Samsung A56 vs. Google 8a - oder ein anderes Smartphone (unter 425€)?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Guten Morgen

Ich suche ein gutes Mittelklasse (?) Smartphone, welches höchstens 425 EUR (also 400 CHF) kostet.

Leider scheidet damit mein Favorit, dass Google Pixel 9a aus.

Ich suche ein Smartphone mit (selbstverständlich) guten Eigenschaften bezüglich: Akku, CPU, RAM, 5G fähig, eSIM fähig, mind. 5 Jahren Major Updates und einer guten Kamera (ich weiss, da wäre dass Pixel 9a eine gute Wahl - aber zu teuer). Teleobjektive kann ich bei dem Preis natürlich keine erwarten.

Es sollte mind. 256 GB interner Speicher bieten, wenn nicht erweiterbar (wie üblich). Ein SD-Kartenfach wäre dennoch gut aber heutzutage unüblich (oder?).

Ist das Samsung A56 in diesem Fall ein vernünftiger Kauf? Kamera okay?
Oder eher das Google Pixel 8a?
Oder gibt es noch einen Geheimtipp?

Ein (einfach) austauschbarer Akku wäre natürlich auch praktisch. Soviel mir bekannt ist, bietet dies aber nur Fairphone an und dieses ist wiederum zu teuer.

Prioritäten:
1. Ablesbarkeit des Displays (auch bei direkter Sonneneinstrahlung etc. Knappe 2000 Nits sollten genügen? (A56 peak bei 1900)).
2. Anwenderfreundlich
3. (mehr oder weniger) Robust (Samsung A56 nur IP67)
4. lange Akkulaufzeit (ca. 4000 - 5000 mAh?)
5. vernünftige Kamera (OIS wäre vorteilhaft. Samsung A56 bietet nicht auf allen Objektiven OIS)
6. Ein funktionierender Fingerabdrucksensor (eigentlich egal welche Technik, oder? Hauptsache er funktioniert)

Wireless Charging ist eigentlich nicht notwendig.

Das Smartphone muss vorallem in der Schweiz funktionieren, mir wird schon wieder ganz schwindelig von Samsungs Modellcode's beim A56...

Danke & einen guten Wochenstart!
(See you on the other side ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du das Pixel 8a mit 256 GB für deinen Preiswunsch?

Auf allen Kameras OIS wirst du nicht finden bis 400 Euro.

Anhand der Frequenzen / Bänder sollte das A56 in der Schweiz funktionieren - oder meinst du noch was anderes? Wie anwenderfreundlich OneUI auf dem Samsung für dich ist, musst du sehen.

Mit deinen Anforderungen schränkst du deine Auswahl ein, sonst hätte ich noch ein Nothing Phone 3a Pro empfohlen.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens
Wenn du dich mit 4 Jahren System und 6 Jahren Sicherheitsupdates zufrieden gibst.
Wäre das Xiaomi Note 14pro+ eine Option. Momentan für 369€ direkt im Xiaomi Shop erhältlich.

• Danke
@MSSaar
Eine gute Frage... Das Google Pixel 8a 256GB kostet mehr als erwartet (etwa 20 Mücken zuviel). Das wird also doch nichts.

Aber das Nothing Phone 3a Plus kann ich für 399 CHF bestellen, das ist preislich okay (das 3a ohne Plus hat bekanntlich keine eSIM).

Wielange gibt es beim Nothing Phone 3a und 3a Plus eigentlich Updates? Ich habe gelesen: "3 Android OS-Updates + 6 Jahre Sicherheitsupdates". Korrekt?

Also mein Budget geht bis ca. 425 € (entspricht 400 CHF. Hab mich ein wenig verrechnet, habe es korrigiert).

Wegen Samsungs Modellcode's habe ich die Schweiz genannt. Da die ja immernoch soviele unterschiedliche Modellcode's anbieten für die verschiedenen Länder.

Da wäre zum Beispiel die Frage:
Kann ich dieses Samsung A56 Enterprise Edition in der Schweiz ohne Einschränkungen nutzen und habe auch gleich lange Updates wie beim normalen A56?
SM-A566BZKAEEE
https://www.brack.ch/samsung-galaxy-a56-ee-5g-128-gb-awesome-graphite-1857310?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=!cc-pssh!l-d!e-g!t-pla!t2-css!k1-it!z-it_multimedia_pmax&utm_term=&adgroup_id=&ad_position=&ad_type=pla&campaign_id=18732681987&gad_source=1&gad_campaignid=18736279417&gclid=EAIaIQobChMIgdOEo_CrjgMVcaKDBx2mpBB4EAQYAyABEgLMy_D_BwE

Das wäre ein guter Preis.
Ich habe bereits darüber recherchiert. Eigentlich sollte die EE (Enterprise Edition) genau gleich gut funktionieren etc. Ob allerdings Samsung Pay/Wallet (und Samsung Knox) ebenfalls funktionieren, keine Ahnung.
Nur mit dem Modellcode/Ländercode kann ich nichts anfangen - ...EEE. Soll das auf die Enterprise Edition hindeuten?!

Am besten wäre wohl ein EUX/EUY Modell. Momentan besitze ich ein S23U mit EUX, mit einer App habe ich herausgefunden "Verkaufsland: Schweiz".

Ein Xiaomi hatte ich bisher noch nicht. Deren UI soll nicht unbedingt so der Hammer sein (was ich so gehört habe).
Aber 4 Jahre System + 6 Jahre Sicherheitsupdates wären auch gut,...

Die Anforderungen müssen nicht unbedingt zu 100% eingehalten werden.

Gibt es sonst noch gute Smartphones für den Preisbereich bis ca. 425€ ?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Nothing bekommt 3 Android Updates und 6 Jahre Patches, was ich für sinnvoll erachte. Android wird immer anspruchsvoller, vor allem mit der ganzen KI. Im Hinblick auf den Mittelklasse Prozessor stelle ich mir die Frage, ob die Hardware mit der Software mitkommt.

Bei den ganzen A56 Fragen müssen Samsung Besitzer ran, ich habe kein Samsung. Du könntest ein entsprechendes Thema im A56 Forum erstellen.

Software ist Geschmackssache, ob dir HyperOS gefällt, musst du selbst sehen. Manchmal taucht in einigen Apps ein Werbebild auf, das aber abgestellt werden kann. Es gibt z. B. das Redmi Note 14 Pro 5G, das bekommt aber nur Android 17 und bis 2029 Patches. Den leistungsstärkeren Poco Geräten wie dem F7 mangelt es allesamt an der eSim.

Wenn du ein S23U hast, hast du ein ehemaliges Flaggschiff, macht ein neues Gerät im 400 Euro / CHF Bereich überhaupt Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WhatHappens ist das S23U noch OK? Denn keines der Geräte die du da im Auge hast ist besser als ein S23U.
Wenn das Gerät keinen defekt hat, wäre der Wechsel auf eine Nothing 3a oder Samsung A56 völlig sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Whovian0815
@MSSaar @LordBelial
Also das S23U ist noch völlig in Ordnung, der Akku hat ein bisschen an Kapazität eingebüsst, aber das ist normal. Ich bin damit zufrieden. Nur der curved Display ist nicht so mein Ding (es gab das S23U damals halt nur mit curved Display, ich war kein Fan von curved, wollte aber seinerzeit das Ultra).

Das Budget/Mittelklasse Smartphone soll ein Geschenk werden für eine andere Person ;-)

Ich werde wohl zu einem Samsung A56 greifen.

Da die Person noch ein älteres (ca. 6 Jahre altes) Mittelklasse Smartphone eines chinesischen Herstellers besitzt, dessen Akku nur noch kurz durchhält, ist sicherlich auch ein A56 nicht verkehrt.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

EDIT: Erstaunlich was man bei Xiaomi erhält für wenig Geld (200 MP Kamera, Snapdragon 8s 4 Gen, 6500 mAh...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Caliente
Für die Mittelklasse? Klar das A56

• Danke
Reaktionen: WhatHappens und grillelucks86
Ich werfe mal noch das Xiaomi 14T in den Raum. Bietet eigentlich alles, was du dir wünschst, inklusive Leica Kamera, E-Sim, großer Akku mit Schnellladung, IP 68 usw. Kostet unter 400 Euro aktuell

• Danke
WhatHappens schrieb:
Erstaunlich was man bei Xiaomi erhält für wenig Geld (200 MP Kamera, Snapdragon 8s 4 Gen, 6500 mAh...).
Anscheinend meinst du das Poco F7, ist das einzige mit SD8s Gen4 und 6500 mAh, das hat aber keine 200 MP Kamera.

@MSSaar
Du hast völlig recht.
Ich habe es missverstänlich formuliert.
Ich wollte damit sagen: "Wow, bei Xiaomi haben die Smartphone's in der Preisklasse schon teilweise 200 MP Kameras, 6500 mAh, SD8s Gen4..." also nicht alle Eigenschaften auf ein einzelnes Gerät bezogen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile das A56 mit 256 GB bestellt und erhalten (+ 45W Ladegerät und Samsung Schutzfolie). Es sieht gut aus.
Nur gibt es kein originales Samsung Smart View Wallet Case passend dazu. Da anscheinend kein Hall Effekt Sensor verbaut ist. Was beim A55 aber noch der Fall war. Schade,... ich habe wegen einer falschen Artikelbeschreibung ein überteuertes und Berichten zufolge, schlecht verarbeitetes Wallet Case mitbestellt, dass ich aber wohl noch umtauschen werde.

Als Nächstes wird das Ganze verschenkt und zum Geschenk dazu gehört dann noch die Inbetriebnahme/Einrichtung etc.

Nochmals Danke für Eure Posts!

Zuletzt bearbeitet: