Nachfolger für iPhone 6 Plus mit Update Garantie (ggf über Custom Rom)

G

GPXMarc

Neues Mitglied
0
Mein iPhone 6 Plus befindet sich auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe. Ich werde in absehbarer Zeit ein neues Handy brauchen. mir wiederstrebt über 1000€ für ein Smartphone auszugeben, deshalb habe ich nach Alternativen gesucht.
Problem für mich bei Android ist die meist auf 2 Jahre eingeschränkte Verfügbarkeit von Updates. Ich hatte früher schon mein XDA Neo mit Custom Roms geflasht, aber das scheint jetzt alles wegen Bootloader Lock schwieriger geworden zu sein.
Ich kann die MwSt absetzen, scheue aber auch nicht vor einem Kauf direkt aus China zurück.
Ich bin jetzt nicht der große Modder, mir reicht das Standard System. Custom Rom wäre für mich eher eine Möglichkeit auch nach 2 Jahren Updates zu bekommen. Ich nutze das Handy für viele Emails (10 accounts syncen), surfen, WhatsApp, Foto-GPS Tracking. Keine Spiele, keine Musik. Großes Display 5,8 - 6,4“ ist mir wichtig genauso wie ein guter akku. Außerdem Dual Sim und vernünftige Fotos.
In der engeren Wahl waren jetzt ein Xiaomi Mi 8 (470€ bei Debitel), Huawai Mate 10 Pro (Amazon 400€), das Honor Play (320€).
Leider sehe ich bei allen das Risiko, dass ich den Bootloader ggf nicht mehr entsperren kann wenn der Hersteller die Updates einstellt.
Weiß ja nicht ob es eine Option ist den Bootloader vorbeugend zu entsperren. Wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert dann Online Banking nicht mehr, mal ganz abgesehen von der Garantie.
Fürs Honor und Xiaomi gibts wohl im Moment noch Unlock Codes, aber wer weiß wie lange noch. Huawei hab ich gelesen wohl telefonisch über den Service.
Falls mal was kaputt geht sollte ich auch in 3-4 Jahren noch Ersatzteile beschaffen können.
Sollte ich ggf nochmal Black Friday abwarten?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt nicht so genau darüber informiert, aber ich habe etwas davon gehört, dass Huawei- und Honor-Geräte sehr eingeschränkt worden sind, was den Bootloader betrifft. Daher würde ich dir zu Xiaomi raten.
 
Honor/Huawei hatten den Freischaltcode wohl ganz eingestellt. Geht aber scheinbar über XDA Developers noch irgendwie.
Aber auch Xiaomi hat die Wartezeiten für den Freischaltcode schon auf ca 3 Wochen hochgesetzt. Wer weiß, ob sie es nicht auch einstellen. Hab jetzt einiges in Foren gelesen, aber zum Profi wird man dadurch nicht. Deshalb hatte ich jetzt hier die Frage gepostet...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
864
563517
5
C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
435
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
925
hiesfelder
H
Zurück
Oben Unten