Nachfolger für bq Aquaris X5 Plus

Wieso Dual-Sim?
Dann nochmal. Man ist im Internet (Spiel oder Browser) mit dem Handy, die Sim ist im 4G Netz eingebucht.
Ein Anruf kommt - hier geht es darum, dass Sim oder Gerät VoLTE nicht unterstützen.
Da 3G abgebaut wird, gehe ich auch davon aus, dass 3G nicht verfügbar ist.
Mit dem Anruf unterbricht die Sim die 4G Verbindung und bucht sich ins 2G Netz ein.
-> Spiel oder Browser funktionieren nicht mehr oder nur als Diashow.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar
Ok, jetzt hab ich den Beitrag richtig gelesen. Ja, wir haben vom gleichen gesprochen. Letzter Beitrag war überflüssig.
Sry!
 
Also sehe ich das richtig, dass mir VoLTE dann fehlen würde, wenn ich mit dem Handy im Internet unterwegs bin und mich dabei ein eingehender Anruf stört? Ich glaube, das der Fall , in dem mich das nachhaltig stören würde, für mich ausreichend selten ist, dass ich darauf nicht so viel Gewicht legen müsste. Auf jeden Fall danke für die Erklärungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FOWLer schrieb:
Wenn Du jetzt eh schon bereit bist zu springen, das Pocophone F1 würde alle anderen Anforderungen auch erfüllen, denke ich?!

Es hat keine Benachrichtigungs-LED und einen Hybrid-Slot bei max. 128 GB internem Speicher. Mein Kompromissgedanke war ja eher, wenn Hybrid -> dann 256 GB. Wobei ich mir auch nicht mehr sicher bin, ob ich daran festhalten "muss". Plus die LTE-Bänder sind ähnlich wie beim Huawei P30 Lite New Edition nicht ganz so USA-tauglich. Irgendwie schwierig zu entscheiden, wo man die Abstriche macht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Auch wenn nur Nice-to-have: Die Bänder von den günstigen Huaweis sind halt nur für Europa: 4G (B1/B3/B4/B7/B8/B20/B38)

Das war mir tatsächlich entgangen, dass bei dem Lite die Bänder reduziert wurden - danke! Wobei das Band 4 tatsächlich USA-tauglich wäre - aber leider eingeschränkt. Abgesehen davon konnte ich es mir zwischenzeitlich anschauen. Irgendwie wollte sich der "will-haben-Effekt" nicht einstellen, was nicht nur an der Geschichte mit den Bändern liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Durch deine Aussage mit der Breite kannst du die Auswahl noch etwas vergrößern: Nokia 6.2 und Nokia 7.2 wären noch zu nennen sowie die Asus Zenfone Max Serie. Sind aber mit 160mm etwas länger als dein bisheriges

Habe ich mir angeschaut. Aus der Auswahl hat mir das Zenfone Max Pro recht gut gefallen. Leider konnte ich es nur bei einem Händler in Frankreich lokalisieren und dort ist es auch die europäische Variante mit den LTE-Bändern. Wobei mich hier vor allem stört, dass die Versandkosten zum Groschengrab werden können, sollte man das Handy zurückschicken müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wirklich schwer zu sagen, wo man die Abstriche macht. Im Moment hoffe ich, dass im Rahmen des MWC vielleicht die Preise von akzeptablen "Kompromisshandys" noch etwas sinken oder vielleicht überraschenderweise doch meine persönliche eierlegende Wollmilchsau präsentiert wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: RJ100 - Grund: Schreibkorrektur
RJ100 schrieb:
Es hat keine Benachrichtigungs-LED ....
Doch, hat es definitiv. Aber wenn Du 2 SIM-Karten und viel Speicher brauchst vielleicht nicht optimal.
 
Da ich mich ja nun seit Wochen mit einem "faulen-Kompromiss-weil-nichts-anderes-da-ist-Handy" herumschlage, hat mir der Alltag meine Prioritäten zwischenzeitlich etwas verschoben: ich möchte meine Benachrichtigungs-LED zurück! Unbedingt!

Ich würde daher meine Prioritätenliste umformulieren:
- Dual SIM, Hybrid nur besser 256 GB interner Speicher gegeben sind (unbedingt)
- eine nach heutigen Massstäben ordentliche Kamera - damit also definitiv besser als die meines bq Aquaris X5 Plus (unbedingt)
- Benachrichtigungslicht (unbedingt)
- Fingerabdrucksensor nicht unter dem Display (unbedingt)
- Klinke - tja, das ist die Frage: beeinträchtigen USB-C -> Klinke-Adapter die Funktionsfähigkeit von Kopfhörersteuerungen? Bzw. habe ich gelesen, dass es wohl kombinierte Adapter gibt, die ein Aufladen und gleichzeitiges Musikhören ermöglichen - ist sowas sinnvoll nutzbar? Die Adapterlösung wäre eine Krücke, aber ich könnte mich evtl. damit anfreunden (the lesser evil...)
- zusätzlich zu den europäischen LTE-Bändern auch die der USA (nice to have)
- Sicherheitsupdates sollten mindestens die nächsten zwei Jahre noch geliefert werden (unbedingt)
- preislich wäre meine Grenze jetzt bei max. 500 Euro zu suchen, allerdings sollten dann die "unbedingt"-Punkte alle dabei sein und die Kamera nicht nur ordentlich, sondern gut sein (nicht in iPhone11- oder Huawei P30 Pro-Qualität, aber eben dennoch gut).

Habe natürlich auch weiter geschaut. Ist es eigentlich sinnvoll, heute noch ein Handy aus 2018 zu nehmen? Mir sind - unter Berücksichtigung der modifizierten Liste - aufgefallen:
- Huawei P20 Pro (keine Klinke, aber wenn Adapter ok ist, wäre das kein Hindernis)
- Oneplus 6
Beide gibt es in der 256 GB-Variante. Aber sie sind eben schon älter. Lohnt es sich, für diese Geräte noch +/- 400 Euro auszugeben?

Tut mir Leid, dass ich Eure Geduld so strapaziere. Muss auch sagen, dass es mir den ganzen letzten Jahren nicht so schwer gefallen ist, etwas für mich passendes zu finden.

Vielen Dank schon mal für Eure zahlreiche Hilfe bislang!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wattsolls schrieb:
Doch, hat es definitiv. Aber wenn Du 2 SIM-Karten und viel Speicher brauchst vielleicht nicht optimal.

Ehrlich? Dann habe ich mir erfolgreich eine unzureichende Beschreibung angeschaut. Danke für die Korrektur! Ja, die Sim-Karten- und Speicherproblematik ist ein echter Flaschenhals...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
RJ100 schrieb:
Leider konnte ich es nur bei einem Händler in Frankreich lokalisieren und dort ist es auch die europäische Variante mit den LTE-Bändern
Per Paypal werden dir die Retourenkosten erstattet, falls Bezahlung per PP möglich und der Service vorher aktiviert wurde

RJ100 schrieb:
- Klinke - tja, das ist die Frage: beeinträchtigen USB-C -> Klinke-Adapter die Funktionsfähigkeit von Kopfhörersteuerungen?
Eigentlich nicht - ist nur "nervig" (brauchst Adapter...)

RJ100 schrieb:
preislich wäre meine Grenze jetzt bei max. 500 Euro zu suchen
Aber dann geht mehr!
- Oppo Reno 2 (160x74.3x9.5mm): gleicher Konzern wie OnePlus, sind auch auf dem Sprung nach Europa. Kostet 450€ bei Cyberport (dt. Händler) für 256GB, 3,5mm Klinke und komplett Notch-less. Evtl. ist aber die Oberfläche ein Problem (ColorOS)
- Sony Xperia 10 Plus (167x73x8.3mm), dedizierter microSD Slot und DualSIM, 3.5mm Klinke. Sony liefert schnell Updates und deine versprochenen 2 Jahre wird es wohl noch bekommen
Sonst noch ein Xiaomi 🙃
Ohne 3.5mm würde ich derzeit auf ein Honor 20 Pro angebot von MediaMarkt warten. Für 260€ kriegst eigentlich ein super Paket (256GB interner Speicher...)
 
Da ich es mir kürzlich selbst geholt habe, würde ich auch das Honor 20 Pro als mögliche Option sehen. Allerdings kostet das im Angebot ~360€. Damit wärst du deutlich unter deinem Budget und bis auf Klinke sollte alles gegeben sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Melkor schrieb:
Per Paypal werden dir die Retourenkosten erstattet, falls Bezahlung per PP möglich und der Service vorher aktiviert wurde

Ich nutze Paypal nicht, daher die Frage: muss man dort nicht ein Konto haben, im das nutzen zu können?

Melkor schrieb:
Eigentlich nicht - ist nur "nervig" (brauchst Adapter...)

Danke! Solange ich mit der Steuereinheit meiner In-Ears die Musik steuern kann, kann ich mich mit diesem in der Tat nervigen Detail kompromisshalber vermutlich arrangieren.

Melkor schrieb:
...Oppo Reno 2 ...

Mir scheint, das hat keine Benachrichtigungs-LED. Oder habe ich das übersehen?

Aber das Sony und das Honor (danke an Euch beide, @Melkor und @TheCrow1977) machen einen ganz guten Eindruck. Täuscht es, oder hat das Honor die bessere Kamera?

Sorry für meine Ratlosigkeit und Unentschlossenheit... Ich gehe mir damit jedenfalls gerade selbst auf die Nerven...
 
RJ100 schrieb:
Ich nutze Paypal nicht, daher die Frage: muss man dort nicht ein Konto haben, im das nutzen zu können?
Ja, da muss man bei PayPal sich ein Konto anlegen, ist in ca. 3min erledigt.

Wer Smartphones im Internet nicht über PayPal kauft (außer Amazon) ist entweder reich und hat Geld zu verschenken oder ein Draufgänger vor dem sogar Chuck Norris den Hut zieht.
lch hab noch nie in meinem Leben ein Smartphone außerhalb PayPal gekauft, das hat sich auch mehrmals schon bezahlt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RJ100 schrieb:
Mir scheint, das hat keine Benachrichtigungs-LED. Oder habe ich das übersehen?
Stimmt, das hatte ich nicht mehr aufm Schirm... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal ein paar Sachen hier zu klären.

- Man kann auch mit Paypal zahlen, ohne sich ein Konto dort anzulegen: PayPal

- Selbstverständlich kann man bei bekannten, seriösen Händlern (Amazon, Media-Markt, Saturn, uvm.) auch auf einem anderen Zahlungsweg sein Handy kaufen, ohne ein Draufgänger zu sein. Verstehe nicht, was so eine sinnlose Überteibung für einen Zweck erfüllen soll.

- Ja, das 20 Pro sollte die bessere Kamera haben. Mein einziger Kritikpunkt nach meinen bisherigen Tests wäre die Schwäche bei schlechten Lichtverhältnissen in Räumen. Da könnte sie besser performen.

- Mach dir keine Gedanken,. Ich hab auch wochenlang rumgesucht, Tests angeschaut, in Foren gelesen und am Ende war es gut, weil ich dann bei dem Angebot für 360€ zuschlagen konnte. Bestpreis waren davor 379, Standard 449€.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Vielen lieben Dank Euch allen!

Vor allem auch @TheCrow1977 für die beruhigenden Worte - ich kam mir schon langsam doof vor...

Nachdem ich Eure Zeit und Hilfe so sehr in Anspruch genommen habe, wollte ich noch kurz über das Ergebnis informieren: es ist das Honor 20 Pro geworden! Ich habe es erst seit ein paar Tagen, aber mein erster Eindruck ist sehr gut. Ich glaube, dass ich mit den hier eingegangenen Kompromissen dauerhaft zufrieden sein werde.

Viele Grüße
RJ100
 
Meine Frau hat sich jetzt das Realme 5 pro gekauft, muss sagen Top Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Und warum sofort?
Kommt OTA auch
 
Du benötigst das Vorupdate von der EU Seite (A.17) damit das Update auf Android 10 (C.01) , was derzeit schon auf der indischen Seite ( für alle 5pro egal welche landesversion) funktioniert.
Bevor jetzt alles eingerichtet ist auf dem alten Android 9 und du dann nach dem Update auf Android 10 nochmal anfängst und wieder Stunden draufgehen (ja es muss nicht vollständig neu eingerichtet werden wenn du ein Sicherung deines WhatsApp- und Google Konto gemacht hast, aber ich war trotzdem 2h bei, da manches doch neu eingestellt werden muss und das alles wieder zu finden, dauert halt).
Einfach jetzt das eu-update schnell aufspielen und installieren und danach das von der indischen Seite.
Ich hab es auch so gemacht, es ist alles in 5min erledigt und es geht ganz ganz einfach und du hast nach 5min das allerneuste Android 10 mit Androidsicherheitsspatch Feburar 2020 drauf und dazu das ganz neue Betriebssystem.
Das Vorupdate ist auf der eu-Seite nicht mehr lange verfügbar, es wird sicherlich bald das Update für Android 10 angeboten und dann ist das Vorupdate weg und du musst warten das A.17 per OTA irgendwann kommt und dann wieder warten bis das C.01 per OTA kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: carisma2001

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
542
kse
K
C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
441
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
999
hiesfelder
H
Zurück
Oben Unten