Nachfolger für bq Aquaris X5 Plus

R

RJ100

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

leider scheint der Zeitpunkt gekommen, mich nach einem Nachfolger für mein X5 Plus umzuschauen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Handy und tue mich ehrlich gesagt schwer, einen passenden Nachfolger zu finden. Leider hat es seit neuestem Ausfallerscheinungen, sodass ich das Thema nicht mehr länger aufschieben kann. Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich - vielleicht habe ich ja auf meiner Suche das eine oder andere Gerät übersehen...

Was ich suche:
- Dual SIM, kein Hybrid (unbedingt)*
- eigener Speicherkartenslot (unbedingt)*
- Klinke (unbedingt)
- eine Kamera, die nicht schlechter als die meines X5 Plus ist (unbedingt; jedoch auch gerne besser)
- Benachrichtigungslicht (würde gerne sagen "unbedingt", aber das scheint mir unrealistisch...)
- kein Xaomi-Gerät (unbedingt)
- Fingerabdrucksensor auf der Rückseite (bevorzugt)
- nicht zu groß (zwischen 5,5 und 6"; ggfs. geringfügig darüber. Eine Größe von >= 6,5" ist definitiv ko-Kriterium)
- zusätzlich zu den europäischen LTE-Bändern auch die der USA (nice to have)

* Hybrid wäre evtl. ok, gäbe es ein Modell mit >= 256 GB internem Speicher, das in meinem Budget läge.

Budget liegt bei ca. 300 Euro (an ein paar Euro mehr sollte es im Zweifel nicht scheitern, wenn das Gerät überzeugt).

Was mir bis jetzt am ehesten zusagen würde, wäre das Cat S52. Allerdings ist mir der Preis zu hoch (derzeit zumindest noch) und ich bin mir hinsichtlich der Kamera nicht sicher. Die restlichen Parameter lesen sich allerdings ziemlich gut.

Über weitere Ideen würde ich mich freuen.

Danke vorab!

RJ100
 
Zuletzt bearbeitet:
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe bis 6.0", Besonderheiten: Benachrichtigungs-LED/Dual-SIM, Schnittstellen: 3.5mm-Klinke/microSD-Slot (dediziert), Sensoren: Fingerabdrucksensor (hinten) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe die Suche mal nach folgenden Kriterien angeworfen: bis 300€, Dual-Sim, dedizierter SD-Slot, Benachrichtigungs-LED, Display bis max. 6 Zoll, Klinke und Fingerabdrucksensor hinten. Du siehst die Auswahl ist nicht sehr groß. Wenn man beim Display auf 6.2 Zoll geht, gibt es durchaus auch brauchbare Geräte von Nokia. Die Maße des X5 Plus (145 x 70 x 7.7 mm) habe ich nicht berücksichtigt. Vermutlich dürfte das Ergebnis noch kleiner werden, als es eh schon ist.

Eigentlich erfüllt das Mi A2 Lite mit Android One deine Wunschkriterien. Warum darf es denn kein Xiaomi sein? Hat das einen Grund?
 
Welche maximal Seitenlänge wird denn gewollt?
nach Displaygröße kann man bei alten nicht Vollfrontdisplayhandys zu neuen 20:9 fast randlosen Vollfrontdisplayhandys gar nicht mehr so richtig vergleichen.
Daher werfe ich hier mal das
Realme 5 Pro
in den Ring.
Also das aquarus ist 145mm lang, das Realme 156mm.
Das realme hat kein VoLTE/VoWifi innerhalb der EU, kein NFC und keine Benachrichtigungs LED.
ansonsten macht es alles besser als das Aquarius.
Kostet in der 8/128GB Version rund 250€, in der 4/128GB Version 200€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das S9 würde bis auf den vorhandenen Hybrid Slot in der 256GB Version super passen, leider mit deinem Budget nicht vereinbar.

S9 256GB gebraucht:
Samsung Galaxy S9 SM-G960F 256GB Dual SIM schwarz (Ohne Simlock) - Gebraucht - | eBay


Ansonsten bekommst du mit deiner Auswahl nur Budget Geräte, ist halt schon sehr speziell.

P.S. Was wohl auch noch geht ist das 5z, hat auch nur Hybrid Slot aber dafür 256GB. Kostet allerdings auch 359€ und du müsstest die LTE Frequenzen für die USA mal checken.

ASUS Shop – ZENFONE 5Z ZS620KL-2A020EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zunächst ein gutes neues Jahr und ganz lieben Dank für Eure raschen und ausführlichen Antworten! Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe. Aber ich war jetzt über Weihnachten im Winterurlaub - und habe nun meinen persönlichen SuperGAU mitgebracht... Mein Handy ist gleich zu Beginn des Urlaubs in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Nicht, dass man nicht im Urlaub mal abschalten können sollte - aber so habe ich mir das nicht vorgestellt. Buchstäblich Sendepause. Die Hüttenabende waren gleich nochmal so idyllisch... So, nun bin ich wieder zu Hause und "darf" mich des Problems mit deutlich mehr Nachdruck annehmen.

@Bourbon: Danke für den Link! Auf die Idee, einen Preisvergleich zu bemühen, hätte ich eigentlich auch kommen können...Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Etwas größer ist auch noch ok, solange es in meine Hosentasche passt. Also werde ich die Suche vielleicht doch auch auf größere Modelle ausweiten. Der Grund, warum ich Xaomi nicht unbedingt möchte... Einerseits, da Freunde Xaomi-Geräte hatten und beide von der Qualität nicht besonders überzeugt waren. Der andere ist total banal und liest sich vermutlich recht kindisch: mir ist die Marke sehr unsympathisch. Daher sind mir Alternativen lieber. Aber wenn sich so gar keine auftun will, werde ich wohl über meinen Schatten springen müssen und mir das Mi A2 Lite genauer ansehen.

@W50L: Ich glaube, das könnte noch passen. Viel länger als ca. 155 mm sollte es allerdings nicht mehr sein. Realme sagt mir bislang überhaupt nichts. Auf jeden Fall klingt das interessant und ich werde es mir detaillierter anschauen!

@Sleip: Ich würde ein Neugerät bevorzugen, auch wenn ich dann von der Ausstattung her Abstriche machen muss. Hatte Asus gedanklich nur in der Notebook-Ecke - guter Hinweis, werde ich mir anschauen. Im Zweifel sind 59 Euro mehr noch ok, wenn es dafür einen guten Kompromiss zwischen meine etwas speziellen Wünschen und den Marktgegebenheiten bietet. Zumal jetzt erschwerend hinzukommt, dass ich leider schneller handeln muss und da wohl etwas kompromissbereiter sein muss, als ich zunächst erwartet habe.

Vielen Dank Euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@RJ100 Na das mit Mi A2 Lite kommt eh nicht mit MIUI, sondern mit Android One - also ganz reines Android ohne Aufsätze. Qualität kann ich bei Xiaomi auch nicht bemängeln. Ich hatte schon ein paar. Montagsgeräte gibts bei jedem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
RJ100 schrieb:
Die haben keine Benachrichtigungs-LEDs
RJ100 schrieb:
- nicht zu groß (zwischen 5,5 und 6"; ggfs. geringfügig darüber. Eine Größe von >= 6,5" ist definitiv ko-Kriterium)
Würde eher fragen: was ist dein jetziges Gerät? Orientiere dich an den Außenmaßen und nicht an der Displaygröße. Schönes Beispiel ist das Cat S52: 76mm Breite - da kriegst du inzwischen 6,7" unter

Das MiA2 Lite ist sicher keine schlechte Wahl - ggf. noch das Nokia 4.2 anschauen oder die Größeanforderungen lockern.
 
Was ist denn mit dem Motorola One? Das ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber sollte die gestellten Anforderungen erfüllen?
 
Gibt es eigentlich überhaupt noch aktuelle Smartphones mit mehrfarbiger Benachrichtigung-LED?
 
Bourbon schrieb:
@RJ100 Na das mit Mi A2 Lite kommt eh nicht mit MIUI, sondern mit Android One - also ganz reines Android ohne Aufsätze. Qualität kann ich bei Xiaomi auch nicht bemängeln. Ich hatte schon ein paar. Montagsgeräte gibts bei jedem Hersteller.

Das mit dem reinen Android wäre tatsächlich ein Plus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Melkor schrieb:
Würde eher fragen: was ist dein jetziges Gerät? Orientiere dich an den Außenmaßen und nicht an der Displaygröße. Schönes Beispiel ist das Cat S52: 76mm Breite - da kriegst du inzwischen 6,7" unter

Da hast Du recht; habe ich initial nicht bedacht. Da darf es natürlich wirklich etwas größer sein. Tatsächlich würde ich es bevorzugen, wenn es etwas breiter, dafür weniger lang wäre.

Melkor schrieb:
Das MiA2 Lite ist sicher keine schlechte Wahl - ggf. noch das Nokia 4.2 anschauen oder die Größeanforderungen lockern.

Danke für den Nokia-Tipp!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FOWLer schrieb:
Was ist denn mit dem Motorola One? Das ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber sollte die gestellten Anforderungen erfüllen?

Ich hatte ein Motorola in der Vergangenheit; das fand ich nicht so überzeugend - qualitativ, Kamera, Geschwindigkeit -> kombiniert mit dem für das Gebotene etwas zu hohen Preis. Natürlich kann das heute anders ausschauen; mir ist nur eben die wenig positive Erinnerung haften geblieben, die mich diesen Hersteller gar nicht hat in Betracht ziehen lassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Daher werfe ich hier mal das
Realme 5 Pro
in den Ring.
Also das aquarus ist 145mm lang, das Realme 156mm.
Das realme hat kein VoLTE/VoWifi innerhalb der EU, kein NFC und keine Benachrichtigungs LED.
ansonsten macht es alles besser als das Aquarius.
Kostet in der 8/128GB Version rund 250€, in der 4/128GB Version 200€

Habe mich mit den Realme befasst. Das klingt durchaus nicht uninteressant. Danke auch für den von Dir verlinkten Testbericht dazu. Ich muss mal naiv fragen: Ist Voice over LTE/WiFI etwas, was ich vermissen würde? NFC spielt für mich keine Rolle. Die fehlende Benachrichigungs-LED ist hat...bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
RJ100 schrieb:
Ist Voice over LTE/WiFI etwas, was ich vermissen würde?
Also ich vermisse es nicht, da ich es nie nutze und auch kein Zocker bin, der bei Anruf dann evtl. aus dem Spiel gekickt wird, was bei nicht Vorhandensein bei VoLTE passieren könnte.
Da telefonieren im 2G und 3G Netz mit dem Realme extrem gut ist, ist mir VoLTE egal.
Auch nutze ich nie VoWifi, da ich zu Hause genug Netz habe und nicht im Keller arbeite/dauerhaft aufhalte.
Wichtiger ist mir aber guter Netzempfang und starkes GPS, das machen derzeit die Realme-Smartphones besser als die Konkurrenz. Wie auch immer das Realme hinbekommt, aber Netzempfang und GPS sind bombastisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an Euch alle für Eure Antworten! Auch wenn ich lahm mit meiner Reaktion bin: ich weiß Eure Bemühungen sehr zu schätzen!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W50L

Ok, Zocken interessiert mich in der Tat auch nicht. Klingt für mich jetzt so, als ob dieser Punkt vernachlässigbar wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ist eigentlich von dem Huawei P30 Lite New Edition zu halten? Es hat die von mir liebgewonnene Benachrichtigungs-LED, aber ich müsste die Kröte schlucken, dass bei 256 GB Schluss mit Speicher ist, weil ich den zweiten SIM-Slot für eben die SIM benötige. Da die Kamera des Realme bei Dir @W50L im Test ziemlich gut wegkommt: gehe ich recht in der Annahme, dass es die Kamera des Lite ebenfalls übertrifft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
RJ100 schrieb:
Ist Voice over LTE ... etwas, was ich vermissen würde?
Den schnellen Rufaufbau möchte ich nicht mehr hergeben.
Und ja,
ich bin ein ungeduldiger Zeitgenosse. :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt eh schon bereit bist zu springen, das Pocophone F1 würde alle anderen Anforderungen auch erfüllen, denke ich?!
 
W50L schrieb:
was bei nicht Vorhandensein bei VoLTE passieren könnte.
Da telefonieren im 2G und 3G Netz mit dem Realme extrem gut ist, ist mir VoLTE egal.
He? Kapier ic h nicht warum man wegen VoLTE aus dem Spiel gekickt wird (was soll der Unterschied sein)?
Und VoLTE würde ich nicht hergeben wollen - inzwischen ist halt 2G oder 4G-Abdeckung vorhanden und die Sprachquali will ich z.B. nicht hergeben. Wobei man es vllt. nicht vermisst wenn man es derzeit nicht hat (?). Nicht alle Provider bieten es derzeit an (eigentlich nur o2-Netz komplett,. Telekom und Vodafone Kunden direkt beim Provider)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RJ100 schrieb:
Was ist eigentlich von dem Huawei P30 Lite New Edition zu halten?
Auch wenn nur Nice-to-have: Die Bänder von den günstigen Huaweis sind halt nur für Europa: 4G (B1/B3/B4/B7/B8/B20/B38)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RJ100 schrieb:
Tatsächlich würde ich es bevorzugen, wenn es etwas breiter, dafür weniger lang wäre.
Durch deine Aussage mit der Breite kannst du die Auswahl noch etwas vergrößern: Nokia 6.2 und Nokia 7.2 wären noch zu nennen sowie die Asus Zenfone Max Serie. Sind aber mit 160mm etwas länger als dein bisheriges
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
He? Kapier ic h nicht warum man wegen VoLTE aus dem Spiel gekickt wird (was soll der Unterschied sein)?
Und VoLTE würde ich nic
die Erklärung was VoLTE ist und wie es genutzt wird und funktioniert wird in Schriftform und in mehreren Videos erklärt, über Google ist dies alles zu finden.
 
Ja, ich weiß was VoLTE ist. Und warum soll jetzt das nur ein VoLTE Problem ("der bei Anruf dann evtl. aus dem Spiel gekickt wird ") sein?
Ganz im Gegenteil: Bei VoLTE bleibst du im Datennetz und die Verbindung wird nicht unterbrochen im Gegensatz zu 2G? Damit sind Verbindungsabbrüche unrealistischer. Deshalb verstehe ich dein Argument nicht - Google findet dazu auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Spiel bei 4G bist und bei 2G dann telefonierst, soll es Probleme geben, es gibt wohl Zocker die spielen und gleichzeitig Telefonat annehmen und dann bricht das Spiel ab wenn das Telefon ohne VoLTE ja in 3g oder 2g geht und bei VoLTE des Telefonates kannste weiterspielen weil das Smartphone in 4G bleibt, Erklärung ist im Internet. Ich hab es auch nur von da und es interessiert mich nicht da ich eh nicht auf VoLTE angewiesen bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ah ok, ich glaube deinen Punkt zu verstehen: Du sprichst von einer DualSIM-Lösung. Wenn du über Karte 1 surfst und über Karte 2 telefonieren willst, dann wird bei Karte 1 die Internetverbindung getrennt. Ok, ja ist so, aber bei einem Gerät ohne VoLTE genauso.
egal, sehr exotischer Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
554
kse
K
S
  • swansong
Antworten
8
Aufrufe
159
Cairus
Cairus
C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
456
Coolzero82
C
Zurück
Oben Unten