Neues Handy für 300-380 Euro

T

Totti78

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Es sollte sich irgendwo im Preisrahmen sonn 300-380€ befinden.
Zur Zeit benutze ich noch ein Samsung S7 mit dem ich bislang auch recht zufrieden war.
Da dieses so langsam aber sicher anfängt zu schwächeln (der Akku ist bei wenig Nutzung abends ohne nachladen am Ende), spiele ich mit dem Gedanken mir ein neues zu suchen.
Nur bei der Wahl wird es wieder schwer.
Was sollte dieses können.
In allen Belangen mindestens gleichwertig bzw besser sein wie das S7.
Besonderen Wert lege ich da aufs Display, die Kamera und einen SD-Kartenslot.
Es kann auch gerne etwas größer sein, aber auf keinen Fall kleiner
Wenn es ein gerät werden sollte wo man bei dem Hersteller vermuten kann das es mit aktuellen Updates lange dauert dann sollte es eins mit dem Aktuellen Betriebssystem sein .
So jetzt seit Ihr gefragt. Welche Smartphones soll ich mir mal ansehen?
Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

Gruß
Totti78
 
Wenn es wieder ein Samsung Gerät sein darf, vielleicht was erst die letzten Tage rausgekommen ist ein Samsung Galaxy A50

- 6,4" S-AMOLED (FullHD+) / U-Infinty Notch Display
- Samsung Exynos 7 Octa 9610 (4x 2.30GHz Cortex-A73 + 4x 1.70GHz Cortex-A53)
- 4GB RAM / 128GB UFS 2.0 + microSD-Slot (dediziert, bis 512GB)
- 4.000mAh / 15W (Samsung Adaptive Fast Charging)
- Android 9.0 / Samsung OneUI 1.1

Oder vielleicht das LG G7 ThinQ

- 6.1"(QHD+) / IPS Display
- Qualcomm Snapdragon 845 (4x 2.80GHz Kryo 385 Gold + 4x 1.80GHz Kryo 385 Silver)
- 4 GB RAAM / 64 GB UFS 2.1 Speicher + microSD erweiterbar
- 3.5mm-Klinke / 32bit Hi-Fi Quad-DAC / DTS:X
- 3.000mAh / kabelloses Laden (Qi, PMA) / 18W (Qualcomm Quick Charge 3.0)
- Android 8
 
Totti78 schrieb:
Was sollte dieses können.
In allen Belangen mindestens gleichwertig bzw besser sein wie das S7.
Ich würde sagen, dass das ziemlich unrealistisch ist. Solche Quantensprünge haben die Smartphones nun auch nicht in den letzten 2 1/2 Jahren gemacht, dass jetzt jedes Mittelklasse-Teil genauso gut ist wie High End zu der Zeit.

Zum Beispiel hat das S7 eine verdammt gute Kamera. Glaube nicht, dass du da was für den Preis bekommst, was da mithalten kann. Hatte außerdem ein verdammt gutes AMOLED-Display, und eine ziemliche Rechenleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Dann Frage ich mal andersherum. Welches Smartphone müsste ich mir denn kaufen damit ich mich nicht verschlechtert ? Aber ich brauche auch keine Quantensprünge.

Gruß
Totti78
[doublepost=1553834197,1553834009][/doublepost]
IceMan87 schrieb:
Wenn es wieder ein Samsung Gerät sein darf, vielleicht was erst die letzten Tage rausgekommen ist ein
Samsung Galaxy A50
Oder vielleicht das
LG G7 ThinQ

Werde ich mir mal ansehen.
 
Totti78 schrieb:
In dem Preisbereich könntest du die nächsten Wochen das Galaxy S9 finden. Manchmal mit Vertrag ja durchaus attraktive Angebote möglich

Ansonsten Akku tauschen lassen
 
Mi 8

in Allem besser!
leider Kein SD Slot.

mix 2s ist der Display nicht auf s7 lvl.

Sonst wird es echt schwer in allen bereichen besser zu sein für unter 400 Euro!

S7 ist halt grade bei der Kamera noch immer nicht so schlecht das es die Mittelklasse vorbei schafft!
 
@Totti78

Kann mich @Melkor anschließen, ein Samsung S9 wäre die Ideale Wahl für dich. Du kannst es durchaus für unter 400€ bekommen, wenn ein B-Gerät in Frage kommt. Alternativ bei Ebay-Kleinanzeigen umsehen. Es gibt einige, die gerade gemerkt haben, dass es da falsche Vertragssmartphone war für den Wiederverkauf. Sprich du bekommst eines neuwertig oder neu für unter 400€.

Zum Thema Akku, Folgendes hilft bei Apple wie auch bei Samsung und anderen Herstellern: Kalibrieren.

- Akku komplett auf Null entladen bis es abschaltet, danach 10-15 Mal ohne Aufladung starten bis es nicht mehr startet (die ersten 2-3 Male reicht es meist für einen kompletten Bootvorgang).

- Akku am Stück auf 100% aufladen + weitere 30Min am Ladegerät

Samsung verbaut mittlerweile recht hochwertige Akkus (vom Note 7 abgesehen), wenn man damit richtig umgeht sind 4-5 Jahre kein Thema für diese. Ideal ist diese regelmäßig zu kalibrieren (2-4 Mal im Jahr), auf Schnellladefunktion verzichten, Nicht jeden Tag über Nacht am Ladegerät lassen und auf unnötige "Panik-Zwischenladungen" verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was ich bei den älteren Geräten immer sehe ist die eingeschränkte Softwareunterstützung. Spätestens in einem Jahr gibt es maximal noch Sicherheitsupdates für das S9, aber keine neuen Android-Versionen mehr. Das ist auch der Grund, warum ich bei meinem jetzigen Smartphone auf Android One gesetzt habe.
 
chk142 schrieb:
Softwareunterstützung.
Ich denke du meinst Software-/OS-Pflege. Android 9 wird wahrscheinlich für 2-3 Jahre der Mindeststandard sein
Ansonsten hast du Recht, wobei Android One leider auch nicht mehr ein Garant für längeren Support ist. Gibt ja widersprüchliche Aussagen ob jetzt 2 oder 3 Jahre Support (nur Security oder Major-Updates...).

Letztendlich wirst du aber nur wenige Alternativen finden und gerade die Kamera schränkt die Möglichkeiten deutlich ein - egal ob Android One oder Xiaomi...
 
chk142 schrieb:
Das Problem was ich bei den älteren Geräten immer sehe ist die eingeschränkte Softwareunterstützung. Spätestens in einem Jahr gibt es maximal noch Sicherheitsupdates für das S9, aber keine neuen Android-Versionen mehr. Das ist auch der Grund, warum ich bei meinem jetzigen Smartphone auf Android One gesetzt habe.
Android One ist der angedachte Standart für Low Budget und Mid Range Geräte um denen einen Support-Zeitraum zu garantieren, den z.B
Samsung mit der S6-Serie begonnen hat und in Teilen schon zuvor geführt hat:

- 2 Major Updates
- insgesamt 3 Jahre Sicherheitsupdates

Was bei Samsung seit dem S2 Standart ist:
- 2 Major-Updates

Seit dem S6 kommen ab Release für 3,5 Jahre Sicherheitsupdates. Auch das S7 (Edge) erhält diese noch obwohl man bereits 3 Geräte-Generationen weiter ist. Zudem ist Samsung mit dem S8/S9 was Versions-Updates angeht schon weiter als zahlreiche Android One Geräte. Abgesehen davon wurde durch Google die strickte Regelung bezüglich Android One fallen gelassen, sprich es bleibt dem Hersteller frei den Support von heute auf morgen fallen zu lassen.

Das S9 kriegt definitiv noch ein Major Update und danach 1-1,5 Jahre weitere Sicherheitsupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: Marc364
Schon richtig. Dennoch, ich hatte mir das S7 vor ca. einem Jahr gekauft, und da ist dann halt nichts mehr gewesen mit Android-Updates abseits der Sicherheitsupdates. Und, ich muss sagen dass mir Android 9 wirklich gut gefällt, von daher ist es für mich einfach nicht der richtige Weg, ein älteres Flaggschiff-Smartphone zu kaufen. Da kaufe ich lieber etwas Aktuelleres. Ist dann halt teurer, wenn man wirklich Premium haben will.

Zumindest sollte man das im Hinterkopf haben, wenn man sich denn für ein Modell entscheidet. Auch im Hinterkopf behalten sollte man, welcher Hersteller das beste System für einen bietet. Ich z.B. mag diese Aufsätze nicht, die die Hersteller mitliefern. Dann hat man zig vorinstallierte Apps, die nicht zu deinstallieren sind, einen Hersteller-eigenen App-Store, und als erstes soll man sich bei der Einrichtung des Phones erstmal mit seiner Samsung ID oder ähnlichem einloggen. Da mag ich persönlich ein pures Android viel lieber, da ich auch in der Regel nur die Google-Apps und Dienste nutze. Ich habe es gehasst, dass ich bei meinem S7 nur die Samsung-Dialer-App nutzen konnte, und auch bei der SMS- und Kontakte-App auf die Samsung-Anwendungen festgelegt war. Das möchte ich so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Zumindest sollte man das im Hinterkopf haben, wenn man sich denn für ein Modell entscheidet. Auch im Hinterkopf behalten sollte man, welcher Hersteller das beste System für einen bietet. Ich z.B. mag diese Aufsätze nicht, die die Hersteller mitliefern. Dann hat man zig vorinstallierte Apps, die nicht zu deinstallieren sind, einen Hersteller-eigenen App-Store, und als erstes soll man sich bei der Einrichtung des Phones erstmal mit seiner Samsung ID oder ähnlichem einloggen. Da mag ich persönlich ein pures Android viel lieber, da ich auch in der Regel nur die Google-Apps und Dienste nutze. Ich habe es gehasst, dass ich bei meinem S7 nur die Samsung-Dialer-App nutzen konnte, und auch bei der SMS- und Kontakte-App auf die Samsung-Anwendungen festgelegt war. Das möchte ich so nicht.

Alles Geschmackssache, aber Mal zur Klarstellung:

Eine Samsung ID ist kein Muss sondern nur Optional. Bringt aber z.B. eine umfangreichere Backup- und Wiederherstellungsoption. Ähnliches bietet Xiaomi und Huawei ebenso an. Der Samsung Store bietet unter anderem Updates für Samsungs eigene Apps.

Das blanke Android war früher für den Popo und die Herstellereigene UIs hatten Funktionen geboten die Google in Teilen erst 1-2 Jahre später implementierte. Nur so als Beispiel: Xiaomis MIUI hatte schon in Android 2.3 ein Berechtigungsmanagement. Samsungs UIs waren in der Vergangenheit eine kleine Performance-Bremse, brachten aber umfangreiche Funktionen und Funktionsverknüpfungen mit sich.

Übrigens auch die hervorragende Bildqualität der Samsung Smartphones ist zu großen Teilen der Software zu verdanken.
 
Richtig Vanilla Android ist einige jahre Veraltet.

Genauso mit geteiltem Bild das hatte Xiaomi fast 2 Jahre vor Android das 1x gebracht
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Eine Samsung ID ist kein Muss sondern nur Optional.

Und dennoch ist es die "Einstiegsdroge" für die Samsung-Dienste, und natürlich möchte Samsung auch, das man die nutzt, sonst wären sie nicht da.

Cpt.Yesterday schrieb:
Der Samsung Store bietet unter anderem Updates für Samsungs eigene Apps.

... was überhaupt nicht nötig wäre, würden sie diese über den Play Store anbieten. Auch hier gilt wieder: Natürlich möchte Samsung, dass man den Samsung App Store benutzt, und nicht den Play Store.

