Neues Handy nach fast sechs Jahren...

S

SleepingRogue

Neues Mitglied
4
Hallo!

Ich benutze seit April 2016 ein Samsung A3, und es hat mir in den letzten Jahren auch immer tolle Dienste geleistet. Aber es ist eben in die Jahre gekommen; seit 2019 taugt die Buchse für die Kopfhörer nichts mehr, beim Aufladen muss ich es anwinkeln und seit letzter Woche startet es ab und an auch neu und setzt dabei das Hintergrundbild des Lockscreens und die Toneinstellungen zurück. Und was den Speicher angeht.. nun ja, davon fang ich am Besten gar nicht an.

Jedenfalls will ich mir ein neues Samsung Smartphone zulegen. Von meinem Vertrag aus werde ich wohl auch einige davon zur Auswahl habe. Allerdings bin ich etwas anspruchsvoll. Und ich will halt auch bei Samsung bleiben, damit komm ich am Besten zurecht.
Größer als Standard wäre ungut, kleiner gerne. Speicherplatz will ich eine Menge, damit ich auch ein paar Spiele und andere Apps benutzen kann. Und natürlich auch für Fotos! Damit, dass es keine physischen Homebuttons mehr gibt hab ich mich angefreundet.
Edit: Wäre cool, wenn Gesichtserkennung und Daumenabdruck zum entsperren optional wären, mir ist da ein normaler Code am Liebsten.

Habt ihr da vielleicht ein paar Empfehlungen? Ich kenne mich mit Smartphones leider überhaupt nicht aus...
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ein "nicht zu groß" näher definieren? Evtl. einfach mal mit dem Lineal und einem Blatt Papier.

OT Man kann die alten Geräte auch spenden (zB Nabu), dann kann ein Teil der seltenen Erden und Erze recycelt werden und man hat keinen Stress mit Pseudo-Interessenten.
 
  • Danke
Reaktionen: Xarni
Cronut666 schrieb:
Kannst du ein "nicht zu groß" näher definieren? Evtl. einfach mal mit dem Lineal und einem Blatt Papier.

OT Man kann die alten Geräte auch spenden (zB Nabu), dann kann ein Teil der seltenen Erden und Erze recycelt werden und man hat keinen Stress mit Pseudo-Interessenten.

Hmm, nicht viel größer als 5.5 Zoll, eher etwas kleiner, da halt auch bei mir noch eine Klapphülle dazukommt. Die sind bei meiner Tollpatschigkeit ein Muss, haha.
Mein altes Handy will ich mir als Ersatzhandy behalten, falls das Neue mal reparariert werden muss.

@thomaspan
Danke für die Liste! Die les ich mir gleich mal durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon das Samsung Galaxy XCover 5 in deinen Händen :D ;)


Gewöhne dich daran: aktuell sind 6,5" Standard-Größe ...
und ein Herstellerdrang zu kompakteren Smartis ist nicht in Sicht, zumindest noch nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ganz ehrlich, etwas verlockend ist es schon 😅 Ich hab leider recht kleine Hände, und mit so einer Klapphülle ist ein Smartphone ja ohnehin recht groß.
Je nachdem, was sich ergibt, würde ich auch ein etwas Größeres nehmen wenn der Rest stimmt, aber es sollte halt noch bedienbar sein haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Naja, die neueren Modelle haben (überwiegend) den Vorteil, dass die Rahmen ziemlich schmal geworden sind,
d.h. früher hattest du z.B. 5,5" und das Smarti war 162mm lang
und heutzutage sind diese 160-165mm eine Standardlänge, ABER aus den 5,5" sind inzw. etwa 6,5" geworden ! ;)

Deshalb müßtest du am besten angeben, wie lang die neue Telefonzelle max. sein darf,
danach kann man dann eingrenzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xarni und Observer
Drei Hinweise von mir:

Das A3 2016 hatte folgende Abmessung: 134.5x65.2x7.3mm - allerdings auch nur einen 4,7"-Schirm.
Sowas Kleines gibbet von Samsung oder irgendeinen Android-Hersteller gar nicht mehr. Siehe Hinweise oben (inkl. dem wichtigen Hinweise dass Display-Grösse nicht hilfreich ist, sondern Gehäuse-Abmessung)

Ein Preislimit wäre wichtig. Von Samsung das aktuell Kleinste ist das S22, und ziemlich teuer.

Es gibt auch gute Geräte von anderen Herstellern - dann oft deutlich günstiger. Aktuell ist z.B. das Realme 8 sehr zu empfehlen - für unter 200 Euro ein ordentliches Mittelklasse-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
RA99 schrieb:
Naja, die neueren Modelle haben (überwiegend) den Vorteil, dass die Rahmen ziemlich schmal geworden sind,
d.h. früher hattest du z.B. 5,5" und das Smarti war 162mm lang
und heutzutage sind diese 160-165mm eine Standardlänge, ABER aus den 5,5" sind inzw. etwa 6,5" geworden ! ;)

Deshalb müßtest du am besten angeben, wie lang die neue Telefonzelle max. sein darf,
danach kann man dann eingrenzen ...

Stimmt, an den Rahmen hab ich grad gar nicht gedacht! Ich denke mal, diese Standardlänge an sich ist okay, etwas kleiner wäre einfach meine Präferenz. Sonst passt es weder in meine Hosen- noch in meine Manteltasche. Oder meine Hände. Es darf also gerne etwas kleiner als Standard sein 🤭 Eben nichts übermäßig Riesiges. Also ist "Standardgröße ist okay!" jetzt auch ein Kriterium, danke für die Info!


@Booth

Ich muss mich dran halten, was mein Vertragsanbieter so hat, weil ichs halt dadurch gratis bekomme, oder eben mit einem kleinen Aufpreis. Da der Vertag über meine Mutter läuft weiß ich auch grade gar nicht, welche Smartphones da so zur Auswahl stehen, und ich wollte eben mit ein paar Modellen im Hinterkopf dort aufkreuzen. An sich würde ich aber wirklich lieber bei Samsung bleiben, damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Danke übrigens schonmal für eure Hilfe! Ich stell mich hier wohl total blöd an, darum find ich total nett, wie ihr hier auf mich eingeht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Schaue mal, ob auch das Samsung A52S zur Verfügung stehen würde ...
Ist ein sehr gutes Allrounder ( und ist NUR 159mm lang ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
@RA99
(Ich mach mal das anstatt zu zitieren, sonst ist es so unübersichtlich!)

Oh, das schaut vom ersten Eindruck echt gut aus! Danach werde ich auf jeden Fall Ausschau halten, ob mein Anbieter das auch.. nun, anbietet. Hab ich gleich mal auf die "Nähere Auswahl"-Liste gepackt. Danke für den Vorschlag!
 
Meistverkaufte Handy ... das hat er sicherlich im Angebot ;)
Ich drücke die Daumen !
 
SleepingRogue schrieb:
Hmm, nicht viel größer als 5.5 Zoll, eher etwas kleiner, da halt auch bei mir noch eine Klapphülle dazukommt.
Das wird ganz, ganz schwierig. Um nicht zu sagen unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@chk142
Na ja, das letzte Mal, als ich mich nach einem neuen Handy umgeschaut hab war 2016. Seitdem hab ich mich überhaupt nicht mehr mit Smartphones beschäftigt.. Darum bin ich ja auch hier um Empfehlungen zu bekommen 😅 Auf eigene Faust tu ich mir da super schwer.
 
@SleepingRogue : Tipp aus/für die Praxis > Du leihst Dir vom Nachbarn ein Tablet, 8 oder 10 Zoll. Spielst ein bischen mit rum, tust so, als wenn Du telefonierst. Das machst Du zwei Tage.

Danach gefällt Dir jedes verfügbare Smartphone am Markt größentechnisch wieder einwandfrei👍.





O.k., Spässle g'macht, die letzten Jahre haben einiges verändert, aber wichtig sind für Dich offensichtlich die AUSSENmaße.
Da Du 4,7 Zoll DIsplay gewohnt warst, ist jeder Bildschrim, der bei den vorgenannten AUSSENmaßen verbaut ist, eine neue Welt für Dich😀.

Und noch ein Tipp:
geh offen an alles ran, weil Du sonst mit der (eher krampfhaften) Suche nach einem minimal kleineren Gerät Dir selbst viel Zeit nimmst und die "gewöhnliche" Welt der Smartphones letztlich unnötig klein machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: anettchen, SleepingRogue, thomaspan und 2 andere
@SleepingRogue Könntest du denn dein Größenlimit nach oben korrigieren? Das würde die Sache wesentlich erleichtern. Solche kleinen Smartphones gibt es (leider) heutzutage nicht mehr. Alles protzig groß heutzutage, liegt halt im Zeitgeist. Handlich ist egal, ob's in die Hosentasche passt genauso. Hauptsache groß.

"Ist das ein Smartphone in deiner Tasche, oder bist du so froh mich zu sehen?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SleepingRogue, thomaspan, RA99 und eine weitere Person
@Observer, ich wäre da etwas zurückhaltender.

Mir ist vor Jahren ist der Sprung von knapp 12 cm (Lumia 532) auf 14,5 cm (Nokia 2.2) gründlich in die Hose gegangen. Der neuerliche Wechsel auf - wiederum - knapp 12 cm (Cubot KingKong Mini2) war eine wirkliche Wohltat.

Aktuell wäre wohl ein iPhone 13 mini mit fünfeinhalb Zoll Diagonale bei dreizehnkommaetwas Gehäuselange größentechnisch mein Favorit.
 
  • Danke
Reaktionen: SleepingRogue
@Observer
Ich könnte das tatsächlich mit meiner Switch probieren. Die einfach wie zum telefonieren ans Ohr halten oder "lesen" drauf 🤭
Jo, an sich will ich einfach was etwas Kompakteres. Die neuen Smartphones haben ja alle so ein enorm großes Display, wenn ich die meiner Eltern benutze, fühl ich mich immer, als würde ich auf einem Tablet rumspielen. Ist aber wohl wirklich der Gewöhnungseffekt... Dar war ich aber immer schon so, schlecht darin, etwas Gewohntes zurückzulassen.

@chk142
Hab ich gemacht! Ja, du hast da recht. Musste mich grad daran erinnern, wie es so anfang der 2000er immer "Boah, dein Handy ist ja total klein, cool!" hieß, und heute muss man für alles so richtige Bratpfannenhände haben. Aber es ist auch irgendwie verständlich... Auch, wenn ich den handlichen Displays und physischen Homebuttons nachtrauere 😂

Das gerade oben erwähnte Cubot KingKong Mini2 durfte ich übrigens vorhin erst in den Händen halten, weil mein Schwager das zufällig hat, und das wäre mir tatsächlich zu klein. Auch, wenn die Robustheit für mich total verlockend ist mit meiner ungeschickten Art haha
 
SleepingRogue schrieb:
@chk142
Hab ich gemacht! Ja, du hast da recht. Musste mich grad daran erinnern, wie es so anfang der 2000er immer "Boah, dein Handy ist ja total klein, cool!" hieß, und heute muss man für alles so richtige Bratpfannenhände haben.
Absolut... ich hatte vor kurzem ein Nokia 3310 in der Hand. Man, ist das genial klein und handlich. :)

Das "Problem" ist halt, dass das Ganze heutzutage ein Mini-Computer für die Hosentasche sein soll. Und, da ist die Größe halt ein Kompromiss. Aber, dieser Kompromiss sollte auch einigermaßen ausgeglichen sein, und nicht Richtung Tablet-PC gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und SleepingRogue
@chk142
Mein Handy mit.. neun? war ein Siemens C55, zurückblickend war da echt winzig! Aber soo handlich!
Ich versteh ja auch, dass in dem kleinen Gerät in meiner Hosentasche mehr Power steckt als in den riesigen Maschinen, mit denen man damals Menschen auf den Mond befördert hat - aber teilweise erinnern die mich wirklich eher an ein Tablet :p

Es ist übrigens das Samsung A52S geworden, war mit der Vertragsverlängerung am besten, und lag mir am besten in der Hand. Morgen dann bekomm ich die ganzen Daten im Laden meines Anbieters überspielt. Danke nochmal für die Hilfe, ich hoffe, ich werde damit auch zurechtkommen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
468
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
M
  • Markus1976
Antworten
16
Aufrufe
759
Markus1976
M
X
  • Xsafer
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
2.143
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten