Nachfolger für Lumia 920 - Z1 Compact oder Moto X?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nachfolger für Lumia 920 - Z1 Compact oder Moto X? im Kaufberatungen für Android-Smartphones im Bereich Mobilfunk & Kaufberatung.
L

Laeery

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
wie im Titel schon zu sehen ist, überlege ich mich schweren Herzens, mich von meinem Nokia Lumia 920 zu trennen. Es hat jetzt schon fast zwei Jahre auf dem Buckel, der Akku leidet, Nokia geht komische Wege mit Microsoft und das Gesamtpaket ist nicht mehr so optimal wie anfangs gedacht.
Allerdings möchte ich dem Trend zu den immer größeren Geräten nicht folgen, bin aber an einem Gerät auf aktuellem Stand der Technik interessiert. Daher ist mein Augenmerk natürlich schnell aufs Sony Xperia Z1 Compact gefallen, da es eigentlich all das bietet. Habe auch schon zig Threads, Review und Videos angeschaut, bin jedoch immer noch unschlüssig. Besonders, was die Updatepolitik angeht. Bin allerdings auch schon etwas versierter im Flashen von CustomRoms aus Zeiten des Motorola Defys, also ginge in der Not später immer noch eine CR. Zusätzlich im Rennen ist bei mir aufgrund des guten Formfaktors und gerade durch das fast-Vanilla-Android das Moto X, wirkt aber mit der Hardware für die nächsten zwei Jahre doch etwas schwach auf der Brust. Und nun kommt ihr ins Spiel :) Habt ihr Tipps, Anregungen oder dergleichen?
Vielen Dank im Voraus :)
 
Falster

Falster

Guru
Mit dem Z1 compact machst du generell mal nichts verkehrt, wenn du ein kompaktes und leistungsstarkes Gerät suchst. Was besseres gibt es aktuell nicht in der Größe. Bald soll wohl der Nachfolger Z3compact vorgestellt werden, nur zur Info.

Was immer wieder empfohlen wird in der Klasse: Xiaomi Mi2s
Xiaomi MI2S: Das günstige Super-Smartphone im Test

Moto X ist halt von der Leistung her schon eine andere Liga. Z1 compact schafft 35000 Punkte im Antutu, Moto X nur 23000 Punkte. Zudem ist der Speicher beim Moto X nicht erweiterbar. Ich finde, das X ist einfach zu teuer für das, was es bietet.

Ich würde dir also ganz klar zum Z1 compact raten, es ist preislich schon gut gefallen (30% etwa) und bietet wirklich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Laeery

Ambitioniertes Mitglied
Problematik ist ja auch immer noch der Wechsel von Windows Phone auf Android zurück, hatte damals mit dem Motorola Defy (ich weiß, ist jetzt nicht direkt das Paradebeispiel) eher nicht so gute ERfahrungen mit der Updatepolitik gemacht. Irgendwie hat auch das System nicht so gut ineinander gegriffen wie das bei Windows Phone momentan der Fall ist, allerdings sind hier auch die Personalisierungsmöglichkeiten und die Appauswahl nicht so berauschend. Dies sind auch die Hauptgründe, warum ich überlege, zu wechseln. Hat jemand von euch in letzter Zeit von WP 8(.1) auf Android gewechselt?
 
P

paganini

Experte
Naja die Sony Geräte inkl. dem Z1C haben Android 4.4.4 bereits vor 2 Wochen erhalte, also gleich als Erste nach den Nexus Geräten von daher kann man auch nichts sagen ;-)

Aber ob das bei denen auch so bleibt kann man hier natürlich auch nicht sagen.
 
L

Laeery

Ambitioniertes Mitglied
Das ist nämlich auch eine Befürchtung von mir, wenn bald sogar z3 und z3 Compact vorgestellt werden, dass die aktuellen Geräte zu sehr in den Hintergrund rucken. Also noch tut es das Nokia ja auch noch
 
L

Laeery

Ambitioniertes Mitglied
Ooookay, mein Lumia 920 hat sich grad scheinbar vor Verzweiflung ins Klo gestürzt. Durch den wunderbaren WC-Reiniger sind die ersten Kontakte bereits jetzt korrodiert. Es wird also ernst. Seid ihr der Meinung, das Z1 compact ist 7 Monate nach Launch in Deutschland noch empfehlenswert? Ich bin nicht zaghaft, was das Flashen angeht, aber ein möglichst langer Support-Zeitraum was Updates angeht wäre schon gut. Aber scheinbar macht Sony momentan einiges richtig. Oder wie seht ihr das?
 
K

korny

Neues Mitglied
Hi,

ich nutze das Z1 jetzt seit es verfügbar ist und bin schon lange nicht mehr so zufrieden gewesen mit einem Smartphone. Bis jetzt ist alles top und ich hatte schon einige auch Sony, damals noch SE, mit denen ich deutlich mehr Probleme hatte. Nicht nur das die Hardware bezgl. Verarbeitung und Art der Komponenten sehr gut ist. Sony hat sich auch bei den Updates deutlich gemacht, zumindest momentan.

Außerdem ist der Preis deutlich nach unten gegangen in den letzten Wochen. D.h. wenn auch bald ein Z3c erscheinen könnte wird dies wahrscheinlich deutlich teuere sein und keine wesentlichen Neuerungen bieten.

Gruß

Volker
 
Ähnliche Themen - Nachfolger für Lumia 920 - Z1 Compact oder Moto X? Antworten Datum
14
5
5