Cpt.Yesterday schrieb:
Das blanke Android war früher für den Popo

Braucht micht aber jetzt auch wenig zu interessieren, was früher "für den Popo" war, oder?

Cpt.Yesterday schrieb:
Übrigens auch die hervorragende Bildqualität der Samsung Smartphones ist zu großen Teilen der Software zu verdanken.

Eine Software kann auch nur so viel aus dem Kamerasensor holen wie drin ist. Wenn die Kamera Mist ist, kann das die Software nicht ausgleichen. Natürlich kann man im Umkehrschluss mit der Software so einiges verhunzen, aber, besonders in dem Flaggschiff-Smartphone erwarte ich das eigentlich nicht.
 
@chk142

Du versuchst hier Samsung-Bashing in "Fachargunente" zu verpacken, nur schreibst du mehr nach dem Motto "ich glaube es ist so" was fachlich nicht unbedingt korrekt ist.

Um damit aufzuräumen:

1. Der Samsung App Store ist keine Pflicht. Ein Samsung Smartphone funktioniert uneingeschränkt auch ohne. Es gab mal Zeiten in denen man dank Samsungs Angebot auf Google Dienste komplett verzichten konnte (mittlerweile deutlich zurück gefahrenes Angebot).

2. Das Samsung Konto bietet zusätzlichen Cloud-Speicher (über den man z.B. auf Backups anderer Samsung-Geräte zugreifen kann), Find my Mobile, teilweise zusätzlich 100GB in der Microsoft Cloud, exklusive Spiele und Apps, Updates für Samsung Themes, Apps und Watch-Apps ... alles ohne Google-Bindung (ggf. im gewerblichen Bereich interessant).

3. Software/Treiber ist für die Smartphone-Kameras entscheidend. Jeder große Markenhersteller steckt viel Entwicklungsaufwand in diesen Bereich hinein. Davon wird nichts ins Android Open Source Projekt zurück gegeben.

Daher hatte z.B. Sony was Bildqualität angeht über Jahre nicht mit den Konkurrenten mithalten können, obwohl sie mit der größte Zulieferer für diese Sensoren sind. Nur weil in einem Smartphone X der gleiche Sensor steckt wie im Smartphone Y, heißt es immer noch nicht, dass bei auf die gleiche Bildqualität kommen.

4. Blankes Android kann im Funktionsumfang immer noch nicht mit den Custom UIs mithalten. Daher hat ein Samsung S7 immer noch Vorteile gegenüber einem Android One Gerät z.B. durch banale Dinge wie direkte Verknüpfungen zu den vordefinierten Kameramodi, über die Android One Smartphones gar nicht erst verfügen.

Kann aber jeder für sich entscheiden was einem lieber ist. Der Eine fährt gerne eine gebrauchte E-Klasse mit vielen Zusatzfeatures, der Sndere kauft sich einen VW Golf in der Grundausstattung.


Back to Topic:

@Totti78

Bei dem vorgegebenen Budget ist es schwer bei Neugerärten die Kamera des S7 zu toppen.

Du kannst, wie von @LundM geraten, zum Xiaomi Mi 8 greifen, oder wie von @Melkor und mir erwähnt nach einen Samsung S9-Schnäpchen ausschau halten.

Würde dir definitiv raten nach B-Geräten und neuwertigen Gebrauchten Ausschau zu halten. Aktuell gehen bei Ebay neuwertige Note 9 inkl. OVP und Restgarantie von 1,5 Jahren bei Ebay-Versteigerungen für unter 500€ weg. Ein sehr gut erhaltenes S9 Plus kann man schon für 380€ ersteigern.

Ansonsten wird ein versiegeltes S10e über Ebay-Kleinanzeigen schon für 500€ gehandelt (gab bei Release ein ungewolltes Rabatt-Kombo von 20+15% auf die UVP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, ich bashe Samsung hier wirklich so sehr, dass ich bereits zwei Smartphones von denen hatte. Böse, böse Jungs die.

Aber, mal im ernst, wie wär's mit ein bisschen weniger Schwarz/Weiß denken und Fanboytum deinerseits? Wenn du hier die Sachen falsch darstellst brauchst du dich nicht wundern, wenn jemand dich darauf anspricht.
 
warum sollte er gebrauchte ware für fast 400 Euro kaufen ?

Das S9 ist nicht grade der große wurf um dafür 400€ gebraucht zu zahlen.

Er will ausserdem ein Neues Handy zwischen 300 und 380Euro
Da wären wir bei einem S8 und nicht mehr!

Mein ein iphone Xs geht auch für 400 Euro

gebrauchte B ware mit Display schaden und 200 kratzern ( musste sein)
Man muss die Überteuerten Samsung nicht mit aller gewalt verteidigen!

Wen die für unter 400 Euro nichts verkaufen machen sie den Deal halt nicht und du wirst sehen wen sie 10% anteile verlieren gehen die Preise runter.

Ein S9 würde locker neu für 350 gehen Aktuell!

ca 320 Euro Herstellung da Marketing und Entwicklung abgezahlt sind ist also 350 Euro machbar wen sie wollten.
 
@LundM

Du bis ein Marketing-Wunderkind :1f602: ...

Samsung Galaxy S9:

- 370$ Fertigungskosten pro Einheit, zumindest die geschätzten Zahlen, offiziell ist nichts bekannt gegeben worden (und so günstig nur dank der Arbeitssklaven in Vietnam, China war schon zu teuer)
- dann sucht man paar Freiwillige die es unentgeltlich hier in die EU herkarren
- der Zoll verzichtet netterweise darauf etwas zu kassieren
- der Einzelhandel stellt Personal, Fläche und Logistik für den Verkauf ebenso unentgeltlich bereit
- das deutsche Finanzamt möchte dann auch keine 19% Mwst. haben
- der Mutterkonzern kann das Geld unabhängig vom Devisenmarkt verlustfrei in die Heimat überführen
- das Finanzamt im Südkorea schreibt die Verluste ab und zahlt Samsung die Steuern zurück, damit diese wenigstens einen kleinen Gewinn machen
- den Firmware-Updates und Sichetheitspatches kommen jeden Monat aus dem Xda-Forum und deren Servern, unentgeltlich versteht sich
- alle Kunden verzichten auf Reklamationen und Retouren

Dann wären 350€ möglich. Wenn du jetzt meinst irgendwad in Richtung "aber ... aber ... aber ... das S8/S8+/Note 8 gibt es für unter 400€ neu trotz ähnlicher Kostenstruktur". Ja, nur wird dieses längst nicht mehr produziert und es geht nur noch um die Leerung der Lagerbestände und auch da kassiert unser Staat 19% vom Preis.

Es gibt übrigens ein Grund warum deine geliebten Xiaomis so günstig sind:
- Verzicht auf komplexe Fertigung und Entwicklung (daher z.B. auch keine IP-Zertifizierung)
- Verzicht auf grundlegende Zertifikate (siehe Pocophone und HD-Streaming, wurde erst nachgepatcht, nachdem es genug Käufer gab)
- Verzicht auf komplexen internationalen Support (Deutsche Sprache war bei Xiaomi jahrelang Fan-basiert, ebenso hat Xiaomi keine wirklichen Service-Partner z.B. hier in Deutschland ... deutschprächtige Service-Hotline?)

Es wurde vom TE angefragt was mit dem Budget möglich. Dazu gab es die Antworten ... und zum Thema Gebrauchtgeräte: Gebraucht heißt nicht, dass es zerkratzt, zerbrochen zersägt oder vorverdaut wurde. In den meisten Fällen handelt es sich un Kundenretouren. Einige wählen sich ein Vertragsgerät aus, nur mit den Ziel es privat zu verkaufen.

Habe selbst seit 5 Jahren kein Neugerät von Händlern mehr gekauft. Wozu auch? Im Umkreis von 10km findet sich fast immer irgendwer, der ein versiegeltes oder neuwrtiges für 20% unterhalb des Händlerpreises anbietet.

Übrigens da kommt auch ein großer Vorteil von Samsung zum Tragen: Denen ist es egal woher die Rechnung stammt und wessen Name darauf steht. Im Garantiefall bekommt man vom Kundensupport die RMA-Unterlagen und innerhalb von 10 Werktagen ist das reparierte Gerät wieder zurück.

@chk142

Schreibe übrigens von einen Oneplus 6T aus ... soviel zum Thema "Fanboy".
 
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch und Orangehase07
Es gibt übrigens ein Grund warum deine geliebten Xiaomis so günstig sind:
- Verzicht auf komplexe Fertigung und Entwicklung (daher z.B. auch keine IP-Zertifizierung)
- Verzicht auf grundlegende Zertifikate (siehe Pocophone und HD-Streaming, wurde erst nachgepatcht, nachdem es genug Käufer gab)
- Verzicht auf komplexen internationalen Support (Deutsche Sprache war bei Xiaomi jahrelang Fan-basiert, ebenso hat Xiaomi keine wirklichen Service-Partner z.B. hier in Deutschland ... deutschprächtige Service-Hotline?)

Fertigung nicht komplex?

wo ist samsung ihr magnet slider die letzten jahre ?
wo wahr 2016 samsung ihr Randlos Display?
wer braucht IP? das Mi 8 ist trotzdem abgedichtet gibt genug tests dazu das esin einem aquarium easy überlebt

Xiaomi hat seit Jahren Deutsch in den Global Versionen nur in der CN nicht
Klar gibt mitlerweile sogar einen Deutschen Service Partner inkl Vertrieb.
 
LundM schrieb:
wo ist samsung ihr magnet slider die letzten jahre ?
Du meinst doch nicht etwa das Ding vom Mi Mix 3, oder? Das was zuviel Spaltmaß hat und im oberen Bereich das Display nach unten drücken lässt und dabei klappert?

LundM schrieb:
wo wahr 2016 samsung ihr Randlos Display?
2015: S6 Edge und S6 Edge Plus. Hatte aus ergonomischen Gründen noch einen Home-Button unten, wie auch die Nachfolgegeneration.

Wenn du das Mi Mix meinst, dann war es definitiv nicht Randlos. Zudem wurden Sensoren und Frontkamera mach unten verlagert was einen dicken unteren Rand ergab. Das Display-Glas als Hörmuschel zu nutzen führte zu leicht bis deutlich verzerrter Wiedergabe. Kann sich kein Hersteller erlauben, der bei auch Business-Kunden wichtige Abnehmer findet.

LundM schrieb:
Das ist ernsthaft dein Argument?

LundM schrieb:
Xiaomi hat seit Jahren Deutsch in den Global Versionen nur in der CN nicht.
Klar gibt mitlerweile sogar einen Deutschen Service Partner inkl Vertrieb.
Und weil es "seit Jahren" so ist, ist das Mi 9 das erste "Flagship", das offiziell auch in Deutschland vertrieben (Mi 8 war ein Händler-Import) und das Mi 9 SE erst gar nicht angeboten wird?

Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber mind. das erste Jahr wurde die deutsche Sprache durch die deutsche Community in MIUI Custom ROMs nachkorrigiert, weil die Übersetzung nicht nur fehlerhaft sondern auch unvollständig war.

.

Was genau ist dein Problem in jedem Beratungsthread wenn jemand Samsung empfiehlt? In fast jedem Thread springst du dagegen mit dem Mi 8 oder A2 Lite zwischen und versuchst alle anderen Vorschläge schlecht zu machen mit "Fachargumenten" wie "mieser Akku" usw. ...

Verstehe mich nicht falsch, du kannst gerne deine positive Erfahrungen mit dem Mi 8 teilen ... aber es bedeutet nicht, dass andere Smartphones schlechter ist, nur weil du es nicht gekauft hast.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und Orangehase07

Ähnliche Themen

Tito
Antworten
24
Aufrufe
1.473
JohnyV
JohnyV
M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
777
Markus1976
M
X
  • Xsafer
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.177
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten