Nachfolger für Xperia XA2 gesucht (ähnliche Größe, bessere Kamera)

Z

znkzf

Erfahrenes Mitglied
23
Hallo,

für mein Xperia XA2 suche ich einen Nachfolger. Viel Größer soll das neue Gerät möglichst nicht sein, auch mit der Akkuleistung bin ich bislang zufrieden. Der Nachfolger soll eine bessere Kamera haben, schneller und zuverlässiger sein. Was mich am meisten stört, sind die ausbleibenden Kalender-Benachrichtigungen (die einzig funktionierende Kalender-App ist CalenGoo, hat mich 6 Euro gekostet und vom Design und Bedienung ein gefühltes Jahrzehnt zurückgeworfen) und die teils grottige Bildqualität. Der Fingerabdrucksensor dürfte auch gerne zuverlässiger funktionieren.

Das Budget darf erst einmal eine untergeordnete Rolle spielen. Folgende Geräte habe ich in die engere Auswahl gestellt:

Huawei P20: eigentlich ein gutes Smartphone, aber EMUI hat wohl immer noch einige Probleme in Sachen Push-Benachrichtigungen

Galaxy S8/S9: das S8 soll Probleme mit dem einem überempfindlichen Display haben, das S9 nutze ich von berufswegen und auch dort erhalte ich keine zuverlässigen Kalender-Benachrichtigungen bei anstehenden Terminen. Außerdem nervt das Betriebssystem mit andauernden Benachrichtigungen. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls alles andere als berauschend.

Nokia 8: etwas zu groß, nach dem Update soll die Kamera dann wohl auch zu gebrauchen sein.

Pixel 2: Akkulaufzeit??? Ansonsten zuverlässige Updates und eine sehr gute Kamera.

iPhone 8: der letzte Ausweg, Kamera gut, Software zuverlässig (aber halt der goldene Käfig), Akkulaufzeit???

Das XZ2 compact ist mir zu fett, die meisten anderen Geräte schlichtweg zu groß und den Preis des Pixel 3 bin ich nicht bereit zu zahlen. Länger als 150 mm sollte das Gehäuse nicht sein.

Weitere Vorschläge werden gerne angenommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
znkzf schrieb:
Das XZ2 compact ist mir zu fett
Kurze Zwischenfrage, hattest du das Gerät schon in der Hand und etwas testen können?

Ist natürlich von seiner verbauten Technik her eine andere Liga als ein XA2
 
Hallo,

ja, ich hatte bis auf das Nokia 8 schon alle Geräte in der Hand. Das XZ2 C ist mir einfach zu bauchig, ansonsten eine tolles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
znkzf schrieb:
Viel Größer soll das neue Gerät möglichst nicht sein
Das wird schwer. Das XA2 ist "kompakt"
Könntest das Huawei P10 noch anschauen...

Ansonsten warten: Evtl. legt Sony noch ein neues Compact im Frühjahr auf...
 
Ja das P10 passt genau ins Schema. Aber wie lange wird es noch Updates geben und wie verhält sich die aktuelle EMUI Version in Sachen Push Benachrichtigungen?
Ansonsten muss ich wohl wirklich auf Sony warten und hoffen, dass es noch eine Neuauflage der Compact Reihe gibt.
 
znkzf schrieb:
aktuelle EMUI Version in Sachen Push Benachrichtigungen?
Da ibt es auch innerhalb von Baureihen Streuung. Meine Freundin hatte noch nie EMUI Probleme,bei anderen sind diese massiv (bei letzteren glaube ich meist an Tweaks und Akkuoptimierung). Von daher nicht wirklich beantwortbar.
Das P10 dürfte noch min. ein Jahr Updates bekommen. Evtl. auch gebraucht kaufen und dann ersetzen
 
Und genau das nervt mich kolossal, bei dem einen funktionieren die Push-Benachrichtigungen, beim anderen wiederum nicht und niemand weiss genau, woran das liegt. Auf try-and-error habe ich keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: es ist das Pixel 2 geworden.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobias9511
Antworten
2
Aufrufe
185
Booth
Booth
Sir Charles
Antworten
22
Aufrufe
997
DwainZwerg
DwainZwerg
D
Antworten
17
Aufrufe
561
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten