Neues Handy bis ca 350 Euro

R

Rend

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe seit Jahren das Samsung Galaxy S3 Mini.

Nun bin ich auf der suche nach ein neues Gerät da viele apps nicht mehr laufen mit diesem Handy (vorallem die neuen Apps und generell auch neue funktionien bei manchen Apps). Zudem ist die Leistung des Handy mittlerweile schwach geworden.

Auf was ich wert lege:

-Preis bis zu ca. 350 Euro
-Marke ist mir nicht wichtig solange es kein Apple ist! Bestenfalls Samsung, ansonsten was anderes!
-Die größe: Kleines handy wenn möglich. Ab 10,2 cm länge, etwas größer ist auch in ordnung, hauptsache kein riesen brocken, von denen bin ich kein fan :p
-Das Handy modell soll möglichst nicht so alt sein. Ich will dass das Handy recht lang hält und nicht das manche Apps in 4-6 Jahren mein Modell nicht mehr unterstützen.
- Ganz ordentliche Kamera. Muss nicht die beste sein.

Das sind so die Kritieren die es ungefähr haben muss. Natürlich kann nicht alles berücksichtigt werden aber was recht passendes wäre gut.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


Grüße, Rend!
 
Rend schrieb:
Ab 10,2 cm länge, etwas größer ist auch in ordnung
Das ist meines Erachtens der wesentliche Punkt. Eine untere Mindestgrösse anzugeben, die vollkommen irrelevant ist, und dann "etwas grösser" zu schreiben, hilft nicht.
Aktuelle Smartphones findest Du erst ab ca. 14,5 cm x 7 cm. Ein Großteil der Geräte hat 15cm oder mehr Höhe.

Mein Tip: Guck Dir mal ein paar Geräte in einem Elektronik-Shop an.
 
Booth schrieb:
Rend schrieb:
Ab 10,2 cm länge, etwas größer ist auch in ordnung
Das ist meines Erachtens der wesentliche Punkt. Eine untere Mindestgrösse anzugeben, die vollkommen irrelevant ist, und dann "etwas grösser" zu schreiben, hilft nicht.
Aktuelle Smartphones findest Du erst ab ca. 14,5 cm x 7 cm. Ein Großteil der Geräte hat 15cm oder mehr Höhe.

Mein Tip: Guck Dir mal ein paar Geräte in einem Elektronik-Shop an.

naja, es muss einfach beachtet werden das ich an meinen S3 Mini 10,2cm gewöhnt war. Heißt: Wenn es jetzt etwas größer ist (als beispiel 11,5) ist es auch nicht schlimm. Aber wenn der Unterschied groß ist zu meinen alten handy ist das belastanden für mich, darauf wollte ich hinaus.

edit: Es sind ja auch ungefähre kritierien. Ich kann nicht erwarten das dieses Handy exakt die selben vorraussetzungen hat.
 
Nochmal: Es gibt quasi keine aktuellen, brauchbaren Smartphones unter 14 x 6,8 cm mehr. Ich rede hier nicht von 11,5cm sondern von 14cm.

Hier eine Auswahl aller Geräte der letzten Jahre mit Android, die kürzer als 140cm waren und maximal 400 Euro kosteten. Die einzigen brauchbaren darunter sind alle mind. 1,5 Jahre alt - insb. die Sony Compact Modelle. Aber auch die haben mind. 13cm Höhe.
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 7.0, Länge bis 140mm, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und hier die Geräte der letzten zwei Jahre mit Gehäuse kürzer als 13cm:
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 8.0, Länge bis 130mm, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
Das ist interessant, danke.

In wie fern "brauchbar"? Das Samsung Galaxy A3 ist als beispiel vom Jahre 2017, sprich nicht so alt. Und generell denke ich das man kein Handy aus dem Jahre 2019 für 350 Euro kriegt.
Booth schrieb:
Nochmal: Es gibt quasi keine aktuellen, brauchbaren Smartphones unter 14 x 6,8 cm mehr. Ich rede hier nicht von 11,5cm sondern von 14cm.

