Neues Handy mit bester Kamera bis 400 €

T

toto999

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Suche einen Nachfolger für mein Mate 20. Am wichtigsten ist mir hier die Kamera (es soll richtig gute Bilder und Schnappschüsse machen) eine aktuelle Android Version, wenn möglich eine Amoled, da ich gerne AOD hätte. 128 GB Speicher muss es auch haben.
Hat jemand eine Empfehlung? Danke schon mal
 
Eine Woche warten und schauen was das Pixel 4a kosten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, chk142 und UnrealJM
Xiaomi Mi Note 10
 
Bin mit meinem Huawei P30 super zufrieden, auch den Bildern
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@toto999

Wie weiter über 400€ bist du bereit zu gehen?

Neu wirds schwer mit "bester" Kamera.

Ansonsten ist ein gebrauchtes Huawei P30 Pro 128GB bis 400€ möglich.

Schnappschüsse sind Huawei-typisch Glückssache.

Pixel 4a soll sich wohl mit 64GB begnügen.

Alter
 
Pixel wird es als 64 und 128GB geben und das 128GB soll 50€Aufpreis Kosten, was man so hört.
Die Frage ist jetzt nur was es kosten wird, die Gerüchte gehen von 350-400 für die 64GB Variante aus. Könnte also passen...
 
Poco F2 pro
dürfte derzeit im Preisbereich bis 400€ die beste Kamera haben (Sony-Sensor imx686)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das Mi Note 10 hatte ich auch schon im Auge, wie ist denn hier aus Erfahrung die Kamera, sind Schnappschüsse möglich? Vergleichbar mit dem poco f2? Auf jeden Fall warte ich auf das Pixel 4a und auf den Preis
 
Zum Poco kann ich nix sagen, aber bin vollstens zufrieden mit den Bildern des Mi Note 10. Absolut tauglich für Point and Shoot

Gerade bei MM und Saturn für 384 zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind raus: 349€, 128GB Speicher und erhältlich ab 01.10.

Ob das nun "das Beste" in der Preisklasse ist? Vermutlich eher nicht, unter dem Strich wird das OnePlus Nord vermutlich das bessere Paket sein...
... Aber bei den Anforderungen (AMOLED, 128GB, aktuelles Android und beste Camera) dürfte vermutlich das Pixel 4a die Nase vorne haben. Wobei beim OnePlus Nord (genauso wie bei den meisten anderen Geräten auch) mit einer portierten GCam sicher auch noch was zu holen ist, vermutlich funktioniert aber dann die hälfte wieder nicht (bzw nur die Hauptcamera)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
BlackFly schrieb:
Ob das nun "das Beste" in der Preisklasse ist? Vermutlich eher nicht, unter dem Strich wird das OnePlus Nord vermutlich das bessere Paket sein...
Denke nicht, dass irgendein Android-Smartphone unter 600€ bei der Kamera mithalten kann ...

Für Leute die gerne ein handliches Smartphone ohne viel Schnickschnack aber top Kamera haben wollen, gibt es nichts besseres ...

Allerdings viel zu spät um noch etwas zu reißen und ...

Google wird sich wieder mächtig ins Zeug legen um die Vermarktung so richtig Mal in den Sand zu setzen ...

Allein schon die Tatsache, dass man es 2 Monate vor Release vorstellt ... und dann noch faktisch parallel zur Nachfolgeneration auf den Markt wirft ...

Glaube ein dutzend BWL-Studenten aus dem ersten Semester kriegt es besser hin ...

Kann es persönlich nicht nachvollziehen warum ein Konzer, der mit Werbung Geld macht und Milliarden an Kundendaten auswertet selbst bisher nicht ein einziges eigenes Produkt vernünftig vermarktet bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sobasu
Cpt.Yesterday schrieb:
Denke nicht, dass irgendein Android-Smartphone unter 600€ bei der Kamera mithalten kann ...
Ich denke das dürften die allermeisten ebenfalls so sehen.
Allerdings darf man nicht vergessen das das Pixel 4a "nur" eine (und da ist der Hund begraben) 12MP Kamera hat. Diese wird Ihren Job hervorragend machen (vermutlich besser als alles andere in der Preisklasse) aber kommt bei einigen aufgaben eben an Ihre Grenzen die andere Geräte mit mehr Kameras ausgleichen können. Hier rede ich nicht unbedingt von einer Weitwinkelkamera die aufgrund der 2.2er Blende nur bei schönstem Wetter etwas taugt, aber die Potraitbildern mit der Tiefenunschärfe zeigen eindeutig schwächen auf die ein Gerät mit Sensor für die Tiefenunschärfe nicht hat. Und so würden sich bestimmt noch ein paar andere schwachstellen finden lassen

