Nachfolger für Xperia Active

Aussie71

Aussie71

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo Ihr's!

So langsam "gelüstet" es mich nach einem neuen Handy ;-) Mein Active quakt ständig wegen zu wenig Speicherplatz, Gesprächspartner behaupten, ich sei gaaaanz schlecht zu verstehen, habe auch den Eindruck, als wäre meine mobile Datenverbindung öfter weg, als nötig tut...

Als Reiter brauche ich ein kleines, robustes Handy, das in die Hosentasche passt. Mein Active ist in der Beziehung natürlich perfekt, ich weiß allerdings, dass ich so ein kleines Gerät nicht mehr bekommen werde. Zu teuer soll es auch nicht sein, möchte nicht das Gefühl haben, ein rohes Ei mit mir rumzutragen und das Teil sogar mit auf's Klo nehmen, weil Ich Angst habe, es wird mir gleich geklaut, wenn ich's mal kurz aus den Augen lasse.

Benutze mein Active als MP3-Player, beim Laufen und im Auto, es muss also viel Musik draufpassen, und meine Bildersammlung. Whattsappe den ganzen Tag, gucke mal bei Spiegel online und Co rein, spiele aber nicht. Trotzdem ist mir eine gut lesbare Schrift natürlich wichtig (man wird ja nicht jünger, bei meinem Active muss ich zumindest morgens die Brille von der Nase schieben, um auf dem Display was erkennen zu können *ähem*).

Habe das Samsung Xcover2, das MotoG und das Xperia V in der engeren Auswahl, wobei mir das Xperia natürlich am symphatischsten ist, als Sony-Nutzer. Dafür scheint es von allen dreien das empfidlichste und größte zu sein... NFC und die dolle Kamera sind natürlich auch cool... Hat es nen SD-Slot?

Beim MotoG soll die Akkulaufzeit extraorbitant sein (im Stall hab ich keine Steckdose zum "mal eben nachladen"), bei 16 GB internem Speicher dauert es wohl etwas länger, bis es i.s. Speicherplatz quakt (obwohl 8 im Gegensatz zu dem Mini-Speicher des Active ja auch schon äußerst luxuriös sind) UI kenne ich gar nicht.

Bei Samsung hab ich so ein "Böh, hat ja jeder!" - Gefühl, das Ding scheint aber am robustesten zu sein... Das UI mag ich auch nicht so sehr, bei Samsung, aber rooten o.ä. - da bin ich zu doof zu :-D Frau halt ;-)

Das mein Active noch 2.3.4 drauf hat, stört mich auch nicht wirklich, es muss also auch nicht das neuste vom Neuesten sein, i.S. Betriebssystem.

Was meint Ihr zu den Überlegungen? Noch andere Vorschläge?

Grüßle!
 
Hej Aussie,

bin nicht so ganz "drin" in der von dir bevorzugten Gerätekategorie, will dir aber trotzdem einige Fragen beantworten.

Das Xperia V hat einen Speicherkarten-Slot, in alle aktuellen Smartphones steckst du MicroSD-Karten. Das Xperia V unterstützt Karten bis 32GB.

Das "Rooten" bewirkt nur, dass du erhöhte Rechte hast auf einem Gerät, sozusagen danach "alles darfst". Für ein anderes UI müsste man ein anderes "ROM" aufspielen, das ist an sich nicht schwer, aber man muss sich dafür schon mit der Materie beschäftigen und vor allem bei Garantie-Ansprüchen aufpassen.
Wenn du also TouchWiz (Samsungs UI) pauschal nicht magst, solltest du eher bei den anderen Herstellern schauen.

Dass dich das veraltete 2.3.4 Android aktuell nicht stört, kann ich verstehen, allerdings solltest du aktuelle Software auf *jeglichen* technischen Geräten nicht nur unter dem Aspekt "Funktion bzw. Design" betrachten, sondern auch an den Sicherheitsaspekt denken.
Aktuelle Software und insbesondere Betriebssysteme enthalten schlicht viele alte Sicherheitslücken nicht mehr.
(Im Zweifel dafür viele neue, aber das ist eine ganz andere Diskussion :D )

Thema Akkulaufzeit: Ich persönlich kaufe nur Geräte mit Wechselakku und habe mir für mein S4active auch gleich einen zweiten Akku samt Ladestation mitbestellt. So kannst du selbst bei intensivster Nutzung einen Tag locker überstehen, wenn du einfach zwei geladene Batterien hast und bei Bedarf mit zwei Handgriffen wechselst.
Als Bonus musst du dein Gerät später weniger schnell aufgeben, weil der Akku platt ist, sondern investierst 10€-20€ in einen neuen.

Leistungstechnisch fällt das Samsung Xcover etwas ab, da wäre ich trotz deines nicht sehr anspruchsvollen Anwendungs-Profils etwas skeptisch.

Mein Favorit der von dir genannten Geräte wäre das Sony und eine kurze Recherche eben zeigte mir, dass es aus meiner Sicht auch nicht sooo viele interessante Alternativen gibt, vor allem nicht mit einer Auflösungen von mindestens 1280x720.
Immerhin bietet das Sony halbwegs aktuelles Android und einen Wechselakku - ist dabei natürlich weniger ruggsized als z.B. das Samsung.

Was allerdings die Beschaffenheit der Hüllen (Haptik, Verarbeitung, Robustheit) angeht, solltest du sie am besten mal irgendwo in die Hand nehmen und sie mit deinem persönlichen Empfinden und deinen Wünschen abgleichen.

Viel Spaß dabei!
 
Hallo Netzvagabund!

Vielen Dank für Deine nette Antwort! Ich denke auch, dass es nicht das Samsung werden wird - ich hätte zwar schon gern was Robustes, aber irgendwie hätte das Ding - vielleicht noch in schwarz gelb? - doch irgendwie zu viel Ähnlichkeit mit eihem Baustellenradio *lach*. Habe jetzt gesehen, dass das Moto G noch größer ist, als das Xperia... Hm. Die kurze Akkulaufzeit... Naja, bin ich gewöhnt, das Active muss auch jeden Tag an die Steckdose...

Mal sehen, vielleicht fahre ich morgen mal bei MM rum, vielleicht haben die ja beide da.

Grüßle!
 
So, habe mir jetzt das Xperia V bestellt. Meine Micro-SIM sollte ja passen. Muss wohl aber irgendwann den Anbieter wechseln, Simyo kann mit LTE noch nicht dienen. Habe noch eine Congstar-SIM (für's Tablet), aber da habe ich gelesen, dass Congstar LTE ab diesem Monat nicht mehr anbietet? Hm. Na, ich bin gespannt. Hatte die Phones heute bei MM alle in der Hand, von der Größe her nehmen die sich alle nicht viel - eigentlich sind sie mir alle viel zu groß, aber da muss man sich dann wohl dran gewöhnen. Ich freu mich jedenfalls schon drauf, mit der NFC herumzuspielen ;-)

Grüßle!
 
Na dann viel Spass mit deinen neuen Treuen Begleiter^^.

Gruss
 

Ähnliche Themen

C
  • Coolzero82
Antworten
7
Aufrufe
442
Coolzero82
C
F
  • fenderbender
2
Antworten
38
Aufrufe
1.034
hiesfelder
H
B
  • Benschman
Antworten
4
Aufrufe
348
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten