Neues Smartphone aus dem "Kompakt Segment"

J

joker1312

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

seit meinem ersten Smartphone, vor über 10 Jahren, war und bin ich ein Verfechter der kompakten Modelle. Ich war nie ein Freund von Riesenmodellen. Leider bin ich damit ja eine Minderheit und der Markt an guten, kleinen, Smartphones war schon immer überschaubar. Mittlerweile ist er aber mehr oder weniger nicht mehr existend, wenn ich ich das richtig seh. Mein letztes und aktuelles Smartphone ist ein Sony XZ1 Compact. Die Reihe wurde nach dem Nachfolger ja nicht mehr fortgesetzt und bis dato herrscht diesbzl. ja Ebbe. Sony war ja auch der letzte Hersteller, der solche Modelle überhaupt noch raus gebracht hat.
Wenn ich das richtig sehe ist das "pixel 6" das einzige Smartphone auf dem Markt (bald), das noch halbwegs kompakt ist. Habe ich bei meiner Recherche etwas übersehen, oder gibt es wirklich keine kleinen "Flagschiff Smartphones" mehr? Bin was die Marken angeht, außer Apple, flexibel. Bin über jeden Tip dankbar.
Ich brauch jetzt nicht in paar Wochen ein neues, aber so Ende des Jahres/Anfang nächsten sollte schon eins her, da mein jetziges schon mit Alterserscheinungen zu kämpfen hat. Bis dahin würde ich aber eh noch warten, denn das pixel 6 soll zu release im Herbst ja 800 bzw. 1000€ (pro) kosten. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Für mein XZ1 compact habe ich damals 350€ bezahlt :D. (schon klar, dass es das beim pixel nicht werden wird)


Ich danke für Eure Hilfe, Anregungen etc.

Liebe Grüße!
 
Das ist wirklich sehr schwerig. Einen Blick wert wären vielleicht noch die Unihertz-Modelle: Das Jelly 2 und das Atom L.
Das sind aber nicht wirklich Highendmodelle. Das Jelly 2 ist zudem wirklich klein mit 3" und das Atom XL ist als 4" Outdoor-Smartphone auch etwas klobiger. Hinzu kommt eine schwierige Update-Situation (sprich quasi keine) und Mediatek-Proezessoren (also keine Custom-Roms).
Die Liste der kleinen Smartphones ist natürlich relativ, das 4a empfinde ich z.B. schon als ziemlich groß (im Vergleich zum XZ1C). Da geht es dann aber teilweise auch einfach um die Bedienfläche und weniger um die tatsächliche Handygröße. Trotzdem ist das vermutlich momentan die beste Empfehlung, wenn es noch etwas kompakt sein soll.

Wie die Situation Ende des Jahres aussieht, kann aber noch niemand so recht wissen...
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Wie bereits erwähnt ... das Pixel 4a scheint "deine" Lösung zu sein ;)

Aktuell gibt's leider keine besonders guten Angebote (ist aktuell leider so und wird wohl noch XX Monate dauern)
ICH würde es HIER ordern; kein Megaschnapperpreis, aber immerhin ordentlicher Verkäufer :D
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Melkor schrieb:
@joker1312
Willkommen!
Extra angepinnt: Aktuelle kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge ;)

Würde eher zum Pixel 4a (300€) greifen oder aus obiger Liste das Zenfone 8 (640€, wenn Highend)...ansonsten, viel Spaß beim Durchforsten ;)

Danke dir! Die Liste hab ich gesehen, aber mir haben die Modelle da fast alle nix gesagt bzw. die paar die ich nachgeschaut haben waren entweder Mittelklasse oder ohne Android Update Möglichkeit.
Das Pixel 4a scheint ganz nett zu sein, aber wäre eher etwas wenn ich jetzt ein neues bräuchte. Wenn in 2 Monaten schon der Nachfolger kommt kann ich ja auch noch etwas warten. Habe derzeit ja ein funktionierendes Handy...

HexHecker schrieb:
Das ist wirklich sehr schwerig. Einen Blick wert wären vielleicht noch die Unihertz-Modelle: Das Jelly 2 und das Atom L.
Das sind aber nicht wirklich Highendmodelle. Das Jelly 2 ist zudem wirklich klein mit 3" und das Atom XL ist als 4" Outdoor-Smartphone auch etwas klobiger. Hinzu kommt eine schwierige Update-Situation (sprich quasi keine) und Mediatek-Proezessoren (also keine Custom-Roms).
Die Liste der kleinen Smartphones ist natürlich relativ, das 4a empfinde ich z.B. schon als ziemlich groß (im Vergleich zum XZ1C). Da geht es dann aber teilweise auch einfach um die Bedienfläche und weniger um die tatsächliche Handygröße. Trotzdem ist das vermutlich momentan die beste Empfehlung, wenn es noch etwas kompakt sein soll.

Wie die Situation Ende des Jahres aussieht, kann aber noch niemand so recht wissen...

Also 3 zoll wären selbst mir als Kompaktfreund zu wenig :D.
Du schreibst man kann noch nicht wissen wie die Situation am Jahresende ist.. das stimmt schon, aber ist es denn halbwegs realistisch, dass Hersteller ein Kompaktmodell anbieten? Ich fänds natürlich sehr schön, aber ist doch leider sehr unwahrscheinlich.. Sony war ja der letzte verbliebende sozusagen. Dort war ich die letzten Jahren erst mit Z3C, dann Z5C und jetzt XZ1C. Aber auch Sony hat ja vor geraumer Zeit die Flinte ins Korn geworfen. Von HTC & co mal ganz zu schweigen..


RA99 schrieb:
Wie bereits erwähnt ... das Pixel 4a scheint "deine" Lösung zu sein ;)

Aktuell gibt's leider keine besonders guten Angebote (ist aktuell leider so und wird wohl noch XX Monate dauern)
ICH würde es HIER ordern; kein Megaschnapperpreis, aber immerhin ordentlicher Verkäufer :D

Wie geschrieben.. ich muss nix überstürzen. Wenn ich mir erst zu Weihnachten eins hole, dann reicht da auch.
Das Pixel 4a macht für mich eher wenig Sinn, wenn bald ein Nachfolger kommt. Warum dann ein altes Modell kaufen..
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
joker1312 schrieb:
... aber ist es denn halbwegs realistisch, dass Hersteller ein Kompaktmodell anbieten?

Ich denke, eher nicht. Das vorzeitige Aus des iPhone 12 Mini zeigt m.E., wohin die Richtung geht. Zudem wollen die großen Märkte auch große Smartphones, leider.

joker1312 schrieb:
Das Pixel 4a macht für mich eher wenig Sinn, wenn bald ein Nachfolger kommt. Warum dann ein altes Modell kaufen.

Weil es deutlich kleiner ist. Das 4a hat eine Länge / Höhe von 14,4 cm bei 5,7", beim 6er werden 15,8 cm und 6,4" kolportiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
... und das 5a kommt nicht nach Deutschland (vllt. evtl. uU. nächstes Jahr, wenn überhaupt)


Wenn du jedoch so lange warten kannst, dann drücke ich dir die Daumen für BlackFriday und weitere Weihnachtsangebote,
da wird das 4a dann für ~300€ mal wieder im Angebot sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
thomaspan schrieb:
Ich denke, eher nicht. Das vorzeitige Aus des iPhone 12 Mini zeigt m.E., wohin die Richtung geht. Zudem wollen die großen Märkte auch große Smartphones, leider.


Weil es deutlich kleiner ist. Das 4a hat eine Länge / Höhe von 14,4 cm bei 5,7", beim 6er werden 15,8 cm und 6,4" kolportiert.
RA99 schrieb:
... und das 5a kommt nicht nach Deutschland (vllt. evtl. uU. nächstes Jahr, wenn überhaupt)

Mit den Maßen hab ich auch gesehen.. Finde ich jetzt nicht son Riesenunterschied 5,7 und 6,4. Vorallem wenn ich von 4 komme. Dann wird eh alles riesig erscheinen.
Ansonsten ist der Rest wohl ein Missverständnis. Es geht um das Pixel 6... nicht 5a und das 6 erscheint definitiv in Deutschland.

Wenn du jedoch so lange warten kannst, dann drücke ich dir die Daumen für BlackFriday und weitere Weihnachtsangebote,
da wird das 4a dann für ~300€ mal wieder im Angebot sein ...

Ja, solange kann ich auf jeden Fall warten.. und vielleicht gibts dann ja auch schon um Weihnachten rum n Angebot fürs 6er...
 
Das 6er spielt in der Highend-Liga, das wird m.E. keinesfalls in absehbarer Zeit in der 350€-Range zu haben sein.
Was den Kauf eines 4a angeht, sehe ich auch nicht sehr viel Spielraum; für +/- 300 bis 315€ (neu, seriöser Händler) kann man zugreifen.
(Im Marktplatz wird übrigens z.Zt. ein 4a für 280€ von einem Forumsmitglied angeboten.)
Wenn es Oberklasse-Technik sein soll, bleibt ansonsten nur das iP12 Mini oder das (wenn ich richtig gesehen habe, noch nicht erwähnte) Asus Zenfone 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 350€ war jetzt keine Grenze für mich, sondern nur der Richtwert was ich bisher bezahlt habe. Ist jetzt natürlich auch noch schwer zu sagen, was die kosten werden. Laut einer Seite im könnte man beim normalen von 699€ ausgehen. Wenn das im Oktober kommt sollte es zu Ostern rum (als Beispiel) auch erschwinglicher werden.
Ich werde denke ich auf das 6er warten. Macht für mich mehr Sinn. Habe ja auch ein funktionierendes Smartphone derzeit. Da warte ich lieber aufs High End Modell als mir jetzt überstürzt ein Mittelklasse Modell zu holen.
 
Evtl hast du Glück und es gibt gute Angebote im November oder Dezember, also in der Black Friday Zeit oder zu Weihnachten.
 
Wirds mit Sicherheit geben, aber das wäre ja nur einen bzw. zwei Monate nach Release. Wenn man da 100€ weniger zahlt wäre es warscheinlich schon n "Mega Angebot"...
 

Ähnliche Themen

D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.421
JohnyV
JohnyV
expinou
Antworten
6
Aufrufe
227
DOT2010
DOT2010
N
  • noxx2
Antworten
18
Aufrufe
1.059
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten