Neues Handy - Kaufberatung/Ratschläge

A

arctica

Neues Mitglied
3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Huawei Mate 8.
Habe mir schon Einiges angeschaut, aber für mich ist es schwierig, ein passendes Modell zu finden. Nicht von technischer Seite her, sondern von optischer. Ich kann mich nicht so recht für diese, ja inzwischen zum Standard gewordenen, länglichen, aber schmalen Geräte begeistern. Auch mag ich diese Edge-Displays nicht so. Ich würde mir ein Handy wünschen, das nicht nur hoch ist, sondern auch mal etwas breiter. Eben wie das Mate 8, nur insgesamt größer.

Am liebsten wäre mir eine Form wie das Huawei Mate 20x mit den technischen Sachen eines One Plus 8pro oder Galaxy S20 Ultra. Ja, mich stören diesen großen Geräte nicht, im Gegenteil.

Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau, die es natürlich nicht gibt. Von daher muss ich eben einige Kompromisse eingehen.

Am wichtigsten wäre mir eine sehr gute Akkulaufzeit und ein schönes großes hochauflösendes Display, am besten QHD.
Weitere (wichtige)Sachen: Stereolautsprecher, kabelloses Laden, 90 oder 120 Hz-Display, gute Kamera, Always-On-Display oder Benachrichtigungsled, 5G wäre gut, aber kein muss, Bilder im 16:9 Format wäre klasse.

Angeschaut habe ich mir bisher: Samsung Galaxy Note 10 plus und S20 Ultra. OnePlus 8pro oder auch das OnePlus Nord konnte ich mir noch nicht direkt anschauen. Diese vier hatte ich mal in die engere Auswahl genommen, wobei das Nord ja preislich eine andere Liga ist. Xiaomi usw. haben mir optisch auch nicht so gut gefallen.

Vom optischen her würde mir momentan noch das Note 10 plus von Samsung am besten gefallen, da nicht zu auffälliges Edge-Display und es wirkt zumindest etwas breiter wie die anderen Geräte. Da soll aber der Akku nicht so gut sein und es hat "nur" ein 60 Hz-Display.

OnePlus 8pro fehlt das AOD, ist von der Form für mich nicht so schön und es soll da Probleme mit einem Grünstich im Display geben. Alles andere würde aber da technisch gesehen passen.

OnePlus Nord ist für den Preis top ausgestattet, da fehlt aber das AOD, kabelloses Laden und Stereolautsprecher.

S20 Ultra natürlich auch top, aber auch nicht so guter Akku. Optisch jetzt auch nicht gerade für mich so schön und vor allem das teuerste Gerät.

Wie ich es auch gegenüberstelle, irgendwas ist immer nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Hier nimmt man ja eine Menge Geld in die Hand und da sollten sich die Kompromisse schon in Grenzen halten. Es muss doch irgendein Gerät geben, welches die o.a. technischen Sachen an Board hat und ohne Edge-Display und auch mal etwas breiter im Display ist, wie diesen ganzen länglichen, schmalen Teile.

Da ich das aber noch nicht gefunden habe, bitte ich euch mal um eure Ratschläge oder Erfahrungen, auf was man am ehesten verzichten könnte/sollte. Ist z.B. der Akku beim Note 10 plus wirklich so schlecht oder braucht man unbedingt mehr wie 60 Hz?
Am stärksten tendiere ich optisch zum Note 10 plus und technisch zum OnePlus 8pro. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Ich träume immer noch von einer Form des Mate 20x mit den technischen Sachen eines.... ach so hatten wir ja schon.
 
arctica schrieb:
oder braucht man unbedingt mehr wie 60 Hz?
Wir sind Jahrzehnte ohne 90Hz ausgekommen ;)
arctica schrieb:
Ist z.B. der Akku beim Note 10 plus wirklich so schlecht
Du sprichst viel über Akku, aber was ist denn das Anforderungsszenario. Ich meine...ich kann nicht beurteilen ob der Akku für dich ausreichend ist ohne vllt. ein paar Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele öfters und nutze viel das Internet.
Beim Mate 8 muss ich sagen, hält der Akku wirklich lange. Ich habe da immer noch genug Reserven, ohne dass ich Angst haben muss, dass der Akku leer geht. Wäre schön, wenn dass bei den anderen Akkus auch so wäre.
 
Würde an deiner Stelle mal auf die neuen Google-Geräte warten (Pixel 4a 5G, Pixel 5) oder das kommende Zenfone 7 (zumindest der Vorgänger hatte kabelloses Laden, 5000mAh Akku, kein EDGE-Display)
 
Vielleicht wäre noch das neue Asus RoG Phone 3 interessant?

Pro

Perfekte gleichmäßige Front Stereo-Lautsprecher
6,6" 144Hz AMOLED Display
Qualcomm Snapdragon 865 (5G)
6000mAh (bestmögliche Laufzeit, auch dank Qualcomm SoC)
30W Fast Charge (innerhalb von ca 90min vollgeladen)
Dual-SIM, UKW-Radio, Stereo-Lautsprecher, Benachrichtigungs-LED (vorne/mehrfarbig, hinten/mehrfarbig)

Contra

kein QHD Auflösung
kein kabelloses Laden
gute Kamera? schwer zu sagen, muss man die ersten Tests abwarten

ASUS ROG Phone 3 Strix Edition ZS661KS 256GB black glare ab € 799,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
arctica schrieb:
S20 Ultra natürlich auch top, aber auch nicht so guter Akku. Optisch jetzt auch nicht gerade für mich so schön und vor allem das teuerste Gerät.

Hast du eventuell die Snapdragon-Variante davon in Betracht gezogen?

Suchergebnisse für "Samsung S20 g9880"

Das ist von der Hardware ein Oneplus 8 Pro mit Samsung Optik und Vorteilen.

Hat zum einen etwas mehr Performance, wesentlich bessere Akkulaufzeit und besseren Empfang.

Bietet zudem den Vorteil, falls einen die Bildverarbeitung der Samsung Stock App nicht zusagt, kann man auf den GCam Mod Umsteigen ...

Klappt bei den Exynos-Varianten von unserem Markt nur bedingt.


PS:
Der Händler ist, meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig ...

Der Versand dauerte vor Corona ca. 14 Tage (bei kostenlosem Versand)...

Import wurde von denen komplett abgewickelt und innerhalb Deutschlands erfolgte der Versand versichert per DHL.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • Juschi1
Antworten
10
Aufrufe
493
DOT2010
DOT2010
M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
759
Markus1976
M
X
  • Xsafer
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.143
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten