Neues kleines Handy um die 250€

Tja... jetzt ist es doch passiert. Habe soeben nicht wiederstehen können beim aktuellen Angebot von Amazon: Sony Xperia XZ1 compact für 199,-€....
Ja ich weiß, steinigt mich da ich eigentlich weg wollte von Sony (wegen der schlechten Erfahrungen meines Z3 Compacts) aber man wird ja fast gezwungen aufrund mangelnder Auswahl. Der Preis ist gut für mich, die Kamera vom XZ1 wird auf jedenfall besser sein, also meine jetzt vom Z3C.

Zum Thema Sony Xperia XZ2 versus andere Handys im Bereich 450,- €.... Also wenn ich mir jetzt einfach mal das Xiaomi Mi 8 herauspicke (gibt es laut Idealo ab 370€ bei China Händlern auch günstiger) sehe ich jetzt keine Vorteile bei der Sony Kamera außer dem "Super Slow-Mo" Modus von Sony.

Beispielbilder? z.B. hier:
Compare Sony Xperia XZ2 Premium vs. Xiaomi Mi 8 vs. Huawei P20 Pro - GSMArena.com
Dort mal ganz unten im Bereich Tests auf "COMPARE PHOTO / COMPARE VIDEO" klicken. Dann kann man anhand von Beispiel Fotos ganz gut vergleichen. Ich persönlich finde die Mi 8 Bilder besser.

Ich habe auch nie gesagt, dass das XZ2 eine schlechte Kamera hat, ich finde nur in dieser Preisklasse ist sie schlechter als andere (heißt es gibt bessere in diesem Preissegment). Das Gerät ist einfach zu teuer in meinen Augen.

Nochmal: Ich liebe die Compact Reihe von Sony (abgesehen von den Qualitätsmängeln bei meinem Z3c). Mein Ziel hier in dem Beitrag war es eventuell andere Alternativen zu finden. Offenbar gibt es leider keine (in Bezug auf kompakte Abmaße & gute Kamera + Preis), außer vielleicht Apple Iphone (aber die fallen bei mir raus ;)).

Ich hoffe einfach auch, dass sich wieder andere Hersteller in diesem Segment ansiedeln. Konkurenz belebt schließlich das Geschäft und das ist immer gut für uns Endanwender. :1f60f:

Für mich ist die Kaufberatung jetzt ja auch erstmal abgeschlossen. So hoffe ich jedenfalls dass ich mit dem XZ1 doch glücklich werde und es hoffentlich länger keine Macken hat.
[doublepost=1542888031,1542887955][/doublepost]Achja, wäre mal Interessant für mich:

tiicher schrieb:
P.S. auch werden hier im Gegensatz zu chinesischen Geräten keine Daten des Nutzers aus dem Smartphone abgegriffen.

Gibt es da Quellen oder woher kommt die Vermutung?
Oder auch anders gefragt, woher weiß ich das Sony nicht gleiches tut?
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Melkor
Vergiss den besseren Videobereich (für mich persönlich das wichtigste bei einer Smartphonekamera) und den genialen 3D Scan bei den Sonygeräten nicht.

Du wirst mit dem XZ1c sehr zufrieden sein, ist wirklich ein Top Gerät und für 199,- richtig günstig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richwood81 schrieb:
Gibt es da Quellen oder woher kommt die Vermutung?
Also die chinesische Firmware hat sicherlich ein paar Dienste die Heimfunken. Xiaomi sagt inzwischen offiziell, dass sie in der Firmware die Werbung anzeigen können usw.
Ob das auch generell für die Global-Versionen gilt, weiß ich nicht, zumindest nach Start der DSVGO waren die Firmwares nicht optimal auf die DSVGO etc. abgestimmt (sprich, kann ich Heimfunken auch deaktivieren und wird das eingehalten)
Richwood81 schrieb:
Oder auch anders gefragt, woher weiß ich das Sony nicht gleiches tut?
Da hat man noch nichts auffälliges gefunden ;) Man weiß sowas nie, Xiaomi ist da sicherlich anders unterwegs...aber wenn man ein Google-durchseuchtes Smartphone nutzt, dann....
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
..... dann kann man es europäisches Gesetz den Fall ausschalten, muss nur etwas im Menü suchen und die Häckchen alle rausnehmen.
[doublepost=1542889471,1542889198][/doublepost]
Richwood81 schrieb:
Das Gerät ist einfach zu teuer in meinen Augen.
Wie geschrieben, nenn mir ein Gerät welches mit dieser gesamten Toptechnik für ca.450 Euro günstiger sein soll, du wirst selbst bei den Chinesen keines finden.
Übrigens, mit das teuerste am Gerät ist die sorglose wasserdichte IP-Zertifizierung, nur bei Sony in 65+68 vorhanden.
 