Cpt.Yesterday schrieb:
Für Leute die gerne ein handliches Smartphone ohne viel Schnickschnack aber top Kamera haben wollen, gibt es nichts besseres ...
Es gibt viele Mitbewerber die sicher auch nicht schlecht sind, die sind dann aber meistens auch wieder entsprechend größer. Das Handlich ist aktuell echt ein Problem...

Cpt.Yesterday schrieb:
Allein schon die Tatsache, dass man es 2 Monate vor Release vorstellt ... und dann noch faktisch parallel zur Nachfolgeneration auf den Markt wirft ...
Das gleichen die wieder mit dem Preis aus. Ein Pixel 4a 5G für 499€ haben die noch alle Tassen im Schrank? Für 399€ gibt es z.B. das Oneplus Nord um nur mal ein Beispiel zu nennen von vielen die vielleicht nicht ganz so gute aber trotzdem konkurrenzfähige Kameras haben und sonst alles andere mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser können als das Pixel. Und wenn das Pixel 4a 5G schon 499€ kosten soll, dann will ich garnicht wissen zu was für einen Preis die das 5er dann raushauen müssen...

Cpt.Yesterday schrieb:
Glaube ein dutzend BWL-Studenten aus dem ersten Semester kriegt es besser hin ...

Kann es persönlich nicht nachvollziehen warum ein Konzer, der mit Werbung Geld macht und Milliarden an Kundendaten auswertet selbst bisher nicht ein einziges eigenes Produkt vernünftig vermarktet bekommen hat.
Aber letzten Endes werden die Geräte trotzdem gekauft...
Bei dem 4a kann ich es jetzt noch verstehen, das hat mit den Specs, dem Preis und der Softwareaktualität noch ein relativ interessantes Paket. Aber bei dem 4a 5G muss man dann doch echt ein Nerd sein und beim 5er...
 
GCam als sehr gute App wird ja oft genannt.
Aber welches Smartfon hat eigentlich aktuell die "beste" Kamera, rein physikalisch gesehen?
 
Zumindest hat das 4a ja einen relativ alten Sensor (Sony IMX363).
Würde mich aus Neugier aber auch mal interessieren, aber gute technische Hintergründe gibt's selten. Muss man vielleicht eher bei Fotografie-seiten, DXO, etc schauen?
Aber selbst 'rein physikalisch' gesehen ist schwer zu beantworten, nur ein Beispiel: Sensor A mag etwas grössere Pixel haben (fängt theoretisch mehr Licht ein) als Sensor B, aber dafür sind die Farbfilter bei Sensor B etwas lichtdurchlässiger (fängt mehr Licht ein) als bei Sensor A. Was ist nun am Ende besser? Ich glaube nicht, dass das am Ende unabhängig von der Software entschieden werden kann.

Es gibt je eh nur noch zwei grosse Hersteller (Samsung und Sony), oder?
 
BlackFly schrieb:
... aber kommt bei einigen aufgaben eben an Ihre Grenzen die andere Geräte mit mehr Kameras ausgleichen können. Hier rede ich nicht unbedingt von einer Weitwinkelkamera die aufgrund der 2.2er Blende nur bei schönstem Wetter etwas taugt, aber die Potraitbildern mit der Tiefenunschärfe zeigen eindeutig schwächen auf die ein Gerät mit Sensor für die Tiefenunschärfe nicht hat ...

Vermutlich hattest du noch kein Pixel Smartphone ... 😉

Die kriegen mit die besten Portraits-Bilder hin ... wird alles berechnet ...

Schaffen Bridge-Kameras (oder die Geräte die darüber angesiedelt sind) ebenso mit nur einem einzigen Sensor ...

Das was bei anderen Herstellern mittels zusätzlicher Linse gelöst wird, ist rein technisch eine Notlösung ...

Bin nicht mehr sicher welcher Hersteller mit dem Unsinn anfing eine zweite Linse für den Bokeh-Effekt einbauen zu müssen ...

Jedenfalls hält sich seit dem der Irrglaube Tiefenunschärfe so nur mit mehreren Sensoren umsetzbar...

Habe mit Pixel 3 und 4 mit Abstand die besten Portraits-Bilder aufgenommen. Samsung hat in dem Bereich nach meiner Erfahrung noch nie etwas gescheites hinbekommen (egal mit wievielen Linsen) ...

Und Huawei weiß z.B. nicht, dass Haare und Ohren mit zu der Person in der Bildmitte gehören 😆



@MuP

Das ist schwer zu sagen, da nicht alle technischen Daten zu den Sensoren vorliegen...

Theoretisch sind die 12MP Haupkameras des S20 und S20+ top, da diese eine Fläche von 1.8µm pro Pixel bieten ... andere kommen nur auf 1.4µm oder gar nur 0.8µm ...

Die Samsung-Software verreisst die Bilder wiederum...

Die Snapdragon-Versionen mit GCam-App liefern da ein Ergebnis, was näher an der bestmöglichen Qualität liegt ...

Hardware allein reicht allerdings nicht.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Und Huawei weiß z.B. nicht, dass Haare und Ohren mit zu der Person in der Bildmitte gehören 😆

Hi Cpt.Yesterday,
Ich hab schon oft von Dir gelesen, dass Du die Pixel am besten findest, was ich auch gar nicht bestreiten will. Und dass die Huawei bei Point-and-Shoot ein bisschen Hit und Miss sind.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Huawei P20 bislang sehr zufrieden bin, da ist eigentlich kein Ausschuss dabei. Selbst bei solchen Sachen wie im Wald (tagsüber, aber trotzdem nicht sooo viel Licht) die Kinder beim Schaukeln (d.h. relativ schnelle Bewegung) gelingen Portraits ziemlich gut. Die Bilder sind scharf (Belichtungszeit automatisch gut angepasst auf Bewegung) und die Freistellung ist sehr gut. Genau genommen habe ich bei der Freistellung/Bokeh bislang noch nicht einmal einen 'Fehler' gehabt (Ohren als Hintergrund o.ä.). Ich habe noch ne DSLR, d.h. ich habe ein bissl geübtes Auge und sowas würde mir schon auffallen...

Wollte ich nur mal anmerken, da Du die Huawei diesbezüglich immer etwas runterstufst. Ich will gar nix gegen die Pixel sagen, aber zumindest das P20 funktioniert bei mir tadellos.

Viele Grüße,
Andre
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Vermutlich hattest du noch kein Pixel Smartphone ... 😉

Die kriegen mit die besten Portraits-Bilder hin ... wird alles berechnet ...
Korrekt ich hatte noch keines und will die Qualitäten der Kamera auch gar nicht abstreiten.

Cpt.Yesterday schrieb:
Habe mit Pixel 3 und 4 mit Abstand die besten Portraits-Bilder aufgenommen. Samsung hat in dem Bereich nach meiner Erfahrung noch nie etwas gescheites hinbekommen (egal mit wievielen Linsen) ...

Und Huawei weiß z.B. nicht, dass Haare und Ohren mit zu der Person in der Bildmitte gehören 😆

Da scheint das Pixel dann wohl von Huawei gelernt zu haben. Eine Schulter gehört ebenfalls nicht zum Hintergrund, auch nicht der Rand der Schulter, dafür würde aber die Mauer unten rechts im Bild sehr wohl zum Hintergrund gehören klick
Genausowenig wie Haare (weder die zwischen Körper und Arm noch die Haarspitzen)
Klick
Ich mag auch hier die Qualität der Kamera nicht abstreiten, sie kann aber eben leider nicht alles uneingeschränkt auf perfektem Niveau und muss sich auf einzelnen Feldern ggf der Konkurenz geschlagen geben. Dies ist aber jammern auf verdammt hohem Niveau!
Die Bilder (auch mit direktem vergleich mit und ohne Tiefenunschärfe) kommen von dieser Seite, sollten aber eigentlich auch bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andre_xs

Zunächst mal ist es entschieden von welchem Gerät man zum P20 (oder einem der Nachfolger wechselt) ...

