Nachfolger Huawei P30 Pro 256 GB

S

Stefan007

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo

Ich suche für meine Huawei P30 Pro einen Nachfolger im Preisbereich bis ca 300€. Kann auch gerne ein gebrauchtes werden, ca 1 Jahr alt via Kleinanzeigen. Da habe ich mein P30 auch her...

Am liebsten hätte ich wieder ein Huawei P40 oder P50 oder so. Aber da läuft ja keine Google Store usw. drauf. Ich weiss wohl das ich da evtl. trotzdem Apps drauf bekomme. Aber nutze mein Handy viel fürs Banking, Barclays App, Scalable usw... Und da denke ich wird das nicht so einwandfrei laufen ohne Google Services... Samsung ist bei mir raus, mag ich einfach nicht. Dachte da wieder was in Richtung Huawei/China etc... Xiaomi, Honor oder so? Optisch gefallen die mir, aber habe echt null Plan welches ich mir mal näher ansehen soll. Wichtig ist gute Cam und 256 GB... Grösse so wie das P30 Pro, bisschen grösser wäre noch ok.

Gruss Stefan
 
Nur um auf den Boden der Tatsachen zu holen. Das Huawei P30 Pro ist ein Oberklassen Highend Flaggschiff und hat im Jahr 2019 1000€ gekostet. Seitdem sind die Smartphones allgemein über 30% teurer geworden. Ein ebenbürtiger Nachfolger kostet heute 1300€ und du möchtest 300€ dafür ausgeben. Für 300€ fängt heute die untere Mittelklasse gerade mal an.

Gerade im Bereich Kamera wirst du gar nichts vergleichbares finden.
Wenn man davon absieht, sollte man sich das Honor 90 ansehen. Honor war bis zur Google Sperre eine Marke von Huawei und wurde dann ausgegliedert, um weiter Huaweis Honors mit Google Diensten verkaufen zu können. Auch wenn Honor heute offiziell unabhängig von Huawei ist/sein muss, ist es praktisch nichts anderes als angepasste Huaweis.

Das Honor 90 ist ein solides Mittelklasse Gerät.
Honor 90 im Test: Das sieht nicht nur gut aus!
(Achtung de Größenangaben im Text sind falsch. Das Honor ist nur 3 mm größer als P30 Pro)

https://www.chip.de/test/Honor-90-im-Test_184861606.html

Honor 90 im Test: Ist das der neue Flagship-Killer?

Es fehlt halt die Telekamera, aber es ist eben auch kein 1300€ Smartphone.

Das Honor 90 hatte einen UVP von 600€. Kostet aktuell 400-430€. Im Angebot auch mal 350€. Wenn du schnell genug bist, dann könntest du hier im Marktplatz einen richtigen Schnapper machen. Der User ist hier sehr bekannt und hat viele positive Verkaufsbewertungen.

Beendet: - Honor 90 12 + 512 GB Green (Beendete Inserate (Marktplatz-Archiv))

PS: sehe gerade Angebot beendet. Aber vielleicht hat @elementz89 es noch nicht verkauft. Ansonsten Pech gehabt. Und auf ein neues Angebot warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und elementz89
@JohnyV Ja wurde leider bereits verkauft.
Kamera war für den Preis echt sehr gut.
Teste gerade das redmi note 13 pro +
Sollte es demnächst in selber Preisrichtung geben.
Dann den Sensor mit OIS und allgemein besseren Specs.

Trotzdem würde ich das Honor 90 BEDENKENLOS weiter empfehlen.
Wie bereits gesagt, die Honor sind Huawei ohne Einschränkungen...
Wenn die reine Leistung des SOCS egal ist mal das 13 Pro ohne + anschauen.
Kamera ist gleich inkl OIS und der SD wird keiner schlechtere Bildverarbeitung als der Medi haben.
Gibt aktuell noch redmi Buds on top beim roten Elektro*fach*markt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Also ich bin nicht unzufrieden mit dem P30, und es funktioniert noch alles tadellos... Ich wollte mich halt erst einmal etwas schlau machen... Ist das Honor 90 denn von der Kamera, Leistung etc. mit dem P30 gleichzusetzen? Oder das P30 sogar noch "besser". Habe ein schönes Honor 90 um die Ecke gefunden via Kleinanzeigen und die 512 GB Speicher (doppelte vom P30!) reizen schon...
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Im Grunde machen alle aktuelle Geräte gute Aufnahmen bei guten Licht.
Ein normaler Nutzer der die Fotos nur auf dem Smartphone betrachtet wird wohl kaum einen Unterschied feststellen können bei guten Tageslicht.
Dann stellt sich die Frage.
Wann mache ich Low Light Fotos.
Wie oft?
Spiele ich mit dem Gerät?
MUSS ich immer zoomen.
Ist mein Speicher knapp?