Ist aber nicht so dass 450€ die UVP gewesen ist. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Absolut Just,
selbst für den UVP 599,- gibt es mit der gesamten Toptechnik so gut wie kein günstigeres Gerät.

Das die Chinesen teils billiger können liegt daran
a. keine IP Zertifizierung
b. nicht alles weitere an Toptechnik an Bord
c. das sie mit dem reinen Smartphoneverkauf immer noch kein Geld verdienen und billig in den Markt rein wollen um später die Preise anzuheben, siehe Huawei welche mittlerweile teurer als fast alle sind, einstens Genaus so teuer.
Selbst die verdienen so gut wie nichts im Smartphoneverkauf.
 
Hier ging die Diskussion über kleine Handys ja noch ein gutes Stück weiter, seitdem ich das letzte Mal rein geschaut habe. Ich habe mich in Geduld geübt und trotz einer nicht funktionierenden Display Zeile sowieso Spalte bis zum Black Friday ausgeharrt. Ich habe lange überlegt, BQ und Xiaomi klingen wirklich interessant. Leider hatte ich keine Gelegenheit die in Frage kommenden Versionen vorher in die Hand zu nehmen, was mir zu sehr verunsichert hat. Anders als Richwood81 bin ich aber dabei geblieben nicht wieder ein Sony zu kaufen (ich hätte ja nochmal drüber nachgedacht, aber dieses eckige Design gefällt mir auch einfach gar nicht) und ich habe mir gestern das Honor 10 um 281,- bestellt und hoffe, dass ich damit zufrieden sein werde.
 
Sodele... mal ein ganz kurzes Feedback zum Sony Xperai XZ1 compact welche ich nun seit ca. 1,5 Monaten habe. Aktuell habe ich nichts auszusetzen an dem Handy. Es ist wie erwartet sehr kompakt nur leider etwas dicker als mein altes Xperia Z3 Compact. Damit kann ich noch leben. Zwischen den Handys liegen wirklich welten, es geht alles flotter und auch besser mit dem XZ1 (wäre ja auch schlimm wenn nicht).
Seit ca. 1 Woche ist nun auch Android 9 verfügbar. Die Kamera macht Spaß (die ganzen AR Funktionen etc. meine Kinder lieben es) aber ich finde sie rauscht auch ganz schön. Man muss doch wirklich schauen und probieren mit den Einstellungen, dass brachte bei mir etwas Besserung. Meine Frau hat das Xiaomi Pocofone F1 (ja ich weiß, das ist neuer und generell auch anders von den Funktionen / Hardware) aber man merkt schon doch ganz schöne Unterschiede. Das Pocofone zeigt mehr Details. Aber das nur am Rande, daher generelles Fazit zum XZ1 comact:

Sehr empfehlenswert für 95% aller Anwendungsfälle. Schade dass es etwas dicker ist. Der Sound ist top, die Akkulaufzeit auch sehr (!) gut, Bildschirmgröße ist völlig ausreichend für mich, es hat einen Klinkenstecker, der Fingerabdrucksensor ist perfekt plaziert (seitlich). Nur beim Thema Kamera gibt es leichte Abstriche (speziell im Vergleich zu "normal großen" Smartphones).

Ich hoffe sehr, dass sich diese Gerüchte nicht bewahrheiten und die Xperia Compact Reihe eingestellt wird:
Sony Xperia-Neustart: Bessere Kamera, Aus für Compact-Modell?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@Richwood81
Die schlechte Kamera für den Preis ist auch Der große Negativ Punkt bei Sony!
Wie du ja selber schreibst selbst ein F1 hat mehr Details für 300€ vs 600€ UVP

@WhiteRaven Dein Gerät schon getestet?


tiicher schrieb:
Absolut Just,
selbst für den UVP 599,- gibt es mit der gesamten Toptechnik so gut wie kein günstigeres Gerät.

Das die Chinesen teils billiger können liegt daran
a. keine IP Zertifizierung
b. nicht alles weitere an Toptechnik an Bord
c. das sie mit dem reinen Smartphoneverkauf immer noch kein Geld verdienen und billig in den Markt rein wollen um später die Preise anzuheben, siehe Huawei welche mittlerweile teurer als fast alle sind, einstens Genaus so teuer.
Selbst die verdienen so gut wie nichts im Smartphoneverkauf.

a Jap und Teils trotzdem Wasserdicht.
b stimmt sind noch besser von der technik! Bessere Kamera/ Moderneres Designe/ Schneller in Benchmarks bei selbem SoC, Bessere Akku Laufzeit!
c So wie Sony Verlust macht? Sony: Das Drama um die Smartphone-Sparte geht weiter Also Huawei, Honor, Xiaomi die 3 Großen haben alle Gewinn gemacht :1f602::1f602::1f602::1f602::1f602::1f602:

Ja so gut wie nichts ist aber Schwarze Zahlen Sony schreibt Rote "zitat"Insgesamt machte die Handy-Sparte einen Quartalsverlust in Höhe von rund 233 Millionen Euro. Hab es sogar in Rot Makiert und Fett gemacht :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
tiicher schrieb:
..... dann kann man es europäisches Gesetz den Fall ausschalten, muss nur etwas im Menü suchen und die Häckchen alle rausnehmen.

Richtig. Mal abgesehen davon, dass es mir weitaus unbehaglicher ist, wenn eine dort ansässige Firma in ein kommunistisch geprägtes Land, in dem es weitaus diktatorischer, und regulierender zugeht als hierzulande, und Propaganda und Überwachung an der Tagesordnung sind, Daten unbekannter Art und unbekannten Umfangs sendet. Dass Huawei das tut, war mir bekannt, bei Xiaomi eher weniger. Um ehrlich zu sein, muss ich mir jetzt da ich es weiß, wirklich überlegen, ob ich mir das so antun möchte. Auch wenn ich nicht weiß, inwiefern ich als einer von Millionen Europäern für Xiaomi, oder China relevant bin. Wohl eher nicht, aber, wer weiß, was die da so treiben.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ok. Vielleicht ist man auch wirklich zu paranoisch, was sowas angeht... eigentlich normal gar nicht meine Art.
 
naja nach 2018 kein wunder!

Wiko, Oneplus, und co sry aber verständlich.
 
Absolut richtig chk142,
keinesfalls die Missachtung der Menschenrechte in China vergessen.

China als diktatorisches Land will IMMER Kontrolle.

Das hat nichts mit paranoisch am Hut sondern mit Tatsachen.
 
@tiicher
Wieso nur China? Das Smartphone der Bundeskanzlerin ist von der NSA abgehört worden, bei uns tummelt sich der Staatstrojaner und was Google mit den weltweit erhobenen Daten macht, will ich gar nicht erst wissen.
Kontrolle ist also immer da - leben wir jetzt alle in einer wie auch immer gearteten Diktatur? Die Antwort mag sich jeder selbst geben.

Um zum Thema zurückzukommen:
Meine Frau hat zu Weihnachten als Ersatz für ihr Samsung Galaxy S5 mini ein Sony XZ2 Compact bekommen und ist happy.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Ich denke du weißt nicht was diktatorisch kommunistisches Land heißt.
In Europa gibt es Datenschutzbestimmungen und liberale Wirtschaft an den sich alle halten müssen.DAS gibt es China und auch beispielsweise in Russland NICHT.

Spielt aber hier in diesem Thread auch keine weitere Rolle weil den meisten scheinbar völlig egal ist wer, was und worauf Zugriff hat und damit veranstaltet.
 
Jungs/Mädels, soll ich eure Diskussion in die Plauderecke verschieben (wäre kein Aufwand, einfach ein Ja da lassen)? Die Kaufberatung ist schon lange abgeschloßen und @Richwood81 wollte doch nur seine Erfahrungen posten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel, Richwood81 und tiicher
tiicher schrieb:
Ich denke du weißt nicht was diktatorisch kommunistisches Land heißt.
30 Jahre DDR sollten reichen, um das zu wissen. Wie lange hast Du in solch einem Land gelebt? Oder beziehst Du Deine Kenntnisse aus der Zeitung mit den großen Buchstaben? Und glaube mir - ich sehe hier jeden Tag mehr Parallelen zu damals.

@Melkor
Ehe du mahnend oder drohend den Finger erhebst, ja, das war OT und ja, ich lasse es dabei sein. Versprochen!
 
  • Danke
Reaktionen: LundM

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
512
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
jakob42
  • jakob42
2
Antworten
28
Aufrufe
830
JohnyV
JohnyV
P
  • posi1983
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.814
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten