Moderne Smartphones mit gutem Haupt-Lautsprecher

G

Gubel

Ambitioniertes Mitglied
24
Moin!

Gleich vorweg - das ist eher ein unwichtiges Merkmal (und ich habe gerade kein passendes Unterforum gefunden):

Da ich gerade für Spaß mal die Lautsprecher einiger (halbwegs) moderner Smartphones verglichen habe, frage ich mich warum es kaum noch Smartphones mit wirklich guten (Haupt-)Lautsprechern gibt!

Aktuell verwende ich ein Galaxy A3 (2015er Version) - das ist "mäßiger Durchschnitt" was das angeht. Dann habe ich noch mit einem Galaxy Note 4 und sogar mit einem älteren HTC One M7 (MAX) eines Bekannten verglichen, der ist schonmal noch einen Tacken besser.
Ein Sony Xperia Z1 Compact liegt in etwa auf dem Level des A3 (einen Tick besser vielleicht).
Auch wenn ich mir ganz neue Modelle im Laden anschaue - Welten liegen da keine dazwischen.

Wenn ich dagegen allerdings mein uraltes Galaxy i9000 (von dem alten Ding habe ich früher geschwärmt!) aus der Kiste hole, bin ich schier baff, was das kleine Lautsprecher-Modul leistet!

Woran liegt das? Ist das etwa dem "Schlankheitswahn" geschuldet?
Ganz schlimm finde ich die Dynamikkompression, die da ofmals gemacht wird (v.a. bei Samsung ist mir das aufgefallen - außer beim S1!)

Wie gesagt, ein eher nebensächliches Feature, trotzdem bin ich da recht enttäuscht...
 
Na ja, es gibt schon Smartphones auf dem Markt, die viel Wert auf Audio legen, aber man muss sie eben suchen. HTC U11, HTC 9 und 10, Axon 7, Xperia-Geräte mit zwei Lautsprechern, iPhone 7 mit zwei Lautsprechern.

Audio über Klinkenstecker ist dann nochmal ein anderes Thema. Hier haben viele High End-Geräte gut nachgelegt. Das S8, LG G6, OnePlus 5, etc. bieten wirklich guten Klang über Kopfhörer!

Ansonsten ist das Thema Lautsprecher für viele Menschen immer noch uninteressant. Solange es laut genug klingelt und man damit Tagesschau in der Küche hören kann, sind viele schon zufrieden. Wenn man den Herstellern da keinen Druck macht - oder sie es sich gegenseitig tun - passiert nicht viel. Es ist einfach günstiger, einen Standard-Mono-Lautsprecher einzukaufen und zu verbauen als mit aufwändigen Stereo-Lautsprechern zu hantieren. Kostensache eben.
 
Das Wiko Lenny 3 hat einen überraschend guten Lautsprecher.
Habe ich selbst.
 
Ja, Wert auf Audio legen tun leider meistens nur die "Top-Modelle", und die sind alle immer gleich weit jenseits der 5-Zoll-Grenze...:blushing:

Was interne Lautsprecher angeht, sind die meisten aber auch ziemliche Grütze.
Ja, der Audio-Ausgang ist wieder ein anderes Thema. Der ist beim A3 (2015) Gott sei Dank annähernd genauso gut (Ausgangsimpedanz, Pegel) wie beim S1.
Wobei ich auch da nicht umhinkomme, die Mixer_path.xml zu editieren, und den Ausgangspegel zu maximieren. Dann bringen die meisten Phones immerhin 1V RMS. V.a. im Line-Betrieb (Autoradio, etc.) ist das wichtig...

Es gibt für mich aktuell kein neues Smartphone was mich anspricht - weil es eben möglichst klein sein sollte. Die 4,5-Zoll sind bei mir fast schon an der Grenze^^. Was kleineres als 4,7 Zoll gibt's im Android-Bereich halt einfach nicht mehr, was halbwegs brauchbar ist...:thumbdn:
Und die sind alle "dünn wie Brett" (deswegen ist das mit den Lautsprechern auch so ne Sache). Egonomisch finde ich das nicht...

