LG G6 oder doch lieber Samsung s8

H

hgN1337

Erfahrenes Mitglied
83
Hi, ich weiß der Vergleich hinkt etwas und eigentlich hatte ich mir gesagt nicht mehr 500€ und mehr für ein Smartphone auszugeben aber nun bin ich mir unsicher ob sich der Aufpreis für das s8 nicht doch lohnt.

Daher die Frage gibt es außer dem (möglicherweise) schnelleren CPU, die etwas bessere Updatepolitik und dem Design Faktor etwas was die 100-150€ mehr rechtfertigt?
 
S8 gibt es für 499€ bei Saturn, also im Budget ;-)

Ich denke, der Aufpreis lohnt sich. Allein schon wegen der besseren Kamera, kabellos Laden, Wasser/Staubdicht, AMOLED Display, usw.
 
Kamera
Updates
Wasserdicht
SoC würde ich jetzt mahl nicht beachten die sind beide mehr als schnell genug.
Selbst ein SD 660 reicht für alles auch für alle Spiele.

würde Sagen da sind auch 200 Euro mehr ok in dem vergleich.
Grade da Samsung auch noch recht guten Service bei Problemen hat!

gibt aber im Preis bereich G6 auch bessere Geräte finde ich aber das ist ein anderes Thema.
 
das Thema Kamera find ich recht interessant, da lese ich oft das G6 wäre ebenbürtig und dank des WW teilweise überlegen? Naja egal hab jetzt einfach beide bestellt und dann schau ich mal welches mir mehr zusagt..

Sicherlich gibt es bessere Geräte als das G6 außer man legt wert auf Kamera und Mirrorlink dann wirds schon eng :p
 
Das ist eh der Beste weg selber testen.

Bitte berichten
 
Habe nun beide Geräte seit Donnerstag da, bin aber erst am Samstagabend dazu gekommen mich mit den Phones zu beschäftigen. Falls jemand in Zukunft vor derselben Entscheidung steht hier meine Einschätzung:

Akku/Verbrauch: vorne weg das Übertragen der Apps vom alten Handy hat weder auf dem S8 noch dem LG funktioniert daher habe ich eine "minimal Konfiguration" mit 4-5 zusätzlichen Apps genutzt. Im reinen Standby betrieb bin ich vom S8 etwas enttäuscht, innerhalb von 4h verliert es ca. 10% da macht das LG möglicherweise aufgrund des größeren Akkus eine bessere Figur. Kommt es allerdings zu aktiven Nutzung spielen das Amoled und der Prozessor ihre Stärken gut aus und so kommt man bei beiden Geräten auf eine ähnliche SoT.

Kamera: die Qualität der Bilder ist bei beiden Geräten gut, die Farben vom S8 find ich etwas übersättigt und beim G6 einfach ausgewogener. Der Weitwinkel vom LG ist auf jeden Fall eine Bereicherung allein für diesen geht der Punkt für mich an LG.

Leistung: kann man nicht wirklich beurteilen, sie laufen einfach beide sehr flüssig. Viele schimpfen beim LG ja über den "alten" Prozessor, ich hingegen frage mich ob dieser nicht ein Vorteil sein könnte, da ja z.B. das Pixel den selben SoC hat und Custom Roms davon profitieren würden?

Design/Formfaktor: hier geht der Punkt sicher ans S8 da es einfach besser aussieht, allerdings (ich habe recht große Hände) liegt das LG besser in der Hand beim S8 hab ich das Gefühl es könnte mir jeden Moment aus der Hand rutschen.

Tja und das Fazit? Für mich ist das S8 aktuell keine 100€ mehr wert, erst wenn ich die vermuteten Vorteile wie update Sicherheit und CR Community dazu nehmen komme ich in diesen Bereich. Wenn man zusätzlich noch ein neues Headset benötigt ist das AKG sicher besser als das doch recht billig wirkende LG Headset, da ich beide nicht getestet hab ist das aber nur eine weitere Vermutung. Jetzt die große Überraschung: ich behalte trotzdem das S8 aber nur weil ich für das G6 in der Cyberweek 389€ und für das S8 424€ bezahlt habe und es dementsprechend nur 35€ unterschied sind.

Wenn jemand vor derselben Entscheidung steht und irgendwelche Detailfragen hat, ich habe beide Geräte bestimmt noch bis ende der Woche da.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno und jenss
Dass das S8 bleibt, sehe ich auch als Überraschung :). Es ist ja trotzdem noch teurer. Mich stört beim S8 etwas das Edge-Display. Flache Displays finde ich besser und das G6 hat auch ein IPS, das ich noch immer etwas farbneutraler finde. Als Vorteil des S8 sehe ich das kabellose Laden. Man könnte auch das P10(Plus) von Huawei noch in der Konkurrenz sehen, auch feine Geräte.
j.
 
Ja ich bin eigentlich auch stark mit dem Ziel heran gegangen, das G6 zu behalten. Aber Wiederverkaufswert und Updates haben dann gewonnen (bei dem Unschlagbaren Preis) wäre jetzt ein Deal gekommen wo ich beim G6 noch mal ~30-50€ gespart hätte wäre meine Entscheidung sicher anders gewesen.
 
Das S8 ist ja noch immer teurer gewesen, also gefiel es dir dann insgesamt doch besser. Der Wiederverkaufswert hat vor allem Bedeutung, wenn man es relativ schnell wieder verkauft. Updates haben Bedeutung, wenn man es länger behält. Es sind beides zwar Argumente, würde ich jedoch versuchen, sekundär zu betrachten, denn letztlich ist die aktuelle Zufriedenheit m.E. das Wichtigste. LG war mit dem G6 in den Läden viel weniger vertreten. Irgendwas haben die wohl im Marketing falsch gemacht. Als wesentliches Argument für das S8 sehe ich die 64 GB des internen Speichers.
j.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
1.792
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
T
  • thdeitmer
2
Antworten
31
Aufrufe
1.729
MSSaar
MSSaar
A
Antworten
15
Aufrufe
1.331
lomycess
lomycess
Zurück
Oben Unten