Neues Smartphone, besonders für musik

P

Pastard

Neues Mitglied
0
Moin,

Habe einige Diskussionen und Gesuche gelesen, allerdings nichts wirklich gefunden, was meine Frage löst. Vllt gibt es auch kein Handy, was perfekt passt. Mal sehen.

Ich suche ein neues Smartphone.
Habe momentan das One Plus Nord, allerdings bin ich damit nicht glücklich.
Ich suche daher nach einem anderen.

Folgendes ist mir wichtig :
- guter Akku
- guter Klang über Kopfhorer
- Klinkenanschluss
- dual-sim
- ein Prozessor, mit dem ich hearthstone flussig spielen kann
- Fotos nehme ich mit dem Handy selten auf. Mal hier und da, aber ich brauche kein Smartphone mit dem ich nach lampukistan zoomen kann. Da lege ich nicht viel Wert drauf.
- möglichst klein.
- 128 gb interner Speicher oder die Möglichkeit per sd-karte aufzurüsten ohne einen der dualsim slots zu belegen.
Wenn moglich bis 250 Euro.

Ich bin auch bereit ein 'älteres' Smartphone zu kaufen, solange ich es noch einige Jahre nutzen kann.


Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Handys speziell für Musik hören zu finden ist nicht eine einfache Aufgabe, als die Hersteller sich nicht unbedingt darauf konzentrieren. Ich habe ein bisschen nachgeschaut, welche Handys eigentlich empfehlenswert sind.

Der LG G8S ThinQ wurde mehrmals erwähnt, als er ein 32-bit Quad HiFi DAC hat. Wenn du wirklich gute Kopfhörer hast, dann kannst du den Vorteil der DAC ausnutzen, sonst mit normalen Kopfhörer wirst du den Unterschied nicht oder kaum merken.
Dieses Handy wird momentan um 400 Euro bei Amazon verkauft. Für 400 Euro bekommst du ein Handy mit 6,1 Zoll (ca. 15 Zentimeter) Displaygröße, 6 GB RAM, ganz gute Kameras und 128 GB interner Speicher, die du bis 2.000 GB erweitern kannst.

Als andere Beispiel war der Samsung Galaxy S20 erwähnt, er hat aber keine Besonderheit, was die Musikqualität verbessern würde. Aber der Samsung kostet 700 bis 800 Euro, also fast doppelt so viel.

Ich empfehle dir aber auf jeden Fall diese zwei Handys genauer anzuschauen und vielleicht ein von der zwei kann zu deiner Erwartungen passen.

LG
 
Super. Vielen Dank. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich bis zu 250 Euro ausgeben wollte. Ich schaue mir trotzdem beide an. Am Preis soll es nicht scheitern :)

Hintergrund ist, dass ich wenig Mehrwert für mich persönlich wahrnehme, wenn ich 400 Euro mehr ausgebe. Allerdings bin ich auch nicht so up-to-date bzgl. des smartphonemarktes.
 
Noch ein Gedankenanstoss: Du hast 3.5mm Klinkenanschluss erwähnt. Falls Du den qualitativ hochwertigen Musikgenuss v.a. über 3.5mm kabelgebundene Kopfhörer geniessen möchtest, gibt es auch USB-C zu 3.5mm Adapter mit eigenem DAC. Die sind natürlich teurer als die passiven Adapter, erweitert aber vielleicht die Auswahl an Handies die in Frage kommen.

Ich kenne mich mit den Adaptern nicht aus, meine aber vom Prinzip sowas hier: InLine 33054A Mini USB-C 96KHz Hi-Res Audio Adapter: Amazon.de: Elektronik

Ich kann mich gerade nicht erinnern, testet Notebookcheck.de die Audioqualität über Klinke? Oder nur der Lautsprecher...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, was gefällt Dir denn am Nord nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl oneplus: es waren Kleinigkeiten, die mich jedoch massiv gestört haben. Habe mehrfach Screenshots gemacht, da der Lautstärkeregler auf der linken Seite lag. Ich hatte Probleme mit dem WLAN und mit den mobilen Daten, so dass ich teilweise lange warten musste bis eine Seite aufgerufen wurde. Vllt hatte ich ein schlechtes Gerät erwischt, jedoch ist es nun zurückgegangen.

Die Idee mit den Adaptern hatte ich vor einiger Zeit. Wahrscheinlich aufgrund mangelnder Vorsicht meinerseits, jedoch sind mir in kurzer Zeit zwei solcher Adapter kaputtgegangen.
 
Note9User schrieb:
Hallo,


Handys speziell für Musik hören zu finden ist nicht eine einfache Aufgabe, als die Hersteller sich nicht unbedingt darauf konzentrieren. Ich habe ein bisschen nachgeschaut, welche Handys eigentlich empfehlenswert sind.

Der LG G8S ThinQ wurde mehrmals erwähnt, als er ein 32-bit Quad HiFi DAC hat. Wenn du wirklich gute Kopfhörer hast, dann kannst du den Vorteil der DAC ausnutzen, sonst mit normalen Kopfhörer wirst du den Unterschied nicht oder kaum merken.
Dieses Handy wird momentan um 400 Euro bei Amazon verkauft. Für 400 Euro bekommst du ein Handy mit 6,1 Zoll (ca. 15 Zentimeter) Displaygröße, 6 GB RAM, ganz gute Kameras und 128 GB interner Speicher, die du bis 2.000 GB erweitern kannst.

Als andere Beispiel war der Samsung Galaxy S20 erwähnt, er hat aber keine Besonderheit, was die Musikqualität verbessern würde. Aber der Samsung kostet 700 bis 800 Euro, also fast doppelt so viel.

Ich empfehle dir aber auf jeden Fall diese zwei Handys genauer anzuschauen und vielleicht ein von der zwei kann zu deiner Erwartungen passen.

LG


Das G8s, besitzt KEINEN Quad Hifi DAC.

Diesen bekommt man zb beim G8, V30, V40 oder G7

Nichtsdestotrotz, hat das G8s, einen sehr guten Klang und es ist Oftmals für ca.320.- zb bei Media Markt/Saturn und mitunter noch Günstiger über diese beiden Händler bei eBay zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Rein intuitiv würde ich sagen, dass 3.5mm Kinke und die Soundqualität darüber etwas ist, wo sich gut sparen lässt und es kaum einer bemerkt / kaum einen stört. D.h., Mittelklasse (~250€) könnte da auch heute noch eher schwach sein.

Daher würde ich ganz generell eher in die Richtung ehemalige Oberklasse-Smartphones schauen. Beispiel: Das Samsung Galaxy S9 liegt (als wideraufbereitet von eBay Händler mit Garantie) ganz grob in Deiner Preisklasse.
 
Das wäre kein Problem. Habe auch schon überlegt, ob ich einfach ein älteres Gerät nehme.
 
Wenn ich persönlich die Wahl zwischen G8s neu für 320€ und S9 gebraucht für knapp 300€ hätte, würde ich persönlich wohl das G8s nehmen, auch wenn das S9 evtl. besser mit Updates versorgt wird.

Ich glaube beide sind auf www.notebookcheck.de getestet, dort kann man gut vergleichen weil die Tests recht objektiv und standardisiert verlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna

Ähnliche Themen

expinou
Antworten
6
Aufrufe
227
DOT2010
DOT2010
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.421
JohnyV
JohnyV
T!tr0
Antworten
22
Aufrufe
879
T!tr0
T!tr0
Zurück
Oben Unten