Wenn du beim p30 nichts vermisst..
Dann wechsel nicht.
Die Frage stellt sich erst wenn du selbst denkst A oder B fehlen mir nun..

Wenn es im Huawei Style bleiben soll kommst kaum an Honor vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nun P30 oder P30 Pro? Mal redest du vom P30 mal vom P30 Pro. Das sind aber unterschiedliche Geräte.

Kamera wirst du kaum vergleichbare finden. Geräte wie das P30 Pro kosten wie schon vorhin erwähnt heute 1300€ und keine 300€. Genauso wie das P30 Pro schon damals 1000€ gekostet hat. Selbst gebraucht wird man nichts für 300€ finden. Man kann nicht die gleiche Ausstattung zum halben Preis verlangen.

Am ehesten wäre das Xiaomi 13 T vergleichbar. Hat ebenfalls eine Telekamera an Bord. Kostet aktuell aber auch 430€. UVP lag bei 650€~.

Ist dir die Periskop Telekamera wichtig? Nutzt du oft den 5 fachen optischen Zoom? Wenn nicht, dann kannst du zum Honor 90 greifen. Außer der Telekamera dürfte das Honor mindestens ebenbürtig oder besser sein als dein altes Huawei
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sorry, ich habe das P30 Pro mit 256 GB. Wie gesagt, bin sehr zufrieden und die 256 GB reichen auch noch aus. Hätte gedacht dass es mittlerweile schon nicht mehr ganz up-2-date ist. Aber anscheinend ist es wohl noch auf Höhe der Zeit... Mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Auf Höhe der Zeit ist relativ. Dein altes Gerät ist "Luxusklasse". Dein Budget für das neue Gerät reicht für Einstiegsklasse bis Mittelklasse.

Anders gesagt dein Gerät ist ein Mercedes S-Klasse. Dein Budget für den neuen reicht aber nur für einen Opel Corsa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre und käthe1
Also wäre das Honor 90 von den Specs. im allgemeinen schlechter als das P30 Pro?
 
Du kannst doch einfach eine beliebige Vergleichsseite aufrufen und es vergleichen...

Honor 90 vs Huawei P30 Pro im Vergleich

Honor 90 5G vs Huawei P30 Pro: Vergleich

Das Honor ist nicht schlechter. Es ist einfach eine andere Klasse und bietet vor allem im Bereich der Kamera nicht den Funktionsumfang vom Huawei.

In allen Bereichen wird das Honor besser sein, bis auf die Kamera. Und das zum halben Preis. Die Kamera Ausstattung des P30 Pro ist in den halb so teuren Geräten einfach nicht üblich. Trotzdem wird die Kamera des Honor in den meisten Fällen nicht viel schlechter sein. In einigen Fällen konnte das P30 Pro aber bei den Fotos besser sein, wie eben beim Zoomen oder Schwachlicht.

Folgenden Video wird das Honor 90 mit Huawei Mate 20 Pro verglichen. Dein P30 Pro dürfte etwas besser als das Mate 20 Pro sein. Links Honor rechts Huawei.

Es ist einfach dein Fazit was falsch ist. Du kannst nicht ein Gerät nehmen, welches 2 Klassen drunter eingeordnet ist und sagen, dass dein P30 Pro nicht veraltet ist.

Ein direkter Konkurrent vom P30 Pro ist eben das P60 Pro. Und damit verglichen ist das P30 Pro nicht mehr Up to Date. Oder wenn man ein Honor zum Vergleich nehmen will, dann muss man das Honor Magic 5 Pro nehmen. Dann wirst du ganz deutlich feststellen, dass dein P30 Pro nicht mehr Up to Date ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe mich jetzt etwas umgesehen und bin beim Xiaomi Redmi 13 Pro 5G gelandet. Das kantige gefällt mir da sehr. Ich mag die abgerundeten Displays nicht. Würde mir gerne etwas "neues" gönnen für um die 300€. Nicht weil es unbedingt sein muss, sondern weil mein Sohn sein P30 Pro (Er hat auch eins ;-) ) ziemlich ramponiert hat und er dann mein "altes" günstig (Schüler) bekommen würde....

Die Frage wäre entweder:

XIAOMI Redmi Note 13 Pro 512GB für 331€

oder ein

Honor 90 mit 512 GB was hier in der Nähe via Kleinanzeigen auch für 330€ neu (Karton versiegelt) aus einer Vertragsverlängerung angeboten wird....

Optisch bin ich beim Redmi, von den Specs würde ich sagen sind beide gleichauf.... Schwer.
 
Ab zum nächsten Saturn Media Markt und entscheide es selbst .

Schön das man sein altes Teil noch dem Sohn verkaufen kann. Kinder sie ja doch zu was nützlich 😂
 
  • Haha
Reaktionen: käthe1
Na ja, Schüler heißt nicht 12 Jahre jung. Er ist 18 Jahre alt, bekommt gutes Taschengeld und geht auf 500€ Basis nebenbei etwas dazu zu verdienen. Und ich finde das es absolut OK ist nicht alles in den allerwersten gesteckt zu bekommen um manche Dinge wert zu schätzen und den Umgang mit Geld zu lernen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Stefan007 das wichtigste ist dir die Kamera, richtig? Dann vergiss die 300,- Kategorie, wirklich. Du wirst dich mit den Phones kameramäßig verschlechtern, wie dir ja bereits mehrfach mitgeteilt wurde.

Ist nicht böse gemeint oder dergleichen, aber spare dir deine Moneten und hole dir ein höherpreisiges Smartphone. Das Xiaomi 13T wäre eine Option, das Pixel 7 / 7A / 8 wäre eine Option, das Motorola Edge 40 Pro / 30 Ultra (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan007
Das war jetzt kein Verurteilung. Fand es nur witzig. Wobei ich tatsächlich nicht auf die Idee kommen würden man 5 Jahre altes , verbrauchtes Smartphone innerhalb der Familie zu verkaufen, weil ich mir was neues kaufe. Ich reiche die Geräte einfach weiter.
 
Fembre schrieb:
@Stefan007 das wichtigste ist dir die Kamera, richtig? Dann vergiss die 300,- Kategorie, wirklich. Du wirst dich mit den Phones kameramäßig verschlechtern, wie dir ja bereits mehrfach mitgeteilt wurde.

Ist nicht böse gemeint oder dergleichen, aber spare dir deine Moneten und hole dir ein höherpreisiges Smartphone. Das Xiaomi 13T wäre eine Option, das Pixel 7 / 7A / 8 wäre eine Option, das Motorola Edge 40 Pro / 30 Ultra (...)

Du hast recht und ich bin jetzt beim Xiaomi 13t hängen geblieben und werden es mir wohl holen. Pixel wäre auch cool, aber vom Preis her schwer. Denke das 13t hat Preis/Leistung die Nase vorn.

Jetzt beim recherchieren ist mir erst einmal "aufgefallen" wie geil das P30 Pro eigentlich von der Cam her ist. Ist echt schade das Huawei da so sanktioniert wurde. Sonst wäre jetzt ein P50 evtl. noch eine Option... Oder noch das P30 Pro weiter nutzen... Oh man... First World Problems....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV
Alles gut, sehe das nicht als Vorwurf. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Stefan007 ich bin selbst lange Zeit ein "Huawei-Jünger" gewesen und ich kann nachvollziehen, wie schwer der Umstieg vom Huawei P30 Pro auf ein anderes Smartphone ist. :smile:

Gib dem Xiaomi 13T eine Chance und urteile kameramäßig nicht nach dem ersten Blick. Es braucht meinem Empfinden nach immer etwas (Zeit), sich an einen neuen Look der Bilder zu gewöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan007 und JohnyV
Kleine Frage... Das Xiaomi 13t gibt es mit 8 GB oder mit 12 GB. Sind die ansonsten identisch außer halt beim RAM?
 
@Stefan007 das Xiaomi 13T hat laut offiziellen Herstellerangaben nur 8 GB
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
693
käthe1
K
S
  • SP-Fotodesign
Antworten
13
Aufrufe
1.445
JohnyV
JohnyV
K
Antworten
26
Aufrufe
1.334
käthe1
K
Zurück
Oben Unten