Hier eine Auswahl aller Geräte der letzten Jahre mit Android, die kürzer als 140cm waren und maximal 400 Euro kosteten. Die einzigen brauchbaren darunter sind alle mind. 1,5 Jahre alt - insb. die Sony Compact Modelle. Aber auch die haben mind. 13cm Höhe.
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 7.0, Länge bis 140mm, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und hier die Geräte der letzten zwei Jahre mit Gehäuse kürzer als 13cm:
Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 8.0, Länge bis 130mm, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

 
Wie bitte? Bis 350 Euro kriegst Du ziemlich gute Geräte - und natürlich aus dem Jahr 2019 oder von Mitte/Ende 2018. Das Galaxy A3 war schon damals eher untere Mittelklasse und gilt als outdated. Kriegst Du auch höchstwahrscheinlich nur noch als Rückläufer - hergestellt wird es ganz sicher nicht mehr.

Bis 350 Euro und halbwegs kompakt würde ich z.B. das Xiaomi Mi 9 SE empfehlen. Und da Du Dich offenbar wenig mit der aktuellen Smartphone-Industrie beschäftigst, kann es gut sein, daß Du von Xiaomi noch nie gehört hast. Ist dennoch mittlerweile der viertgrösste Smartphone-Hersteller der Welt (nach Samsung, Apple und Huawei).

Von Samsung ist als halbwegs komptaktes Gerät eher das aktuelle Galaxy A40 zu empfehlen. Natürlich grösser als das A3 - aber auch sehr viel besser. Kompakter als das A40 gibt es neu quasi nix.

Gerade wenn Du ein Gerät noch mehrere Jahre nutzen willst, wäre es sinnvoll, nicht jetzt ein bereits älteres Modell zu wählen, was damals nur untere Mittelklasse war.
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
Gut das ich nachfrage, ich hätte sonst dieses A3 geholt :1f602:

Alles klar, vielen dank! Wenn das so ist dann bin ich natürlich gezwungen ein größers Handy zu kaufen, ich will aufjedenfall was anständiges und keine Mittelklasse.

Xiaomi hab ich in der tat nie gehört. Werde mir das mal genauer unter die Lupe nehmen, hört sich interessant an.

Was wären sonst alternativen? Ich muss in dem fall die Geschichte mit der Größe etwas ignorieren. Solang es die Standart größe ist für ein aktuelles neues Handy ist, dann geht das in ordnung.


Das A40 gefällt mir sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ein paar Euro drauflegst bekommst du mit dem S8 so ziemlich das Beste Gerät was heute als kompakt gilt. Oder gebraucht kaufen...

Samsung Galaxy S8 ab 375,00 € | Preisvergleich bei idealo.de



Ein gutes Schnäppchen(falls du sparen willst) in der gleichen Grösse wäre auch das LG G6, zwar ein Auslaufmodell aber die Hardware taugt sicher noch zwei Jahre... bis der festverbaute Akku durch ist. :o Gibt es bei Amazon Warehouse(zwei Jahre top Service) ab 215€.

Amazon.de: Einkaufsangebote: LG G6 Smartphone (14,47 cm (5,7 Zoll) Display, 32 GB Speicher, Android 7.0) Platinum



Oder vielleicht mal Sony XZ2 Compact anschauen... allerdings nicht sooo günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
Es gibt noch ein einziges gutes Gerät für dich:
Sony XZ1 compact mit 129 mm Länge, immerhin bleibst du damit unter 13 cm.
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
Alles klar, danke euch allen. Ich schaue mir die dann alle an und gucke was interessant sein könnte :)

Habt ihr weitere empfehlungen? Bis zu 15 CM ist das noch in ordnung. Klar weniger wäre besser aber wie schon oben geschrieben, man kann nicht alles erwarten. Wenn es bis zu 15 groß ist und dafür aber aktueller ist und von der leistung besser ist als ein kleines, dann wäre das aufjedenfall auch gut.

natürlich immer im 350 euro bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Ein gutes Schnäppchen(falls du sparen willst) in der gleichen Grösse wäre auch das LG G6, zwar ein Auslaufmodell aber die Hardware taugt sicher noch zwei Jahre... bis der festverbaute Akku durch ist. :o Gibt es bei Amazon Warehouse(zwei Jahre top Service) ab 215€.

Amazon.de: Einkaufsangebote: LG G6 Smartphone (14,47 cm (5,7 Zoll) Display, 32 GB Speicher, Android 7.0) Platinum

Gibt es neu bei SATURN für 279,99 €!


LG G6, Smartphone, 32 GB, Schwarz
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
Rend schrieb:
Habt ihr weitere empfehlungen? Bis zu 15 CM ist das noch in ordnung. Klar weniger wäre besser aber wie schon oben geschrieben, man kann nicht alles erwarten. Wenn es bis zu 15 groß ist und dafür aber aktueller ist und von der leistung besser ist als ein kleines, dann wäre das aufjedenfall auch gut.

natürlich immer im 350 euro bereich
Xiaomi Mi 9 SE

Mi Mix 2(S)
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
Rend schrieb:
Alles klar, danke euch allen. Ich schaue mir die dann alle an und gucke was interessant sein könnte :)

Habt ihr weitere empfehlungen? Bis zu 15 CM ist das noch in ordnung. Klar weniger wäre besser aber wie schon oben geschrieben, man kann nicht alles erwarten. Wenn es bis zu 15 groß ist und dafür aber aktueller ist und von der leistung besser ist als ein kleines, dann wäre das aufjedenfall auch gut.

natürlich immer im 350 euro bereich

Habe mal bei Heise die Filter angeworfen, da kannst Du auch schön in 5mm Schritten die Länge auswählen. Wenn man mal halbwegs zeitgemäße Features setzt (min. Oreo, 3GB/32GB, Full HD, LTE mit Band 20), kommt folgende Liste heraus:

Handys ohne Vertrag mit Android-Version ab 8.0, Display-Größe ab 4.5", Display-Auflösung ab 1920x1080, Modem: LTE, Frequenzbänder LTE: B20, Arbeitsspeicher: ab 3GB, Interner Speicher: ab 32GB, Länge bis 150mm heise online Preisvergleich / Deutschland

Beim Preis ist das Ganze aber gelegentlich mit Vorsicht zu betrachten, manchmal sind auch Angebote gelistet, die so deutlich unter den Konkurrenten liegen, dass der Verdacht naheliegt, dass auch unseriöse Vertreter gelistet wurden. Aber die Auswahl der Features ist bei Heise wirklich super.

Ich hoffe, es hilft weiter!
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
Also nachdem ich mich etwas informiert habe, muss ich sagen dass das A40 doch nicht mein ding ist.

Von allen empfehlungen finde ich interessant:

Xiaomi Mi 9 SE,

Mi Mix 2(S)

und Sony XZ2 Compact


das Sony XZ2 Compact ist zwar schon doch etwas teuer aber es ist das interessanteste. (ja, wegen der größe :p)


Das Samsung S8 ist interessant aber jedoch von 2017 (das älteste der 4 handys). Ich weiß jetzt nicht wie sehr unterschied das macht da ich mich wenig auskenne. Glaube nicht das ein 1-2 jahre älteres Handy automatisch schlechter ist als das von 2019.

Daswegen meine frage:

Welches von dieses handy ist von der leistung her besser? Die Kamera spielt für mich ne rolle aber wie schon gesagt, es ist nicht das wichtigste solange sie ganz in ordnung ist.

Für mich ist es eher wichtig das es lange hält. Als beispiel: manche handy apps unterstützen modelle nicht mehr nach 4-5 da sie zu alt werden. Das würde etwas gegen den S8 sprechen, auch wenn wir hier über 1-2 jahre unterschieden reden zwischen den anderen modellen.

Sachen wie als beispiel die Leistung sind mir auch wichtiger als die Kamera. Ist der SonyX72 compact durch seine größe leistungs schwächer als die anderen? (sprich, eventuell kleinerer speicher, akku, prosezzor usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Die Xiaomis sind natürlich top ausgestattet, aber eigentlich doch schon ziemlich groß, das Mi Mix 2s würde wohlwollend betrachtet gerade noch so in die Klasse bis 15cm fallen. Da ich keine eigenen Erfahrungen mit Xiaomi habe, kann ich hier nichts weiteres sagen.

Beim Sony ist es zumindest wahrscheinlich, dass Android Q noch erscheinen wird, wenn man den Diskussionen im Forum glauben darf, aber Support für 4-5 Jahre, wird es wohl bei keinem Android-Gerät geben.

Ich weiss jetzt nicht, wie wichtig ein 845/855er Snapdragon ist, aber vielleicht ist das Sony XA2 ja eine ausreichend interessante Alternative? Es ist mit 142*70mm noch recht kompakt, wird zusätzlich noch von Lineage-OS unterstützt, so dass man über diese Schiene einen längeren Support hätte und man könnte sogar Sailfish darauf laufen lassen.

Ich habe mir ebenfalls die 32GB Variante bestellt, wesentlich für die Entscheidung war dieser Testbericht:
Test Sony Xperia XA2 Smartphone

Ansonsten hat ein Arbeitskollege von mir das XZ 1 Compact, er ist wohl recht zufrieden, genauere Fragen kann ich ihm auch gern mal stellen.

Nachtrag:
Hier noch Links zu den Testberichten der Xiaomis bei Notebookcheck. Da die sehr umfangreich testen, ist das eine meiner liebsten Quellen und ich finde es gut, wenn man für alle Geräte das gleiche Testformat hat. Vielleicht noch wichtig: Beide Xiamis haben weder SD-Kartenslot noch Klinkenstecker für Kopfhörer - für mich z.B. ein no go.

Test Xiaomi Mi 9 Smartphone
Test Xiaomi Mi Mix 2S Smartphone

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, das ich versehentlich die "Plus-Variante" verlinkt hatte. Die normale (kleine) Variante gibt es nur mit 3GB RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rend
Rend schrieb:
das Sony XZ2 Compact ist zwar schon doch etwas teuer aber es ist das interessanteste. (ja, wegen der größe :p)
CyanoBQ schrieb:
Vielleicht noch wichtig: Beide Xiamis haben weder SD-Kartenslot noch Klinkenstecker für Kopfhörer - für mich z.B. ein no go.
Dem Sony XZ2 Compact fehlt der Klinkenanschluss ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
CyanoBQ schrieb:
Die Xiaomis sind natürlich top ausgestattet, aber eigentlich doch schon ziemlich groß, das Mi Mix 2s würde wohlwollend betrachtet gerade noch so in die Klasse bis 15cm fallen. Da ich keine eigenen Erfahrungen mit Xiaomi habe, kann ich hier nichts weiteres sagen.

Beim Sony ist es zumindest wahrscheinlich, dass Android Q noch erscheinen wird, wenn man den Diskussionen im Forum glauben darf, aber Support für 4-5 Jahre, wird es wohl bei keinem Android-Gerät geben.

Ich weiss jetzt nicht, wie wichtig ein 845/855er Snapdragon ist, aber vielleicht ist das Sony XA2 ja eine ausreichend interessante Alternative? Es ist mit 142*70mm noch recht kompakt, wird zusätzlich noch von Lineage-OS unterstützt, so dass man über diese Schiene einen längeren Support hätte und man könnte sogar Sailfish darauf laufen lassen.

Ich habe mir ebenfalls die 4/32GB Variante bestellt, wesentlich für die Entscheidung war dieser Testbericht:
Test Sony Xperia XA2 Smartphone

Ansonsten hat ein Arbeitskollege von mir das XZ 1 Compact, er ist wohl recht zufrieden, genauere Fragen kann ich ihm auch gern mal stellen.

Nachtrag:
Hier noch Links zu den Testberichten der Xiaomis bei Notebookcheck. Da die sehr umfangreich testen, ist das eine meiner liebsten Quellen und ich finde es gut, wenn man für alle Geräte das gleiche Testformat hat. Vielleicht noch wichtig: Beide Xiamis haben weder SD-Kartenslot noch Klinkenstecker für Kopfhörer - für mich z.B. ein no go.

Test Xiaomi Mi 9 Smartphone
Test Xiaomi Mi Mix 2S Smartphone

Also erstmal sehr vielen dank für deine Mühe bzw. auch hilfe :1f44d:

Bezüglich dem thema Android: Was genau heißt das? Habe heute erfahren das Huawei handys (aber auch andere Android handys) bald probleme haben werden dank Donald Trump und Android nicht mehr funktionieren wird. Aber was genau heißt das? Wenn ich mir ein Android handy kaufe kann ich es in ein paar jahren weg schmeissen, weil das Handy keine sicherheits updates mehr bringen wird?

Und warum hat als beispiel dieses XA2 dieses Lineage-OS und andere Handys haben keine alternativen um neue updates zu erhalten? (kenn mich da leider wenig aus)

Werde mir jedenfalls das XA2 gründlich anschauen und auch den Testbericht durch lesen. Auch die Xiaomi testberichte, auch wenn ich langsam aber sicher eher ein Sony handy kaufen will da es mir echt gefällt. Aber mal gucken, ich muss noch entscheiden.:]

Das mit den klinkenstecker ist auch bei den XZ2 so. Es geht wohl kein 3,5mm kopfhörer, nur mit adapter.
[doublepost=1558377650,1558377482][/doublepost]
Verde schrieb:
Rend schrieb:
das Sony XZ2 Compact ist zwar schon doch etwas teuer aber es ist das interessanteste. (ja, wegen der größe :p)
CyanoBQ schrieb:
Vielleicht noch wichtig: Beide Xiamis haben weder SD-Kartenslot noch Klinkenstecker für Kopfhörer - für mich z.B. ein no go.
Dem Sony XZ2 Compact fehlt der Klinkenanschluss ebenfalls.

genau, viele neue handys scheinen so zu sein.
[doublepost=1558382532][/doublepost]ach, ich glaub das mit der Android sache hab ich falsch verstanden und hat nichts mit der Huawei geschichte zu tun oder?:1f605:

Du meintest nur das die aktuellen Sony Handys Android Q haben aber dann kein weiteres update erscheint, richtig?
 
