Nachfolger für Z5 Compact

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LiSi

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich suche einen Nachfolger für mein defektes Z5 Compact. Da ich das Smartphone über 2 Jahre hatte und sehr zufrieden war, bin ich nicht informiert, was es grade so auf dem Markt gibt. Der Nachfolger sollte nicht größer sein und leistungsmäßig mindestens dem Z5 Compact entsprechen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Oder soll ich mir wieder ein Z5 Compact kaufen?

Danke schon mal für eure Hilfe!! :thumbsup:

Ich glaube in dieser Größe und Leistungsklasse gibt es nicht besonders viel. Natürlich wäre da das Sony Xperia X Compact. Ansonsten fällt mir nur noch das Samsung Galaxy A3 ein.

Zur Zeit gibt es noch nichts, aber Sony stellt in den nächsten Tagen das neue Compact Smartphone vor, das XZ1 Compact. Das sollte leistungsmäßig vor dem Z5c stehen und die gleichen Maße haben.
Die A3 Serie von Samsung ist klein und schön, jedoch 5mm länger und hat nicht so viel Power wie dein Sony.
Der direkte Nachfolger, das X Compact, war von der Leistung her ein Rückschritt.
Gruß

• Danke
Reaktionen: LiSi
XZ1c: Twitter

As for the specifications, we can confirm that the XZ1 Compact will feature a 4.6-inch display, with dimensions of 129.5 x 64.5 x 9.4mm. The rest is just speculation at this point – earlier reports have indicated that the device will feature a HD resolution screen, along with a Snapdragon 835 SoC, 4GB RAM and a 2,600mAh battery.

romek schrieb:
direkte Nachfolger, das X Compact, war von der Leistung her ein Rückschritt.

Nachdrücklich absolut falsch!!
Das X Compact ist einem Z5c in allen Bereichen teils locker überlegen.

Es ist auch Wasserdicht nur nicht offiziell.
Du wirst sehr zufrieden sein mit dem Gerät.
Falls du Fragen hast lass es mich wissen und du bekommst eine korrekte Antwort.

@LiSi

Um deine beiden Fragen zu beantworten. Das sind deine besten Optionen in dieser Größenordnung:
- Xperia X Compact
- Xperia XZ1 Compact (wird in den nächsten Tagen offiziell vorgestellt)
- Google Pixel (es hat 5 Zoll, ist aber trotzdem sehr kompakt und liegt nur unwesentlich größer / klobiger in der Hand als ein Z5 Compact)

Falls du dich dazu durchringen kannst, einen marginalen Größenzuwachs zu akzeptieren, kann ich dir zu einem Google Pixel raten. Aktuell gibt es immer mehr Angebote (~550€) und wenn Google den Nachfolger bald vorstellt, dann könnten die Preise noch ein klein wenig purzeln. Nimm es ruhig mal im Laden in die Hände und schaue mal, ob dir das Design zusagt.

Wenn du aber ganz sicher bei Sony und den Compact-Geräten bleiben möchtest, hast du zwei Möglichkeiten: X Compact oder das XZ1 Compact. Warum nicht nochmal das Z5 Compact? - Weil es leider schon zwei Jahre seit der Vorstellung auf dem Buckel hat und daher von Sony keine größeren Android-Updates mehr erhalten soll. Außerdem ist der verbaute Prozessor nicht der Stromsparsamste und in Sachen Kamera, Anschluss und Optimierungen hat sich in den letzten zwei Jahren auch was getan. Wenn du also Geld sparen möchtest, würde ich dir am ehesten zum Sony Xperia X Compact raten.

Wenn du einen aktuellen Prozessor, eine spürbar bessere Kamera und einfach ein moderneres Smartphone haben möchtest, würde ich an deiner Stelle das kommende Xperia XZ1 Compact abwarten, wobei du hier - laut Gerüchten - einen ähnlichen Preis wie für das Pixel einplanen müsstest: 500-600€.

Zum ebenfalls sehr kompakten Samsung Galaxy A3 (2017) würde ich dir allerdings nicht raten. Es ist kein leistungsstarkes Gerät, hat eine stiefmütterliche Update-Politik und ist nur für absolut rudimentäre und simple Aufgaben zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: Andi_K, LiSi und tiicher
...wenn man das Pixel empfiehlt, dann kann man auch gleich noch das preislich günstigere SGS7 anschauen (das ist dünner und etwas kürzer) ;)

Aber ich würde die IFA abwarten, das Gerücht eines SGS8minis hält sich ja und das XZ1c sieht interessant aus (wird halt teuer)...

• Danke
Reaktionen: LiSi
Naja, die UVP ist jetzt nicht gerade unüblich für neuerschienene Oberklasse-Modelle der bekannten Marken. Ist eben eine UVP...
Sobald sich der Preis nach Erscheinen ein wenig eingependelt hat, wird es die einsame Nische der potenten Kompakten zurecht anführen.

scorp182 schrieb:
Sobald sich der Preis nach Erscheinen ein wenig eingependelt hat, wird es die einsame Nische der potenten Kompakten zurecht anführen.
Wohl kaum, da kaufen sich die Leute lieber ein iPhone SE.

Wolf78 schrieb:
Wohl kaum, da kaufen sich die Leute lieber ein iPhone SE.
Ich kenne "die Leute" nicht persönlich. Aber wenn es "die Leute" sind, denen das OS egal ist, wäre es durchaus eine Option.
Wiederum andere Leute würden sich nie ein iPhone kaufen. Solche gibt's auch. :p

• Danke
Reaktionen: romek
Es geht um deine Aussage das Sony bei Preisverfall die Nische der kompakten anführen wird. Da du das unter anderem am Preis fest machst, gehe ich von verkauften Einheiten aus und da wird Sony diese Nische mit Sicherheit nicht anführen.

Ne, mir ging es nicht um verkaufte Einheiten o.ä. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Meiner Meinung nach muss der ausgerufene UVP-Preis erst in humanere Gegenden vorstoßen, damit es die uneingeschränkte Empfehlung unter den Kompakten erhält, sofern der Preis bei der Kaufentscheidung relevant ist.

• Danke
Reaktionen: Wolf78
Hab vor kurzem eim X Compact gekauft für unsere Tochter...kann ich nur empfehlen...das ding ist klein und flott und ist seitlich schön abgerundet.... hält sich 1A in der hand. Und man.bekommt es für um die 200€. Ich hab sogar nur 180€ gezahlt hier im Marktplatz. Aus eigener Erfahrung gerade bei Sony weiss ich das sich da kaum was tut, deswegen wäre meine Empfehlung das Xc, gerade auch wegen dem Preis. [emoji4]

Kamera ist okay. Akku ist super. Software ist Sony üblich sowieso immer gut und das Display ist sieht ebenfalls brilliant aus. Wie alle Sony's ab der X Serie.

• Danke
Reaktionen: Scum und tiicher
Das gibt es für 300€ mit 32 GB Speicher und für 400-450€ mit 128 GB Speicher.
Ist in meinen Augen schon ein deutlicher Preisunterschied zum XZ1 Compact.

Wie geschrieben Wolf,

- es ist merklich kleiner
- Speicher kannst du nicht vergleichen, könnte ich dir jetzt sagen ein XZ1C mit 32 GB plus 256 GB SD kostet auch nicht soviel mehr, neu ist das SE noch teurer.
- Kamera ist schlechter
- nicht Wasserdicht
- empfindlicher

Ist schon spezieller das SE

• Danke
Reaktionen: Olley
Meine genannten Preise sind Neupreise.
Empfindlicher? Hast du schon das XZ1 Compact?
Kamera ist schlechter? Hast du schon das XZ1 Compact?

Wolf78 schrieb:

Das Display vom SE geht schneller zu Bruch.

Wolf78 schrieb:
Kamera ist schlechter

Die Kamera im Gesamtpaket vom XZ1Compact sucht ihresgleichen.

Die Kamera vom X Compact ist schon nahzu gleich gut mit dem iPhone 7.
Dies konnte ich glücklicherweise einige Monate vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: