Samsung A56 vs S24 FE

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

christian87

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo ,

Langsam kommt bei mir wieder mal der Gedanke an ein neues Smartphone.
Habe seit ca 3 Jahren ein A52s und bin damit auch sehr zufrieden. Suche einen würdigen Nachfolger dafür. Habe mir bereits diverse Vergleichsvideos angesehen und auch mal live beim örtlichen Händler.
Beides sehr ähnliche Geräte und optisch gefallen beide.

Fürs A56 sprechen der etwas grössere Akku und ca 100 Euro günstiger.
Das 24FE hat dafür induktives laden und lt. Daten mehr Leistung. Wobei ob man es im Alltag merkt ....so ein power user bin ich nicht.
Updates gibt es für beide für 6 bzw 7 Jahre also hier auch kein Favorit.

Ist die Kamera beim FE soviel besser?
Sonst irgendwelche Vorteile/Nachteile die ich übersehen habe ?
Vlt. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Danke schonmal

christian87 schrieb:
Sonst irgendwelche Vorteile/Nachteile die ich übersehen habe ?
USB2 zu USB3, keine Telelinse zu 3x optisch Zoom.

Schauen wir mal:

Exynos 1580 Mittelklasse Prozessor gegen einen Exynos 2400(e) Flagschiff Prozessor. Es sollten signifikante Unterschiede in der Alltagsperformance bemerkbar sein. Der Unterschied ist massiv.

Außerdem besitzt das S24 FE die vollständigen Galaxy AI Funktionen, das A56 nur eine abgespeckte Version namens "Awesome Intelligence"

Das S24 FE hat LPDDR5X Arbeitsspeicher, das A56 nur den langsameren LPDDR4X. Auch das sollte zur Performance beitragen.

Kabelloses Laden wurde erwähnt. Wenn einem das wichtig ist, dann das S24 FE.

Das S24 FE hat ein Dynamic AMOLED 2X Display mit 1900 Nits. Das A56 nur ein normales Super AMOLED Panel mit 1200 Nits. Das könnte eventuell auch wichtig sein.

Alles in allem ist das S24 FE natürlich das deutlich Leistungsfähigere Smartphone. Letztendlich kommt es darauf an ob es sich lohnt wegen 100€ die deutlich schlechtere Leistung und abgespeckten AI Funktionen in Kauf zu nehmen. Das ist aber sehr individuell.

Ok dann ist es wohl sinnvoller sich aufs 24fe zu konzentrieren wenn bis auf den Akku alles deutlich besser ist. Telezoom am handy klingt schon mal sehr gut.

Dann werd ich die nächsten Wochen auf ne Aktion hoffen und den Suchagent bei Willhaben aktivieren. Danke .