Mein "Traum-Smartphone" hätte am liebsten 4 Zoll und mind. 1 cm dick mit ordentlich Akku :biggrin:, nen 1A Audio-Chip mit gutem Lautsprecher - und der Rest könnte untere Mittelklasse sein (ne "brauchbare" 8 MP-Kamera, 1,5 GB RAM, und nen Mittelklasse-Quad-CPU...)

...im Prinzip sowas wie das iPhone SE, nur mit Android bitte! :rolleyes2:
 
Das neue Xperia XZ1 Compact mit 4,6 Zoll und Spitzen Hardware wäre eine klare Empfehlung.
-sehr Handlich
-Wasserdicht
-extrem schnell und flüssig sowie aktuellste Updates
-Robust
-3 GB RAM
-Spitzen Kamera mit den besonderen Features 3D und Superlowmotion
Mit Stereolautsprecher und 40 % lauter als der Vorgänger (die sind aber auch ziemlich leise und somit muss man das plus an Lautstärke erstmal abwarten).
 
Ja, ich kenne die alten und neuen Xperia Z / X / XZ

Bis jetzt hatte ich immer gebrauchte Handys...
Im Moment bin ich ja mit dem A3 erstmal zufrieden, das hält noch 3 Jahre bei mir, weil ich eben nur die "Standards" mache (Whatsapp, Facebook, E-Mail, Foto, Internet, Musik, Radio, ...keine 3D-Spiele oder ähnliches...).
Ich hatte mir zusammen mit dem A3 vor nem Jahr noch ein Xperia Z1 Compact bestellt (ich weiß, das ist schon älter). Insgesamt nicht schlecht, trotzdem fällt mir der Umstieg von Samsung (Touchwiz) auf Sony UI irgendwie schwer. Nicht weil ich das nicht kappiere, ist ne reine Gewohnheitssache. Auch die Hardware-Buttons (ich weiß, auch von denen muss man sich längerfristig verabschieden).
Denwegen durfte das Samsung bleiben...
Langfristig muss man sich künftig wohl ÜBERALL von Hardware-Buttons, Klinkenanschluss und kleinen Handys verabschieden - ich weiß...
Wie gesagt, ich brauche nur die "Basics" - auch aktuelles Android ist mir relativ egal, hauptsache es laufen alles wichtigen "Alltags-Apps". Marshmallow 6.0 auf dem A3 langt mir also erstmal dicke...(nur dass der Lautsprecher eben nicht so dolle ist)

Was die Lautsprecher angeht: Lieber einen halbwegs guten Mono-Lautsprecher, als blechige Stereo-Quäken. Ich halte Stereo-Speaker am Handy generell eher für ziemlich blödsinnig...

"40% lauter" (am Klinke-Out)...das interessiert mich auch realtiv wenig. (Nach dem Motto: "Juhu, nach dem neuen Update ist das Handy viel lauter!")
Da ich sowieso immer rooten werde (Titanium Backup, etc.) kann ich die mixer_path.xml ja auch selbst editieren. Die Ausgangsimpedanz muss halt stimmen (Hardwareseitig), an sonsten können die DACs/Amps sowieso alle mind. 1V RMS ausgeben (wenn man sie lässt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade ein Galaxy A3 2016 zugelegt (hab aktuell noch das alte A3 2015)!

Habe das neulich bei einem Bekannten getestet, und war vom Sound des seitlichen (Mono-)Lautsprechers sehr überrascht! (Weiß nicht ob es der gleiche wie beim S6/S7 ist)
Der ist schon wieder recht gut mit dem eines uralten S1 zu vergleichen (leicht "wärmer" arbgestimmt - aber das ist nur Gewöhnungs-/Geschmacksache)! Insgesamt sehr gut und mit ausreichend "Volumen"!

Der Audio-Ausgang ist auch erste Sahne (Ausgangspegel kann man ja mit Root wieder maximieren). Auch das FM-Radio ist empfangstechnisch mit einem alten S1 auf gleichem Niveau (sogar mit besserem Rausch-"Muting")...
 
Du legst Wert auf einen guten Lautsprecher hälst aber gleichzeitig Stereo LS für [Zitat]: blödsinnig!? :blink:

Also ich hatte schon richtig gute Stereos(HTC One M7 & M8) als auch nur durchschnittliche(Nexus 7 2013, trotz massig Platz)... Die Monos die ich zuletzt hatte(Huawei P8, OnePlus 2, Xiaomi Mi Note) waren zufällig alle sehr gut(verglichen mit den Stereos). P8 und Mi Note beide übrigens mit unter 7mm Gehäusedicke! :p ;)

Ich persönlich schätze Stereo LS schon und freue mich dass es aktuell wieder einige Top Geräte gibt die zumindest zwei Lautsprecher haben(wenn auch nicht unbedingt front facing und echtes Stereo). Bei Videos oder Musik mit wenig oder gar keinem Bass kann man bei einem M8 durchaus schon mal staunen und die Musik auch geniessen. :)
 
Jop, Stereo finde ich im Phone nicht so nötig... Es geht mir darum, wenn man dann doch mal irgendwo nen paar Songs über den Phone-Speaker laufen lassen will, oder YT gucken etc., dass es halbwegs vernünftig anhörbar klingt. Also zumindest brauchbar laut, halbwegs klar und mit einem "minimalen Hauch" von Volumen...
Stereo finde ich im Phone tatsächlich unnötig...
Lieber einen guten, einzelnen Mono-Speaker, anstatt 2 Stereo-Blech-Quäken...

Also die Lautsprecher von HTC sind ja nun wirklich nett, aber "so viel des guten" brauche ich an der Stelle auch wieder nicht. Ab da klemme ich dann lieber ne kleine JBL GO dran oder so - da hat dann auch jeder HTC-Speaker gnadenlos verloren (auch wenn ne JBL GO auch Mono ist...:biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst schon im Titel nur nach dem Lautsprecher...
Gubel schrieb:
Wie gesagt, ein eher nebensächliches Feature, trotzdem bin ich da recht enttäuscht...
NICHTS ausser der Lautsprecher!? :laugh:

Okaayyyyy

Suchst du überhaupt ein Gerät oder soll das hier nur zum plaudern sein?
 
INZWISCHEN ist es nur noch zum plaudern...

Lag daran, dass ich in den letzten Jahren recht enttäuscht war von vielen Speakern, auch von meinem Galaxy A3 2015...

Bin jetzt auf ein A3 2016 gewechselt, und wieder sehr zufrieden.
...ganz sicher NICHT NUR wegen dem Lautsprecher :biggrin:

Beim Mikrofon ist es ähnlich, auch da gibt es massive Unterschiede in der Qualität! Wenn man ab und an was aufnehmen will, kann ein schlechtes Mikro schon sehr nervig sein...

Ich war eben vor meinem "alten" A3 2015 (was ein recht schlechtes Mikro und miesen LS hat!) viel zu lange ein urväterliches S1 gewöhnt - und da waren LS und Mikro eben top. Ja, das sind 2 Bauteile, wo es kaum eine Entwicklung gibt, und ein S1 war eben *damals* schon ein Top-Modell.
Inzwischen haben es (gerade auch bei Samsung) gute LS und Mikros aber auch in die "Mittelklasse" geschafft...:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er hält doch Stereo LS im Smartphone für blödsinnig! Lieber einen total geilen Mono-Lautsprecher... :laugh:
 
Dann denkt er sich halt, es wäre ein Monolautsprecher.
Bei den Abständen nicht schwer. [emoji1]
 
wen ich den namen noch wüsste hat nicht irgent so eine Biliegmarke letztens ein Gerät mit großes Mono Lautsprecher gehabt?
war hinten so ein richtig großes teil verbaut.
 
@LundM Meinst du das Cubot Echo?
 
@scorp182 genau Danke :love::love::love::blushing::oops:

ihr seit die besten ich merk mir die Ganzen Bilieg dinger immer nicht
Cubot-Echo-6-1200x799.jpg

hier der test dazu
Cubot Echo - günstiges Handy mit gutem Soundchip?!
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
940
Hubert13
H
T
Antworten
15
Aufrufe
906
JohnyV
JohnyV
Besserwisserboy
Antworten
7
Aufrufe
348
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten