
regloh123 schrieb:
Wo und wie bekomme ich Android 7.0 auf mein G4? ...wäre auch für mich sehr interessant, da ich mich nicht so auskenne...
[doublepost=1517907674,1517906634][/doublepost]Wo und wie bekomme ich Android 7.0 auf mein G4?...würde auch mich sehr interessieren.

Hier:
[H815] [H818P] Nougat Stock FOR LOCKED BOOTLOADER [v29A] [TOT] [FLASHABLE LGUP]

Mein G4 konnte ich mit der Methode erfolgreich auf Nougat "upgraden".
Kann mir bitte jemand eine Anleitung für diese Stock Nougat Schreiben ?:)
Ich will nicht falsch machen aber weiß gar nicht wie es geht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mara88: Ich rate Dir, die Finger davon zu lassen. Wenn Du nicht weißt, was zu machen ist, hast Du hinterher mit Sicherheit einen tollen Briefbeschwerer. Und einige Dinge scheinen mit der Nougat-Version nicht zu funktionieren (z.B. Google Pay, Kameraprobleme, höherer Akkuverbrauch,...). Ich habe schon viele meiner Geräte geflasht, weiß also wovon ich rede. Mir hat es zwar auch in den Fingern gejuckt, die neue Android-Version zu Probieren, aber die doch erheblichen Probleme einiger User haben mich dann doch abgehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mara88 und Melkor
@Schnuppe danke aber briefbeschwerer oh dann lieber nicht.
...schade und Akkuverbrauch mehr....nee das wäre auch nicht soo Toll:blink:
Schade Nougat wäre toll gewesen:sad:
 

Ähnliche Themen

T
  • thdeitmer
2
Antworten
31
Aufrufe
1.797
MSSaar
MSSaar
M
Antworten
21
Aufrufe
998
mgzr160
M
5
Antworten
2
Aufrufe
270
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten