Mittelfristig neue Smartphones zwischen 4,6 und 5 Zoll?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alexandre

Dauer-User
831
Hi,

nach drei Tagen Recherche muss ich anerkennen, dass es außer den A3, iPhones und Xperia Compact keine ~4,7-Zoll Smartphones mehr gibt, die auch Power unter der Haube haben.

Mein aktuelles X5 Plus ist mir zu groß, davor hatte ich ein wunderbar kompaktes Z3C. Nun stellt sich mir die Frage, ob denn in den nächsten 3-6 Monaten wenigstens gute, einigermaßen kraftvolle (d.h. Performance z.B. eines X5+ reicht mir) Kompakte erscheinen?

Wenn nicht, sehe ich aktuell nur die Vorgehensweise, ein S7 zu testen. Das scheint nach anfänglicher Videorecherche gut in der Hand zu liegen und ist 0,2cm kleiner als das X5+.

Danke.

Evtl. stellt Sony auf der IFA ein neues Compact vor...

Aber wenn ich mir z.B. Xperia X mit 5" und X Compact mit 4,6" anschaue... beide ein ziemlich schlechtes Display-Gehäuse Verhältnis von unter 70%!

[ EDIT: Zum besseren Verständnis für @Wolf78 eine Leerzeile eingefügt ]

Bei den meisten 5" Geräten wie auch deinem BQ ist es auch so. Da kannst du, wie du ja selbst erkannt hast, auch direkt ein 5,2" Flagschiff wie eben das S7 nehmen. :p

Wobei ich mich persönlich schwer tun würde von Vanilla Android auf sowas wie TouchWiz zu wechseln aber das ist nur meine persönliche Meinung und ein anderes Thema. ;)

Die neuen randlosen Smartphones sind ja auch nur so randlos weil die Displays vergrössert wurden. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Zwischen dem S7 und dem X Compact gibt es schon noch einen spürbaren Unterschied in der Größe.
Ich würde an deiner Stelle zum X Compact greifen oder aber warten ob Sony zur IFA noch ein neues Compact vorstellt.

Es war ja auch die Rede von;
JustDroidIt schrieb:
Bei den meisten 5" Geräten wie auch deinem BQ ist es auch so. Da kannst du, wie du ja selbst erkannt hast, auch direkt ein 5,2" Flagschiff wie eben das S7 nehmen. :p

JustDroidIt schrieb:
Aber wenn ich mir z.B. Xperia X mit 5" und X Compact mit 4,6" anschaue... beide ein ziemlich schlechtes Display-Gehäuse Verhältnis von unter 70%!

Ich bitte vielmals um Entschuldigung Herr von und zu JustDroidIt!
Ich bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen das der von mir zitierte Satz nicht im Zusammenhang mit dem nachfolgenden Text steht.

• Danke
Reaktionen: tiicher
Alexandre,
du wirst von Handlichkeit, Robustheit und der Geschwindigkeit des X Compact begeistert sein.

tiicher schrieb:
Da würde ich persönlich sogar das Xperia XA anschauen, bevor ich Richtung X Compact schielen würde (ok, der MTK Chipsatz ist "blöd" und nicht so viel unter der Haube). Aber das Ding hat 5" und ist quasi nur länglicher als das Compact. Die Displayränder sind einfach eine Generation weiter und deshalb schafft es Sony dort bei nur 1,5mm mehr Breite - dafür 1,5mm niedriger gebaut, 0,4" mehr Displayfläche unterzubringen (ist also genauso breit und tief wie das Samsung A3 2017 mit 4,7" :lol:)... Preislich zudem echt ein nettes Übergangsgerät (150€)
Sowas erwarte ich dann auch vom nächsten Compact (wobei dessen Preis wahrscheinlich wieder High-End ist).

Alternativ dürft noch das Iphone SE 2 im Herbst rauskommen

• Danke
Reaktionen: alexandre
Danke bisher. Das X Compact hatte ich stets verworfen wegen der Plastikoptik. Und das XA ist mir zu alt.

Ich warte also noch auf die IFA bzw. vergleiche mein X5+ einmal mit dem S7. JustDroidIt hat natürlich recht, dass der Rahmen des X5+ viel Platz in Anspruch nimmt.

Ich kann es nicht fassen, dass der Markt für Kompakte derart verschwunden ist. Es muss doch noch Bedarf geben, siehe auch regelmäßig erscheinende Fragen hier.

• Danke
Reaktionen: Verde
XA1 meinte Melkor wahrscheinlich.
Ist das X5 rückseitig nicht ebenfalls aus Plastik!?

Das S7 ist sicherlich ein sehr gutes Smartphone aber die Handlichkeit und die Glasrückseite:!?
Außerdem wenn das Display(beim Edge ziemlich schnell möglich) ersetzt werden müsste 300 Euro fällig sind.

• Danke
Reaktionen: Melkor und alexandre
Das hat meine Mutter und es ist okay, ja. Leider ohne Fingerabdrucksensor und damit nichts für mich.

• Danke
tiicher schrieb:
XA1 meinte Melkor wahrscheinlich.
Meinte ich eigentlich nicht, weil ich es übersehen habe. Aber in jedem Fall auch eine sehr gute Alternative. Evtl. sogar die Ultraversion davon

• Danke
Das Redmi 4X habe ich eben gefunden. Leider ein Exot ohne allzu viele Erfahrungsberichte.

Aber auch schon 5 Zoll