Rend schrieb:
[
Also erstmal sehr vielen dank für deine Mühe bzw. auch hilfe :1f44d:

Bezüglich dem thema Android: Was genau heißt das? Habe heute erfahren das Huawei handys (aber auch andere Android handys) bald probleme haben werden dank Donald Trump und Android nicht mehr funktionieren wird. Aber was genau heißt das? Wenn ich mir ein Android handy kaufe kann ich es in ein paar jahren weg schmeissen, weil das Handy keine sicherheits updates mehr bringen wird?

Und warum hat als beispiel dieses XA2 dieses Lineage-OS und andere Handys haben keine alternativen um neue updates zu erhalten? (kenn mich da leider wenig aus)

ach, ich glaub das mit der Android sache hab ich falsch verstanden und hat nichts mit der Huawei geschichte zu tun oder?:1f605:

Du meintest nur das die aktuellen Sony Handys Android Q haben aber dann kein weiteres update erscheint, richtig?

Genau, mir ging es um die großen Versionssprünge z.B. von 8 (Oreo) auf 9 (Pie) bzw irgendwann 10 (Q). Bei manchem Hersteller darf man schon froh sein, wenn es überhaupt ein Major Update gibt... (gell, Motorola?). Sony ist in der Hinsicht schon nicht schlecht.

Dann gibt es die monatlichen Sicherheitsupdates, das sind die, die von Google vermutlich nicht mehr für Huawei bereitgestellt werden dürfen, wenn Trump ganz austickt könnte das auch alle China-Phones betreffen. Wobei hier die Frage wäre, was davon im Open Source Teil steckt und was nicht bzw. trotzdem kommen kann. Das müssen leider andere beantworten.

Lineage setzt ausschließlich auf dem Open Source-Teil auf und wird auch für einige Smartphones aufgelegt, die vom Hersteller längst vergessen sind. Standardmäßig dann ohne Google-Services, die können aber - wenn gewünscht - mit geflasht werden. Der Support ist davon abhängig, ob die Bootloader der Handies geöffnet werden können und ob es eine ausreichende Anzahl Entwickler gibt.

Hoffe, ich konnte etwas zur Auflösung beitragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rend
CyanoBQ schrieb:
Rend schrieb:
[
Also erstmal sehr vielen dank für deine Mühe bzw. auch hilfe :1f44d:

Bezüglich dem thema Android: Was genau heißt das? Habe heute erfahren das Huawei handys (aber auch andere Android handys) bald probleme haben werden dank Donald Trump und Android nicht mehr funktionieren wird. Aber was genau heißt das? Wenn ich mir ein Android handy kaufe kann ich es in ein paar jahren weg schmeissen, weil das Handy keine sicherheits updates mehr bringen wird?

Und warum hat als beispiel dieses XA2 dieses Lineage-OS und andere Handys haben keine alternativen um neue updates zu erhalten? (kenn mich da leider wenig aus)

ach, ich glaub das mit der Android sache hab ich falsch verstanden und hat nichts mit der Huawei geschichte zu tun oder?:1f605:

Du meintest nur das die aktuellen Sony Handys Android Q haben aber dann kein weiteres update erscheint, richtig?

Genau, mir ging es um die großen Versionssprünge z.B. von 8 (Oreo) auf 9 (Pie) bzw irgendwann 10 (Q). Bei manchem Hersteller darf man schon froh sein, wenn es überhaupt ein Major Update gibt... (gell, Motorola?). Sony ist in der Hinsicht schon nicht schlecht.

Dann gibt es die monatlichen Sicherheitsupdates, das sind die, die von Google vermutlich nicht mehr für Huawei bereitgestellt werden dürfen, wenn Trump ganz austickt könnte das auch alle China-Phones betreffen. Wobei hier die Frage wäre, was davon im Open Source Teil steckt und was nicht bzw. trotzdem kommen kann. Das müssen leider andere beantworten.

Lineage setzt ausschließlich auf dem Open Source-Teil auf und wird auch für einige Smartphones aufgelegt, die vom Hersteller längst vergessen sind. Standardmäßig dann ohne Google-Services, die können aber - wenn gewünscht - mit geflasht werden. Der Support ist davon abhängig, ob die Bootloader der Handies geöffnet werden können und ob es eine ausreichende Anzahl Entwickler gibt.

Hoffe, ich konnte etwas zur Auflösung beitragen.

Jetzt versteh ich das alles. Weiß man schon wann Android 11 kommen wird?

Und was genau heißt das für mich wenn dann Android 11 raus ist? Weil es ist so das viele apps bei meinem alten Galaxy garnicht funktionieren. Auch manche neue funktionien gehen nicht. Als beispiel bei Instagram wo man jetzt auch video anrufe tätigen kann, das geht bei mir nicht (instagram natürlich geupdtatet, hat nichts gebracht) Gibts da einen zusammenhang mit der Android version oder entscheiden das eher die App entwickler?

Bin jetzt aufjedenfall etwas schlauer. Hab mich leider immer wenig damit beschäftigt bis heute und habe mein handy nie versucht zu rooten oder so. Eventuell gibt es sogar auch dort eine möglichkeit an den aktualiesierungen ran zu kommen.
 
Rend schrieb:
Jetzt versteh ich das alles. Weiß man schon wann Android 11 kommen wird?

Typischerweise um das 3 Quartal eines Jahres herum erscheint die neue Hauptversion, V9 (Pie) ist im August 2018 erschienen, dieses Jahr in Q3 also Q, ein potentielles "R" als V11 dürfte dann im Q3 2020 kommen.

Rend schrieb:
Und was genau heißt das für mich wenn dann Android 11 raus ist? Weil es ist so das viele apps bei meinem alten Galaxy garnicht funktionieren. Auch manche neue funktionien gehen nicht. Als beispiel bei Instagram wo man jetzt auch video anrufe tätigen kann, das geht bei mir nicht (instagram natürlich geupdtatet, hat nichts gebracht) Gibts da einen zusammenhang mit der Android version oder entscheiden das eher die App entwickler?

Apps sind eine Sache, da gibt es aber oft genug Alternativen bei f-droid. Aus meiner Sicht schwerwiegender ist das Ausbleiben von Sicherheitspatches. Wenn man schaut, was auf dem Handy alles läuft, da wäre eine hohe Vertrauensstellung des Gerätes essentiell. Viele machen nicht nur Mail übers Handy (schon abgegriffene MailLogins eröffnen den Weg zu zahlreichen weiteren Accounts, Ebay, Amazon etc), es laufen Banking-Apps, nach Willen unseres Gesundheitsministers soll unsere digitale Patientenakte (weil "zu kompliziert" noch dazu ohne Berechtigungskonzept!) auf dem Handy liegen, dazu kommen noch Google-Pay und andere NFC-Bezahlverfahren. Also genug schützenswertes. Im Klartext: Ohne regelmäßige Updates ist ein Smartphone eigentlich Sondermüll (oder nicht mehr "smart" nutzbar).[/QUOTE]

Rend schrieb:
Bin jetzt aufjedenfall etwas schlauer. Hab mich leider immer wenig damit beschäftigt bis heute und habe mein handy nie versucht zu rooten oder so. Eventuell gibt es sogar auch dort eine möglichkeit an den aktualiesierungen ran zu kommen.

Für das S3 Mini gibt es tatsächlich noch Android 7.1 vie Lineage:
Download Galaxy S3 Mini Lineage OS 14.1 [golden] [7.1.1 Nougat]
How to Install Lineage OS using TWRP/CWM/Philz Recovery

Wenn ich richtig liege, müssten da noch bis Herbst 2019 Sicherheitsupdates verfügbar sein. Die Installation wäre sogar verhältnismäßig einfach (Bootloader muss anscheinend nicht geöffnet werden). Rooten würde ich nicht unbedingt. Es gibt Dir zwar viel Macht über das System, aber Du musst wirklich wissen was Du tust und ständig mitdenken, da gerootete Geräte eben auch anfälliger für Schadsoftware sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Rend

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
287
DOT2010
DOT2010
Z
Antworten
61
Aufrufe
1.680
Observer
Observer
P
Antworten
8
Aufrufe
482
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Zurück
Oben Unten