Das P20 kann eine gewaltige Steigerung sein wie auch ein deutlicher Rückschritt ...

Bin im April/Mail vom S10 und Stock Kamera App (die Übrigend im Vergleich zur S9 Serie ein spürbarer Rückscrhritt ist) zum P30 Pro + Mate 20 Pro gewechselt ... die Bilder waren eine deutliche Steigerung bei Low Light, Portraits und Details ...

Allerdings ein deutlicher Rückschritt im Bereich Farbtreue ...

Die folge war, dass auf meinen Bildern nahezu alle entweder "schwarze" Augen hatten auf Entfernung oder graue Augen bei Entfernungen unter 2 Meter. Dazu kamm deutliche Überbelichtung und etwas zu blasse Haut ...

Hatte danach die Kombo Pixel 4 + 3XL ...

Darauf folgte (sehr) kurz ein P30 Pro New Edition ... das war was Fotoqualität im Vergleich zu den Pixeln eine herbe Enttäuschung. Das was ich mir in 6 Wochen Pixel Phones an Fotografie angewöhnt hatte, war einfach nicht mehr umsetzbar ...

"Point & Shoot" klappte faktisch gar nicht, man musste tatsächlich einen Bewegungsarmen Moment erwischen sonst ging die Qualität deutlich runter (besonders Haare wurden zum Brei oder eine Art "Lego Frisur") ...

Der Portrait-Modus bei Huawei kann die Umrisse der Personen nicht klar erkennen bzw. verwischt deutlich zu früh. Wie gesagt eine Steigerung zum S10 und Stock Cam aber ein Rückschritt zu Pixel 3/4 oder S10 Snapdragon und GCam.


Kenne dagegen sogar Leute die trotz geübten DSLR-Nutzung das S10 im Bereich Fotografie grandios finden ...

Nimm es daher nicht persönlich, wenn ich da wenig auf Meinungen geben kann ... eventuell sind meine Ansprüche zu speziell (hoher Detailgrad, Farbtreu hat Vorrang vor übertriebener Ausleuchtung).



@BlackFly

Ist einer dieser "bedauerlichen" Pre-Release-Tests ...

Ich wette DXOMark "kotzt" da auch schon bald was raus ... wie beim Pixel 3 und 4, die alle einen Monat vor Release eine Einstufung bekamen und nie nachgetestet wurden.

Persönlich hatte ich selbst die Smartphones die dem Pixel 3 und 4 bei DXOmark gegenüber gestellt wurden ... konnte für mich selbst das Ergebnis nicht bestätigen.


Übrigens auch hier ein deutliches Versagen der Marketing-Abteilung von Google, die Test-Geräte 4-8 Wochen vor Release bereitstellt ... In Folge aber keinen erneuten Test mit dem Release-Stand der Firmware verlangt.



Für mich persönlich stellen Pixel Phones im Bereich Fotografie unter Androids die beste verfügbare Lösung dar ...

"Point & Shoot" mit hohem Detailgrad, detailreiche Portrait-Bilder (inklusive einer gleichezeitigen Bokeh-freien Alternativ-Aufnahme) und sehr genaue Farbentreue ...

Was nicht bedeutet, dass ich die Pixel-Smartphones ausnahmslos empfehlen kann ... die haben ihre Schattenseiten und Design-Schwächen.

Wem Fotografie kombiniert mit handlichem Design wichtig ist, nimmt ein Pixel 3, 4 oder 4a ...

Dagegen bieten Huawei (P30, P40), Apple (XS, 11 Pro) oder Samsung (S10e, S10 oder S20) mehr "Smartphone" im vergleichsweise handlichem Format ... ebenso mit eigenen Schwächen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
498
JohnyV
JohnyV
P
Antworten
8
Aufrufe
478
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
jandroid
Antworten
47
Aufrufe
2.292
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten