Nachfolger für Redmi Note 8 Pro gesucht

D

danimp1

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro.

Was mir aufgefallen ist: Smartphones werden wohl immer schmaler aber dafür höher. Das scheint der neue Standard zu sein, finde ich nicht toll da ich kein Telefon in der Form eines 30 cm langen Lineals brauche… aber auch keine 1000€ ausgeben will.

Daher wollte ich mal fragen ob mir hier jemand einen tipp geben kann. Ich habe die letzte Zeit schon einige Tests durchgelesen, allerdings finde ich irgendwie nichts Passendes.

Was ich suche:

1. Ein relativ aktuelles Smartphone mit mindestens Android 13, da Android 14 ja schon existiert

2. Bildstabilisierung der Kamera bei Fotos, min. 50 MP Hauptkamera

3. min 8 GB RAM

4. Leistung allgemein sollte für Emulatoranwendungen ( bsp.: M64Plus FZ) gut ausreichen, bin aber kein Dauerzocker. Die Leistung sollte ein aktuelles Equivalent zu meinem Note 8 pro bei dessen release sein.

5. Kaufpreis höchstens 300€

6. Honor scheidet wegen der Androidprogramierung aus

7. wenn möglich keine Rückseite aus Glas

8. Smartphonebreite mindestens 76 mm


Viele Grüße


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch 20 drauf legst kannst du dir das Poco f5 gönnen. Wirst lange Zufrieden sein damit
 
Was stärkeres als das Poco F5 wird es nicht geben für knapp über 300€.
 
Facts. Android 14 mit Hyper OS wird auch ausgerollt.
 
Also das Poco F5 macht technsich tatsächlich einen guten Eindruck, kommt mir aber für heutige Verhältnisse etwas klein vor. Die Abmessungen entsprechen ziemlich genau denen von meinem redmi note 8 pro.
 
Der Fortschritt liegt darin, dass bei gleicher Gehäusegrösse beim F5 ein 6,67" Display untergebracht wird, wo es beim Redmi 8 Pro nur ein 6,53" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum du unbedingt ein breites Smartphone haben willst. Das Redmi Note 8 Pro, habe ich selber und schreibe damit gerade diesen Beitrag, hat dicke Ränder. Damit bietet es trotz großen Abmessungen wenig Display. Und schmaller werden die Smartphones heute nicht. Eigentlich genau das Gegenteil, sie werden immer größer.

Warum schneidet das Honor aus? Was meinst du mit Android Programmierung?
 
Relativ gesehen werden die Geräte schon schmaler, in die Länge gezogen - wegen des Formats.

Angefangen hat es mit 16:9, aktuell sieht 20,x:9 wie ein Standard aus, Sony treibt es auf die Spitze mit 21:9.
 
Sony ist eher eine Ausnahme mit 21:9. 16:9 ist aber schon sehr lange her als man noch oben und unten Dicke Balken hatte am Smartphone. Das Redmi Note 8 Pro hat ein Verhältnis von 19,5:9. Ein 12 Pro aktuell 20:9. Also relativ nahe beieinander. Poco F5 ebenfalls 20:9.

Das Poco F5 ist genauso lang wie das 8 Pro und 1,4 mm schmaler. Der Unterschied im Seitenverhältnis ist jetzt nicht wirklich der Rede wert. Dafür bietet es eben ein noch größeres Display.

Smartphone werden einfach nur aufgrund von dünneren Rändern kompakter bei gleicher Displaygröße oder bieten bei gleicher Größe mehr Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ja dachte ich mir schon, nach der eigentlichen displaygröße hatte ich garnicht geschaut, schande über mich...
also alles in allem wäre das poco f5 tatsächlich eine option, kommt halt auf die umsetzung der androidoberfläche an. aber das muss ich mal selber testen.

JohnyV​

der grund ist dass ich eine gewisse arbeitsfläche haben will, und da ist ein schmaler lang gezogener display nunmal für mich nicht vorteilhaft. die "dicken" ränder beim redmi 8 pro finde ich garnicht mal so schlecht, so kann mann das handy besser in gewissen sittuationen halten und tippt nicht sofort etwas auf dem bildschirm an. ein gegenstand kann auch schmaler und grüßer werden, kommt halt auf das seitenverhältniss an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das poco f5 hat keine glasrückseite? speziell in weiß?
 
So ist es. Die Pro Version hat eine Glasrückseite.
 
Die Umsetzung der Androidoberfläche kennst du grundsätzlich, alle Xiaomis, Redmis und Pocos laufen mit MIUI ...

... oder liefen mit MIUI.

Xiaomi hat MIUI zu HyperOS weiterentwickelt, das das F5 jetzt schon hat und (fast?) alle noch updatefähigen Geräte bekommen werden.

Wenn du was mit mehr Rand willst, schau dir das Poco X5 pro an.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@danimp1 die Arbeitsfläche ist wie gesagt nicht wirklich kleiner. Bei gleichen Abmessungen hast du heute mehr Arbeitsfläche. Auch sonst reden wir aufgrund von geänderten Seitenverhältnis von 1-2 mm Unterschied. Da ändert sich nichts beim Arbeiten. 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yomogi Hyper OS ist ein völlig neues Öko System. Es ist schön, wenn man sich informiert, statt solche Andeutungen in den Raum wirft
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi spricht selbst davon, bei Hyper OS Dinge von iOS übernommen zu haben.
 
Und iOS ist genau das Gegenteil von MIUI. Also hat man natürlich nicht das System einfach nur umbenannt. Mit dem Hyper OS will man Google Apple und Samsung nacheifern und ein eigenes Ökosystem schaffen.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Xiaomi spricht selbst davon, bei Hyper OS Dinge von iOS übernommen zu haben.
Auf Deutsch: Sich mit fremden Federn schmücken (um anderen Paroli bieten zu können).

Wenn's schee macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben sie nicht einfach die Entwicklung von Apple übernommen. Wäre auch gar nicht möglich, weil Hyper OS auf Android basiert. Das Prinzip soll zum Teil dem von Apple ähneln. Und alle Hersteller schauen den Konkurrenten auf die Finger und unter die (Smartphone) Haut. In jeder Branche. Deswegen können sie sich auch nicht mit fremden Federn schmücken.... Sollten eigentlich einleuchtend sein.
 

Ähnliche Themen

Soultonic
  • Soultonic
Antworten
15
Aufrufe
721
MSSaar
MSSaar
Himmel steht still
  • Himmel steht still
Antworten
4
Aufrufe
568
Himmel steht still
Himmel steht still
sprint
Antworten
28
Aufrufe
1.325
sprint
sprint
Zurück
Oben Unten